1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
powered by
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Allgemein
  3. Neu hier 👋

Hello us de Schwiiz :-)

  • cro-ponny
  • August 15, 2024 at 12:52 PM
  • cro-ponny
    Intermediate
    Reactions Received
    170
    Points
    1,560
    Posts
    266
    Map Entry
    yes
    • August 15, 2024 at 12:52 PM
    • #1

    Hallo liebe Mach-E Gemeinde :*

    Bin ganz neu hier und in der Elektromobilität. Habe meinen neuen Hengst am 09.08.2024 übernommen und es ist mein erstes Elektroauto!

    Hatte vorher einen "richtigen" Ford Explorer ST.

    Komme aus der Schweiz aus dem Bodenseeraum (TG) .

    Habe versucht eine saubere Signatur zu erstellen, damit hier niemand mit mir schimpft ;)

    Freue mich auf viel Austausch mit Euch

    lg

    tom

    MME GT Space White 2023.75

    Produktion: 01.07.2023 / Bestellt: 22.04.2024 / In Betrieb seit: 09.08.2024

    Sync Version: v4.0.24269 Revision 1387 (PU10.2.0)

    Ford-Navi Version: 1.81.53 / 1.448.51

    BlueCruise: JA

    • Quote
  • Online
    Jon
    Profi
    Reactions Received
    802
    Points
    6,847
    Posts
    1,171
    Map Entry
    yes
    Images
    1
    Location
    MG
    • August 15, 2024 at 12:57 PM
    • #2

    Herzlich willkommen und viel Spaß hier und mit dem Auto.

    Das gibt doch bestimmt ein paar Fleißpünktchen 😉

    Read the f…ing manual!

    Wer will findet Wege - wer nicht will findet Ausreden.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2
    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11
    10kWp, Wattpilot

    Update Historie

    4.2.2.1 (8.12.23); … ; 6.1 (21.12.); …; 6.3 (16.1); 6.4 (23.2); 23-PU1113-UNX-DC (7.3); 6.5 (19.3); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4); 23-PU0110-RAD-PS (25.4); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5); 6.8 (25.6); 24-PU-0102-SVD-FX2 (2.7); 23-PU0119-DC-CHG4 (18.7); 23-PU1024-6CH-AUD (22.7.); 24-PU0301-BLM-PE (13.8.); 23-PU0314-DCM-LAT (8.9.); 6.14 (3.1.25); IPMA-24.204.8.27 (31.3.25); ECG -25.2.5.7.1 (2.4.25); SYNC-24.2.1.6.2 BC 1.1E (28.5.25); 10.1.1 (2.6.25); PU 10.2.0 (24B42) nicht abgeschlossen (16.07.25); IPC-25.7.46 (2.10.25); 25S65 (22.12.25); OBCC-AS.AU (24.3.26)

    • Quote
  • Sweety
    Profi
    Reactions Received
    595
    Points
    6,325
    Posts
    1,141
    Map Entry
    yes
    Location
    Werl
    • August 15, 2024 at 1:01 PM
    • #3

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum . 2021 hab ich auch als Anfänger der E-Mobilität angefangen , zum Glück gab es hier sehr viele Tipgeber und Lebensretter , deshalb bist du hier gold richtig. Wünsche dir eine allzeit knitterfrei Zeit und viel Spaß mit deinem MME.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1


    Softwarestand
    Code: Softwarestand
    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2
    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1
    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4
    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1
    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0
    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1
    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0
    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0
    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0
    Seit 28.06.24 Ford PowerUp 6.8.0
    Seit 08.08.24 Ford PowerUp 6.14.0
    Seit 28.05.2025 BlueCruises 1.1E an Bord
    Seit 30.05.2025 Ford PowerUp 10.1.1
    Seit 08.06.2025 Ford PowerUp 10.2.0
    Seit 23.07.2025 PU. IPC-25.7.46 
    Sync 23352 Rev.1122
    Seit 28.05.2025 Sync-24.2.1.6.2
    Seit 09.03.2026 Ford PowerUp OBCC-AS.AU
    Display More
    • Quote
  • scuba
    Student
    Reactions Received
    36
    Points
    406
    Posts
    73
    Map Entry
    no
    • August 15, 2024 at 2:14 PM
    • #4

    Viil Spass mit em Pony!

    Gruss aus dem Aargau / Schweiz

    ———————————

    Premium AWD ER - Star White Platinum
    geboren am 10.3.2023 / im Stall 26.10.23
    SYNC 24269 Rev. 1387

    OTA Verlauf

    260326 OBCC-AS.AU

    251029 HVAC-25.26

    251023 25S65

    50830 DSMC-24.5.7
    50722 IPC-25.7.46
    250322 10.1.1
    250313 SYNC-24.1.6.2
    250102 ECG-24.2.5.6.2
    241105 IPMA-24.204.8.27
    241018 Power Up 6.14
    241018 23-PU1024-6CH-AUD
    240918 ECG 24.2.4.10.2
    240906 ECG 24.2.4.10
    240816 24-PU0105-CMR-FX
    240808 24-PU0301-BLM-PE
    240808 24-PU0102-CHG-SUFX
    240805 24-PU0725-CLM-FX
    240804 24-PU0119-DC-CHG4
    240803 Power Up 6.8
    240802 23-PU0630-RGT-PLO
    240715 23-PU0110-RAD-PS
    240710 Power Up 6.7
    240705 24-PU0121-FTDI-FX
    240627 ECG-24.2.4.9
    240304 Power Up 6.4

    • Quote
  • HenkK
    Professional
    Reactions Received
    872
    Points
    8,192
    Trophies
    1
    Posts
    1,439
    Map Entry
    yes
    Location
    Schweiz
    • August 15, 2024 at 4:42 PM
    • #5

    Willkommen und viel spass mit dein Pony, aber...

    Bist du sicher das es ein Hengst ist? Meiner hat keinen Auspuff.... :P ;)

    Gebaut: 09.04.2022

    Geliefert 12.07.2022

    Updates / Info

    Edited once, last by HenkK (August 15, 2024 at 4:54 PM).

    • Quote
  • Triumphator
    Moderator
    Reactions Received
    3,343
    Points
    27,037
    Trophies
    1
    Posts
    4,667
    Map Entry
    yes
    Images
    7
    • August 15, 2024 at 5:42 PM
    • #6
    Quote from cro-ponny

    Hallo liebe Mach-E Gemeinde :*

    Bin ganz neu hier und in der Elektromobilität. Habe meinen neuen Hengst am 09.08.2024 übernommen und es ist mein erstes Elektroauto!

    Hatte vorher einen "richtigen" Ford Explorer ST.

    Komme aus der Schweiz aus dem Bodenseeraum (TG) .

    Habe versucht eine saubere Signatur zu erstellen, damit hier niemand mit mir schimpft ;)

    Freue mich auf viel Austausch mit Euch

    lg

    tom

    Display More

    Hi Tom,

    Deine Sync-Version ist ja auch nicht die neueste, mit ihr könnte man mit Hilfe der PU-Übersicht bei Github aber etwa den Softwarestand abschätzen. Ich würde erstmal drei Monate abwarten und dann mal in der Werkstatt pauschal reklamieren, dass keine OTA kommen. Das hätte bei dem Alter des Fzg. nach Auslieferung dann schon längst passieren müssen. Selbst wenn die Werkstatt manuell vermeintlich alles installiert hat, könnte dadurch die Updateautomatik gestört sein. Solange aber alles funktioniert und Dich nichts stört, lege weniger Wert auf Updates und genieße das schöne Auto. Updates bergen immer das Risiko, dass Ford irgendwas verschlimmbessert.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2; Mod.: 2022.25 (Job1/22)

    Daten

    bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.24269_PRODUCT Rev. 1387, OTA PU10.1.1, IPC-25.7.46; NMC-Akku mit 93,5% SoH
    Android (15) FordPass App v6.13 (ohne PAAK); BlueCruise: v1.1E
    Karte (SW v.): 1.81.53 Navigations-SW: 1.448.51 BlueCruise: MU5T-14H394-EAX
    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

    Updateverlauf
    04.06.2023PU 3.5.3.4Sync 23095_807
    30.06.202323-PU2001-PR-FXVorbereitung auf Alexa
    01.07.202323-PU0205-PR-FXAlexa, Sync 23095_816
    06.07.2023PU 3.5.4Kleinere Updates
    08.08.2023PU 4.2.1.2intelligente Änderungen
    18.11.2023PU 4.2.2.1UI
    18.12.2023PU 4.2.4Kleinere Updates
    21.12.2023PU5.1.1Sync 23159_915
    25.12.2023PU 6.1intelligente Änderungen
    08.01.202423-PU1103-NAT-VCEAlarmanlage, Bewegungsmelder
    25.01.2024PU 6.3kleinere Aktualisierungen
    14.03.2024PU 6.5.0Heizungssystem (HVAC), Luftfeuchtigkeit, Beschlagen der Scheiben verringern, Sync 23291_1049
    12.04.202424-PU0102-CHG-SUFXReichweitenkorrektur
    16.04.202424-PU0102-CHG-SUFXVorkonditionierung
    19.04.202423-PU0110-RAD-PSfehlende Radiokacheln
    03.05.202424-PU0121-FTDI-FXFrunk-Update, Öffnung
    26.06.202423-PU0415-BLM-VISBluetooth-Modul, 2 Telefone
    01.07.2024PU 6.8Warnton Frunk
    17.07.202424-PU0119.DC-CHG4DC-Laden
    19.07.2024PU 6.13.0intelligente Änderungen
    23.07.202424-PU0102-SVD-FX2Radiostationstasten
    24.07.202424-PU0301-BLM-PEPAAK-Verbesserung
    08.09.202423-PU0314-DCM-LATTürmodul
    22.11.2024ECG-24.2.5.6.3App-Einstellung von Innentemp, Sitz- und Lenkradheizung
    15.10.2024PU 6.14YouTube, Sync 23352_1122
    02.04.2024IPMA-DC-24.204.8.27v.T.
    18.07.2025BC-25.DCBC-Vorbereitung
    01.08.2025SYNC-24.2.1.6.2BC1.1E, Anzeige des SoC in Google Maps
    08.08.2025PU 10.1.1LVB Energieverwaltung
    23.08.2025IPC-25.7.461 km/h-Fehler
    16.04.2026OBCC-AS.AUPlug & Charge
    • Quote
  • Mr XLK
    Erleuchteter
    Reactions Received
    3,458
    Points
    36,061
    Posts
    6,450
    Map Entry
    yes
    Images
    8
    • August 15, 2024 at 7:49 PM
    • #7

    Herzlich willkommen bei den Pony-ridern…🤗

    Im Übrigen - hier schimpft niemand, hier wird „angemerkt“😇

    Mein Auto…

    Bestellt: 17.03.2022
    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi
    - - - - - - - - - - -
    Paak Android
    Sync 29.5.25 - Gen 4 24269 Rev 1387
    letzte PU 2.6.25 - PU 10.1.1;
    letztes Prio 29.5.25 - 24.2.1.6.2 (Bluecruise, aber nicht aktivierbar)
    letztes OTA 12.12.25 - BC-25.DC (Bluecruise mit Aktivierung)
    Aktueller SOH 94,5%


    RWD ER TP2, AHK, schwarz
    Produktion: 20.09.2022
    ——————
    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    • Quote
  • cro-ponny
    Intermediate
    Reactions Received
    170
    Points
    1,560
    Posts
    266
    Map Entry
    yes
    • August 16, 2024 at 10:08 AM
    • #8
    Quote from Triumphator

    Hi Tom,

    Deine Sync-Version ist ja auch nicht die neueste, mit ihr könnte man mit Hilfe der PU-Übersicht bei Github aber etwa den Softwarestand abschätzen. Ich würde erstmal drei Monate abwarten und dann mal in der Werkstatt pauschal reklamieren, dass keine OTA kommen. Das hätte bei dem Alter des Fzg. nach Auslieferung dann schon längst passieren müssen. Selbst wenn die Werkstatt manuell vermeintlich alles installiert hat, könnte dadurch die Updateautomatik gestört sein. Solange aber alles funktioniert und Dich nichts stört, lege weniger Wert auf Updates und genieße das schöne Auto. Updates bergen immer das Risiko, dass Ford irgendwas verschlimmbessert.

    Hi,

    Genau dieser Meinung bin ich eben auch.Das Fahrzeug stand nun über ein Jahr und es wurde bis heute kein einziges OTA Update gemacht. Und ja, vor der Auslieferung hat die Werkstatt tatsächlich angeschlossen und einige Module manuell aktualisiert. Aber nichtsdestotrotz hätten bei diesem Fahrzeugalter schon OTA Updates stattfinden sollen.

    Es funktioniert ja schon alles bis auf Kleinigkeiten, aber ich komme aus der IT Welt und wir ITler sind etwas ungeduldig wenn es um Updates und News geht :P ;)

    Mal schauen wie es weitergeht...

    lg

    tom

    MME GT Space White 2023.75

    Produktion: 01.07.2023 / Bestellt: 22.04.2024 / In Betrieb seit: 09.08.2024

    Sync Version: v4.0.24269 Revision 1387 (PU10.2.0)

    Ford-Navi Version: 1.81.53 / 1.448.51

    BlueCruise: JA

    • Quote
  • Mr XLK
    Erleuchteter
    Reactions Received
    3,458
    Points
    36,061
    Posts
    6,450
    Map Entry
    yes
    Images
    8
    • August 16, 2024 at 10:44 AM
    • #9

    Auch, wenn es eigentlich nicht hierher gehört - aber ist ja dein thread, in dem du das selbst thematisiertest…😉

    Das mit den händischen Updates in den Werkstätten ist ja nicht ganz gefahrlos, wie mir die „Software-Gurus“ mitteilten - denn durch ein händisches Update, insbesondere wenn es die PU betrifft, kann das Auto möglicherweise aus der „OTA-Liste“ rausfliegen, weil die PU-Stände auf dem Server und zum Auto gleich sind.

    Du wirst ein händisches PU-Update deswegen auch nie im Sync unter Softwareversion sehen sondern tatsächlich nur das aktuellste, das auch über OTA gekommen ist, wenn denn eines gekommen ist…

    Triumphator

    Klar gilt der Grundsatz: Never change a running system…ABER, die OTA bauen fahrzeugbezogen aufeinander auf, und bleiben OTA aus, dann werden wohl auch keine in folgenden OTA ausgerollten Funktionen installiert und dem Kunden zur Verfügung gestellt werden können.

    Und daher kann dieser Grundsatz bei unseren Autos leider nur eingeschränkt gelten - entweder ich erfreue mich an einem laufenden System und verzichte auf Neuerungen oder ich gehe die Gefahr von Verschlimmbesserungen ein, komme aber relativ sicher auch in den Genuss neuer Funktionen (s.B BlueCruise - ich werde mit dem Ausbleiben notwendiger OTA kein BlueCruise und keinen vorausschauenden Tempomaten bekommen können, da mein Auto nicht mehr OTA-fähig ist - und mein Auto läuft (bis auf die hinnehmbaren Phantomöffnungen) wirklich ganz gut und ich wäre zufrieden…da ich aber als zentrales für mich wichtiges Gimmick der vT ist, habe ich ein gesteigertes Interesse daran, dass Ford mein Auto schnellstmöglich wieder OTA-fähig macht…

    Grüße

    Mein Auto…

    Bestellt: 17.03.2022
    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi
    - - - - - - - - - - -
    Paak Android
    Sync 29.5.25 - Gen 4 24269 Rev 1387
    letzte PU 2.6.25 - PU 10.1.1;
    letztes Prio 29.5.25 - 24.2.1.6.2 (Bluecruise, aber nicht aktivierbar)
    letztes OTA 12.12.25 - BC-25.DC (Bluecruise mit Aktivierung)
    Aktueller SOH 94,5%


    RWD ER TP2, AHK, schwarz
    Produktion: 20.09.2022
    ——————
    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    • Quote
  • Twinguin
    Intermediate
    Reactions Received
    116
    Points
    1,121
    Posts
    200
    Map Entry
    yes
    Location
    Home is where the Dom is
    • August 16, 2024 at 10:44 AM
    • #10
    Quote from cro-ponny

    [...] wir ITler sind etwas ungeduldig wenn es um Updates und News geht [...]

    "nervös" wäre der richtige Ausdruck. Das Motto "Never change a running system" ist mir irgendwie sympathischer.

    Das Cabriault und die Fords:

    • Renault Megane Cabriolet 2-in-1 - BJ 1999, perlmutt-schwarz
    • Mustang Convertible - BJ 2022, cyber orange
    • MGB GT - BJ 1976, blue

    Vorstellungsthread

    Über mich & meine Fahrzeughistorie

    Seien wir mal ehrlich:

    den grossen Akku nimmt man nicht für mehr Reichweite,

    sondern für mehr Spass bei gleicher Reichweite!

    • Quote

Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?

Was hältst du von einem FirstEV Konto?

Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!

Konto erstellen

Model Selector




Neue EVs in 2026

  1. Porsche Cayenne Coupé
  2. Porsche Cayenne
  3. MG MG4 Urban
  4. Kia EV5
  5. Å koda Enyaq
  6. Mitsubishi Eclipse
  7. Peugeot e-308
  8. Porsche Macan
  9. Tesla Model X
  10. Tesla Model S

Letzte Beiträge

  • Gebrauchtkauf mit Vorschaden?

    Triumphator June 12, 2026 at 3:26 PM Kaffeeklatsch & Smalltalk
  • Entscheidungsfindung "Low Budget"

    Triumphator June 11, 2026 at 11:47 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • BYD bringt 1.500-kW-Ladestationen nach Deutschland

    smi June 11, 2026 at 1:26 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Nepp bei Wartungsplänen?

    chapron June 10, 2026 at 7:39 PM Inspektion - Wartung - Pflege
  • MG4 Urban - ausprobiert

    Triumphator June 10, 2026 at 12:54 AM MG MG4 Urban — Forum
  • Explorer EV Wartesaal

    JoPe June 9, 2026 at 4:40 PM Ford Explorer EV — Forum
  • Hallo zusammen

    Thunersee-CH June 5, 2026 at 10:27 PM Neu hier 👋
  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum
  6. AGB
Powered by WoltLab Suite™
Community-Style: Basic Core by SK-Designz.de