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Vergleich mit ABRP: Unterschied Reichweite zwischen SR, ER und GT gar nicht so groß?

  • lukas1128
  • June 2, 2024 at 2:01 PM
  • lukas1128
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    • June 2, 2024 at 2:01 PM
    • #1

    Hi!

    Ich habe gerade mal über A Better Route Planer SR, ER und GT verglichen. Bei SR und ER habe ich allerdings nur die RWD-Variante genommen, weil diese für mich eher in Frage kommt. Der GT, der derzeit sehr günstig zu leasen ist, hat natürlich AWD. Der Vergleich ist also nur halb komplett. Ich möchte ihn euch dennoch nicht vorenthalten. Die Strecken fahre ich nach Oberfranken ca. 2-3mal und nach Zeeland ca. 3-4mal im Jahr. Ansonsten nur knapp 40km am Tag zur Arbeit (was zu vernachlässigen ist).

    Parameter: Strecke Niederrhein - Oberfranken (513km); bei Start 100%; max. 150 km/h, schnellste Ankunft mit 10% Restakkustand:

    • SR: 3 Ladestopps mit insgesamt 50min
    • ER: 2 Ladestopps mit insgesamt 32min
    • GT: 2 Ladestopps mit insgesamt 40min

    Parameter: Strecke Niederrhein - Zeeland, Niederlande (289km); bei Start 100%; max. 110 km/h (da in Holland tagsüber nur 100 km/h), schnellste Ankunft:

    Kein Ladestopp nötig - Ladestand bei Ankunft:

    • SR: 24%
    • ER: 41%
    • GT: 35%

    Die Ergebnisse müssen natürlich nichts mit der Realität zu tun haben und sind abhängig von vielen Faktoren. Dennoch ist der grobe Vergleich sicherlich zu gebrauchen. Ich finde es interessant, dass gar nicht so viel zwischen den einzelnen Modellen liegt. Ob ich jetzt nach Oberfranken (meine ursprüngliche Heimat) zwischen GT und ER 8min länger oder weniger lange lade ist mir vollkommen egal. Ein dritter Stopp mit dem SR wäre nervig, allerdings rein von der Zeit her wären auch die 18min Unterschied zwischen ER und SR quasi egal. Es ist so oder so ein ca. 5-7h Trip, je nach Verkehr.

    Und die Strecke nach Zeeland ist ebenfalls so oder so gut machbar - egal mit welcher Variante. Selbstverständlich kann man mit den 41% beim ER mehr anfangen als mit den 24% beim SR. Zumal ja 1% Reichweite beim ER auch mehr als 1% Reichweite beim SR sind - der Vergleich ist also nicht direkt auf Kilometer übertragbar, da 41% ER mehr als 41% SR wären. Im Alltag könnte ich mir vorstellen, dass die 41% ER bei Ankunft deutlich komfortabler sind, da ich mit den 24% SR relativ flott wieder laden müsste, um vor Ort weiter mobil zu sein. Die 41% ER reichen vermutlich einige Tage und ich muss mich erst mal gar nicht ums Laden kümmern (am dortigen Chalet nämlich keine Lademöglichkeit).

    Was noch dazu kommt: Ich möchte eher die Premium-Variante haben, sodass RWD SR eigentlich ausscheidet. Aber wer weiß welche Varianten es vielleicht in einem Jahr gibt und was für Angebote sich auftun - dementsprechend wollte ich die SR auf jeden Fall mit in den Vergleich nehmen.

    Alles in allem zeigt mir der Vergleich, dass es für mich und meine Anwendungsfälle also im Prinzip fast egal wäre, welche Variante ich nehme.

    Haltet ihr den Vergleich für realistisch? Würdet ihr dieses Fazit für mich unterstützen oder hinkt meine Denkweise irgendwo / beachte ich irgendwas nicht?

    Viele Grüße

    Lukas

    PS: Von mir noch der Hinweis, dass die jeweiligen Strecken natürlich auch mit 1 Stopp mehr / weniger gefahren werden können. Die SR kann durchaus bei den 513km auch auf nur 1 Stopp kommen - nur dann ist es eben nicht mehr unbedingt die schnellste und effizienteste Variante. Damit man einen Vergleich hat, habe ich mich für die schnellste Route, nicht die mit den wenigsten Stopps entschieden. Das trifft auch die Realität mehr: Bei 6h Fahrt stoppe ich eh alle 2h - also 2x.

    _____________________________

    Opel Corsa-e - Elegance - Leasing noch bis August 2025 -

    danach potentiell Leasing von Mustang Mach E (derzeit bevorzugt: RWD ER)

  • Louii
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    Wangen
    • June 2, 2024 at 2:36 PM
    • #2

    Zum einen sind die Reichweiten nur theoretische Werte, mein AWD SR hat bei 100% Ladung noch nie auch nur Ansatzweise die 400 km Reichweite angezeigt.

    Dann musst du in die Kalkulation natürlich noch den Preisunterschied einrechnen. Ist es den Aufpreis vom LR wert wenn du 5 x im Jahr 15 Min Ladezeit sparst.

    Ich fahre auch überwiegend 30-50 km täglich, da ist mir der AWD lieber als LR :)

    AWD SR TP 1, Version 2022.50, Prod-Datum 03.11.22, Zulassung 19.04.24

    SYNC Version 4.0.23291

    23-PU1103-NAT-VCE am 24.07.24
    24-PU0301-BLM-PE am 01.08.24
    PU 6.4.0 am 09.08.24
    PU 6.5.0 am 23.08.24
    24-PU0102-CHG-SUFX am 06.09.24
    23-PU0110-RAD-PS am 23.09.24
    24-PU0121-FTDI-FX am 19.10.24
    23-PU1024-6CH-AUD am 23.10.24
    PU 6.8.0 am 24.10.24
    24-PU0105-CMR-FX am 05.11.24
    24-PU0102-SVD-FX2 am 06.11.24
    PU 6.14.0 am 07.01.25
    IPMA-24.204.8.27 am 08.01.25
    ECG-24.2.5.6.3 am 24.01.25
    23-PU1113-UNX-DC am 13.02.25
    ECG-25.2.5.7.1 am 02.04.25

    SYNC-24.2.1.6.2 am 02.06.25

  • lukas1128
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    • June 2, 2024 at 3:12 PM
    • #3
    Quote from Louii

    Zum einen sind die Reichweiten nur theoretische Werte, mein AWD SR hat bei 100% Ladung noch nie auch nur Ansatzweise die 400 km Reichweite angezeigt.

    Klar - WLTP ist natürlich noch mal ganz anders. Aber ABRP ist hoffentlich etwas realistischer als WLTP.

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  • tom
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    • June 2, 2024 at 6:11 PM
    • #4
    Quote from lukas1128

    Klar - WLTP ist natürlich noch mal ganz anders. Aber ABRP ist hoffentlich etwas realistischer als WLTP.

    Ist es. ABRP rechnet auch nicht mit den besten Bedingungen 400 km für einen SR bei max. 150 km/h, außer du hast selbst die Standardwerte manipuliert. Ich fahre ausschließlich mit ABRP-Planung und es ist präziser als alle anderen Varianten, die ich getestet habe.

    Produktionsdatum: 04.10.2022

  • lukas1128
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    • June 2, 2024 at 6:20 PM
    • #5
    Quote from tom

    Ist es. ABRP rechnet auch nicht mit den besten Bedingungen 400 km für einen SR bei max. 150 km/h, außer du hast selbst die Standardwerte manipuliert. Ich fahre ausschließlich mit ABRP-Planung und es ist präziser als alle anderen Varianten, die ich getestet habe.

    Du meinst eigentlich müsste es in echt etwas schlechter aussehen?

    Ich habe die Verbrauchswerte nicht geändert. Lediglich zwischen den beiden Trips 150km/h und 110km/h eingestellt.

    150 ist übrigens Standard.

    Bei meinem Corsa-e rechnet ABRP mit 120 / 130 als Standard. Je nach Modell verändert er das also auch. Macht ja auch Sinn. Mit einem MME fährt man eher mal 150 - der Corsa wird da schon abgeriegelt 😅

    _____________________________

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  • smi
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    • June 2, 2024 at 6:26 PM
    • #6
    Quote from tom

    Ist es. ABRP rechnet auch nicht mit den besten Bedingungen 400 km für einen SR bei max. 150 km/h, außer du hast selbst die Standardwerte manipuliert. Ich fahre ausschließlich mit ABRP-Planung und es ist präziser als alle anderen Varianten, die ich getestet habe.

    400 km mit dem ER und 150 km/h wird schon knapp. Bei durchweg 150 nimmt er 24 kwh

    Gruß SMI


    Bestellt: 28.12.2021 Produktion: 12.04.2022 Geliefert: 13.08.2022

    Softwareversionen

    2024-06-27 Power Up: 6.8.0
    2024-07-01 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX2
    2024-07-02 Prio-Update 24-PU0105-CMR-FX
    SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122
    2024-07-12 Prio-Update 23-PU0119-DC-CHG4
    2025-01-08 Prio-Update IPMA-24.204.8.27
    Navi-Softwareversion 1.80.52
    Navigationsversion 1.415.51
    2025-01-24 Prio-Update ECG-24.2.5.6.3
    2025-03-28 Prio-Update ECG-25.2.5.7.1

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    • June 2, 2024 at 6:28 PM
    • #7
    Quote from lukas1128

    Du meinst eigentlich müsste es in echt etwas schlechter aussehen?

    Ich habe die Verbrauchswerte nicht geändert. Lediglich zwischen den beiden Trips 150km/h und 110km/h eingestellt.

    150 ist übrigens Standard.

    Bei meinem Corsa-e rechnet ABRP mit 120 / 130 als Standard. Je nach Modell verändert er das also auch. Macht ja auch Sinn. Mit einem MME fährt man eher mal 150 - der Corsa wird da schon abgeriegelt 😅

    Mein RWD ER erreicht im Sommer (> 15°C) maximal 400km, im Winter (zwischen 0-5°C) 300km. Über fast 3 Jahre gut reproduzierte Werte. (90% Autobahnnutzung): Die gute Nachricht: Der Tesla M3 der Ehefrau ist bei vergleichbarer Fahrweise auf gleichem Streckenabschnitt immerhin mit 2kWh/100km weniger dabei.

  • Nitram
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    • June 2, 2024 at 6:45 PM
    • #8
    Quote from smi

    400 km mit dem ER und 150 km/h wird schon knapp. Bei durchweg 150 nimmt er 24 kwh

    ... ausser bergab eher 30 kWh, ehrlich gesagt!

    ;)

    Daten zu meinem Mach E >

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3
    Bestellt 28.02.2021
    Build 13.05.2021
    EZ + Zuhause 10.08.2021
    3. HVJB ("Schütze") seit 11.10.2024 (= 60.000km) SoH 93% per 24.08.2025 bei rund 71.000 km
    Sync 24269 Rev. 1387 seit 28.05.2025
    Power-Up 6.14.0 (incl. YT) seit 08.01.2025
    IPMA-24.204.8.27 seit 01.04.2025
    ECG-25.2.5.7.1 seit 20.04.2025
    Prio-Update Sync-24.2.1.6.2 mit Bluecruise 1.1E seit 28.05.2025 (pausiert)
    Software-Update 10.1.1 seit 04.06.2025
    Navi-Softwareversion 1.81.53
    Navigationsversion 1.448.51
    FordPass v6.0.0
    Android 16 - One UI-Version 8.0
    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker
    (Aktuell wie nie zuvor)

  • lukas1128
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    • June 2, 2024 at 7:31 PM
    • #9

    Ja okay - aber max. 150 km/h heißt für ABRP denke ich nicht durchgehend 150 km/h. Das ist schon ein großer Unterschied.

    Also nicht verwirren lassen.

    _____________________________

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  • smi
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    • June 3, 2024 at 9:24 AM
    • #10
    Quote from lukas1128

    Ja okay - aber max. 150 km/h heißt für ABRP denke ich nicht durchgehend 150 km/h. Das ist schon ein großer Unterschied.

    Also nicht verwirren lassen.

    JA dann kannste das komplett vergessen. 1 min 150 und den Rest 60 oder wie?

    Gruß SMI


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    2024-07-02 Prio-Update 24-PU0105-CMR-FX
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    2024-07-12 Prio-Update 23-PU0119-DC-CHG4
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    Navi-Softwareversion 1.80.52
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    • June 3, 2024 at 8:17 PM
    • #11

    Passt nicht zu 100% hier her, ist aber schon längst überfällig:

    Der 2024-er GT hat laut Ford nicht mehr die fünfsekündige Leistungsbegrenzung.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.24269_PRODUCT Rev. 1387, OTA PU6.14, BC-25.DC, SYNC-24.2.1.6.2., PU10.1.1, IPC-25.7.46
    Android (15) FordPass App v6.1.0 (ohne PAAK)
    Karte (SW v.): 1.81.53 Navigations-SW: 1.448.51 BlueCruise: MU5T-14H394-EAV
    BlueCruise: v1.1E; vTempomat: ab 02.04.2025 (überaus unbefriedigend)
    YouTube: jippi (seit PU6.14 am 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)
    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Peterson
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    • June 3, 2024 at 8:25 PM
    • #12

    1 Aspekt für ER, mehr gratis Strom vom Dach dabei

    2023.75

    Premium

    AWD-ER

    Mit Parkassistent

    Grabber Blue

    Build Date 06.07.23

    EZ 31.05.24

    Sync 23242 Rev 993

    Power-Up: 24-PU0102-SVD-FX

    PU-ECG-24.2.4.9

    23-PU1103-NAT-VCE

    PU 6.3.0

    24-PU0121-FTDI-FX

    PU ECG-24.2.4.10

    24-PU0105-CMR-FX

    23-PU1024-MCP-FX

  • lukas1128
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    • June 3, 2024 at 8:31 PM
    • #13
    Quote from smi

    JA dann kannste das komplett vergessen. 1 min 150 und den Rest 60 oder wie?

    Ich weiß es ja auch nicht 😅

    Ich denke eher, dass er wie auch ein Navi Daten von Geschwindigkeitsbegrenzungen hat und diese mit einbezieht. Wenn frei, dann aber 150 km/h.

    Und beim Rest 60 käme man wahrscheinlich wirklich die WLTP Reichweite. Aber halt 2x mal so lange unterwegs 😅

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    • June 3, 2024 at 8:54 PM
    • #14

    In ABRP kann die Höchstgeschwindigkeit eingegeben werden.

    Gebaut: 09.04.2022

    Geliefert 12.07.2022

    Updates / Info

  • lukas1128
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    • June 3, 2024 at 9:22 PM
    • #15

    Genau - da habe ich den Wert jeweils eingestellt.

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    • July 21, 2024 at 1:04 PM
    • #16

    Hier ein Artikel mit der ADAC Reichweite Test.

    Das sind die besten E-Autos für lange Fahrten
    Welche Elektroautos sind langstreckentauglich? Dieser Test verrät es dir.
    www.watson.ch

    Für Mach-E:

    Mehr Info gibt es via diese Link:.

    ADAC ermittelt Urlaubs-Reichweiten von E-Autos

    Gebaut: 09.04.2022

    Geliefert 12.07.2022

    Updates / Info

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