Danke für die Infos!
Allerdings frage ich mich schon, nach welchen Kriterien Ford manche Kunden aktiv informiert - oder auch nicht!?
Habe schon ewig nichts mehr bekommen, mit Ausnahme reiner Werbung!?
![]()
Danke für die Infos!
Allerdings frage ich mich schon, nach welchen Kriterien Ford manche Kunden aktiv informiert - oder auch nicht!?
Habe schon ewig nichts mehr bekommen, mit Ausnahme reiner Werbung!?
![]()
Display MoreHallo,
MFA aktivieren
MFA über ford.com aktivieren:
http://www.ford.com --> Mit den Ford Pass Logindaten anmelden --> oben rechts auf den Benutzer klicken und auf der Seite etwas nach unten scrollen und "Sign-in and security" auswählen.
Hier kann MFA aktiviert werden.
Nach einem erneutem Login kann MFA per E-Mail, SMS oder App eingerichtet werden.
Danach kann ein weiterer MFA eingerichtet werden, z.B. dass man E-Mail und App nutzen möchte, falls man eines der beiden Möglichkeiten verliert, hat man ein "Backup".
Diese Einstellung von ford.com hat dann auch Gültigkeit für ford.de
Auch die MFA Einstellungen auf ford.de werden nach Aktivierung über ford.com sichtbar!
Die Ford Pass App muss danach ein erneuter Login stattfinden.
Ein deutlicher Mehrgewinn der Accountsicherheit.
Viel Spaß
Hat funktioniert, nur MFA mit SMS kann nicht eingestellt werden, da nur USA MobilNr. akzeptiert wird.
FordPass App (iOS) verlangte sofort eine erneute Anmeldung. Die Anmeldung erfolgt dann auf der Ford Website mit MFA.
Nachtrag.
Wenn man sich danach auf ford.ch (oder ford.de) (mit MFA) einloggt, kann man die MFA noch per SMS auf ein lokales Handy einstellen.
Jupp, danke hat alles funktioniert.
Habe nun MFA über App und SMS.
Und wenn 2 Leute die App nutzen? Habt ihr dann 2 verschiedene Logins und kann ich 2 mal das Auto zuordnen. Oder braucht man das für die App nur ein Mal?
Die MFA ist mit deiner Hardware, deiner Telefonnummer und/oder deiner OTP-App und/oder deiner E-Mail-Adresse verknüpft.
Wenn sich zwei Personen einloggen, muss jeder ein Konto haben. Ich weiss nicht, ob Ford es erlaubt, eine VIN mit zwei Konten zu verknüpfen. Aber wenn man FordPass mit zwei Konten auf zwei Handys einrichten kann, sollte das möglich sein.
IOS/iPadOS/MacOS haben neuerdings auch einen Passwortmanager mit OTP (One Time Password) wo man Passwörter und Token "teilen" kann. Vielleicht geht das, habe es (noch) nicht ausprobiert.
Man hat doch in der Ford Passapp die Möglichkeit das Auto mit jemanden zu teilen...
Somit hat aus meiner Sicht jeder seinen eigene APP.
So läuft das auch mit mit unserem ORA 03.
Ich werde das heute mal mit meiner Familie testen, bin aber der Meinung das es genau so läuft.
Man hat doch in der Ford Passapp die Möglichkeit das Auto mit jemanden zu teilen...
Somit hat aus meiner Sicht jeder seinen eigene APP.
So läuft das auch mit mit unserem ORA 03.
Ich werde das heute mal mit meiner Familie testen, bin aber der Meinung das es genau so läuft.
Wo in der App?
So gerade mit meiner Frau durchgespielt. Das sind die Schritte die ich bei Ihrem Handy gemacht habe:
1. Ford Pass App installiert,
2. neues Konto für sie angelegt,
3. FIN eingeben und Nutzungsanfrage stellen,
4. Ich bekomme dann eine Anfrage in meiner App und muss die Anfrage bestätigen.
Im Anschluss hat meine Frau eine Bestätigung in der App erhalten und kann das Auto nun auch mit nutzen.
Danke für die Info. Hat einwandfrei funktioniert.
Hab auch einen .com und bekomme nichts
Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!