1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Hersteller → Modelle
  3. Ford Forum
  4. Mustang Mach-E Forum
  5. Kaufberatung

Fasziniert vom Mustang Mach-E - Aber wirklich für mich geeignet?

• lukas1128
  • February 6, 2024 at 8:56 PM
  • stud_rer_nat
    Meister
    Reactions Received
    1,007
    Map Entry
    no
    • February 10, 2024 at 8:23 AM
    Quote from Murando

Mitte letzten Jahres haben Ford CO2 Strafzahlungen wegen zu hohem Flottenverbrauch gedroht. Um die zu vermeiden/reduzieren wurden kurzfristig recht gute Leasingangebote für dem MME gemacht, der den Flottenverbrauch ja deutlich senkt. Bedingung war: Zulassung bis Ende Juni/Juli.

Das halte ich für ein Gerücht. Ich glaube 100 Mach E senken den Flottenverbrauch wohl nur in der dritten Nachkommastelle... Ist ja kein Verkaufsschlager.

"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

• stud_rer_nat
    Meister
    Reactions Received
    1,007
    Map Entry
    no
    • February 10, 2024 at 8:24 AM
    Quote from lukas1128

Ja, das ist ein Problem. Das wird schwierig. Ich habe derzeit kein Angebot - selbst wenn, noch könnte ich ja gar nicht bestellen bis Mitte 2025. Ist gerade alles ein wenig Utopie.

Wobei - wie oben schon geschrieben - Ford ja derzeit z.B. die Aktionspreisempfehlung so weit nach unten gesetzt hat, dass das Leasing ganz schön günstiger geworden ist. Meine Konfiguration ohne Anzahlung wären leider immer noch 600€, aber an sich schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Und Mitte letzten Jahres gab es bei einem Händler bei mir auch gute Angebote sogar unter 400€! (Wie auch immer das wirtschaftlich machbar war).

Von daher habe ich schon Hoffnung, dass das irgendwie klappt; aber zugegeben, riesig ist die Hoffnung nicht :D

Ein junger Gebrauchter käme für mich auch in Frage. Nur wenn das Auto noch ca. 40.000€ kosten soll, wäre das auf 4 Jahre gerechnet auch ganz schön viel im Monat. Dann ist zwar der Restwert vom Auto noch da, aber das wäre in meiner derzeitigen Situation nicht so schlau.

Ich meinte einen jungen Gebrauchten leasen...

Wer einen Neuwagen least bezahlt auch Neuwagenpreise.

"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

• lukas1128
    Student
    Reactions Received
    34
    Map Entry
    yes
    • February 10, 2024 at 10:57 AM
    Quote from stud_rer_nat

Ich meinte einen jungen Gebrauchten leasen...

Wer einen Neuwagen least bezahlt auch Neuwagenpreise.

Ja, käme auch in Frage. Aber wo bekommt man sowas? Machen das manche Händler?

Opel Corsa-e - Elegance - Leasing noch bis August 2025 -

danach potentiell Leasing von Mustang Mach E (derzeit bevorzugt: RWD ER)

• stud_rer_nat
    Meister
    Reactions Received
    1,007
    Map Entry
    no
    • February 11, 2024 at 10:52 AM

Ja, klar. Die Händler haben ja immer einen Partner für's Leasing. Das geht auch für junge Gebrauchte.

• lukas1128
    Student
    Reactions Received
    34
    Map Entry
    yes
    • February 11, 2024 at 1:22 PM
    Quote from stud_rer_nat

Ja, klar. Die Händler haben ja immer einen Partner für's Leasing. Das geht auch für junge Gebrauchte.

Dann werde ich da mal nachfragen. Macht jetzt alles noch keinen Sinn; vielleicht in 9 Monaten ca.

• lukas1128
    Student
    Reactions Received
    34
    Map Entry
    yes
    • February 13, 2024 at 3:20 PM

Habe mittlerweile übrigens - rein aus Interesse - ein Angebot für RWD ER mit knapp über 500€ erhalten. Durch den hohen möglichen Preisnachlass derzeit ist das wohl möglich.

• lukas1128
    Student
    Reactions Received
    34
    Map Entry
    yes
    • July 14, 2024 at 7:45 PM

Ich war heute zum ersten Mal bei einem Händler (ja, Sonntag :D) und habe mir das Auto auch etwas mehr von innen anschauen können. Natürlich ist das bei weitem nicht das erste mal, dass ich das Auto gesehen habe.

Aber das tatsächlich war es das erste mal, dass ich drin saß, auch wenn leider das System nicht zu starten war ohne Schlüssel und das Display daher aus bleiben musste.

Ein paar Eindrücke:

- innen doch irgendwie vom umschauen und Gefühl her größer als gedacht (vielleicht wegen der langen Schnauze?)

- Materialanmutung hochwertig, aber nicht luxeriös. Schon Plastik, aber auch viele weiche Materialien. Und wo hat man heutzutage nicht viel Plastik, außer vielleicht bei einem Porsche mit Vollleder-Paket :D

- Display hinter dem Lenkrad größer und näher als erwartet

- Rückbank bietet sehr viel Platz und ist komfortabel, Panorama-Dach dort natürlich besonders schön

- Dachte immer Schwarz sei mein Favorit, aber nachdem ich das Weiß gesehen habe (ich meine das war das "normale Weiß", nicht das silberne, aber hat trotzdem richtig gefunkelt im Licht) habe ich gemerkt, dass dieser Kontrast zwischen Dach die Coupé-Form so viel mehr betont, dass es doch irgendwie wertiger und sportlicher wirkt. Das habe ich zwar in der Theorie schon gewusst, aber es noch mal so in echt zu sehen und "spüren" war cool.

Leider waren es jeweils nur Basis-Varianten. Premium hätte mich interessiert, war auch da, aber vielleicht verkauft oder so, denn da war das Auto nicht offen. Aber gibt es da innen von den Materialien und wie sich alles anfühlt überhaupt einen Unterschied außer den roten Ziernähten?

Ansonsten bin ich mal gespannt, irgendwann eine Probefahrt machen zu werden.

Ich schwanke zwischen RWD ER und GT. Aber heute wo ich die Basis-Varianten SR und ER aber nicht Premium (gibt es so glaube ich gar nicht mehr) gesehen habe, habe ich gemerkt, dass es doch vielleicht einfach egal ist und keine "höherwertige" Ausstattung sein muss. Wobei die Leasing-Raten teilweise so gut sind, gerade beim GT, dass es fast schwer ist, ihn nicht zu nehmen. :D

• Mr XLK
    Erleuchteter
    Reactions Received
    3,047
    Map Entry
    yes
    Images
    8
    • July 14, 2024 at 8:17 PM

…überlege nicht zu lange - denn bei dem, was du da anführst, sieht Ford bestimmt noch ne Masse an Einsparmöglichkeiten…🤣

Grüße

Mein Auto…

Bestellt: 17.03.2022
    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi
    - - - - - - - - - - -
    Paak Android
    Sync 29.5.25 - Gen 4 24269 Rev 1387
    letzte PU 2.6.25 - PU 10.1.1;
    letztes Prio 29.5.25 - 24.2.1.6.2 (BlueCruise, aber nicht aktivierbar)
    Aktueller SOH 94%

RWD ER TP2, AHK, schwarz
    Produktion: 20.09.2022
    ——————
    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

• lukas1128
    Student
    Reactions Received
    34
    Map Entry
    yes
    • July 14, 2024 at 8:54 PM

Überlegen ist nicht das Problem, nur brauche ich gerade bis August 2025 keinen 😭😅

• Mr XLK
    Erleuchteter
    Reactions Received
    3,047
    Map Entry
    yes
    Images
    8
    • July 14, 2024 at 10:16 PM

…ach sei doch mal ein bisschen flexibel - dann beglücke Frauchen mit diesem wunderschönen Auto, nicht dass du dich 2025 ärgerst, weil der Mach E keine unterschäumten Armaturenbretter, keine Laufblinker, kein Display mehr hinter dem Lenkrad mehr haben und die Rücksitzbank aufpreispflichtig geworden ist🤣

Mein Auto…

- - - - - - - - - - -
    Paak Android
    Aktueller SOH 94%

RWD ER TP2, AHK, schwarz
    ——————

• Jogi
    Profi
    Reactions Received
    452
    Map Entry
    no
    • July 14, 2024 at 11:37 PM
    Quote from lukas1128

Überlegen ist nicht das Problem, nur brauche ich gerade bis August 2025 keinen 😭😅

Dann würde ich mir an deiner Stelle auch keinen unnötigen Druck machen.

Nutze doch die Zeit, eine Finanzierung für einen Gebrauchten auf die Beine zu stellen.

Die Karre leidet nicht wirklich, wenn sie 2-3 Jahre einigermaßen pfleglich behandelt wird, aber der Preis, der Preis...

"A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

• Louii
    Student
    Reactions Received
    62
    Map Entry
    yes
    • July 15, 2024 at 11:30 AM

bis August nächsten Jahres gibt es hauffenweiße neue E-Autos in DE, da würde ich jetzt noch gar nicht schauen :P

AWD SR TP 1, Version 2022.50, Prod-Datum 03.11.22, Zulassung 19.04.24

SYNC Version 4.0.23291

23-PU1103-NAT-VCE am 24.07.24
    24-PU0301-BLM-PE am 01.08.24
    PU 6.4.0 am 09.08.24
    PU 6.5.0 am 23.08.24
    24-PU0102-CHG-SUFX am 06.09.24
    23-PU0110-RAD-PS am 23.09.24
    24-PU0121-FTDI-FX am 19.10.24
    23-PU1024-6CH-AUD am 23.10.24
    PU 6.8.0 am 24.10.24
    24-PU0105-CMR-FX am 05.11.24
    24-PU0102-SVD-FX2 am 06.11.24
    PU 6.14.0 am 07.01.25
    IPMA-24.204.8.27 am 08.01.25
    ECG-24.2.5.6.3 am 24.01.25
    23-PU1113-UNX-DC am 13.02.25
    ECG-25.2.5.7.1 am 02.04.25

SYNC-24.2.1.6.2 am 02.06.25

• lukas1128
    Student
    Reactions Received
    34
    Map Entry
    yes
    • July 15, 2024 at 11:31 AM

Ja, nur teilweise waren die letzten Jahre die Lieferzeiten so lang, dass man sich jetzt schon umschauen musste, wenn man im kommenden Jahr einen Wagen brauchte.

Ist gerade natürlich entspannter, daher bin auch ich entspannter ;).

• stud_rer_nat
    Meister
    Reactions Received
    1,007
    Map Entry
    no
    • July 15, 2024 at 4:57 PM

Denke auch, da wird jetzt monatelang viel geschrieben, zerredet und schlussendlich wird's dann doch was anderes... :/

• lukas1128
    Student
    Reactions Received
    34
    Map Entry
    yes
    • July 15, 2024 at 6:14 PM
    Quote from stud_rer_nat

Denke auch, da wird jetzt monatelang viel geschrieben, zerredet und schlussendlich wird's dann doch was anderes... :/

Ja, wäre aber auch nicht schlimm. Kann schon sein. Mir fällt gerade nichts ein, was ich sonst noch so passend finde, aber kann ja noch kommen.

• lukas1128
    Student
    Reactions Received
    34
    Map Entry
    yes
    • November 7, 2024 at 8:35 PM

Ich habe heute ein RWD SR Probe gefahren. Ich interessiere mich für ER, aber nur das SR war als Wagen zum Fahren verfügbar.

Mein Eindruck ist der folgende: Ich kenne das Auto in der Theorie ja schon ganz gut, weshalb mich da jetzt nichts absolut überrascht hatte. Ich mag das Fahrzeug vom Infotainment und "Schnick schnack" her sehr.

Was ich mir jetzt erhofft hatte war auch Fahrspaß. Dieser blieb leider etwas aus. Das Fahrzeug fuhr sich wunderbar und gut, aber mir fehlte das "gewisse Etwas". Ford nennt es immerhin einen Mustang.

Es ist und bleibt ein sehr gutes Auto und ich habe gerade auch keine Alternative im Blick. Aber ein wenig Spaß hätte ich bei meinem nächsten Auto schon gerne.

Am vergangenen Wochenende bin ich kurz einen 2019er V8 Mustang gefahren. Dieser war (für denselben Neuwagen-Preis) besser und hochwertiger verarbeitet, der Klang war traumhaft und er hat sich deutlich sportlicher angefühlt. Lag das jetzt an den 470PS und mit dem MME GT hätte ich denselben Spaß - nur ohne den Sound? Lag es daran, dass ein Verbrenner-Mustang einfach tiefer auf der Straße liegt? Lohnt es sich für mich den MME GT anzusehen?

Ich würde mir auch einen V8 kaufen - aber preislich macht das vorne und hinten keinen Sinn.

Kann es mit anderen Ausstattungsvarianten des MME auch ein anderes (für mich spaßigeres) Gefühl geben oder würdet ihr sagen, dass der RWD SR "leider" das Feeling schon ganz gut einfängt?

Ich kann nicht mal sagen, was mir genau fehlte. Noch präzisiere Lenkung / Fahrwerk vielleicht? Bin ich vom V8 Sound vom Wochenende geblendet? Sind es Kleinigkeiten wie das beim V8 der Blinker im Galopp eines Mustangs blinkt und so eine Liebe zum Detail mir im MME fehlt bzw. mich glauben lässt, dass es halt doch kein "richtiger" Mustang ist? (bitte richtig verstehen: der Blinker-Sound ist nur ein Beispiel und in echt absolut nebensächlich!!)

Danke für eure Einschätzung!

• Mr XLK
    Erleuchteter
    Reactions Received
    3,047
    Map Entry
    yes
    Images
    8
    • November 7, 2024 at 9:06 PM

na wenn du auf „Spaß“ aus bist, warum nicht den GT, wenn du den Mach E eigentlich ganz gut findest.

Andere Ausstattungsvarianten machen dann ansonsten imho keinen Sinn.

Es ist eben die Frage, worauf du deine Prioritäten setzt:

Ist es die Reichweite, kommst du am ER nicht vorbei, ist es überwiegend der Spaß, am ehesten der GT, ist es der Sound und der Geruch nach verbranntem Sprit, sicherlich ein sportlicher Verbrenner…🥴

Auch zB ein EV 6 oder ein Tesla Performance sollen viel Spaß machen können…🤷🏻‍♂️

Grüße

Mein Auto…

- - - - - - - - - - -
    Paak Android
    Aktueller SOH 94%

RWD ER TP2, AHK, schwarz
    ——————

• lukas1128
    Student
    Reactions Received
    34
    Map Entry
    yes
    • November 7, 2024 at 9:41 PM

Danke! Ja - der GT ist auf jeden Fall mal eine Fahrt wert. Problem zur Zeit generell: Die Leasingraten sind extrem schlecht. Der GT war ja sogar vor wenigen Monaten mal bei mehreren Anbietern für super Preise im Angebot. Vielleicht kommt sowas ja mal wieder.

Priorität ist grundsätzlich Reichweite, aber eher aus Prinzip und das muss ich wahrscheinlich hinterfragen. Ich fahre 3-4x im Jahr eine 500km Strecke (und zurück). Und 2-3x 300km.

Ansonsten zur Arbeit 18km einfach.

Insgesamt sollte es also mit allen MME Varianten alles gut möglich sein.

• Usa111
    Professional
    Reactions Received
    439
    Map Entry
    no
    Website
    http://petreimer@web.de
    • November 7, 2024 at 10:21 PM
    Quote from lukas1128

Danke! Ja - der GT ist auf jeden Fall mal eine Fahrt wert. Problem zur Zeit generell: Die Leasingraten sind extrem schlecht. Der GT war ja sogar vor wenigen Monaten mal bei mehreren Anbietern für super Preise im Angebot. Vielleicht kommt sowas ja mal wieder.

Priorität ist grundsätzlich Reichweite, aber eher aus Prinzip und das muss ich wahrscheinlich hinterfragen. Ich fahre 3-4x im Jahr eine 500km Strecke (und zurück). Und 2-3x 300km.

Ich habe bei uns ( Flensburg) einen Mach e GT von meinem Händler als Super Angebot

Vorführwagen in schwarz.!!

Wenn du irgendwie interesse hast schreibe mir

🐎🐎🐎🚘🚘🚘

• Mr XLK
    Erleuchteter
    Reactions Received
    3,047
    Map Entry
    yes
    Images
    8
    • November 8, 2024 at 12:04 AM
    Quote from lukas1128

…Priorität „Reichweite“ und „GT“ schließen sich imho gegeneinander aus…dann wärst du wahrscheinlich mit einem Tesla Performance besser bedient😉

Vielleicht solltest du aber, wenn dir der Mach E sehr gut gefällt, auch mal die Variante AWD ER mit guten 350PS testen, dann kannst du deine 500km-Touren mit einem Zwischenladestopp bewältigen und die Fahrwerte des „großen AWD“ sind ja nicht soooo schlecht…

Mein Auto…

- - - - - - - - - - -
    Paak Android
    Aktueller SOH 94%

RWD ER TP2, AHK, schwarz
    ——————

Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?

Was hältst du von einem FirstEV Konto?

Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!

Konto erstellen

Model Selector

Neue EVs in 2025

1. VW e-Transporter T7
  2. Xpeng G9
  3. TOGG T10X
  4. TOGG T10F
  5. Xpeng G6
  6. Xiaomi YU7
  7. Cadillac VISTIQ
  8. Cadillac Lyriq
  9. Leapmotor B10
  10. Citroën C5 Aircross

Letzte Beiträge

• Frankreich - Spanien - Portugal

EFELD885 November 10, 2025 at 6:38 PM Eure Reisen & Fahrten
  • Kosten neue Batterie für E-Capri

MrWurscht November 10, 2025 at 4:31 PM Capri Antrieb, Batterie & Reichweite
  • BEV Zulassungszahlen steigen wieder

Greenkeeper November 10, 2025 at 11:42 AM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Feuerwehr redet Klartext: Sicherheitsrisiko brennende E-Autos

P65 November 9, 2025 at 5:41 PM TÜV, Versicherung, Behörden & Ämter
  • Germany wird GER um dann Germany zu werden ? EOn ist es langweilig ?

Greenkeeper November 7, 2025 at 4:47 PM Stammtische
  • Hallo

Mr XLK November 7, 2025 at 7:35 AM Neu hier 👋
  • Ionity und BlueOval™ Charge Network

chapron November 6, 2025 at 6:55 PM Ladekarten & Ladenetzversorgung

Users Viewing This Thread

1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum