1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Hersteller → Modelle
  3. Ford Forum
  4. Mustang Mach-E Forum
  5. Assistenzsysteme

Spurhalteassistent komplett deaktivieren - geht das?

• Concorde
  • January 10, 2024 at 7:48 PM
  • Concorde
    Student
    Reactions Received
    10
    Map Entry
    yes
    • January 10, 2024 at 7:48 PM

Hallo Pony-Liebhaber!

Ich würde gerne den Spurhalteassistenten für immer ausschalten, geht das?

Hintergrund ist das hier viele Straßen mit Bitumenstreifen repariert worden sind und mein Pony auf diese Streifen reagiert. Wenn man plötzlich in den Gegenverkehr geschoben wird weil er meint lenken zu müssen ist das eher gefährlich als eine Unterstützung!

Gruss Ingo

Dark Matter Grey - TP 1 - WB Terra AC 22KW

• Nitram
    Erleuchteter
    Reactions Received
    2,735
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • January 10, 2024 at 8:18 PM
    Quote from Concorde

Hallo Pony-Liebhaber!

Ich würde gerne den Spurhalteassistenten für immer ausschalten, geht das?

Hintergrund ist das hier viele Straßen mit Bitumenstreifen repariert worden sind und mein Pony auf diese Streifen reagiert. Wenn man plötzlich in den Gegenverkehr geschoben wird weil er meint lenken zu müssen ist das eher gefährlich als eine Unterstützung!

Hallo und willkommen hier!

Zu dem Spur-Assi:

Dieser kann und darf nicht dauerhaft (automatisch) deaktiviert sein.

Ich drücke hierfür jeweils 2x kurz die Lenkradtaste und gut ist.

Dass allerdings der Assi auf solche Belagsreparaturen reagiert, kann ich mir nicht vorstellen. Bei uns gibt es auch viele übelst geflickte Straßen, das hat sich aber nie auf den Assi ausgewirkt!?

Sogar mit den komplizierten verschiedenenfarbigen Markierungen in Baustellen kommt mein Mach E meist sehr gut zurecht.

Da muss irgendwas anderes sein bei Dir?!

:/

Daten zu meinem Mach E >

RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3
    Bestellt 28.02.2021
    Build 13.05.2021
    EZ + Zuhause 10.08.2021
    3. HVJB ("Schütze") seit 11.10.2024 (= 60.000km) SoH 93% per 24.08.2025 bei rund 71.000 km
    Sync 24269 Rev. 1387 seit 28.05.2025
    Power-Up 6.14.0 (incl. YT) seit 08.01.2025
    IPMA-24.204.8.27 seit 01.04.2025
    ECG-25.2.5.7.1 seit 20.04.2025
    Prio-Update Sync-24.2.1.6.2 mit Bluecruise 1.1E seit 28.05.2025 (pausiert)
    Software-Update 10.1.1 seit 04.06.2025
    Navi-Softwareversion 1.81.53
    Navigationsversion 1.448.51
    FordPass v6.0.0
    Android 16 - One UI-Version 8.0
    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker
    (Aktuell wie nie zuvor)

• Mr XLK
    Erleuchteter
    Reactions Received
    3,047
    Map Entry
    yes
    Images
    8
    • January 10, 2024 at 9:11 PM

Ich kenne das Phänomen, wenn die Straßen/Fahrspuren relativ breit und ohne weiße Fahrstreifen-/Fahrbahnmarkierungen sind.

Manchmal erkennt der Mach E eine rechte Begrenzungslinie aber keine mittlere, sondern nimmt dann die der Gegenfahrbahn, dann pendelt er sich in die Mitte der ganzen Fahrbahn ein - erstaunlich genug, dass er dann die blaue Bubble aufzieht…

Aber bei Bitumenstreifen auf der Fahrbahn ist mir sowas bisher in den drei Jahren fordschen Spurführungsassi noch nicht untergekommen (weder mit dem Kuga PHEV noch mit dem MME)

Grüße

Mein Auto…

Bestellt: 17.03.2022
    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi
    - - - - - - - - - - -
    Paak Android
    Sync 29.5.25 - Gen 4 24269 Rev 1387
    letzte PU 2.6.25 - PU 10.1.1;
    letztes Prio 29.5.25 - 24.2.1.6.2 (BlueCruise, aber nicht aktivierbar)
    Aktueller SOH 94%

RWD ER TP2, AHK, schwarz
    Produktion: 20.09.2022
    ——————
    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

• Concorde
    Student
    Reactions Received
    10
    Map Entry
    yes
    • January 10, 2024 at 9:54 PM
    Quote from Nitram

Hallo und willkommen hier!

Zu dem Spur-Assi:

Dieser kann und darf nicht dauerhaft (automatisch) deaktiviert sein.

Ich drücke hierfür jeweils 2x kurz die Lenkradtaste und gut ist.

Dass allerdings der Assi auf solche Belagsreparaturen reagiert, kann ich mir nicht vorstellen. Bei uns gibt es auch viele übelst geflickte Straßen, das hat sich aber nie auf den Assi ausgewirkt!?

Sogar mit den komplizierten verschiedenenfarbigen Markierungen in Baustellen kommt mein Mach E meist sehr gut zurecht.

Da muss irgendwas anderes sein bei Dir?!

:/

Display More

Moin Nitram!

Vielen Dank für die Willkommensgrüsse. Ich bin allerdings schon seit fast 2 Jahren hier ;)

Das der Spurhalteassi nicht dauerhaft deaktiviert werden DARF stimmt so nicht ganz. Bei Mercedes kann man ihn dauerhaft deaktivieren! Wenn das der Fall wäre dürfte es bei Mercedes ja auch nicht gehen...

Tatsache ist nun mal das er auf die Bitumenstreifen reagiert und in den Gegenverkehr lenkt. Warum das so ist kann ich Dir nicht sagen. Meistens ist das der Fall wenn die Mittelmarkierung fehlt und das ist hier leider auf vielen Straßen so!

Gruss Ingo

• Harlekin
    Intermediate
    Reactions Received
    73
    Map Entry
    no
    • January 11, 2024 at 7:14 AM
    Quote from Concorde

Moin Nitram!

Vielen Dank für die Willkommensgrüsse. Ich bin allerdings schon seit fast 2 Jahren hier ;)

Das der Spurhalteassi nicht dauerhaft deaktiviert werden DARF stimmt so nicht ganz. Bei Mercedes kann man ihn dauerhaft deaktivieren! Wenn das der Fall wäre dürfte es bei Mercedes ja auch nicht gehen...

Tatsache ist nun mal das er auf die Bitumenstreifen reagiert und in den Gegenverkehr lenkt. Warum das so ist kann ich Dir nicht sagen. Meistens ist das der Fall wenn die Mittelmarkierung fehlt und das ist hier leider auf vielen Straßen so!

doch das ist so. Es kommt immer auf das Jahr (und den Monat an) an in dem das entsprechende Modell zuerst zugelassen wurde.

Je nachdem können gewisse Systeme als neuer Standard definiert sein (durch die EU) und dann kann man diese nicht mehr dauerhaft ausschalten.

Ist ja auch seit MItte 23 so bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung, ein Ioniq 6 z.b. piept deshalb immer direkt, dauerhaft ausschalten lässt sich das nicht mehr.

Bei mienem e208 kann ich z..b den Spurhalteassi noch komplett ausschalten, beim Mustang geht das nicht. Genau wie ich bei nem 10 Jahre alten Ford Focus noch die Start/Stopp Automatik dauerhaft ausmachen konnte, was bei nem 6 Jahre alten Ford Kuga nicht mehr ging.

• stud_rer_nat
    Meister
    Reactions Received
    1,007
    Map Entry
    no
    • January 12, 2024 at 8:34 PM

Noch besser wird's ab diesem Jahr mit dem verpflichtenden Bremsassistent, der mit den nicht wirklich funktionierenden Schilderkennungen gekoppelt ist. Ab Typzulassung 24 ist der Rotz standardmäßig aktiviert. Eigentlich kann man kein neues Auto mehr ab Typzulassung 24 mehr kaufen.

Ein Hoch auf die EU, die nur unser Bestes will... <X

"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

• Concorde
    Student
    Reactions Received
    10
    Map Entry
    yes
    • January 21, 2024 at 3:04 PM

Naja, dann werde ich mir wohl oder übel etwas einfallen lassen müssen... Ich denke nun mal nicht immer direkt daran den Spurassi auszuschalten. Spätestens wenn man wieder in den Gegenverkehr geschoben wird erinnert man sich daran das man etwas vergessen hat...

Der Bremsassi reagiert genau so willkürlich: Mal schreit er nur sofort los obwohl man noch sehr weit vom sorderen Fahrzeug entfernt ist, mal haut der sofort und volle Granate in die Eisen und beim nächsten Mal reagiert er so gut wie gar nicht.

Ich wusste ja das ich mir ein Auto kaufe das in den Kinderschuhen steckt, aber die Assistenten sind echt nervtötend!

Gruss Ingo

• Nitram
    Erleuchteter
    Reactions Received
    2,735
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • January 21, 2024 at 5:23 PM
    Quote from Concorde

Naja, dann werde ich mir wohl oder übel etwas einfallen lassen müssen... Ich denke nun mal nicht immer direkt daran den Spurassi auszuschalten. Spätestens wenn man wieder in den Gegenverkehr geschoben wird erinnert man sich daran das man etwas vergessen hat...

Der Bremsassi reagiert genau so willkürlich: Mal schreit er nur sofort los obwohl man noch sehr weit vom sorderen Fahrzeug entfernt ist, mal haut der sofort und volle Granate in die Eisen und beim nächsten Mal reagiert er so gut wie gar nicht.

Ich wusste ja das ich mir ein Auto kaufe das in den Kinderschuhen steckt, aber die Assistenten sind echt nervtötend!

... kann diese Erfahrungen in keiner Weise teilen, sorry! Diese Zicken hat meiner nicht.

Beim Losfahren 2x Lenkradtaste zum ausschalten Spur-Assi, auf Autobahn 2x Taste zum reaktivieren und gut ist.

Daten zu meinem Mach E >

RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3
    Bestellt 28.02.2021
    Build 13.05.2021
    EZ + Zuhause 10.08.2021
    3. HVJB ("Schütze") seit 11.10.2024 (= 60.000km) SoH 93% per 24.08.2025 bei rund 71.000 km
    Sync 24269 Rev. 1387 seit 28.05.2025
    Power-Up 6.14.0 (incl. YT) seit 08.01.2025
    IPMA-24.204.8.27 seit 01.04.2025
    ECG-25.2.5.7.1 seit 20.04.2025
    Prio-Update Sync-24.2.1.6.2 mit Bluecruise 1.1E seit 28.05.2025 (pausiert)
    Software-Update 10.1.1 seit 04.06.2025
    Navi-Softwareversion 1.81.53
    Navigationsversion 1.448.51
    FordPass v6.0.0
    Android 16 - One UI-Version 8.0
    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker
    (Aktuell wie nie zuvor)

• stud_rer_nat
    Meister
    Reactions Received
    1,007
    Map Entry
    no
    • January 22, 2024 at 8:32 AM
    Quote from Concorde

Vielleicht mal in den Einstellungen prüfen. Dort kann man die Empfindlichkeit einstellen.

Bei mir ist auch die erste Tätigkeit nach dem Losfahren das Deaktivieren des Spurhalteassistenten am Lenkrad. Rest funktioniert nahezu tadellos.

"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

• mogg
    Intermediate
    Reactions Received
    153
    Map Entry
    yes
    Images
    15
    • January 22, 2024 at 8:50 AM

Ich bin auch ziemlich von der Spurassi genervt, und habe auch die standard Startroutine verinnerlicht. Der Spurassistent arbeitet bei mir lediglich auf der Autobahn halbwegs ordentlich. Das Verhalten auf der Landstrasse, selbst mit ordentliche Fahrbahnmarkierung, emfinde ich als regelrecht gefährlich. Habe es schon oft erlebt das der Wagen in langgezogene Kurve immer mehr richtig Fahrbahnmitte schweift, teilweise auch drüber, bevor es eingreift. Auf engeren Landstrassen muss man teilweise aktiv gegen den Assistenten einlenken, weil er gefühlt in den Gegenverkehr lenkt. Ich habe da null Vertrauen in der Technologie, bzw. die Umsetzung in (meinem) Mach-E.

MME AWD ER, Iconic Silver Metallic
    Auslieferung: 20.02.2023
    Sync Version: SYNC4 Version unbekannt
    Powerup: 6.14.0 seit 05/2/2025
  • Jusik1984
    Profi
    Reactions Received
    545
    Map Entry
    yes
    • January 22, 2024 at 8:56 AM

:/ Ich hatte noch nie Probleme damit funktioniert soweit gut, manchmal steigt er mir gefühlt zu früh aus obwohl ich finde das die Markierung eigentlich da wäre.

Auch gibt es eine Kurve bei mir in der Nähe, da wird die Straße breiter ist wohl wegen LKWs da steigt er auch aus.

Aber hatte noch nie das er meinte in den Gegenverkehr zu fahren weder hier in Deutschland noch in Frankreich oder Holland.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

8o

First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

Transportdatum 09.02.2021

Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021

Power-Up 6.5.0? (24-PU0121-FTDI-FX

Sync 23291 Rev 1049

Navigation

Softwareversion 1.80.51

Navigationsversion 1.415.51

• stud_rer_nat
    Meister
    Reactions Received
    1,007
    Map Entry
    no
    • January 22, 2024 at 8:56 AM

Nicht umsonst will Bosch 1.200 Stellen beim "toten Pferd" autonomes Fahren streichen.

Riesen-Hype, Milliarden verbrannt und an der Realität gescheitert.

Bosch plant Stellenabbau im Autosoftware-Geschäft
    Der Autozulieferer Bosch hat Probleme in seiner Sparte, die unter anderem Systeme für das automatisierte Fahren herstellt. Dort stehen nun Hunderte Stellen zur…
    www.tagesschau.de

• Zahn 31
    Profi
    Reactions Received
    631
    Trophies
    1
    Map Entry
    yes
    Images
    1
    • January 22, 2024 at 9:17 AM

Das hat eher andere Gründe.

• udo
    Beginner
    Reactions Received
    19
    Map Entry
    no
    • January 23, 2024 at 8:10 PM

Bei mir das Selbe

Also bei jeder neuen Fahrt 2x knöpfchen drücken und gut ist.man gewöhnt sich an vieles.ich reg mich nicht mehr drüber auf.

• Murando
    Student
    Reactions Received
    44
    Map Entry
    no
    • January 23, 2024 at 10:04 PM

Erstaunlich wie unterschiedlich das ist. Ich habe ihn bisher nur ein paar Mal deaktiviert, bei besonderen Straßenverhältnissen wie manchen Baustellen oder Schnee.

AWD SR 2022 Job2

Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?

Was hältst du von einem FirstEV Konto?

Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!

Konto erstellen

Model Selector

Neue EVs in 2025

1. VW e-Transporter T7
  2. Xpeng G9
  3. TOGG T10X
  4. TOGG T10F
  5. Xpeng G6
  6. Xiaomi YU7
  7. Cadillac VISTIQ
  8. Cadillac Lyriq
  9. Leapmotor B10
  10. Citroën C5 Aircross

Letzte Beiträge

• Frankreich - Spanien - Portugal

EFELD885 November 10, 2025 at 6:38 PM Eure Reisen & Fahrten
  • Kosten neue Batterie für E-Capri

MrWurscht November 10, 2025 at 4:31 PM Capri Antrieb, Batterie & Reichweite
  • BEV Zulassungszahlen steigen wieder

Greenkeeper November 10, 2025 at 11:42 AM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Feuerwehr redet Klartext: Sicherheitsrisiko brennende E-Autos

P65 November 9, 2025 at 5:41 PM TÜV, Versicherung, Behörden & Ämter
  • Germany wird GER um dann Germany zu werden ? EOn ist es langweilig ?

Greenkeeper November 7, 2025 at 4:47 PM Stammtische
  • Hallo

Mr XLK November 7, 2025 at 7:35 AM Neu hier 👋
  • Ionity und BlueOval™ Charge Network

chapron November 6, 2025 at 6:55 PM Ladekarten & Ladenetzversorgung
  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum