CarScanner
-
-
-
Obiges Board habe ich mir selbst gebastelt.
und hier auch gleich mal die erste Frage... was soll denn ChgMaxP sein ?
Es ist nicht, was ich dachte ... ChargeMaximalPower also NICHT was ich nun gerade theoretisch maximal schnell laden kann ... oder ist das dann das ChPLim ChargingPowerLimit ?
und Frage 2 folgt zugleich ... HvbCIT .. HighVoltageBatterieChargerTemp ... ist das wirklich die Temperatur des ... ja .. was denn ... dachte das ist das DC Modul (was auch immer das sein sollte) beim laden an DC Hypercharger (HPC)
Warum springt die Kühlmitteltemperatur wenn ich das Laden am DC starte ? und warum sinkt die Umgebungstemp dann ab ?
Fragen Fragen Fragen

VIEL SPASS
-
Ich spiele mit Car Scanner und habe eine Frage.
Ich sehe die Sensoren "Aux 12V battery State of Charge" und "Aux 12V battery voltage". aber beide Sensoren geben keine Werte, wenn Car Scanner angeschlossen ist.
Als Modell habe ich Ford > MustangMach-E / F-150 Lightning / E-Transit eingestellt.
Wer sieht die aktuellen Werte für die 12V-Batterie im Car Scanner?
-
An sich richtig sollte dann was anzeigen
-
Verbinde mal den dongle und schau unter alle Sensoren nach welche was ausgeben. Einige sind nicht aktiv und manche geben Fakewerte raus.
Zum Beispiel bei Kühlmitteltemperatur musst du die Kühlmitteltemperatur B wählen, weil die anderen feste Werte anzeigen und sich nicht ändern.
-
Ich sehe die Sensoren "Aux 12V battery State of Charge" und "Aux 12V battery voltage". aber beide Sensoren geben keine Werte, wenn Car Scanner angeschlossen ist.
Auch bei mir funktionieren diese beide Sensoren.
Welchen OBD-Dongle verwendest Du und braucht der evtl. ein Firmware-Update?
Ich verwende den Vgate vLinker MC+ und wie gesagt, bei mir geht es.
-
Ich habe den Carly Dongle.
OBDII ELM327
Bluetooth LE (4.0): Carly77F42D
Die Werte für die 12V Batterie (SOC und V) werden, wenn ich mich nicht irre, früher angezeigt.
Beide Sensoren habe ich in mein Dashboard integriert.
Habe es gerade mit dem Mach-E 2023 Profil probiert, das sieht noch viel schlimmer aus...
-
Ich habe den Vgate vLinker MC+ bestellt.
Funktioniert er auch mit Forscan?
-
Ich habe den Vgate vLinker MC+ bestellt.
Funktioniert er auch mit Forscan?
Benutze ihn ab und zu mit Forscan Lite
-
Hab mal versucht Forscan lite zu startent unter Android. Geht nicht mehr "This copy of application is not licensed". Die haben wohl Probleme mit Zahlungen für Android un Windows. Noch nicht für IOS.
-
-
Verbinde mal den dongle und schau unter alle Sensoren nach welche was ausgeben. Einige sind nicht aktiv und manche geben Fakewerte raus.
Zum Beispiel bei Kühlmitteltemperatur musst du die Kühlmitteltemperatur B wählen, weil die anderen feste Werte anzeigen und sich nicht ändern.
Danke für den Hinweis mit den Fakewerten. Meine Güte und ich habe mir schon Sorgen gemacht. Hier seht ihr eine Gegenüberstellung von allen Werten mit "Temperatur" im Namen in einem Abstand von 30min während über AC geladen wird bei 0°C Aussentemperatur.
KühlmitteltemperaturKühlmitteltemperatur AKühlmitteltemperatur B
-
Waldemar
April 1, 2025 at 6:47 PM Moved the thread from forum Technisches rund um Forum to forum Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität.
Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?
Was hältst du von einem FirstEV Konto?
Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!