1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. EV Lade-Zubehör & PV Stromversorgung
  3. Ladestationen & Schnellladestationen

Ladegeschwindigkeiten beim Ionity

  • DonE
  • December 5, 2023 at 5:54 PM
  • DonE
    Beginner
    Reactions Received
    2
    Points
    137
    Posts
    25
    Map Entry
    no
    • December 5, 2023 at 5:54 PM
    • #1

    zuletzt habe ich das Gefühl dass Ladegeschwindigkeiten bei Ionity sind sehr niedrig geworden. Beobachtung ist dass die mit durchschnittlich ca 85 kwh laden.

    Habt ihr gleiche Erfahrung gemacht?

    Emphelt ihr ein andere Ladenetzwerk?

  • Mastersergeant
    Intermediate
    Reactions Received
    152
    Points
    1,407
    Posts
    241
    Map Entry
    yes
    • December 5, 2023 at 5:55 PM
    • #2

    Ja so hab ich es in CH-Kemptal auch gesehen. Bin die letzten beiden Ladehalte nicht über 95 gekommen

    MY23.5 MME Premium AWD carbon-grey (alles ausser Panoramadach)

    seit 09.2023

    Derzeitig PU 10.1.x

  • imperator_37
    Profi
    Reactions Received
    360
    Points
    3,580
    Posts
    637
    Map Entry
    yes
    Location
    Wien
    • December 5, 2023 at 5:57 PM
    • #3

    Bitte an die Temperaturen denken , die verhindern eine höhere Ladegeschwindigkeit. Zusätzlich kommt es auf den Ladestand an wenn ihr startet.....

    Baudatum / Schütze / SoH / Updates


    Baudatum: 13.01.2022

    zu Hause : 29.07.2022

    1. def. Schütze → 10.Juni 2023 26.780km

    2. def. Schütze → 19.Dez. 2023 40.228km

    3. def. Schütze → 19.März 2024 43.533km

    4. Schütze → 27.März 2024 + BECM neu

    SoH 95% → 84.000km

    PU 6.14.0 → 18.03.25

    ECG-25.2.5.7.1 → 01.04.25

    BC-25.DC → 19.07.25

    Prio Update 24.2.1.6.2 (→ BC) → 21.07.25 (Sync 24269 Rev.1387)

    PU 10.1.1 → 26.07.25

    Prio Update IPC-25.7.46 → 29.07.25

  • DonE
    Beginner
    Reactions Received
    2
    Points
    137
    Posts
    25
    Map Entry
    no
    • December 5, 2023 at 6:01 PM
    • #4
    Quote from imperator_37

    Bitte an die Temperaturen denken , die verhindern eine höhere Ladegeschwindigkeit. Zusätzlich kommt es auf den Ladestand an wenn ihr startet.....

    Eigentlich solte niedriegeren Temperaturen helfen, oder?

    ich habe immer zwische 10-20% SoC gestartet!

  • imperator_37
    Profi
    Reactions Received
    360
    Points
    3,580
    Posts
    637
    Map Entry
    yes
    Location
    Wien
    • December 5, 2023 at 6:06 PM
    • #5
    Quote from DonE

    Eigentlich solte niedriegeren Temperaturen helfen, oder?

    ich habe immer zwische 10-20% SoC gestartet!

    Nein , die niedrigen Temperaturen verhindern eine höhere Ladegeschwindigkeit - der Akku fühlt sich nicht wohl.

    Und da die Akku Vorkonditionierung noch noch nicht geht musst du dich damit abfinden

    Baudatum / Schütze / SoH / Updates


    Baudatum: 13.01.2022

    zu Hause : 29.07.2022

    1. def. Schütze → 10.Juni 2023 26.780km

    2. def. Schütze → 19.Dez. 2023 40.228km

    3. def. Schütze → 19.März 2024 43.533km

    4. Schütze → 27.März 2024 + BECM neu

    SoH 95% → 84.000km

    PU 6.14.0 → 18.03.25

    ECG-25.2.5.7.1 → 01.04.25

    BC-25.DC → 19.07.25

    Prio Update 24.2.1.6.2 (→ BC) → 21.07.25 (Sync 24269 Rev.1387)

    PU 10.1.1 → 26.07.25

    Prio Update IPC-25.7.46 → 29.07.25

  • DonE
    Beginner
    Reactions Received
    2
    Points
    137
    Posts
    25
    Map Entry
    no
    • December 5, 2023 at 6:49 PM
    • #6
    Quote from imperator_37

    Nein , die niedrigen Temperaturen verhindern eine höhere Ladegeschwindigkeit - der Akku fühlt sich nicht wohl.

    Und da die Akku Vorkonditionierung noch noch nicht geht musst du dich damit abfinden

    ah ok! ... aber die war genau so schnell/langsam in Sommer auch..

  • smi
    Professional
    Reactions Received
    666
    Points
    6,841
    Posts
    1,181
    Map Entry
    yes
    Images
    9
    Location
    Potsdam
    • December 5, 2023 at 6:51 PM
    • #7

    Ne im Sommer startet er bei 20 und weniger % mit 150kwh und regelt nach 2 min Richtung 100-120.

    Würde gern ein Bild anhängen, geht aber nicht!

    Gruß SMI


    Bestellt: 28.12.2021 Produktion: 12.04.2022 Geliefert: 13.08.2022

    Softwareversionen

    2024-06-27 Power Up: 6.8.0
    2024-07-01 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX2
    2024-07-02 Prio-Update 24-PU0105-CMR-FX
    SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122
    2024-07-12 Prio-Update 23-PU0119-DC-CHG4
    2025-01-08 Prio-Update IPMA-24.204.8.27
    Navi-Softwareversion 1.80.52
    Navigationsversion 1.415.51
    2025-01-24 Prio-Update ECG-24.2.5.6.3
    2025-03-28 Prio-Update ECG-25.2.5.7.1

  • imperator_37
    Profi
    Reactions Received
    360
    Points
    3,580
    Posts
    637
    Map Entry
    yes
    Location
    Wien
    • December 5, 2023 at 7:37 PM
    • #8
    Quote from smi

    Ne im Sommer startet er bei 20 und weniger % mit 150kwh und regelt nach 2 min Richtung 100-120.

    Würde gern ein Bild anhängen, geht aber nicht!

    Ja, kann ich bestätigen...wenn Alles rundherum passt ballert er mit ca. 150-155kW in den Akku und regelt sich ja nach Ladestand sukzessive runter

    Baudatum / Schütze / SoH / Updates


    Baudatum: 13.01.2022

    zu Hause : 29.07.2022

    1. def. Schütze → 10.Juni 2023 26.780km

    2. def. Schütze → 19.Dez. 2023 40.228km

    3. def. Schütze → 19.März 2024 43.533km

    4. Schütze → 27.März 2024 + BECM neu

    SoH 95% → 84.000km

    PU 6.14.0 → 18.03.25

    ECG-25.2.5.7.1 → 01.04.25

    BC-25.DC → 19.07.25

    Prio Update 24.2.1.6.2 (→ BC) → 21.07.25 (Sync 24269 Rev.1387)

    PU 10.1.1 → 26.07.25

    Prio Update IPC-25.7.46 → 29.07.25

  • asgardi
    Intermediate
    Reactions Received
    146
    Points
    1,106
    Posts
    187
    Map Entry
    yes
    Location
    Graz - Österreich
    • December 5, 2023 at 8:21 PM
    • #9

    Bin eh gespannt, ob Ford die Ladekurve mal etwas „gnädiger“ mit einem OTA anpasst. Konstanter höhere Leistung über die Dauer bis wenigsten 75% wären schon wünschenswert. Aber die machen sich wahrscheinlich wegen der Akku Lebensdauer ins Hemd und lassen die Leistungskurve deswegen so moderat niedrig…

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    SYNC - Versionen:

    2.Mai 2024 24-PU0121-FTDI-FX // 19.Apr 2024 - 24-PU0102-CHG-SUFX // <6.5.0 -> skipped / never installed> // 10.März 2024 - 23-PU1113-UNX-DC // 19.Feb 2024 - 6.4.0 // 30.Nov 2023 - 6.3.0 // 09.Nov 2023 - 6.1.0 // 27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • stud_rer_nat
    Meister
    Reactions Received
    1,007
    Points
    10,401
    Posts
    1,845
    Map Entry
    no
    Location
    Dunkeldeutschland
    • December 7, 2023 at 8:47 AM
    • #10
    Quote from asgardi

    Bin eh gespannt, ob Ford die Ladekurve mal etwas „gnädiger“ mit einem OTA anpasst. Konstanter höhere Leistung über die Dauer bis wenigsten 75% wären schon wünschenswert. Aber die machen sich wahrscheinlich wegen der Akku Lebensdauer ins Hemd und lassen die Leistungskurve deswegen so moderat niedrig…

    Ich find's besser, wenn die sich ins Hemd machen und man ggf. ein paar Minuten länger lädt, als wenn der Akku dann wirklich zeitiger den Geist aufgíbt. Bei einem Leasing-Fahrzeug Wurst, aber manche wollen das Auto vielleicht auch lange fahren.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Tub
    Intermediate
    Reactions Received
    182
    Points
    1,732
    Posts
    307
    Map Entry
    yes
    • December 7, 2023 at 11:41 AM
    • #11
    Quote from imperator_37

    Ja, kann ich bestätigen...wenn Alles rundherum passt ballert er mit ca. 150-155kW in den Akku und regelt sich ja nach Ladestand sukzessive runter

    Aber nur der ER.

    Der SR lädt maximal mit 100kW

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • BEVdriver99
    Intermediate
    Reactions Received
    84
    Points
    924
    Posts
    156
    Map Entry
    yes
    Location
    Reken
    • January 4, 2024 at 11:41 PM
    • #12
    Quote from Tub

    Der SR lädt maximal mit 100kW

    Ich widerspreche! Habe auch nur den SR aber 120-130kW sind es schon anfangs.
    Gut - der ME ist kein "Lademonster". Die beworbene Ladeleistung von (SR=125kW) zieht er nur sehr kurzfristig. Es geht recht zügig nach unten.
    Das kann z.B. so ein "etron" deutlich besser. Bei SoC90% "zieht" der noch mehr als der ME bei 60%.
    Obwohl FORD versucht dieses Fahrzeug preislich in dem selben Preissegment unterzubringen

    01/22 MME Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

    05/24 EV6 AWD, Yachtblau, GTline, WP, AHK

  • smi
    Professional
    Reactions Received
    666
    Points
    6,841
    Posts
    1,181
    Map Entry
    yes
    Images
    9
    Location
    Potsdam
    • January 5, 2024 at 10:58 AM
    • #13
    Quote from BEVdriver99

    Ich widerspreche! Habe auch nur den SR aber 120-130kW sind es schon anfangs.
    Gut - der ME ist kein "Lademonster". Die beworbene Ladeleistung von (SR=125kW) zieht er nur sehr kurzfristig. Es geht recht zügig nach unten.
    Das kann z.B. so ein "etron" deutlich besser. Bei SoC90% "zieht" der noch mehr als der ME bei 60%.
    Obwohl FORD versucht dieses Fahrzeug preislich in dem selben Preissegment unterzubringen

    JA sowohl SR als auch ER nehem das Max nur 2 Minuten. Aber ausgerechnet den Audi zu loben? Die sehe ich so oft mit 50-65Kwh. Ich schaue auch immer mal rechts und links. In der Regel braucht sich Ford da nicht verstecken.

    Gruß SMI


    Bestellt: 28.12.2021 Produktion: 12.04.2022 Geliefert: 13.08.2022

    Softwareversionen

    2024-06-27 Power Up: 6.8.0
    2024-07-01 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX2
    2024-07-02 Prio-Update 24-PU0105-CMR-FX
    SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122
    2024-07-12 Prio-Update 23-PU0119-DC-CHG4
    2025-01-08 Prio-Update IPMA-24.204.8.27
    Navi-Softwareversion 1.80.52
    Navigationsversion 1.415.51
    2025-01-24 Prio-Update ECG-24.2.5.6.3
    2025-03-28 Prio-Update ECG-25.2.5.7.1

  • Skyppachi
    Intermediate
    Reactions Received
    192
    Points
    1,802
    Posts
    316
    Map Entry
    yes
    Location
    RZ
    • January 5, 2024 at 1:03 PM
    • #14

    Falls es Euch weiterhilft:

    Ich bin Viel- und Langstreckenfahrer. Aktueller Tachostand ca. 131000 km nach gut 20 monaten.

    Bei den Wetterbedingungen ist es schwer den Akku auf Temp zu bringen. Nur durch Fahren (auf der BAB ca 140 km/h) braucht man ca. 500 - 600 km, um den Akku so warm zu bekommen, damit die Ladegeschwindigkeit akzeptabel ist.

    Gefühlt würde ich behaupten, dass die Vorkonditionierung funktioniert, denn wenn ich mit kaltem Akku losfahre und die vorgeschlagene Lademöglichkeit nutze, dann bekomme ich ordentliche Leistungsdaten (immer noch kein Vergleich zum Sommer, aber zumindest erreicht er mal die 150 kw). Wenn ich früher laden fahre und eine beliebige Station nehme, ist die Geschwindigkeit deutlich geringer.

    Dies ist aber generell unabhängig vom Anbieter. Das selbe Ergebnis hat man bei EnBw

    Leider schlägt das Ford Navi mir zu selten eine Ionity-Ladesäule vor, so dass ich sie immer händisch suchen muss. Ich finde gerade bei Ionity die Ladewerte besser, als bei anderen Anbietern.

    Weiß jemand wie man die Karte bei Ionity auf der homepage aktivieren kann, damit man die Ladepunkte von Ionity wieder sieht?

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic

    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Jon
    Professional
    Reactions Received
    671
    Points
    6,046
    Posts
    1,043
    Map Entry
    yes
    Images
    1
    Location
    MG
    • January 5, 2024 at 1:50 PM
    • #15
    Quote from Skyppachi

    …

    Weiß jemand wie man die Karte bei Ionity auf der homepage aktivieren kann, damit man die Ladepunkte von Ionity wieder sieht?

    Falls du die Karte der Ladesäulen auf der Ionity HP meinst:

    Alle Abfragen/ Berechtigungen erlauben und dann die Seite nochmal refreshen!

    Read the f…ing manual!

    RWD ER - Infinite Blue - TP2
    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11
    10kWp, Wattpilot

    Update Historie

    4.2.2.1 (8.12.23); … ; 6.1 (21.12.); …; 6.3 (16.1); 6.4 (23.2); 23-PU1113-UNX-DC (7.3); 6.5 (19.3); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4); 23-PU0110-RAD-PS (25.4); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5); 6.8 (25.6); 24-PU-0102-SVD-FX2 (2.7); 23-PU0119-DC-CHG4 (18.7); 23-PU1024-6CH-AUD (22.7.); 24-PU0301-BLM-PE (13.8.); 23-PU0314-DCM-LAT (8.9.); 6.14 (3.1.25); IPMA-24.204.8.27 (31.3.25); ECG -25.2.5.7.1 (2.4.25); SYNC-24.2.1.6.2 BC 1.1E (28.5.25); 10.1.1 (2.6.25); PU 10.2.0 (24B42) nicht abgeschlossen (16.07.25); IPC-25.7.46 (2.10.25)

  • root
    Intermediate
    Reactions Received
    87
    Points
    1,047
    Posts
    187
    Map Entry
    yes
    Location
    München
    • January 5, 2024 at 9:50 PM
    • #16

    Hab gerade heute die Erfahrung gemacht, das die Vorkonditionierung funktioniert. Bin ca. 12km zu einen Supercharger gefahren. Da Teslas Stationen bei Ford ja unbekannt sind, hab ich einen EnBW Lader in der Nähe des Superchargers als Ziel gewählt. Nach kurzer Fahrt stieg der Verbrauch von 22kwh auf über 30kwh (bei 100kmh) was darauf hindeutet das der Akku geheizt wurde. Konnten dann auch direkt mit ordentlicher Geschwindigkeit laden (gratis). War ein 150kw Stall und wir starteten mit 120kw. Übrigens ist es toll das man in der Tesla App direkt die Ladeleistung sieht.

  • Triumphator
    Moderator
    Reactions Received
    2,753
    Points
    23,082
    Trophies
    1
    Posts
    3,982
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • January 5, 2024 at 10:19 PM
    • #17

    Wurde die Vorkonditionierung im IPC gemeldet?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.24269_PRODUCT Rev. 1387, OTA PU6.14, BC-25.DC, SYNC-24.2.1.6.2., PU10.1.1, IPC-25.7.46
    Android (15) FordPass App v6.1.0 (ohne PAAK)
    Karte (SW v.): 1.81.53 Navigations-SW: 1.448.51 BlueCruise: MU5T-14H394-EAV
    BlueCruise: v1.1E; vTempomat: ab 02.04.2025 (überaus unbefriedigend)
    YouTube: jippi (seit PU6.14 am 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)
    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Diventreiber
    Intermediate
    Reactions Received
    175
    Points
    1,785
    Posts
    316
    Map Entry
    yes
    Location
    Hattingen/ Ruhr
    • January 5, 2024 at 10:52 PM
    • #18
    Quote from Skyppachi

    Falls es Euch weiterhilft:

    Ich bin Viel- und Langstreckenfahrer. Aktueller Tachostand ca. 131000 km nach gut 20 monaten.

    Bei den Wetterbedingungen ist es schwer den Akku auf Temp zu bringen. Nur durch Fahren (auf der BAB ca 140 km/h) braucht man ca. 500 - 600 km, um den Akku so warm zu bekommen, damit die Ladegeschwindigkeit akzeptabel ist.

    Gefühlt würde ich behaupten, dass die Vorkonditionierung funktioniert, denn wenn ich mit kaltem Akku losfahre und die vorgeschlagene Lademöglichkeit nutze, dann bekomme ich ordentliche Leistungsdaten (immer noch kein Vergleich zum Sommer, aber zumindest erreicht er mal die 150 kw). Wenn ich früher laden fahre und eine beliebige Station nehme, ist die Geschwindigkeit deutlich geringer.

    Dies ist aber generell unabhängig vom Anbieter. Das selbe Ergebnis hat man bei EnBw

    Leider schlägt das Ford Navi mir zu selten eine Ionity-Ladesäule vor, so dass ich sie immer händisch suchen muss. Ich finde gerade bei Ionity die Ladewerte besser, als bei anderen Anbietern.

    Weiß jemand wie man die Karte bei Ionity auf der homepage aktivieren kann, damit man die Ladepunkte von Ionity wieder sieht?

    Display More

    Da gehts mir ähnlich wie Dir mit „nur“ 40.000 km p.a.

    Bei einer vom Pony vorgeschlagenen Ladestation steigt der Stromverbrauch wegen der Konditionierung an, aber wenn man „Hallo Ford, suche IONITY, oder die Station manuell eingibt“ passiert gar nichts. Die FORD Ingenieure haben es geschafft, die Kamera manuell anwählbar zu machen, da kann es doch nicht so schwer sein, eine Konditionierung manuell möglich zu machen. Als ich letzte Woche wieder eine 600 km Tour hatte kamen auch erst beim zweiten Ladestopp akzeptable Ladewerte zustande.

    BG

    Andreas

    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

    Produktionsdatum 31.5.2021

  • Triumphator
    Moderator
    Reactions Received
    2,753
    Points
    23,082
    Trophies
    1
    Posts
    3,982
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • January 5, 2024 at 10:59 PM
    • #19

    Das geht bestimmt nicht. Dafür fehlt die entsprechende Hardware :D

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.24269_PRODUCT Rev. 1387, OTA PU6.14, BC-25.DC, SYNC-24.2.1.6.2., PU10.1.1, IPC-25.7.46
    Android (15) FordPass App v6.1.0 (ohne PAAK)
    Karte (SW v.): 1.81.53 Navigations-SW: 1.448.51 BlueCruise: MU5T-14H394-EAV
    BlueCruise: v1.1E; vTempomat: ab 02.04.2025 (überaus unbefriedigend)
    YouTube: jippi (seit PU6.14 am 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)
    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Diventreiber
    Intermediate
    Reactions Received
    175
    Points
    1,785
    Posts
    316
    Map Entry
    yes
    Location
    Hattingen/ Ruhr
    • January 5, 2024 at 11:11 PM
    • #20

    Hallo Thomas, ist OT, aber trotzdem:

    Habe heute gelesen, daß sogar die „alten“, wie meiner, bei Technikpaket 1 oder 2, die technischen Voraussetzungen für Blue Cruise haben, also doch nicht so schlimm und ja, ich kann mittlerweile den Frunk über die FB öffnen. ^^

    BG

    Andreas

    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

    Produktionsdatum 31.5.2021

Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?

Was hältst du von einem FirstEV Konto?

Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!

Konto erstellen

Model Selector




Neue EVs in 2025

  1. VW e-Transporter T7
  2. Xpeng G9
  3. TOGG T10X
  4. TOGG T10F
  5. Xpeng G6
  6. Xiaomi YU7
  7. Cadillac VISTIQ
  8. Cadillac Lyriq
  9. Leapmotor B10
  10. Citroën C5 Aircross

Letzte Beiträge

  • Frankreich - Spanien - Portugal

    EFELD885 November 10, 2025 at 6:38 PM Eure Reisen & Fahrten
  • Kosten neue Batterie für E-Capri

    MrWurscht November 10, 2025 at 4:31 PM Capri Antrieb, Batterie & Reichweite
  • BEV Zulassungszahlen steigen wieder

    Greenkeeper November 10, 2025 at 11:42 AM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Feuerwehr redet Klartext: Sicherheitsrisiko brennende E-Autos

    P65 November 9, 2025 at 5:41 PM TÜV, Versicherung, Behörden & Ämter
  • Germany wird GER um dann Germany zu werden ? EOn ist es langweilig ?

    Greenkeeper November 7, 2025 at 4:47 PM Stammtische
  • Hallo

    Mr XLK November 7, 2025 at 7:35 AM Neu hier 👋
  • Ionity und BlueOvalâ„¢ Charge Network

    chapron November 6, 2025 at 6:55 PM Ladekarten & Ladenetzversorgung

Users Viewing This Thread

  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum
Powered by WoltLab Suite™
Community-Style: Basic Core by SK-Designz.de