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Riefenbildung hintere Bremsscheiben

  • PeJo
  • April 27, 2022 at 8:01 AM
  • PeJo
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    • April 27, 2022 at 8:01 AM
    • #1

    Bei dem MME meiner Frau kommt es nach knapp 5000 km zu starken Riefenbildung auf den hinteren Bremsscheiben, hauptsächlich auf der rechten Seite. Der Mustang wird ausschliesslich im OPD gefahren.

    Der Meister bei Ford meint ist halt so bei einem e Auto und es müsste halt öfters mal richtig gebremst werden. Allerdings wollen sie bei Ford bei dem nächsten Werkstatt Besuch in ein paar Wochen die hinteren Scheiben mit Belägen wechseln :/.

    Wollte mal fragen ob noch jemand hier dies bei den hinteren Scheiben hat?

    Grüße Jochen

  • huma
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    • April 27, 2022 at 12:19 PM
    • #2

    Hab das gleiche Problem, aber nur links. OPD und ohne sind ausgewogen, erst 4000km. Bei der Rückrufaktion wurde die Bremswirkung überprüft und für gut befunden. Erst bei einer schlechteren Bremswirkung würde Ford aktiv werden.

    First Edition gebaut 3/21 zugelassen 10/21

  • mlapp
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    • April 27, 2022 at 1:28 PM
    • #3

    Hatte beim letzten Werkstattbesuch meinem Händler meine Bremsscheibe hinten links gezeigt.
    Das waren keine Rillen, sondern lediglich Flugrostkreise. Mein Händler hat die üblichen Tests auf dem Bremsenprüfstand gemacht und da war alles in Ordnung. Trotzdem hat er Bilder an Ford geschickt und von Ford kam die Anweisung die hinteren Bremsen zu tauschen.

    Das sollte dann bei Rillenbildung gar kein Problem sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert.
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    30kWp PV, 37,8kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xGemini und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • PeJo
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    67122 Altrip
    • April 28, 2022 at 9:04 AM
    • #4

    Danke euch für die Antworten.

    Mal sehen wie sich die Riefenbildung weiter entwickelt.

    Haben noch ein bisschen Zeit bis die Frontscheibe getauscht wird. Dann nochmal mit der Werkstatt sprechen und wahrscheinlich die Bremsscheiben tauschen lassen. Ist halt langsam nervig ständig das Auto für ein paar Tage in die Werkstatt bringen zu müssen.

    Grüße Jochen

  • Twikertom
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    • April 30, 2022 at 3:15 PM
    • #5

    Die Riefenbildung hat mein MME auch an den hinteren Bremsscheiben.

    Der Händler meinte ab und zu mal während der Fahrt (natürlich nur wenn vom umgebenden Verkehr möglich) P (Parbremse) ziehen.

    Habe das bisher schon manchmal gemacht ..so bei ca 80km/h.

    Laut Händler geht das auch bei höheren Geschwindigkeiten weil das System auch dann noch kontrolliert dass das Fahrzeug fahrstabil bleibt.

    Ob das allerdings hilft dass die Riefen wieder weggehen oder zumindest nicht schlimmer werden kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen.

    Aber besser als eine Bremsung (in N) finde ich die Methode schon da die Bremsscheibenproblematik hauptsächlich hinten ist.

    P.S. Vorzugsweise dort machen wo man sowieso stark abbremsen müsste. (Damit die Reichweite nicht zu stark darunter leidet ;)

  • Paes
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    • February 6, 2023 at 7:10 PM
    • #6

    Gibts mittlerweile noch mehr Leute die mit rostigen Bremsen/Rillen hinten kämpfen?

    Fahre zwar öfters mal ohne OPD und ziehe auch mal die Parkbremse während der Fahrt doch wirklich helfen tut das nicht.

    Die Bremsen sehen derart "schlecht" aus, dass man sich nur für den Anblick schon schämen muss....

    Mach-E GT, cyber orange

    Bestellt: 12.07.2021
    Bau geplant: 01.09.2021

    Gebaut: 13.09.2021
    Beim Händler: 16.12.2021

    Zuhause: 24.12.2021

  • Damal
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    • February 6, 2023 at 7:22 PM
    • #7

    Was ich seit Anfang an immer wieder mal mache ist, wenn ich fahre und eine Kreuzung kommt oder rote Ampel oder auch von der Autobahn runter, schalte ich in N und bremse ganz normal, weil er in der Stellung N nicht rekuperiert und seine normalen Bremsen benutzt.

    Die vorderen Bremsscheiben sind blitzeblank, die hinteren auf fast, aber keine Riefen.

    Hatte das Problem sogar beim VW Tiguan mit den hinteren Bremsen, das hat 10 Jahre lang gut funktioniert, auch das mit dem Handbremse drücken, aber der Verschleiß hinten war hald dann mehr!!!

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    28.03.2025: 60.000km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.14 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Damal
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    • February 6, 2023 at 7:23 PM
    • #8
    Quote from Paes

    Fahre zwar öfters mal ohne OPD und ziehe auch mal die Parkbremse während der Fahrt doch wirklich helfen tut das nicht.

    Die Bremsen sehen derart "schlecht" aus, dass man sich nur für den Anblick schon schämen muss....

    Nur OPD ausschalten bringt nichts, weil wenn du auf die Bremse drückst, rekuperiert er trotzdem noch bis so stark wie OPD ist.

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

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    10.12.2023. 35737km

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  • YasoKuuhl
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    • February 6, 2023 at 7:25 PM
    • #9
    Quote from Paes

    Gibts mittlerweile noch mehr Leute die mit rostigen Bremsen/Rillen hinten kämpfen?

    Fahre zwar öfters mal ohne OPD und ziehe auch mal die Parkbremse während der Fahrt doch wirklich helfen tut das nicht.

    Die Bremsen sehen derart "schlecht" aus, dass man sich nur für den Anblick schon schämen muss....

    Ich fahre nur im Einpedalmodus mit dem automatischen halten. Meine Bremsen sind immer sauber. Beim parken wird automatisch vom System auf dem letzten Meter immer die bremse genommen. Das kann man gut hören, wenn man mal Fenster offen hat.

    2021(2) RWD ER

  • Cruiser2000
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    • February 6, 2023 at 8:54 PM
    • #10

    Ich habe auch immer das Problem mit den rostigen Scheiben obwohl ich immer wieder mal scharf bremse.Ganz sauber werden die einfach nicht mehr. Ist sicher nicht das beste Material. Ich werde das beim Service im Juni mal ansprechen

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • smi
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    • February 6, 2023 at 10:59 PM
    • #11

    Ich habe auch Rillen auf den hinteren Scheiben X(

    15tkm auf der Uhr

    Gruß SMI


    Bestellt: 28.12.2021 Produktion: 12.04.2022 Geliefert: 13.08.2022

    Softwareversionen

    2024-06-27 Power Up: 6.8.0
    2024-07-01 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX2
    2024-07-02 Prio-Update 24-PU0105-CMR-FX
    SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122
    2024-07-12 Prio-Update 23-PU0119-DC-CHG4
    2025-01-08 Prio-Update IPMA-24.204.8.27
    Navi-Softwareversion 1.80.52
    Navigationsversion 1.415.51
    2025-01-24 Prio-Update ECG-24.2.5.6.3
    2025-03-28 Prio-Update ECG-25.2.5.7.1

  • imperator_37
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    • February 7, 2023 at 8:48 AM
    • #12

    Ist bei mir das Gleiche - miese Qualität des verwendeten Materials ... rostet ohne Ende

    hab schon von einiger Zeit von OPD auf normales Bremsen umgestellt, bring die hinteren trotzdem nicht sauber ... haben Rillen ohne Ende und in den Vertiefungen bleibt der Rost stehen

    Baudatum / Schütze / SoH / Updates


    Baudatum: 13.01.2022

    zu Hause : 29.07.2022

    1. def. Schütze → 10.Juni 2023 26.780km

    2. def. Schütze → 19.Dez. 2023 40.228km

    3. def. Schütze → 19.März 2024 43.533km

    4. Schütze → 27.März 2024 + BECM neu

    SoH 95% → 84.000km

    PU 6.14.0 → 18.03.25

    ECG-25.2.5.7.1 → 01.04.25

    BC-25.DC → 19.07.25

    Prio Update 24.2.1.6.2 (→ BC) → 21.07.25 (Sync 24269 Rev.1387)

    PU 10.1.1 → 26.07.25

    Prio Update IPC-25.7.46 → 29.07.25

  • FRS0627
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    • February 7, 2023 at 9:11 AM
    • #13
    Quote from imperator_37

    hab schon von einiger Zeit von OPD auf normales Bremsen umgestellt, bring die hinteren trotzdem nicht sauber ... haben Rillen ohne Ende und in den Vertiefungen bleibt der Rost stehen

    Du änderst durch die Einstellung ja auch nichts. Lediglich rekuperiert das Auto nicht mehr von selber, sondern Du steuerst mit dem "Bremspedal" die Rekuperation?!

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Triumphator
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    • February 7, 2023 at 9:36 AM
    • #14

    Nur kräftiges Bremsen würde helfen, daran ändert auch OPD nichts.

    Bei sachtem Betätigen des Bremspedals wird trotzdem unmerklich die Bremsung per Rekuperation genutzt. Erst ab einer gewissen Verzögerung wird die mechanische Bremse mit dazugenommen.

    Testen kann man das, indem man mal mit offenem Fenster fährt. Dann kann man deutlich hören, wann zusätzlich die mechanischen Bremsen einsetzen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.24269_PRODUCT Rev. 1387, OTA PU6.14, BC-25.DC, SYNC-24.2.1.6.2., PU10.1.1, IPC-25.7.46
    Android (15) FordPass App v6.1.0 (ohne PAAK)
    Karte (SW v.): 1.81.53 Navigations-SW: 1.448.51 BlueCruise: MU5T-14H394-EAV
    BlueCruise: v1.1E; vTempomat: ab 02.04.2025 (überaus unbefriedigend)
    YouTube: jippi (seit PU6.14 am 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)
    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • imperator_37
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    • February 7, 2023 at 12:42 PM
    • #15

    dieses schleifende Geräusch der Bremsen ist eh ein Witz

    Ich habe noch überlegt ob ich das Protect Electro Paket dazu kaufen sollte. Im Nachhinein bin ich schlauer - es war ein Fehler es nicht zu nehmen. Denn im Paket wären auch die Bremsen inkludiert gewesen. Wenn ich mir die ansehe wird das ein Dauerärgernis werden.....

    Du kannst du Dinger nicht gut freibremsen

    Baudatum / Schütze / SoH / Updates


    Baudatum: 13.01.2022

    zu Hause : 29.07.2022

    1. def. Schütze → 10.Juni 2023 26.780km

    2. def. Schütze → 19.Dez. 2023 40.228km

    3. def. Schütze → 19.März 2024 43.533km

    4. Schütze → 27.März 2024 + BECM neu

    SoH 95% → 84.000km

    PU 6.14.0 → 18.03.25

    ECG-25.2.5.7.1 → 01.04.25

    BC-25.DC → 19.07.25

    Prio Update 24.2.1.6.2 (→ BC) → 21.07.25 (Sync 24269 Rev.1387)

    PU 10.1.1 → 26.07.25

    Prio Update IPC-25.7.46 → 29.07.25

  • Damal
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    • February 7, 2023 at 7:29 PM
    • #16

    .....hmmmmm Post #7......... von mir ja.........

    Warum ärgert ihr euch weiter dass die Bremsen rostig werden und tut nichts dagegen?????

    Oder dass die Bremsen schlechte Qualität sind?

    JEDE Bremsscheibe Rostet!!!!!! Darum tut was dagegen!!!!!

    ....und der Mach e bremst nur in Fahrstufe N mit seinen mechanischen Bremsen und Rekuperiert nicht!!!!!!!

    Mit der Handbremse hab ich es beim Mustang noch nicht probiert.

    Auch von einem 80K Auto rosten die Bremsscheiben, wenn sie nicht benutzt werden so wie bei einem E Auto.

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    28.03.2025: 60.000km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.14 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Paes
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    • February 7, 2023 at 9:46 PM
    • #17
    Quote from Damal

    .....hmmmmm Post #7......... von mir ja.........

    Warum ärgert ihr euch weiter dass die Bremsen rostig werden und tut nichts dagegen?????

    Oder dass die Bremsen schlechte Qualität sind?

    JEDE Bremsscheibe Rostet!!!!!! Darum tut was dagegen!!!!!

    ....und der Mach e bremst nur in Fahrstufe N mit seinen mechanischen Bremsen und Rekuperiert nicht!!!!!!!

    Mit der Handbremse hab ich es beim Mustang noch nicht probiert.

    Auch von einem 80K Auto rosten die Bremsscheiben, wenn sie nicht benutzt werden so wie bei einem E Auto.

    Display More

    Der Mach E bremst natürlich nicht NUR in Fahrstufe N mit seinen mechanischen Bremsen sondern wie in einem vorgängigen Post erwähnt je nach Druck auf das Bremspedal. Ohne OPD geht er einfach früher auf die mechanische Bremse über als mit OPD. Richtig ist aber, dass er auch ohne aktivem OPD bis zu einem gewissen Druckpunkt rekuperiert.

    Bei mir ist es aber wie bei imperator_37 trotz mehreren starken/abrupten Bremsvorgängen (90 auf 0) und/oder Betätigung der Parkbremse während der Fahrt werden die Bremsen nicht frei.

    Mal sehen was der FFH beim nächsten Besuch dazu meint ;)

    Mach-E GT, cyber orange

    Bestellt: 12.07.2021
    Bau geplant: 01.09.2021

    Gebaut: 13.09.2021
    Beim Händler: 16.12.2021

    Zuhause: 24.12.2021

  • Damal
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    • February 7, 2023 at 11:43 PM
    • #18
    Quote from Paes

    Der Mach E bremst natürlich nicht NUR in Fahrstufe N mit seinen mechanischen Bremsen sondern wie in einem vorgängigen Post erwähnt je nach Druck auf das Bremspedal. Ohne OPD geht er einfach früher auf die mechanische Bremse über als mit OPD. Richtig ist aber, dass er auch ohne aktivem OPD bis zu einem gewissen Druckpunkt rekuperiert.

    Bei mir ist es aber wie bei imperator_37 trotz mehreren starken/abrupten Bremsvorgängen (90 auf 0) und/oder Betätigung der Parkbremse während der Fahrt werden die Bremsen nicht frei.

    Mal sehen was der FFH beim nächsten Besuch dazu meint ;)

    Ohne OPD geht er auch nicht früher auf Mechanische Bremse über ! Ist leider Fakt.

    Und wenn du ohne auf N zu stellen bremst, musst du schon eine Gefahrenbremsung veranstalten, dass es was bringt.

    wenn ich richtig sehe hast du einen GT also hast du 2 Motoren.

    Ich habe nur einen und wenn ich bremse rekuperiert er bis 100kw

    also kommt nicht mehr viel bei der mechanischen Bremse an, und bei dir mit 2 motoren erst recht nicht

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    28.03.2025: 60.000km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.14 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • mcollie
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    • February 8, 2023 at 6:32 AM
    • #19

    Lösung: Auto nur bei salzfreien und trockenen Bedingungen bewegen, dann rosten nicht einmal die Antriebswellen ;)

    Ehemalig: Mustang Mach-E AWD - ER - TP1 - Black; Abgabe: 01.10.25

    Aktuell: MG Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz

  • asgardi
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    • February 8, 2023 at 8:19 AM
    • #20
    Quote from mcollie

    Lösung: Auto nur bei salzfreien und trockenen Bedingungen bewegen, dann rosten nicht einmal die Antriebswellen ;)

    Schwierig, wenn man täglich damit zur Arbeit fahren muss :)

    Aber der Tipp von Damal ist klasse - auf "N" zu schalten und zu bremsen ist eigentlich so offensichtlich und trotzdem hab ich daran nicht gedacht ^^

    Habe das Problem mit Rost an hinteren Bremsen nämlich auch schon - vielen Dank also!

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    SYNC - Versionen:

    2.Mai 2024 24-PU0121-FTDI-FX // 19.Apr 2024 - 24-PU0102-CHG-SUFX // <6.5.0 -> skipped / never installed> // 10.März 2024 - 23-PU1113-UNX-DC // 19.Feb 2024 - 6.4.0 // 30.Nov 2023 - 6.3.0 // 09.Nov 2023 - 6.1.0 // 27.Okt 2023 - 4.2.2.1

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