1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Hersteller → Modelle
  3. Ford Forum
  4. Mustang Mach-E Forum
  5. Elektronik / SYNC / Software / Firmware

Auto geht schnell in den Tiefschlafmodus

• mlapp
  • December 23, 2021 at 1:07 PM
  • TheMatrix
    Intermediate
    Reactions Received
    117
    Map Entry
    no
    • April 5, 2022 at 8:09 PM
    Quote from mlapp

Ich glaube du denkst gerade falsch rum.
    Das Problem ist, dass man in der Api keinen Webrequest setzen kann, der aktiv darüber informiert, dass am Auto was passiert. Ergo muss man regelmäßig auf die Api pollen und Daten abfragen.
    Je nachdem ob eine Aktualisierung der Daten angefodert wird oder nicht, wird das Auto dabei geweckt und geht nicht schlafen, was dann eben zu einem erhöhten Batterieverbrauch führt. Dadurch wird dann irgendwann der Tiefschlaf ausgelöst um eine Tiefentladung zu schützen. So sollte es zumindest sein. Aber die Wege von Ford sind oft unergründlich :)

Noch mal nach vorne geholt… ich habe seit letzten Freitag das Pony im Stall stehen und auch dauernd das Tiefschlafproblem. Scriptable hab ich mir installiert und sehe, dass die 12V Batterie von 15 über 13 auf 12V fällt und dann der Tiefschlaf beginnt…

Tronity hab ich auch als Widget…

…verstehe ich das richtig:

Scriptable und Tronity Widget pollen regelmässig den Ford Server und der weckt das Auto aus dem Schlaf um die aktuellen Daten zu liefern?

wenn ja, dann könnte ich den Tiefschlaf „verzögern“, wenn ich die Widgets und das regelmäßige Pollen über die Ford App unterlasse?

Dauerhafte Lösung wäre die 12V Batterie immer aus dem Hochvoltakku zu laden und nicht nur während des Ladevorgangs oder wenn das WallBox Kabel eingesteckt ist?

• mlapp
    Enlightened
    Reactions Received
    3,885
    Map Entry
    yes
    • April 5, 2022 at 11:18 PM

Ich kenne die beiden Tools nicht die du nutzt.

Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass es für die Abfragen gegen den Server zwei Varianten gibt. Ein pollt nur gegen den Server. Die weckt das Pony nicht auf. Die Andere pollt zwar auch gegen den Server, aber mit Updaterequest. Dann fragt der Server beim Pony nach einem Statusupdate und das hält das Pony wach und braucht natürlich auch relativ viel Strom aus dem 12V Netz.

Was deine Tools verwenden kann ich nicht genau sagen. Aber, so zumindest meine Beobachtung, die Spannung des 12V Systems wird nicht automatisch vom Pony zum Server übertragen. D.h. wenn du Änderungen am 12V System siehst, dann werden vermutlich ständig Daten abgerufen.

Hoffe das hilft dir.

Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert.
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    30kWp PV, 37,8kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xGemini und 1xV3). Alles ĂĽber ioBroker gesteuert

• Nitram
    Erleuchteter
    Reactions Received
    2,735
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • April 6, 2022 at 12:41 AM
    Quote from TheMatrix

Noch mal nach vorne geholt… ich habe seit letzten Freitag das Pony im Stall stehen und auch dauernd das Tiefschlafproblem. Scriptable hab ich mir installiert und sehe, dass die 12V Batterie von 15 über 13 auf 12V fällt und dann der Tiefschlaf beginnt…

Tronity hab ich auch als Widget…

…verstehe ich das richtig:

Scriptable und Tronity Widget pollen regelmässig den Ford Server und der weckt das Auto aus dem Schlaf um die aktuellen Daten zu liefern?

wenn ja, dann könnte ich den Tiefschlaf „verzögern“, wenn ich die Widgets und das regelmäßige Pollen über die Ford App unterlasse?

Dauerhafte Lösung wäre die 12V Batterie immer aus dem Hochvoltakku zu laden und nicht nur während des Ladevorgangs oder wenn das WallBox Kabel eingesteckt ist?

Display More

... nutze seit Dezember Tronity als App (Android) und am PC, Tiefschlaf kennt mein Auto seither nicht, nur ich selbst...

;)

Daten zu meinem Mach E >

RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3
    Bestellt 28.02.2021
    Build 13.05.2021
    EZ + Zuhause 10.08.2021
    3. HVJB ("SchĂĽtze") seit 11.10.2024 (= 60.000km) SoH 93% per 24.08.2025 bei rund 71.000 km
    Sync 24269 Rev. 1387 seit 28.05.2025
    Power-Up 6.14.0 (incl. YT) seit 08.01.2025
    IPMA-24.204.8.27 seit 01.04.2025
    ECG-25.2.5.7.1 seit 20.04.2025
    Prio-Update Sync-24.2.1.6.2 mit Bluecruise 1.1E seit 28.05.2025 (pausiert)
    Software-Update 10.1.1 seit 04.06.2025
    Navi-Softwareversion 1.81.53
    Navigationsversion 1.448.51
    FordPass v6.0.0
    Android 16 - One UI-Version 8.0
    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker
    (Aktuell wie nie zuvor)

• krami
    Intermediate
    Reactions Received
    191
    Map Entry
    yes
    • April 6, 2022 at 9:30 AM

Auch wenn er länger am Kabel hängt kommt der Tiefschlaf modus. Meiner lädt die 12V Batterie nur wenn auch der große geladen wird

ROT

RWD-SR TP2

EZ 16.11.2021

• mlapp
    Enlightened
    Reactions Received
    3,885
    Map Entry
    yes
    • April 7, 2022 at 10:28 PM

Habe gerade heute wieder beobachtet.

Sobald das 12V System dem Auto Status-Low meldet, wird die Batterie aus dem HV-System nachgeladen. Kostet allerdings immer ca. 1% SoC. Wenn das 12V System mal ziemlich leer ist, kommt man so auf 3-4% SoC Verlust in der Woche.

Das hatte ich frĂĽher gar nicht, dafĂĽr war das Auto gerne mal im Tiefschlaf. Das hab ich jetzt gar nicht mehr.

• TheMatrix
    Intermediate
    Reactions Received
    117
    Map Entry
    no
    • April 8, 2022 at 7:37 AM
    Quote from mlapp

Habe gerade heute wieder beobachtet.

Sobald das 12V System dem Auto Status-Low meldet, wird die Batterie aus dem HV-System nachgeladen. Kostet allerdings immer ca. 1% SoC. Wenn das 12V System mal ziemlich leer ist, kommt man so auf 3-4% SoC Verlust in der Woche.

Das hatte ich frĂĽher gar nicht, dafĂĽr war das Auto gerne mal im Tiefschlaf. Das hab ich jetzt gar nicht mehr.

Besten Dank!

Dann wird das wohl ein Update aus dem 21p22 sein. Da mein Pony 12/21 geboren ist hat es noch keine Freigabe… und da ich gestern nach 80% SoC am DC auf 11kW abgefallen bin, ist es auch ab Werk nicht drin.

Ich hab auch mal alle „Polling“ Apps runtergeschmissen und konnte den Tiefschlaf nicht verhindern.

• Snake122
    Profi
    Reactions Received
    491
    Map Entry
    yes
    • April 8, 2022 at 11:28 AM
    Quote from TheMatrix

Besten Dank!

Dann wird das wohl ein Update aus dem 21p22 sein. Da mein Pony 12/21 geboren ist hat es noch keine Freigabe… und da ich gestern nach 80% SoC am DC auf 11kW abgefallen bin, ist es auch ab Werk nicht drin.

Ich hab auch mal alle „Polling“ Apps runtergeschmissen und konnte den Tiefschlaf nicht verhindern.

Aber wenn es das Update behebt ist es eine gute Sache. Scheint wohl ein Ford Problem gewesen zu sein. Der neue Fiesta meiner Frau hatte auch oft mit der 12V Batterie Probleme. Ständig wurden bei Motorstart Fehlermeldungen über eine schwache Batterie angezeigt mit abschalten mancher Komfortelektronik. Der Puma unserer Bekannten hatte das selbe Phänomen.

Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

Produktion: 14.02.2022

PU-Version:

5.1.1 seit 22.01.2024

6.1.0 seit 06.02.2024

23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

6.4.0 seit 02.04.2024

23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

6.5.0 seit 15.04.2024

24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024

23-PU-0415-BLM-VIS seit 24.06.2024

6.8.0 seit 25.06.2024

24-PU0102-SVD-FX2 seit 26.06.2024

6.14.0 seit 18.10.2024

ECG 24.2.5.6.3 seit 04.12.24

ECG-25.2.5.7.1 seit 01.04.25

• NoTechi
    Student
    Reactions Received
    78
    Map Entry
    yes
    • April 14, 2022 at 10:01 AM
    Quote from Snake122

Aber wenn es das Update behebt ist es eine gute Sache. Scheint wohl ein Ford Problem gewesen zu sein. Der neue Fiesta meiner Frau hatte auch oft mit der 12V Batterie Probleme. Ständig wurden bei Motorstart Fehlermeldungen über eine schwache Batterie angezeigt mit abschalten mancher Komfortelektronik. Der Puma unserer Bekannten hatte das selbe Phänomen.

Ich habe gerade erneut das 21p22 während eines Werkstattaufenthaltes bekommen und das Verhalten bzgl. Tiefschlaf in der App ist unverändert. Er zeigt Tiefschlaf an aber wenn ich zum Auto komme öffnet er automatisch und alles funktioniert prima.
    Meine Vermutung ist mittlerweile, dass der Wagen nach einiger Zeit wie ein Rechner in den standby geht, sprich es wird nur das nötigste weiterhin mit Strom versorgt. Die FordPass app interpretiert diesen Zustand fälschlicherweise als Tiefschlaf, zeigt dies an und man kann dann den Wagen nicht mehr fernsteuern.

NoTechi

2021er Job2 RWD SR Pony

Ford Power-Up: 6.8.0
    Prioritäts-Update24-PU0102-SVD-FX2

Sync: 23291 Rev.1049

• mlapp
    Enlightened
    Reactions Received
    3,885
    Map Entry
    yes
    • April 14, 2022 at 11:09 AM
    Quote from NoTechi

Ich habe gerade erneut das 21p22 während eines Werkstattaufenthaltes bekommen und das Verhalten bzgl. Tiefschlaf in der App ist unverändert. Er zeigt Tiefschlaf an aber wenn ich zum Auto komme öffnet er automatisch und alles funktioniert prima.
    Meine Vermutung ist mittlerweile, dass der Wagen nach einiger Zeit wie ein Rechner in den standby geht, sprich es wird nur das nötigste weiterhin mit Strom versorgt. Die FordPass app interpretiert diesen Zustand fälschlicherweise als Tiefschlaf, zeigt dies an und man kann dann den Wagen nicht mehr fernsteuern.

NoTechi

Ja klar ist das so. Das Auto geht relativ schnell nach dem Abstellen in einen Standbymodus, hällt aber eigentlich sein GSM Modem aktiv um auf Anfragen reagieren zu können. Das ist der normale Schlafmodus. Wenn dann das 12V System droht leer zu werden, dann geht das Pony in den Tiefschlaf und schaltet auch das GSM Modem aus um das 12V System zu schützen. Soweit macht das ja auch Sinn.

Bist du dir Sicher, dass dein Auto immer im Tiefschlaf ist? Das sollte bei einem geladenen 12V Akku eigentlich erst nach mehreren Tagen passieren. Man munkelt so nach 10-14 Tagen.

Meiner geht z.B. gar nicht mehr in den Tiefschlaf, weil er auch im stehen aus dem HV Akku nachlädt. Bei mir kam das durch das 21p22 Update aufs Auto.

• NoTechi
    Student
    Reactions Received
    78
    Map Entry
    yes
    • April 14, 2022 at 11:38 AM
    Quote from mlapp

Ja klar ist das so. Das Auto geht relativ schnell nach dem Abstellen in einen Standbymodus, hällt aber eigentlich sein GSM Modem aktiv um auf Anfragen reagieren zu können. Das ist der normale Schlafmodus. Wenn dann das 12V System droht leer zu werden, dann geht das Pony in den Tiefschlaf und schaltet auch das GSM Modem aus um das 12V System zu schützen. Soweit macht das ja auch Sinn.

Bist du dir Sicher, dass dein Auto immer im Tiefschlaf ist? Das sollte bei einem geladenen 12V Akku eigentlich erst nach mehreren Tagen passieren. Man munkelt so nach 10-14 Tagen.

Meiner geht z.B. gar nicht mehr in den Tiefschlaf, weil er auch im stehen aus dem HV Akku nachlädt. Bei mir kam das durch das 21p22 Update aufs Auto.

Wenn er am Ladekabel hängt kommt die Meldung mit dem Tiefschlaf auch aber viel später (mehrere Stunden) und manchmal kann ich ihn dann per refresh in der app wieder aus dem Dornröschenschlaf wecken.

Die app zeigt immer und sehr schnell eine Meldung, dass sich der Wagen im Tiefschlaf befindet wenn er nicht am Ladekabel hängt. Ich kann ihn dann auch aus der app nicht mehr aufwecken.

Der Wagen ist aber gar nicht im Tiefschlaf, da er ja sobald ich in die Nähe komme von allein aufgeht und mich mit den leuchtenden Ponys am Boden begrüßt. Aus dem echten Tiefschlaf kann man ihn nur manuell aufwecken.

Sprich meine Vermutung ist, dass die app/der Ford Server den normalen Schlafmodus fälschlicherweise als Tiefschlafmodus interpretiert (warum auch immer)

NoTechi

2021er Job2 RWD SR Pony

Ford Power-Up: 6.8.0
    Prioritäts-Update24-PU0102-SVD-FX2

Sync: 23291 Rev.1049

• TheMatrix
    Intermediate
    Reactions Received
    117
    Map Entry
    no
    • April 14, 2022 at 11:42 AM

Wenn mein Pony im Tiefschlaf ist, dann ist es richtig im Tiefschlaf. Dann öffnet es sich nicht bei Annäherung sonder nur per FOB oder durch Drücken des Öffnungsknopfes an der Fahrertür.

Ich werde das mal dem FFH schildern und hoffe, dass das 21p22 dann bald auch fĂĽr Baureihen nach 09/21 zugelassen wird.

• mlapp
    Enlightened
    Reactions Received
    3,885
    Map Entry
    yes
    • April 14, 2022 at 4:13 PM
    Quote from NoTechi

...meine Vermutung ist, dass die app/der Ford Server den normalen Schlafmodus fälschlicherweise als Tiefschlafmodus interpretiert (warum auch immer)

NoTechi

Das könnte durchaus sein, kann ich aber nicht bestätigen, weil meiner noch micht mal mehr in den einfachen Schlafmodus wechselt. Zumindest in der App nicht. Ich muss zwar auch teilweise ein paar mal in der App nach unten ziehen, damit er aktuelle Werte anzeigt, aber eine Meldung bekomme ich schon lange nicht meht.

• ChrisRS
    Beginner
    Map Entry
    no
    • April 16, 2022 at 1:53 PM

Ich kämpfe auch von Anfang an mit dem "echten Tiefschlaf", bei dem nichts mehr geht außer Bedienung am Auto. Ich habe dann mal per Dongle verschiedene Werte beobachtet und die 12V Batterie hat ganz schnell sehr niedrige Werte gezeigt nach dem Abstellen. Dann wurde die Batterie getauscht. Dabei stellte sich heraus, dass meine 1. Batterie in Ordnung ist, wenn sie nicht im Auto verbaut ist und die Ersatzbatterie hatte sofort die gleichen Problemwerte (Spannung unter 12V nach Zündung aus). Dann gab es das Update 21P22 - keine Veränderung. Jetzt will der Händler weiter testen. Ford Köln hat wohl aktuell auch keine konkrete Lösung.

Das ist insofern ärgerlich, weil alle programmierbaren Funktionen und die Remotefunktionen nicht funktionieren. Vortemperieren mit Abfahrtszeit geht nicht, weil im Tiefschlaf alles ignoriert wird.

Bei den Amerikanern habe ich einen Hinweis auf Fehler bei der High Voltage Battery Junction Box (HVBJB) und dem Battery Energy Control Module (BECM) gefunden. Da ist auch von "schnellem Tiefschlaf" und Batterieentladung die Rede. Das werde ich meinem Händler noch mal schicken, so dass er mit Köln weitere Schritte absprechen kann.

Gibt es denn noch andere Ideen oder Lösungen, die schon funktioniert haben?

• Der Pferdefluesterer
    Guest
    • April 16, 2022 at 2:02 PM

Kann ja nur sein, das Ford im Werk viele fehlerhafte Module verbaut hat.

Beschwerden kommen dann ja erst, wenn das Auto in der Weltgeschichte herumfährt.

Echt ĂĽbel

• Paes
    Student
    Reactions Received
    44
    Map Entry
    yes
    • April 16, 2022 at 3:12 PM
    Quote from ChrisRS

Ich kämpfe auch von Anfang an mit dem "echten Tiefschlaf", bei dem nichts mehr geht außer Bedienung am Auto. Ich habe dann mal per Dongle verschiedene Werte beobachtet und die 12V Batterie hat ganz schnell sehr niedrige Werte gezeigt nach dem Abstellen. Dann wurde die Batterie getauscht. Dabei stellte sich heraus, dass meine 1. Batterie in Ordnung ist, wenn sie nicht im Auto verbaut ist und die Ersatzbatterie hatte sofort die gleichen Problemwerte (Spannung unter 12V nach Zündung aus). Dann gab es das Update 21P22 - keine Veränderung. Jetzt will der Händler weiter testen. Ford Köln hat wohl aktuell auch keine konkrete Lösung.

Das ist insofern ärgerlich, weil alle programmierbaren Funktionen und die Remotefunktionen nicht funktionieren. Vortemperieren mit Abfahrtszeit geht nicht, weil im Tiefschlaf alles ignoriert wird.

Bei den Amerikanern habe ich einen Hinweis auf Fehler bei der High Voltage Battery Junction Box (HVBJB) und dem Battery Energy Control Module (BECM) gefunden. Da ist auch von "schnellem Tiefschlaf" und Batterieentladung die Rede. Das werde ich meinem Händler noch mal schicken, so dass er mit Köln weitere Schritte absprechen kann.

Gibt es denn noch andere Ideen oder Lösungen, die schon funktioniert haben?

Leider nicht, aber die gleiche Leidensgeschichte bei mir wurde ebenfalls Batterie getauscht ohne Erfolg.
    Die offizielle Antwort von Ford Schweiz war bei mir, dürfte länger gehen bis das Problem gelöst oder zumindest mal lokalisiert ist.

Mach-E GT, cyber orange

Bestellt: 12.07.2021
    Bau geplant: 01.09.2021

Gebaut: 13.09.2021
    Beim Händler: 16.12.2021

Zuhause: 24.12.2021

• mlapp
    Enlightened
    Reactions Received
    3,885
    Map Entry
    yes
    • April 16, 2022 at 6:48 PM

Ich wĂĽrde auf jeden Fall mal den Strom messen, den das Pony zieht, wenn es eigentlich aus sein sollte.
    Das geht entweder indem man das Amperemeter in die Leitung hängt oder, und das ist viel angenehmer, mit einer Strommesszange. Die Dinger kosten irgendwo zwischen 25€ (als reiner Strommesser) oder auch 60€ als Universalmessgerät mit Strommesszange.
    Wenn die Spannung kurz nachdem das Auto abgestellt wird zusammenbricht, dann scheint da ein relativ höher Strom zu fließen. Mit der Strommesszange würde man sehen wieviel das ist und dann könnte man der Reihe nach die Sicherungen ziehen um zu sehen, welches System den Strom verbrät.
    Aber das sollte mal schön die Werkstatt machen. dafür werden die bezahlt :)

• smr_ch
    Beginner
    Reactions Received
    5
    Map Entry
    yes
    • April 18, 2022 at 12:12 AM

Ich habe das gleiche Problem mit Tiefschlaf auch. Fahrzeug ging ziemlich schnell in den Tiefschlaf und konnte ĂĽber die App nicht mehr gestartet werden. Macht so keinen Sinn... Das Ladekabel war nicht angeschlossen.

Habe heute im Fahrzeug den Parameter "Timer für Fahrzeugabschaltung" gefunden und deaktiviert. Siehe Bild im Anhang. Habe nach dem Laden das Ladekabel abgehängt. 1h gewartet und dann konnte ich das Fahrzeug über die App immer noch einschalten. Werde es morgen früh dann nochmals probieren...

Ich habe aktuell SYNC4 Version 21180 installiert. App läuft auf einem Android.

Habt Ihr das auch mal probiert?

• ChrisRS
    Beginner
    Map Entry
    no
    • April 18, 2022 at 1:49 PM

Den "Timer für Fahrzeugabschaltung" habe ich dann zum Testen mal deaktiviert, aber - es wäre ja zu einfach gewesen - der Tiefschlaf kommt wieder.

Vermutlich wird wohl die Werkstatt - wie von mlapp beschrieben - viel zu tun haben um alles mal ausführlich durchzumessen. Es sind ja messbare Spannungsabfälle vorhanden.

Ich bin sehr gespannt, wie lange die Fehlersuche dauert und welche Lösung am Ende dabei herauskommt.

• Simon_SZ
    Beginner
    Reactions Received
    9
    Map Entry
    no
    • April 18, 2022 at 1:56 PM

Der Timer fĂĽr die Fahrzeugabschaltung gibt die Zeit an, wann sich das Fahrzeug nach dem Fernstart wieder ausschaltet.

• Eomer
    Beginner
    Reactions Received
    12
    Map Entry
    no
    Images
    3
    • April 18, 2022 at 8:26 PM

Ford hat doch schon ein Update angekündigt was das Problem explizit beheben soll. Hat euch Euer Händler noch nichts davon gesagt?

Oder ist es das Update was schon welche haben und was nichts gebracht hat?

Sollte eigentlich schon im März kommen. Aber typisch Ford....es ist noch nicht da laut Wiki.

Ford Power-Up Version History - Wikipedia

Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?

Was hältst du von einem FirstEV Konto?

Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle fĂĽr Elektroauto-Fans machen!

Konto erstellen

Model Selector

Neue EVs in 2025

1. VW e-Transporter T7
  2. Xpeng G9
  3. TOGG T10X
  4. TOGG T10F
  5. Xpeng G6
  6. Xiaomi YU7
  7. Cadillac VISTIQ
  8. Cadillac Lyriq
  9. Leapmotor B10
  10. Citroën C5 Aircross

Letzte Beiträge

• Frankreich - Spanien - Portugal

EFELD885 November 10, 2025 at 6:38 PM Eure Reisen & Fahrten
  • Kosten neue Batterie fĂĽr E-Capri

MrWurscht November 10, 2025 at 4:31 PM Capri Antrieb, Batterie & Reichweite
  • BEV Zulassungszahlen steigen wieder

Greenkeeper November 10, 2025 at 11:42 AM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Feuerwehr redet Klartext: Sicherheitsrisiko brennende E-Autos

P65 November 9, 2025 at 5:41 PM TÜV, Versicherung, Behörden & Ämter
  • Germany wird GER um dann Germany zu werden ? EOn ist es langweilig ?

Greenkeeper November 7, 2025 at 4:47 PM Stammtische
  • Hallo

Mr XLK November 7, 2025 at 7:35 AM Neu hier 👋
  • Ionity und BlueOval™ Charge Network

chapron November 6, 2025 at 6:55 PM Ladekarten & Ladenetzversorgung