Nach knapp 10 Jahren mit 2 Tesla Model S und ca. 200Tkm fahre ich seit Juli 24 nun den Lyriq 600 E4 (bestellt im Feb. 24). Der Wechsel begründet sich hauptsächlich auf die im Model S für einen arthrosegeplagten Rücken mühsam gewordene Ein- und Ausstiegssituation und weil für mich Tesla Model X (zu gross) und Model Y (komfortlos) nicht in Frage gekommen sind. Das aktuelle Verhalten von Musk hat den Entscheid noch erleichtert.
Nach knapp 8000 km ein erstes, kurzgefasstes Fazit:
Die grosse Erfahrung im Premiumsektor des Automobilbaus ist wirklich in allen Belangen spürbar und hebt den Lyriq wesentlich über den Qualitätslevel vom Model S. ![]()
Aus Sicht der jahrelangen Erfahrung mit Tesla und der damit verbundenen computergesteuerten Bedienung und der allgemeinen Digitalisierung des Automobiles, das war mir bewusst, ist der Lyriq ein Rückschritt, und um es etwas flapsig zu formulieren, in das pure Mittelalter des Automobilbaus!
Trotz dieser zweigeteilten Beurteilung bereue ich den Kauf des Lyriq`s keinesfalls und wer von einem Verbrenner und der damit verbundenen Digitalisierungsstufe herkommt, wird meine eher negative Beurteilung dieses Aspektes kaum wahrnehmen.