... nach meinem Kenntnisstand wird der Akku nur mit vorgewärmt, wenn das Auto am Kabel hängt, ansonsten nur der Innenraum.
![]()
... nach meinem Kenntnisstand wird der Akku nur mit vorgewärmt, wenn das Auto am Kabel hängt, ansonsten nur der Innenraum.
![]()
Das ist der Punkt - na klar funktioniert die INNENaufwärmung auch mit ohne Kabel (🤣), aber ohne Kabel wird der HV nicht mit vorgewärmt.
Den Fernstart sollte man auch frühestens 15 Minuten vor er Abfahrt auslösen, bei früherer Aktivierung sitzt man dann schnell im wieder erkalteten Fahrzeug.
Bei der Abahrtprogammierung bei meinem beginnt schon ca. 45 Minuten die HV-Vorwärmung und die Innenheizung setzt erst ca. 15 Minuten vor der Abfahrt ein…
GrĂĽĂźe
Eine der Unzulänglichkeiten der Ford App. Beim Volvo konnte ich einstellen, dass ich in X Minuten losfahren will. Beim MME bin ich entweder an die starren Zeiten gebunden (bringt mir nix, ich fahre immer unterschiedlich los) oder ich muss ihn starten. Das dann zum passenden Zeitpunkt (oft vergesse ich es, weil ich ja nicht zu früh starten will) und mit eingeschaltetem Licht etc. ![]()
Ah dann war das bei mir ein Verständnis Problem zwischen meiner App und euren Aussagen.
![]()
Lange Leitung bei mir halt. Hirn noch mit zuwenig Kaffee vorgewärmt
Möchte jetzt die vorherigen Beiträge nicht löschen, bitte aber jetzt wieder zum Thema "Tatsächliche Reichweite" zurück kehren.
Einerseits hast du natürlich recht, die Fotos nach dem Laden gehören „eigentlich“ in den anderen thread.
Gleichwohl finde ich es schon interessant auszutauschen, wie die Reichweite in real ist.
Na klar fährt niemand hier idR den Akku von 100% auf 0 runter, aber dennoch lassen sich doch für die reale Reichweiten Aussagen treffen, BEVOR man das Auto an die Ladesäule stöpselt.
Wenn ich dann, um zum Thema „tatsächliche Reichweite“ mit meinem Mach E zB
- auf 85% geladen habe,
- der Bc mir damit eine Reichweite von 521km nach dieser Ladung prognostiziert,
- ich dann auf 21% runtergefahren habe,
- Mit diesen verfahrenen 64% 366 km gefahren bin und eine
- Restreichweite von 101 km auf dem Bc habe
(= 467 km (relativ genaue) tatsächliche Reichweite),
dann lässt sich an diesen Werten orientiert schon aussagen, dass die reale Reichweite von der vorhergesagten deutlich abweicht (warum auch immer, niedrigere Temperaturen, mehr Heizung gebraucht, usw.) und ich eine reale Reichweite von um die 467 km mit 85% Ladung haben würde (je mehr der Akku leergefahren wurde, desto genauer wird natürlich die Aussage der realen Reichweite).
Aber genau diese tatsächliche Reichweite finde ich noch interessanter, als die durch die Ladung vorausberechnete, die, so wissen wir alle, eher ein sehr ungenaues „Schätzeisen“ darstellt…
Und ja, und da bin ich bei dir, dieser thread ist so ein bisschen in den thread „Was wir nach der Ladung für eine Reichweite angezeigt bekommen“ abgeglitten.
Dennoch würde ich es schade finden, diesen thread, würde er wieder mehr an seinem Sinn und Zweck orientiert gefüttert werden, einzustellen…
GrĂĽĂźe
Lade im Normalfall bis 90% und bekomme momentan immer Reichweiten um die 180-190 km angezeigt.
Verbrauchsschnitt die letzten ca. 2.000 km 24 kWh.
Habe aber den BC auch seitdem ich das Fahrzeug habe nicht wieder "genullt".
Was bringen mir Fabelreichweiten, bei denen jeder gefahrene Kilometer dann zwei berechnete kostet?
Mit max. Reichweiten um 200 km hatte ich beim AWD SR im Winter gerechnet und für meine geschäftlichen Fahrten im Landkreis reicht mir das. Für weitere Strecken nehm ich den PlugIn-Hybrid.
AWD möchte ich bei den Straßenverhältnissen zur Zeit bei uns im Erzgebirge nicht missen. Da pfeif ich auf ein paar kWh mehr.
Leider funktioniert das Vorwärmen am Kabel leider nicht. Irgendwie hört meine Goodwe Wallbox nicht auf das Auto. Startet bei euch die Wallbox automatisch wenn das Auto das Vorwärmen beginnt?
Hi Freunde des Mach E,
Mittlerweile wird dieser thread echt geentert (ich weiĂź, ich war nicht ganz schuldlos).
Wollen wir mit dem Thema Heizen, Fernstart, Abfahrtprogrammierung nicht vielleicht in einem passenden thread weitermachen und diesen wiederbeleben? Wäre zur Entlastung des Reichweitenthreads nicht schlecht, wenngleich natürlich die Arten des Vorwärmens mittelbar auch die tatsächliche Reichweite beeinflussen…
GrĂĽĂźe
Leider funktioniert das Vorwärmen am Kabel leider nicht. Irgendwie hört meine Goodwe Wallbox nicht auf das Auto. Startet bei euch die Wallbox automatisch wenn das Auto das Vorwärmen beginnt?
Ja, keine Probleme, sofern Abfahrtszeiten programmiert sind und auch eine Wunsch-Temperaturstufe aktiviert ist.
Ja, keine Probleme, sofern Abfahrtszeiten programmiert sind und auch eine Wunsch-Temperaturstufe aktiviert ist.
Aber nicht mit einer Wallbox von Goodwe oder doch?
leider kenne ich die Wallbox nicht. Aber normalerweise sollte es problemlos funktionieren. Vielleicht mal gucken ob es an der Wallbox noch Einstellungen gibt. Kommt mir sehr speziell vor. ![]()
Speziell ist hier nichts, auĂźer dass es nicht funktioniert;).
Nö, aber funktioniert auch an Original Tesla-Wallbox sowie an meiner Original Ford-Wallbox, scheint also zumindest nicht am Auto zu liegen...
…und das ist auch deine tatsächliche Reichweite, um die es hier geht?
Selbst , wenn ich wollte, könnte ich den MME bei diesen Wetter- und Straßenverhältnissen nicht „artgerecht“ bewegen - da wäre nach wenigen Kilometer Feierabend, weil das Auto vermutlich rücklings im Straßengraben liegen würde🫣
GrĂĽĂźe
Mehr ist da im Winter nicht zu erwarten, wenn man normal fährt.
Mehr ist da im Winter nicht zu erwarten, wenn man normal fährt.
Exakt. Das ist eine normale Reichweite im Winter. Ich nutze auch ganz normal eHeat, Sitzheizung, kurz die Lenkradheizung. Zu Beginn war ich mal minimalistisch ohne eHeat, nur mit Sitzheizung und Lenkradheizung auf der Autobahn bei Minusgraden unterwegs. Das ist es aber nicht fĂĽr mich. Dann ggf. lieber einmal mehr laden.
Selbst wenn wir uns alle mit diesen Reichweiten abfinden, fĂĽr einen Hype beim Verkauf von E-Autos hilft das nicht.
Selbst wenn wir uns alle mit diesen Reichweiten abfinden, fĂĽr einen Hype beim Verkauf von E-Autos hilft das nicht.
Das sehe ich etwas anders. Entscheidend für mich ist, wie oft reicht mir Reichweite an einem Tag nicht aus und ich muss tagsüber aufladen? Selbst das wäre für mich kein Problem, wenn ich zum Beispiel während der Arbeit aufladen kann. Also ist doch der Gradmesser, wie oft muss ich zusätzliche Zeit für das Laden in meinen Tagesablauf einplanen. Da kann ich für mich sagen, dass dies praktisch nur auf Urlaubsfahrten zutrifft. Ich nehme da mal die Strecke von mir nach Südtirol, das sind 600 km.Bei normaler Fahrweise (Richtgeschwindigkeit BAB) brauch ich im Sommer zusätzliche 35 - 40 min und im Winter so 50 min Ladezeit. Damit komme ich mit guter Restreichweite im Hotel an und lade dann wieder ohne Beinträchtigung meines Urlaubs über Nacht auf. Also wo ist das Problem.
Ich gestehe ein, dass es Fahrprofile gibt, für die BEVs heute noch keine Lösung bringen. Dazu gehört Hängerbetrieb und tägliche Fahrtstrecken weit jenseits von 500 km.
Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle fĂĽr Elektroauto-Fans machen!