Mercedes-Benz geht voran und will als erster deutscher Automobilhersteller bereits 2026 ein Serienfahrzeug mit Steer-by-Wire-Technologie auf den Markt bringen. Dabei wird die herkömmliche mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Vorderrädern durch eine vollelektronische Steuerung ersetzt. Die Lenkbefehle des Fahrers werden über elektrische Signale an Aktuatoren übertragen, die die Räder entsprechend ausrichten.
Sicherheit und Zuverlässigkeit auf höchstem Niveau
Bei der Einführung der Steer-by-Wire-Technologie legt Mercedes-Benz größten Wert auf Sicherheit und Zuverlässigkeit des Systems. Um mögliche Ausfälle zu vermeiden, setzt der Hersteller auf eine vollständig redundante Systemarchitektur:
- Doppelte Signalpfade und Aktuatoren: Alle Steuersignale werden über zwei unabhängige Leitungen übertragen, und es sind doppelt so viele Aktuatoren vorhanden, wie für den regulären Betrieb erforderlich sind. Dadurch wird sichergestellt, dass bei Ausfall eines Pfades oder eines Aktuators das