Defekte 12V Batterie (konnte nicht mehr als 56% geladen werden) getauscht
- nach 24 Monaten
- am 26.11.2024,
- km-Stand 21103
Defekte 12V Batterie (konnte nicht mehr als 56% geladen werden) getauscht
- nach 24 Monaten
- am 26.11.2024,
- km-Stand 21103
Defekte 12V Batterie (Von ein Tag auf den annderen Tag Spannung nur bei 5V) getauscht.
- nach 30 Monaten
- am 17.09.2024,
- km-Stand 26 470
Mein MachE 11/21 hat auch noch die erste Batterie 41144 km
Müsstet ihr die Batterie zahlen oder ging das auf Garantie oder Kulanz?
bei mir wurde die Batterie auf Garantie ersetzt
Meine Batterie wurde nach meinen Frontmotorschaden getauscht. Gemäss Aussage der Werkstatt wurde die Batterie durch den Abschleppdienst beschädigt, wie auch immer.
Ich habe mir die Batterie selbst finanziert, die zweijährigen Garantie war abgelaufen. Ich hoffe dass bei den nächsten Batteriewechsel auch schon andere Anbieter ähnliche Batterie verkaufen. 220 € fürs kleine 35 Ah Akku ist schon heftig.
Ich habe mir die Batterie selbst finanziert, die zweijährigen Garantie war abgelaufen. Ich hoffe dass bei den nächsten Batteriewechsel auch schon andere Anbieter ähnliche Batterie verkaufen. 220 € fürs kleine 35 Ah Akku ist schon heftig.
Welche Batterie hast du gekauft? Hast du bitte einen Link?
Na die original Ford Batterie über Ford
ggf. ist das Offtopic... dann bitte verschieben.
Ich habe auch noch die Originale Batterie verbaut.
Allerdings lässt diese sich nicht mehr über 80% laden. Nun meine Frage: Im Car-Scanner steht bei 12V battery reset (days) 623, kann es sein das sich das BMS ggf. mal verschluckt hat und die Batterie bei Anzeige von 79% im Sytem dann doch schon bei 99% real sein könnte? ![]()
Ja musst du reseten sonst erkennt er die neue nicht und arbeitet mit den alten Werten.
Normal lädt die 12V auch nicht auf 100% sondern nur 80-90% ist so im System hinterlegt um die Lebensdauer zu erhöhen.
Ford BMS-Reset-Verfahren:
Drücken Sie die START-Taste, ohne die Bremse zu betätigen, um den ACCESSORY-Modus einzuschalten. HINWEIS: Führen Sie die Schritte 2 und 3 in den nächsten 10 Sekunden aus.
Fernlicht mit dem Heben 5x betätigen
Bremspedal 3x drücken
Das Batteriesymbol auf dem Kombiinstrument sollte 3x blinken
Schalten Sie das Auto aus und öffnen Sie die Fahrertür
Wenn das Batteriesymbol nicht blinkt, haben Sie die Schritte 2 und 3 möglicherweise zu schnell oder zu langsam ausgeführt. Versuchen Sie es erneut mit einer Kadenz von einer Sekunde.
Normal lädt die 12V auch nicht auf 100% sondern nur 80-90% ist so im System hinterlegt um die Lebensdauer zu erhöhen.
…sei mir mal nicht böse, aber ob die Batterie nach 16 oder 15 Monaten ihren Geist aufgibt, spielt für mich keine Rolle mehr, das klingt dann schon für mich ein bisschen wie Hohn…😢
Grüße
Eine solche Beobachtung nach dem Austausch der 12V-Batterie vor einem Monat: Gestern Nachmittag habe ich das Fahrzeug mit einem Ladezustand von 82 % abgestellt, heute Morgen waren es 86 %... Das ist schon mehrere Male passiert, dass ich morgens eine nachgeladene Batterie vorgefunden habe. Mit der Originalbatterie war es immer umgekehrt.
Nach dem Austausch lädt sich die Batterie während der Fahrt endlich sogar bis zu 95 % auf... Früher, nach 1200 km, hatte ich maximal 7x %.
Das ist ungewöhnlich.
Möglicherweise ein Messfehler, der SOC wird vom BMS berechnet, wahrscheinlich in Intervallen, ich weiss es auch nicht genau.
Laut https://www.macheforum.com/site/threads/1…tery-faq.32744/ wird die Batterie normalerweise während eines Ladevorgangs oder während der Fahrt geladen.
Und nur bei sehr niedrigem Ladezustand.
But won’t the 12V automatically recharge when low?
Yes, but this is designated to be a failsafe against the battery going completely dead rather than a regular occurrence. This recharge event does not occur until the SoC is all the way down to 30-45% (quite low). This is well past the point of significant sulfation formation, and past the point the battery will freeze in cold temps. Repeated deep recharge events are stressful cycling on the battery and should be avoided. Automatic recharge is also disabled when the HVB is below 20%—the 12V battery will be allowed to go completely dead. Which is another reason it shouldn't be relied upon. For example, people with improperly wired dashcams have parked their car with <20% and the dascham completely drains the 12V battery, resulting in a lock out.
Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!