Danke für die hilfreichen Antworten. Also alles extrem intransparent für Laien. In der App wird an der beschriebenen Stelle überhaupt kein Update angezeigt, im Auto steht immer nur das letzte Update (aktuell Prioritäts-Update ECG-24.2.5.6.3). Wünschenswert wäre eine Möglichkeit abzugleichen, welche Updates es gibt, ob und wann man sie bekommen hat, welche noch fehlen, und vor allem welche erforderlich sind damit endlich das BlueCruise verfügbar ist und gebucht werden kann, aber gut anderes Thema mit dem ich noch mal die Hotline belästigen werde. PAAK funktioniert jedenfalls auf dem S24+ wieder seit dem letzten Sicherheitsupdate von Samsung.
Probleme telefon SchlĂĽssel
-
-
-
Hast du denn mal an der von E-Mustang beschrieben http://www.ford.com-Seite nachgeschaut?
-
Hey Leuts,
das ist schön, dass PaaK bei Euch wieder funzt.
Hab seit einer Woche ein neues Smartphone mit One UI 7 mit Android 15.
Mit dem alten Smartphone (Android 14, nie Probleme) PaaK in der App gelöscht.
Android Auto ist aus!
Auf dem neuen Smartphone (One UI 7, Android 15) FordPass App installiert.
PaaK einrichten mit Start- Passwort vergeben hat tadellos funktioniert.
Steuern kann ich das Auto auch per App.
Aufschließen und starten leider nicht mehr. Das funktioniert auch nach mehrmaligen Versuchen (PaaK löschen, wieder einrichten) nicht mehr.
Mein Mustang Mach E ist ein 2021 mit PU 6.14 vom 04.02.2025
-
... zeigt dein Mobiltelefon eine Meldung, dass sich ein digitaler Schlüssel mit deinem Auto verbinden möchte?
Wenn nein, sind vielleicht der FordPass App noch nicht alle nötigen Berechtigungen erteilt?

-
Hi Nitram,
nein. Ich aktiviere, wie immer BT, wenn ich zum Auto gehe und...
nichts geht. Kein Licht geht an, kein Logo auf dem Boden, eben gar nichts.
Wenn ich jedoch die App starte, kann ich das Auto nach einiger Zeit bedienen.
Wenn jedoch BT an ist und/ oder die App "nur" gestartet ist kann ich das Auto nicht mehr entriegeln.
-
noch einmal geschaut, ob es fĂĽr Android 15 ein Update gibt?
Das alles klingt ja genauso wie die Probleme, die kĂĽrzlich bei der vorletzten Android 14-Version auftraten und erst nach einem Update beseitigt wurde.
Ford Pass App hat auch seit kurzem ein Update erfahren, schau auch noch mal händisch nach, ob da ein update für die FPA offen ist…
GruĂź
-
Hi Mr XLK, ja, hab ich beides mehrfach geprüft. In beiden Fällen ist die jeweils aktuelle SW installiert. Ford Pass App ist 5.12.0. OS ist One UI 7.0 mit Android 15. Kein Update verfügbar.
-
Ich würde dann mal FordPassApp anschreiben und den Sachverhalt schildern, damit Ford, so es denn kein Einzelfall ist, entsprechendes veranlassen kann und der „Bug“ im nächsten Update geheilt werden kann
-
ja, das werd ich sowieso, auf jeden Fall tun. Danke Dir Mr XLK.
Auch wenn ich befürchte, dass die Antwort, geschweige denn eine Lösung nicht mehr eintreffen wird, bis ich das Auto wieder zurück gebe...
In der Hoffnung, dass alsbald das 2025er Modell des Mache E bei uns bestellbar ist, hoffe ich auch, dass dieses Verhalten in dem neuen Modell bereits behoben sein wird.
Andernfalls werd ich wohl keinen Mach E mehr kaufen. Denn ein EV ohne Wärmepumpe kauf ich mir definitiv nicht mehr.
-
Auch wenn ich befürchte, dass die Antwort, geschweige denn eine Lösung nicht mehr eintreffen wird, bis ich das Auto wieder zurück gebe...
Vielleicht ist es kein Ford-Problem, sondern von Android.
Jetzt könnte man gehässigerweise sagen: "Dann geht es schneller" ...

-
Ob Samsung schneller reagiert...???
Wir werden seh'n

-
Ich hatte Samsung + Fordpass im Januar wegen des Fehlers angeschrieben.
Antwort von FordPass mit Verweis auf Samsung/Android kam nach 3 Tagen,
Patch von Samsung war nach 1 Woche verfĂĽgbar,
Antwort Samsung kam nach 2 Wochen.
Ford ist also immerhin schneller als Samsung!
-
Hi Nitram,
nein. Ich aktiviere, wie immer BT, wenn ich zum Auto gehe und...
nichts geht. Kein Licht geht an, kein Logo auf dem Boden, eben gar nichts.
Wenn ich jedoch die App starte, kann ich das Auto nach einiger Zeit bedienen.
Wenn jedoch BT an ist und/ oder die App "nur" gestartet ist kann ich das Auto nicht mehr entriegeln.
Nachfrage:
Es kommt also auf dem Mobiltelfon keine Meldung
"Ein digitaler SchlĂĽssel versucht sich mit ihrem Fahrzeug zu verbinden"?
oder
"Ein digitaler SchlĂĽssel ist mit ihrem Fahrzeug verbunden"?
Und die Fordpass-App ist incl. Bluetooth aktiv bei Annäherung ans Auto?
-
Ob Samsung schneller reagiert...???
Wir werden seh'n

beim letzten Fehler kam dieser mit dem Android-Update Ende Dezember - da die von dir geschilderte Verhaltensweise sehr ähnlich sind, würde ich auch eher nicht auf einen Ford-App-Fehler oder Samsung-Fehler tippen sondern eher auf einen mit Android 15 wieder auferstandenen Bug von Android
-
Display More
Nachfrage:
Es kommt also auf dem Mobiltelfon keine Meldung
"Ein digitaler SchlĂĽssel versucht sich mit ihrem Fahrzeug zu verbinden"?
oder
"Ein digitaler SchlĂĽssel ist mit ihrem Fahrzeug verbunden"?
Und die Fordpass-App ist incl. Bluetooth aktiv bei Annäherung ans Auto?
Sorry für die späte Rückantwort.
Doch, doch. Das anmelden funktioniert problemlos bei mir. Nur wenn ich mit dem PaaK an das Auto ran gehe tut/ tat sich nichts.
-
In der Zwischenzeit gibts Neuigkeiten.
Am 12.02. hab ich den Schlüssel in der FordPass App gelöscht und das Telefon im Auto abgemeldet. Komplett! Sowohl als PaaK als auch zum telefonieren.
Hab am Smartphone eine Woche lang BT aus gelassen, damit er ja keine Verbindung aufbaut.
Eine Woche später, erneuter Versuch PaaK zu konfigurieren.
Hat wie auch bereits vorher alles wunderbar und reibungslos funktioniert.
Seitdem funktioniert PaaK plötzlich. Manchmal sogar ohne dass ich die FordPass App starte.
Will heiĂźen BT an, zum Auto gehen und entriegeln. Seltsamerweise werde ich jedoch nicht mehr mit der Pony Signatur am Boden empfangen.
Nur verschlieĂźen tut das Pony nicht mehr automatisch, wenn ich mich vom Auto entferne.
Das muss ich immer ĂĽber die App machen...
-
...bin mal gespannt, ob das noch innerhalb der nächsten paar Monate behoben wird.
-
also jetzt ja one ui neue draussen und android version neu . habe heute frei und gerade alles gemacht und scheint wieder zu gehen
-
Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?
Was hältst du von einem FirstEV Konto?
Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle fĂĽr Elektroauto-Fans machen!