viel Spass hier !
TRONITY - how to use with MME
-
-
-
Im IPC wird 188km/h angezeigt, tatsächlich sind es aber nur 180,11 km/h. Ich habe allerdings versäumt nachzusehen, was ein GPS meint. Freitag aber, oder hat das schon mal jemand?
-
Ist inzwischen Jemand da, der bei Tronity eine Reichweite angezeigt bekommt?

-
Ist inzwischen Jemand da, der bei Tronity eine Reichweite angezeigt bekommt?

Immer noch nicht. Angeblich sind die immer noch mit Ford dran. Problem scheint wohl in deren B2B-App zu sein, dass der Wert dort nur nach Ladevorgängen aktualisiert wird und deshalb lieber mit 0 angezeigt wird.
Ich habe mir aber selbst eine Restreichweite abhängig vom SoC und der Außentemperatur in ioBroker programmiert. Ist eigentlich genauer als die Lügerei von Ford. Nur unterwegs hapert es etwas. Ich kann es zwar sehen, aber es ist dann ziemlich umständlich. Es ist auch nur für meinen speziellen Fahrstil gedacht. Und Lastabhängig ist es auch nicht. Die Ford-Lügerei aber auch nicht.
-
Im IPC wird 188km/h angezeigt, tatsächlich sind es aber nur 180,11 km/h. Ich habe allerdings versäumt nachzusehen, was ein GPS meint. Freitag aber, oder hat das schon mal jemand?
Mit Carscanner und auch per GPS werden jeweils nur 180 angezeigt, wenn im IPC 187/188 steht;
-
naja aber das ist doch der Rechtsprechung geschuldet
alle Tachos zeigen 3% mehr an als in gefahren um die Automobilhersteller vor Klagewellen wegen Schulduebernahme beim Geblitzwerden zu schützen
-
Ich rechne da über 4%. ALLE Autotachos gehen vor. Aber dass es selbst dafür ein Gesetz gibt, wusste ich bisher nicht
. Ich dachte bis jetzt immer, es wäre wegen dem Leasing. Dass der Kilometerzähler zu deren Gunsten bis zu 10% mehr zählt. Dann können die einen höheren Wert abrechnen.Das wäre dann ja noch ein Grund dafür, den Toleranzwert relativ zu machen. Er kann beim MME aber nur absolut eingestellt werden.
Gut, beschweren wir uns besser nicht. Ford ist der einzige Hersteller der mir bis jetzt untergekommen ist, bei dem überhaupt eine Toleranz eingegeben werden kann. -
Hat den jemand den richtigen Wert bei der maximalen Ladeleistung oder in den Ladekurven? Stimmt bei mir bei DC Laden um Längen nicht.
-
Hat den jemand den richtigen Wert bei der maximalen Ladeleistung oder in den Ladekurven? Stimmt bei mir bei DC Laden um Längen nicht.
Ich kann das Ziel Deiner Frage nicht ganz erkennen. Spezifiziere es bitte.
-
Hier ein Auszug aus dem Ladeprotokoll Tronity:
1. Obschon in Tronity korrekt als AWD ER mit 98.7 kWh Batterie konfiguriert, wird immer die kleine Batterie eingetragen.
2. Beim Laden wurde zuerst mit rund 130 kw geladen, was dann bis um 55 kw abgenommen hat im Verlauf. Tronity zeigt eine maximale Ladeleistung von 16 kw an.
3. Dadurch stimmt natürlich auch die Ladeverlaufsgrafik nicht.
-
-
Bei mir sieht das in der App ganz anders aus. Korrektur: ich habe den gleiche Ansicht im App gefunden.
Ich glaube unter "Batterie" ist die momentane Ladung in kWh angegeben.Wenn ich mir im Internet, nicht in der App, das Ladeprotokoll einer AC-Ladung an meiner Wallbox anschaue und zurückrechne, habe ich eine Batteriekapazität von 88 kWh, was nicht weit von den freigegebenen 91 kWh bei 97% SOH entfernt ist.
Die Ladekurve zeigt, wie meine Wallbox aufgrund der verfügbaren Solarenergie hin und her geschaltet hat.
-
Display More
Bei mir sieht das in der App ganz anders aus. Korrektur: ich habe den gleiche Ansicht im App gefunden.
Ich glaube unter "Batterie" ist die momentane Ladung in kWh angegeben.Wenn ich mir im Internet, nicht in der App, das Ladeprotokoll einer AC-Ladung an meiner Wallbox anschaue und zurückrechne, habe ich eine Batteriekapazität von 88 kWh, was nicht weit von den freigegebenen 91 kWh bei 97% SOH entfernt ist.
Die Ladekurve zeigt, wie meine Wallbox aufgrund der verfügbaren Solarenergie hin und her geschaltet hat.
Danke! Bei AC sieht es auch so aus. Der Fehler wird nur bei DC Ladungen angezeigt.
-
Was die DC-Ladeleistung angeht, muss ich dir Recht geben.
Ich habe gerade meine (wenigen) DC Ladevorgänge vom letzten Sommer bei Tronity nachgeschaut und mit meiner Fastned App verglichen. Tronity zeigt auch bei mir sehr niedrige max Leistungen von 16 kW an.
Da ich in 34 Minuten 30,26 kWh geladen habe, ergibt das schon eine Durchschnittsleistung von 53,4 kW.
Ich frage mich wo der Fehler liegt, da die Ladeleistung vom Auto über den Ford Server übertragen wird, frage ich mich wo wird gemessen? Auf DC Ebene im Auto? Oder überträgt die Ladesäule die Werte? Und warum ist dann die AC-Ladung richtig? Kommen die Ladeleistungswerte dann vom Gleichrichter? -
Ich rechne da über 4%. ALLE Autotachos gehen vor. Aber dass es selbst dafür ein Gesetz gibt, wusste ich bisher nicht
. Ich dachte bis jetzt immer, es wäre wegen dem Leasing. Dass der Kilometerzähler zu deren Gunsten bis zu 10% mehr zählt. Dann können die einen höheren Wert abrechnen.Das wäre dann ja noch ein Grund dafür, den Toleranzwert relativ zu machen. Er kann beim MME aber nur absolut eingestellt werden.
Gut, beschweren wir uns besser nicht. Ford ist der einzige Hersteller der mir bis jetzt untergekommen ist, bei dem überhaupt eine Toleranz eingegeben werden kann.die KM sind geeicht !!! keine Panik ...
Das Auto rechnet immer mit den echten DatenNur die Anzeige legt 3% drauf. So dass man mit 33km/h geblitzt nicht sagen kann der tacho hat nicht richtig angezeigt, denn dort stand dann ja 34 oder 35 !
-
die KM sind geeicht !!! keine Panik ...
Das Auto rechnet immer mit den echten DatenGeeicht?
Mit welcher Genauigkeit?
Und wenn ich die Reifen/Felgen wechsle?Der Unterschied ist bei mir sehr gering, aber ....
-
wie soll eine Eichung bei Tachos mit integriertem Kilometerzähler, wie sie noch flächendeckend in vielen Kleinwagen existieren, funktionieren?
-
hm ... ok .. ziehe zurück ... da ihr mich verunsichert ...
-
Nur zum Spass habe ich mal bei meinem Freund ChatGPT nachgefragt.
Fazit: Alle Tachos zeigen mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit an. Die Abweichung kann von
- 0 bis zu + 10% + 4 km/h betragen.🇪🇺 EU-Anforderungen
Rechtsgrundlage
Die maßgebliche Verordnung ist:
- UN/ECE-Regelung Nr. 39 – „Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Fahrzeugen hinsichtlich der Geschwindigkeitsmessanlage“
- Diese Regelung wurde in die EU-Gesetzgebung übernommen, z. B. über die Verordnung (EU) 2018/858.
Wesentliche Anforderungen
- Pflicht zur Ausstattung:
- Alle Pkw (Kategorie M1) müssen mit einem Geschwindigkeitsmesser ausgestattet sein.
Anzeigegenauigkeit:
- Die Anzeige darf nie weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen.
- Die Anzeige darf maximal betragen:
Vₐ ≤ Vₜ × 1,1 + 4 km/h,
wobei Vₐ = angezeigte Geschwindigkeit, Vₜ = tatsächliche Geschwindigkeit.
Beispiel: Bei 100 km/h real darf der Tacho max. 100 × 1,1 + 4 = 114 km/h anzeigen.
- Einheiten:
- Die Geschwindigkeit muss in km/h angegeben sein.
- Andere Einheiten (z. B. mph) dürfen zusätzlich angezeigt werden.
- Lesbarkeit:
- Die Anzeige muss auch bei Nacht gut ablesbar sein (Beleuchtungspflicht).
- Muss während der Fahrt klar sichtbar sein (Sichtfeld des Fahrers).
-
Hat ChatGPT vielleicht auch eine Antwort darauf, inwiefern Kilometerzähler und Tacho zusammenhängen und wie es dort mit der Toleranz aussieht?
-
Hat ChatGPT vielleicht auch eine Antwort darauf, inwiefern Kilometerzähler und Tacho zusammenhängen und wie es dort mit der Toleranz aussieht?
Oh Ja, ausführlich:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Ja, sehr gute Frage! Tacho (Geschwindigkeitsmesser) und Kilometerzähler (Wegstreckenzähler / Odometer) sind technisch eng miteinander verbunden, aber unterschiedlich geregelt:
🔧 Technischer Zusammenhang
- Beide Systeme greifen auf das gleiche Sensorsignal zu: meist die Raddrehzahl oder Getriebeausgangsdrehzahl.
- Der Tachometer berechnet daraus die Momentangeschwindigkeit.
- Der Kilometerzähler summiert diese Informationen über die Zeit auf → zurückgelegte Strecke.
Vereinfacht gesagt:
QuoteTacho = Geschwindigkeit,
Kilometerzähler = Geschwindigkeit × Zeit.📏 Regelungen und Toleranzen
🚗 Tacho – UNECE R39 (bzw. EU & Schweiz)
Wie bereits beschrieben:
- Darf nie zu wenig anzeigen.
- Maximale Überschätzung: +10 % + 4 km/h.
📉 Kilometerzähler – Toleranz laut UNECE R39
- Die zulässige Abweichung beträgt ±4 %.
- Beispiel:
Wenn du real 1 000 km gefahren bist, darf der Zähler zwischen 960 km und 1 040 km anzeigen.
📝 Wichtige Unterschiede
Merkmal Tachometer Kilometerzähler Zweck Geschwindigkeit anzeigen Strecke summieren Vorschrift Nie zu niedrig Darf auch etwas zu wenig sein Toleranzbereich +0 % bis +10 % + 4 km/h ±4 % Technischer Ursprung Gemeinsamer Sensor Gemeinsamer Sensor ❗ Warum diese Unterschiede?
- Beim Tacho geht es um Verkehrssicherheit – du darfst nicht denken, du fährst langsamer als du wirklich bist.
- Beim Kilometerzähler spielt v. a. die Transparenz beim Fahrzeugwert (z. B. beim Verkauf) eine Rolle – deshalb die engere Toleranz und keine systematische Überbewertung wie beim Tacho.
-
-
Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?
Was hältst du von einem FirstEV Konto?
Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!