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Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Snake122
  • June 14, 2022 at 8:01 PM
  • Der Pferdefluesterer
    Guest
    • June 16, 2022 at 6:11 PM
    • #41
    Quote from SuperBeorn

    Was ich interessant finde, dass Ford Fahrzeuge ab Produktionsdatum 27. Mai 2020 zurückruft. Die Serienproduktion hat jedoch erst im Frühherbst 2020 begonnen. Erste Auslieferungen gab es in den USA zum Jahreswechsel 2020/2021. Das hieße ja quasi, die haben doch Vorserienfahrzeuge verkauft. Oder es ist ein Druckfehler und die meinen 27. Mai 2021.

    Wenn zweiteres, wäre meiner nicht betroffen.

  • Trampeltod
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    • June 16, 2022 at 6:20 PM
    • #42
    Quote from Rudi81

    https://www.autoevolution.com/news/ford-reca…ing-191368.html

    Dort wird beschrieben, dass an einer Schnellladestatin oder beim starken Beschleunigen die Kontakte des Schaltrelais sich durch die Hitze verformen oder sogar miteinander verschweißen können. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Ladeleistung zukünftig deutlich senken wird oder die Ladekurve so anpasst, dass weniger Hitze an den Kontakten entsteht. Mit anderen Worten, man wird in Zukunft nicht mehr mit 150 KWh laden können oder nur sehr kurz mit Voller Leistung. Abhilfe könnte ein stärkeres Relais bringen. Das ist alles nicht gut. Vielleicht wird man auch nur auf die alte Ladekurve zurückgehen als man ab 80 SOP nur mit 11 KWh geladen hat. Das ist alles nicht schön. Wie bereits einer im Forum gesagt hat,…es ist alles knapp ausgelegt, es wird gespart wo es nur geht.

  • Sascha $R-RWD
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    • June 16, 2022 at 8:45 PM
    • #43

    Hab gerade mal bei mir im ETIS nachgeschaut, da taucht unter ausstehenden Service Aktionen folgendes auf: 22S41 - MAIN HV CONTACTOR WELDING

    | RWD SR | TP2 | Build Date: 02.07.2021 | PU: 6.14 | JOB1 |

  • Rudi81
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    • June 16, 2022 at 8:54 PM
    • #44
    Quote from Sascha $R-RWD

    Hab gerade mal bei mir im ETIS nachgeschaut, da taucht unter ausstehenden Service Aktionen folgendes auf: 22S41 - MAIN HV CONTACTOR WELDING

    Genau das ist der Rückruf

  • EinMainzer
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    • June 16, 2022 at 9:22 PM
    • #45
    Quote from SuperBeorn

    Was ich interessant finde, dass Ford Fahrzeuge ab Produktionsdatum 27. Mai 2020 zurückruft. Die Serienproduktion hat jedoch erst im Frühherbst 2020 begonnen. Erste Auslieferungen gab es in den USA zum Jahreswechsel 2020/2021. Das hieße ja quasi, die haben doch Vorserienfahrzeuge verkauft. Oder es ist ein Druckfehler und die meinen 27. Mai 2021.

    Es geht einfach darum alle je produzierten Fahrzeuge anzusprechen!

    Alle die verkauft, verschenkt oder sonst wie die Fabrik verlassen haben.

    Und um den Vorwurf noch mehr zu entkräften:

    vielleicht steht bei Feuerwehr XY ein Vorserienfahrzeug zu Testzwecken herum. Auch dieses muss in Ordnung gebracht werden!

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, TP2

    • Bestellung: 14. April 2022
    • VIN: 18. April 2022
    • Gebaut: 28. Februar 2022
    • Verschifft: Mai 2022
    • Auf der Straße: 13. Juli 2022

    BC: 6. Juni 2025

  • TheMatrix
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    • June 16, 2022 at 9:57 PM
    • #46

    Was ist denn so das gängige Vorgehen, wenn der Rückruf im ETIS steht? Meldet sich mein FFH bei mir oder muss ich mich selber kümmern?

  • EinMainzer
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    • June 16, 2022 at 10:00 PM
    • #47
    Quote from TheMatrix

    Was ist denn so das gängige Vorgehen, wenn der Rückruf im ETIS steht? Meldet sich mein FFH bei mir oder muss ich mich selber kümmern?

    Früher bekam man einen Brief nach Hause.

    Durch die App wird es, sobald es eine Lösung gibt, dort erscheinen und du machst dir einen Termin bei einem FFH

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  • mlapp
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    • June 16, 2022 at 10:08 PM
    • #48

    Kommt ganz auf deinen Händler an, ist er auf Zack, bekommst du einen Anruf von ihm. Wenn nicht, musst du dich bei ihm melden.

    Hier wird immer wieder mal wieder berichtet, dass Händler von Rückrufen ziemlich überrascht sind. Das sind dann wohl eher die ohne Zack 😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert.
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    30kWp PV, 37,8kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xGemini und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nick1405
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    • June 17, 2022 at 1:23 AM
    • #49
    Quote from Sascha $R-RWD

    Hab gerade mal bei mir im ETIS nachgeschaut, da taucht unter ausstehenden Service Aktionen folgendes auf: 22S41 - MAIN HV CONTACTOR WELDING

    Den hat bisher jeder. Ich auch mit dem GT.

  • mlapp
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    • June 17, 2022 at 1:25 AM
    • #50
    Quote from Nick1405

    Den hat bisher jeder. Ich auch mit dem GT.

    Der GT ist auch am stärksten gefährdet.
    Einzig beim RWD SR ist bisher kein Fall bekannt.

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    • June 17, 2022 at 1:44 AM
    • #51
    Quote from mlapp

    Der GT ist auch am stärksten gefährdet.
    Einzig beim RWD SR ist bisher kein Fall bekannt.

    Bin gespannt, was passiert. Ist ja alles Garantie. Schade für Ford, sie wollen doch sooo gerne Marktführer im E-Sektor werden. Ich hab eh nen Termin Anfang Juli, weil mein Auto garkeine Updates macht.

    Frage an die technisch-handwerklich Begabten: Kann man denn diese(n) Schütz(e) einfach in der Werkstatt tauschen? Sind das Spezialteile? Oder bekommt die Werkstatt sowas im Elektrogroßhandel?

  • Nick1405
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    • June 17, 2022 at 1:56 AM
    • #52

    Hab das gerade im US Forum gefunden.

    Übersetzung:

    Die aktualisierte SOBDMC-Software (LJ98-1 4G069-AXG, LJ98-14G069-AZG,

    LI98-14G069-BBG, LJ98-14G069-BDG) überwacht die Schütz Temperatur und reduziert die Batterieleistung intelligent, um Schäden am Schütz zu vermeiden.

    Die aktualisierte BECM-Software (NJ98-14C197-AE, N]98-14C197-BD) überwacht den Schützwiderstand, um einen überhitzten Schütz zu erkennen und reduziert die Fahrzeugleistung, um weiteren Schaden zu verhindern.

    Images

    • FE453F19-954A-4410-B355-A8BEE32FD87F.png
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    Edited once, last by Nick1405 (June 17, 2022 at 2:31 AM).

  • mlapp
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    • June 17, 2022 at 1:58 AM
    • #53
    Quote from Nick1405

    Frage an die technisch-handwerklich Begabten: Kann man denn diese(n) Schütz(e) einfach in der Werkstatt tauschen? Sind das Spezialteile? Oder bekommt die Werkstatt sowas im Elektrogroßhandel?

    Auch wenn ich eher nicht der handwerklich Begabte bin, hilft dir vielleicht meine Antwort ein Stück weiter.

    Das Problem ist nicht, dass es nicht auf Garantie geht. In dem Fall sollten wir die sogar über die 8 Jahre haben, weil es um den Antriebstrang bzw. den HV Teil geht. Aber es ist eben unsicher, wie lange das Auto dann steht. Das Risiko würde ich nur sehr ungern eingehen.

    Die Schütze um die es hier geht sitzen innerhalb der HV Batterie. D.h. die Werkstatt braucht zwingend ausgebildetes Personal um die Akkus selbst öffnen zu dürfen. Da dürfte in deutsch Fordwerkstätten nicht all zu viele von geben.
    Bei den Elektrobays, die den Fehler vor ein paar Wochen hatten, kamen extra 3 oder 4 Mitarbeiter aus der Fordzentrale in die Werkstatt um die Reparatur durchzuführen.
    Die HV Batterie ist zwar relativ schnell ausgebaut und geöffnet (ich meine es dauert so um die 60-90 Minuten) aber es muss eben von Spezialisten mit entsprechender Ausbildung geschehen, die relativ dünn gesäht sind. Zudem ist fraglich, ob die erforderlichen Ersatzteile in halbwegs erträglicher Zeit beschafft werden können.
    Daher würde ich, gerade mit dem GT, bis der Bugfix aufgespielt ist, nur noch zaghaft mit dem Gaspedal umgehen. Gemeint ist dabei sowohl die Beschleunigung als auch die Geschwindigkeit.
    Das ist zwar nur aus dem Bauch raus und sicher nicht die echte Grenze des Vertretbaren, aber 0-100 in unter 6,5 Sekunden (also die Zeiten des RWD SR) und VMax über 150km/h wären für mich erst mal Tabu.

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  • Nick1405
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    • June 17, 2022 at 2:09 AM
    • #54
    Quote from mlapp

    Auch wenn ich eher nicht der handwerklich Begabte bin, hilft dir vielleicht meine Antwort ein Stück weiter.

    Das Problem ist nicht, dass es nicht auf Garantie geht. In dem Fall sollten wir die sogar über die 8 Jahre haben, weil es um den Antriebstrang bzw. den HV Teil geht. Aber es ist eben unsicher, wie lange das Auto dann steht. Das Risiko würde ich nur sehr ungern eingehen.

    Die Schütze um die es hier geht sitzen innerhalb der HV Batterie. D.h. die Werkstatt braucht zwingend ausgebildetes Personal um die Akkus selbst öffnen zu dürfen. Da dürfte in deutsch Fordwerkstätten nicht all zu viele von geben.
    Bei den Elektrobays, die den Fehler vor ein paar Wochen hatten, kamen extra 3 oder 4 Mitarbeiter aus der Fordzentrale in die Werkstatt um die Reparatur durchzuführen.
    Die HV Batterie ist zwar relativ schnell ausgebaut und geöffnet (ich meine es dauert so um die 60-90 Minuten) aber es muss eben von Spezialisten mit entsprechender Ausbildung geschehen, die relativ dünn gesäht sind. Zudem ist fraglich, ob die erforderlichen Ersatzteile in halbwegs erträglicher Zeit beschafft werden können.
    Daher würde ich, gerade mit dem GT, bis der Bugfix aufgespielt ist, nur noch zaghaft mit dem Gaspedal umgehen. Gemeint ist dabei sowohl die Beschleunigung als auch die Geschwindigkeit.
    Das ist zwar nur aus dem Bauch raus und sicher nicht die echte Grenze des Vertretbaren, aber 0-100 in unter 6,5 Sekunden (also die Zeiten des RWD SR) und VMax über 150km/h wären für mich erst mal Tabu.

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    Danke dir für die ausführliche Antwort. Ich fahr eh meistens „brav“, da viel Kurzstrecke & innerstädtisch. Klar macht es Spaß, mal voll aufs Pedal zu treten, aber mein ständiger Beifahrer ist mein Hund, der findet das nicht so geil, drum geb ich mich gerne „geschlagen“.

    Sollte das per Software gelöst werden können, wie‘s oben steht, wäre ich stark fasziniert, was inzwischen alles mit Programmierung geht…

  • FRS0627
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    • June 17, 2022 at 6:09 AM
    • #55

    Ich weiß nicht, ob es schon jemand geschrieben hat - aber der Rückruf führt tatsächlich zum AUSLIEFERUNGSSTOP!

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Mr XLK
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    • June 17, 2022 at 7:39 AM
    • #56
    Quote

    … Sollte das per Software gelöst werden können, wie‘s oben steht, wäre ich stark fasziniert, was inzwischen alles mit Programmierung geht…

    Na ja, die Medaille hat zwei Seiten:

    Ja, es ist sicherlich einfach und faszinierend, dass so ein „Fehler im System“ durch ein softwareupdate gelöst würde, ABER, dieses update wird ja voraussichtlich dem Antrieb Power nehmen - und die beworbene Leistung mit Beschleunigungswerten des Autos ist mit Werbung und damit auch Kaufargument verbunden, die dann nicht das hält, was sie verspricht.

    Ich weiß natürlich nicht, inwieweit diese Leistungsreduzierung merklich sein wird (von Elektrobay habe ich dazu nichts gelesen, zumal ja auch dazu nicht wirklich bekannt ist, was und wie Ford im einzelnen repariert hat.

    Da vermute ich, dass sie wirklich die Schütze ausgetauscht haben, insofern wäre interessant, ob auch sein Fahrzeug im Rückruf ist), sicherlich aus Sicht von Ford die auch finanziell günstigste und den Kunden am wenigsten belastendste Lösung, für mich bleibt aber wieder einmal ein fader Beigeschmack (ich habe nun schon das Akkudesaster mit dem Kuga mit Negativauswirkungen für mich mitgemacht und sehe mich erneut in meinem Bestellvorgang mit dem MME wahrscheinlich mit Nachteilen konfrontiert)…

    Grüße

    Mein Auto…

    Bestellt: 17.03.2022
    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi
    - - - - - - - - - - -
    Paak Android
    Sync 29.5.25 - Gen 4 24269 Rev 1387
    letzte PU 2.6.25 - PU 10.1.1;
    letztes Prio 29.5.25 - 24.2.1.6.2 (BlueCruise, aber nicht aktivierbar)
    Aktueller SOH 94%

    RWD ER TP2, AHK, schwarz
    Produktion: 20.09.2022
    ——————
    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

  • Frank777
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    • June 17, 2022 at 7:50 AM
    • #57

    Bei mir steht nun auch unter FordServiceInfo.com (Rückrufaktionen):

    22B10 - MUSTANG MACH-E ZWEITER FUNKSCHLÜSSEL

    22S41 - VERSCHWEISSUNG – HAUPT-HV-SCHÜTZ

    Der erste Rückruf 22B10 wurde erst letzte Woche erledigt. Habe nun den 2. Schlüssel. Jetzt muss ich wieder einen Termin machen. Wäre cool wenn Ford einem dazu immer einen zusätzlichen Urlaubstag spendiert :)

    Mach-E SR

    gebaut 05.05.2021

    PU: ?

    Sync: 4.0.23291

    Letztes ersichtliches Update: 23-PU0110-RAD-PS

  • FRS0627
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    • June 17, 2022 at 7:52 AM
    • #58

    Wenn er deswegen liegengeblieben ist, dann haben sie die Schütze auch ausgetauscht.

    Man weiß nicht, ob in der Produktion jetzt auch neue/andere Teile eingesetzt werden, die er auch beim Austausch bekommen hat, oder ob es wirklich nur Software ist. Zumindest scheinen ja nun Autos ohne Rückruf produziert zu werden.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Der Pferdefluesterer
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    • June 17, 2022 at 8:51 AM
    • #59
    Quote from EinMainzer

    Früher bekam man einen Brief nach Hause.

    Durch die App wird es, sobald es eine Lösung gibt, dort erscheinen und du machst dir einen Termin bei einem FFH

    Es gibt auch weiterhin Briefe, wenn der Rückruf vom Kraftfahrtbundesamt vorgeschrieben wird ;)

    Dann ist es höchst offiziell und MUSS gemacht werden.

    Wenn es nicht durchgeführt wird, kann das Auto sillgelegt werden.

    Sind aber nur Rückrufe mit sicherheitsrelevanten Geschichten.

    Z.B. für die Scheibe habe ich einen Brief bekommen.

    Für den 2. Schlüssel wirst du keinen Brief bekommen.

  • Latrine66
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    • June 17, 2022 at 8:51 AM
    • #60
    Quote from mlapp

    Der GT ist auch am stärksten gefährdet.
    Einzig beim RWD SR ist bisher kein Fall bekannt.

    Ich habe einen rwd sr und die Meldung bei etis :)

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