1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Hersteller → Modelle
  3. Ford Forum
  4. Mustang Mach-E Forum
  5. Antrieb, Batterie & Reichweite

Verbrauch bei "Fahrzeug vorheizen"

  • BEVdriver99
  • January 22, 2024 at 10:37 AM
  • BEVdriver99
    Intermediate
    Reactions Received
    84
    Points
    924
    Posts
    156
    Map Entry
    yes
    Location
    Reken
    • January 22, 2024 at 10:37 AM
    • #1

    Ich habe einmal beim aktuell kühlen Wetter die Vorheizfunktion mit der WB genutzt. Der Leistungsbedarf dürfte für die Aktion schon bei 7-8kWh liegen. Das finde ich schon recht viel Energie für ein bisschen Komfort. Die Innenraumheizung auf 18-19° dürfte kaum soviel verbrauchen . Der Akku wird aber glaube ich auch auf Temperatur gebracht. Wahrscheinlich verschlingt dies die meiste Energie.

    Auto stand in der verschlossenen Garage und die Temperaturvorwahl stand auf "Mittel".

    01/22 MME Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

    05/24 EV6 AWD, Yachtblau, GTline, WP, AHK

  • Online
    HenkK
    Professional
    Reactions Received
    729
    Points
    7,254
    Trophies
    1
    Posts
    1,284
    Map Entry
    yes
    Location
    Schweiz
    • January 22, 2024 at 10:54 AM
    • #2
    Quote from BEVdriver99

    Ich habe einmal beim aktuell kühlen Wetter die Vorheizfunktion mit der WB genutzt. Der Leistungsbedarf dürfte für die Aktion schon bei 7-8kWh liegen. Das finde ich schon recht viel Energie für ein bisschen Komfort. Die Innenraumheizung auf 18-19° dürfte kaum soviel verbrauchen . Der Akku wird aber glaube ich auch auf Temperatur gebracht. Wahrscheinlich verschlingt dies die meiste Energie.

    Auto stand in der verschlossenen Garage und die Temperaturvorwahl stand auf "Mittel".

    Soweit ich weiss, ist der E-Heat-Widerstand für 5 kW ausgelegt. Bei neueren Modellen 7 kW.

    Bei der "programmierten Abfahrt" wird der Innenraum und die Batterie erwärmt.

    Bei "remote Start" via FordPas nur der Innenraum.

    Die Batterieheizung verbraucht viel Energie, da sie viel Masse hat.

    In einem anderen Thread (nicht wirklich der richtige) habe ich meine Vermutung geäussert das die warme Batterie mehr Kapazität hat und auch "nachgeladen" wird.

    Gebaut: 09.04.2022

    Geliefert 12.07.2022

    Updates / Info

  • Jusik1984
    Profi
    Reactions Received
    545
    Points
    4,895
    Posts
    858
    Map Entry
    yes
    Location
    Baden-Württemberg
    • January 22, 2024 at 11:16 AM
    • #3

    Die Batterie wird nur vorgeheizt wenn er eingesteckt ist an einer Ladestation/Wahlbox etc.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o

    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021

    Power-Up 6.5.0? (24-PU0121-FTDI-FX

    Sync 23291 Rev 1049

    Navigation

    Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

  • mlapp
    Enlightened
    Reactions Received
    3,885
    Points
    29,240
    Posts
    5,003
    Map Entry
    yes
    • January 22, 2024 at 2:02 PM
    • #4

    Das anstecken an die Wallbox, das Auto vorheizen und dann den Verbrauch messen funktioniert nur, wenn der Akku voll ist. Sonst wird der unweigerlich mit geladen.

    Eine Frage hätte ich aber noch. Meinst du wirklich 7-8kWh oder evtl. nur eine Leistungsaufnahme von 7-8kW?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert.
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    30kWp PV, 37,8kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xGemini und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • BEVdriver99
    Intermediate
    Reactions Received
    84
    Points
    924
    Posts
    156
    Map Entry
    yes
    Location
    Reken
    • January 22, 2024 at 2:44 PM
    • #5
    Quote from mlapp

    Meinst du wirklich 7-8kWh oder evtl. nur eine Leistungsaufnahme von 7-8kW?

    Eine Arbeit von 7-8kWh. Die Leistungsaufnahme betrug ja längere Zeit sogar 10,5kW.
    Der Akku wurde - meine ich - nicht mehr geladen. Den ME hatte ich Nachts auf 90% geladen.
    Die Abfahrtszeit hatte ich dann auf 12Uhr eingestellt. Der Akkuladestand betrug um 12Uhr immer noch 90%. Aber andererseits - wohin gehen dann die 10,5kW? Innenraum + Batterieheizung?

    01/22 MME Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

    05/24 EV6 AWD, Yachtblau, GTline, WP, AHK

  • Mr XLK
    Erleuchteter
    Reactions Received
    3,047
    Points
    33,022
    Posts
    5,927
    Map Entry
    yes
    Images
    8
    • January 22, 2024 at 5:56 PM
    • #6
    Quote from mlapp

    Das anstecken an die Wallbox, das Auto vorheizen und dann den Verbrauch messen funktioniert nur, wenn der Akku voll ist. Sonst wird der unweigerlich mit geladen.

    Eine Frage hätte ich aber noch. Meinst du wirklich 7-8kWh oder evtl. nur eine Leistungsaufnahme von 7-8kW?

    Ich habe das Auto kürzlich mit 82% Ladung abgestellt, die Ladebegrenzung an der Wallbox auf 80% gestellt, die Abfahrt mit der App programmiert, Außentemperatur -1 Grad.

    47 Minuten vor der Abfahrtzeit hat er mit der „Vorbereitung der Fahrt“, 10 Minuten vor der Abfahrt mit der Innenraumvorwärmung (Einstellung „warm“) begonnen.

    Das Ergebnis lt. Wallbox:

    5,8 kwh wurden für den gesamten Vorgang gezogen… die FordPassApp zeigte auch nach der Vorwärmung 82% Fahrakku an…

    Grüße

    Mein Auto…

    Bestellt: 17.03.2022
    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi
    - - - - - - - - - - -
    Paak Android
    Sync 29.5.25 - Gen 4 24269 Rev 1387
    letzte PU 2.6.25 - PU 10.1.1;
    letztes Prio 29.5.25 - 24.2.1.6.2 (BlueCruise, aber nicht aktivierbar)
    Aktueller SOH 94%

    RWD ER TP2, AHK, schwarz
    Produktion: 20.09.2022
    ——————
    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

  • Damal
    Profi
    Reactions Received
    544
    Points
    4,169
    Posts
    691
    Map Entry
    yes
    Images
    3
    • January 22, 2024 at 7:58 PM
    • #7

    Hab ihn vorher vorheizen lassen an meiner 11 KW Wallbox.

    Also Innentemperatur auf warm und Akku Heizung

    da hat er jetzt 7,13KWh benötigt.

    Akku macht er bei mir immer so ca. auf +15 Grad

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    28.03.2025: 60.000km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.14 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • mlapp
    Enlightened
    Reactions Received
    3,885
    Points
    29,240
    Posts
    5,003
    Map Entry
    yes
    • January 22, 2024 at 8:46 PM
    • #8

    Ist ja verrückt. Würde ich höchstens dann investieren, wenn ich die Reichweite unbedingt bräuchte.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert.
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    30kWp PV, 37,8kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xGemini und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mr XLK
    Erleuchteter
    Reactions Received
    3,047
    Points
    33,022
    Posts
    5,927
    Map Entry
    yes
    Images
    8
    • January 22, 2024 at 8:53 PM
    • #9

    …ich habe es in der Garage auch mal mit einer 8A-Ladeleistung und Abfahrtprogrammierung probiert…reicht nicht, Auto ist zur Abfahrt im Innenraum kalt…

    Mein Auto…

    Bestellt: 17.03.2022
    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi
    - - - - - - - - - - -
    Paak Android
    Sync 29.5.25 - Gen 4 24269 Rev 1387
    letzte PU 2.6.25 - PU 10.1.1;
    letztes Prio 29.5.25 - 24.2.1.6.2 (BlueCruise, aber nicht aktivierbar)
    Aktueller SOH 94%

    RWD ER TP2, AHK, schwarz
    Produktion: 20.09.2022
    ——————
    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

  • Hydropy
    Intermediate
    Reactions Received
    141
    Points
    1,381
    Posts
    232
    Map Entry
    yes
    Images
    4
    • January 22, 2024 at 9:02 PM
    • #10

    Bei mir hat hing er vergangene Woche mit 90% SOC am Kabel, Ladebegrenzung ist auf 50% eingestellt, Innenraumtemperatur mittel.

    Etwa 2kW hat er sich da gegönnt.

    Die Funktion würde meinen täglichen Verbrauch zu stark erhöhen, daher hängt er nur noch bei sehr kaltem Wetter dran - so ab -15°C wenn es wirklich ungesund für den Akku wird.

    Images

    • Bild1.jpg
      • 42.39 kB
      • 575 × 689

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23291 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 29kWp PV Anlage mit Speicher

  • BEVdriver99
    Intermediate
    Reactions Received
    84
    Points
    924
    Posts
    156
    Map Entry
    yes
    Location
    Reken
    • January 25, 2024 at 6:15 PM
    • #11
    Quote from Damal

    Also Innentemperatur auf warm und Akku Heizung

    da hat er jetzt 7,13KWh benötigt.

    Passt zu meinen Beobachtungen. Klar - die Ergebnisse sind individuell. Aber - wenn ich jetzt nur zum Bäcker fahre (da laufe ich IMMER) macht die Vorheizung m.E. keinen Sinn.

    01/22 MME Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

    05/24 EV6 AWD, Yachtblau, GTline, WP, AHK

Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?

Was hältst du von einem FirstEV Konto?

Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!

Konto erstellen

Model Selector




Neue EVs in 2025

  1. VW e-Transporter T7
  2. Xpeng G9
  3. TOGG T10X
  4. TOGG T10F
  5. Xpeng G6
  6. Xiaomi YU7
  7. Cadillac VISTIQ
  8. Cadillac Lyriq
  9. Leapmotor B10
  10. Citroën C5 Aircross

Letzte Beiträge

  • Frankreich - Spanien - Portugal

    EFELD885 November 10, 2025 at 6:38 PM Eure Reisen & Fahrten
  • Kosten neue Batterie für E-Capri

    MrWurscht November 10, 2025 at 4:31 PM Capri Antrieb, Batterie & Reichweite
  • BEV Zulassungszahlen steigen wieder

    Greenkeeper November 10, 2025 at 11:42 AM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Feuerwehr redet Klartext: Sicherheitsrisiko brennende E-Autos

    P65 November 9, 2025 at 5:41 PM TÜV, Versicherung, Behörden & Ämter
  • Germany wird GER um dann Germany zu werden ? EOn ist es langweilig ?

    Greenkeeper November 7, 2025 at 4:47 PM Stammtische
  • Hallo

    Mr XLK November 7, 2025 at 7:35 AM Neu hier 👋
  • Ionity und BlueOval™ Charge Network

    chapron November 6, 2025 at 6:55 PM Ladekarten & Ladenetzversorgung

Tags

  • Vorklimatisieren
  • Stromverbrauch
  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum
Powered by WoltLab Suite™
Community-Style: Basic Core by SK-Designz.de