Mich nervt eigentlich schon seit 2 Jahren, dass der Mach e immer wieder die Scheiben beschlagen und das eigentlich willkürlich. Ich hatte dann herausgefunden über Forscan tatsächlich, dass er willkürlich die Umluftklappe mit betätigt, obwohl Umluft nie angewählt ist.
Mal 30%, mal 45%, mal 60% Umluft dazugemischt undsoweiter undsofort......
Dann war erst meine Lösung, dass bei manueller Betätigung der Lüftung bei Lüfterstärke 4 er nie Umluft mit hineinmischte.
Jetzt mit dem Update vor ein paar Wochen mit verbesserter Klimatisierung usw wurde es wieder schlimm mit den Angelaufenen Scheiben.
Keine Ahnung was das eigentlich für einen Sinn macht, bei 0 Grad Aussentemperatur Umluft mit hinzuzumischen!!! Das ist doch klar dass dann sofort die Kalten Scheiben mit der warmen Umluft-Luft beschlagen. Ist ja schon fast gemeingefährlich, wenn die Frontscheibe innerhalb von 10 Sekunden beschlägt und man dann fast nichts mehr sieht!!!!!
Habe dann immer auf nur Scheibendüsen der Lüftung gestellt, weil da die Umluftklappe sofort wieder schließt oder die Frontscheibenheizung angestellt.
Das war mir jetzt aber so ein Dorn im Auge, dass ich jetzt was unternommen habe ![]()
Das Ende vom Lied ist, dass ich die Umluftklappe den Stellmotor abgesteckt habe.
Habe bis jetzt noch keine Fehlermeldung bekommen und beschlagen tut die Scheibe jetzt auch nicht mehr.
Wen es Interessiert, hier meine vorgehensweise aber natürlich ohne gewähr und auf eigene Gefahr wie es so schön heisst ![]()
1. Handschuhfach ausklicksen und ausbauen.
2Fahrzeug im eingeschalteten zustand auf Lüftung nur Scheibe stellen und 25 Grad, Kein Automatikmodus, dann geht die Umluft aus. Man kann es auch schön mit der Taschenlampe beobachten, wenn man selber auf Umluft stellt und wieder zurück wie der Motor dreht. Hören tut man es ja auch sehr gut wann Umluft ist und wann nicht.
3. Den Stecker einfach ausstecken und alles wieder zusammenbauen.
Das wars
![]()
Aber wichtig nochmal: Unbedingt sicherstellen, dass die Umluftklappe geschlossen ist, sonst beschlägt die Scheibe wieder!!!
Hier noch 2 Bilder vom Stellmotor