1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Hersteller → Modelle
  3. BMW Forum
  4. BMW i3 Forum

i3 im Winter, die Reichweite usw.

• AU1000
  • December 11, 2024 at 10:02 PM
  • AU1000
    Beginner
    Reactions Received
    1
    Map Entry
    no
    • December 11, 2024 at 10:02 PM

Der i3 (gebraucht)ist mein erstes EV. Trotz der hügeligen Topografie im Frankenwald kann ich im Sommer sehr sparsam unter 10 kWh/100km fahren. Bei 0°C und wenig darunter sind solche Werte Schnee von gestern. Ich wollte anfangs gegen steuern mit ohne Heizung und Gebläse. Aber Heizung (Wärmepumpe) und Licht machen nicht den Unterschied. Besonders auf meinen Kurzstrecken (16 km) fällt das temperieren der Fahrbatterie durch das Batterie-Management massiv ins Gewicht. Da geht es schnell auf 15 kWh; und ich rede nicht von -10°C. Ich meine auch schon 18 kWh gesehen zu haben, alles bei maximal zurückhaltender Fahrweise.

Dabei verzichte ich oft auf das Rekuperieren in schönem Gefälle. Ich rolle auf Neutral Schuss runter und bremse dazwischen kräftig zur Pflege der vier Bremsscheiben. Selbst im Sommer leiden die Bremsen unter völliger Unterforderung. Zu meiner Verwunderung zeigen die Bremsscheiben hinten immer ein besseres Bild als vorne. Ich vermute die Innenbelüftung der Scheiben vorne und die Kühlkanäle im Radhaus zeigen Wirkung.

Mein Wunsch wären Trommelbremsen für die Hinterachse. Moderne eAutos mit moderater Leistung haben die ja wieder. Noch dazu hat der i3 eine elektrische Handbremse, mir schwant Übles beim Belagwechsel.

• Waldemar
    Der Hausmeister
    Reactions Received
    508
    Articles
    29
    Map Entry
    yes
    Images
    188
    Website
    https://microlabs.de
    • December 13, 2024 at 4:15 PM

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Beschreibe doch mal, welche Reichweite du im Sommer und Winter mit deinem gebrauchten i3 schätzt.

Mich interessiert das, weil ich gerade ein Gespräch mit einem Werkstattleiter eines BMW Autohauses hatte und wir uns über die Reichweite von gebrauchten i3 unterhalten haben. Denn vor dem e-Golf hatte ich auch überlegt, mir einen gebrauchten i3 zuzulegen, das war vor 5 Jahren. Da hat mich die geringe Reichweite dann doch abgeschreckt.

Welches Baujahr hat deiner? Der letzte Facelift i3 hatte ja eine 37kWh Batterie an Bord.

Unser e-Golf hatte eine 36kWh Batterie. Damit konnte man im Sommer im Stadtverkehr locker 200 km schaffen. Im Winter waren das dann nur noch 150 km.

T Model Y 2024 zuvor e-Golf 2020
    @Home PV 20 kWp
    Meine Verlinkungen im Forum können Affiliate Links enthalten.

• AU1000
    Beginner
    Reactions Received
    1
    Map Entry
    no
    • December 19, 2024 at 10:12 PM

Hallo Waldemar,

Lieben Dank für die freundliche Begrüßung; hab´Dich gleich mal warten lassen.

Gerne gebe ich ich dir meine Erfahrung zu den Reichweiten weiter.

Der i3 ist Bj. 2022, bei BMW ist das die 120 Ah Batterie, vorher 93 Ah, zu Beginn 66Ah ( Aus dieser Zeit stammt dann auch der REX / Range-Ext.).

Die Zahl 120 finde ich ziemlich nichts sagend. Sprich 42 kWh / netto 37,5 kWh. Also wohl wie der eGolf.

Mit 26.500 km im Sommer prognostizierte das Auto für 100% SoC bei optimal warmen Wetter höchstens 360 km Reichweite/ eher 330 km.

Als ich das Auto im Februar 2023 überführt habe ( 9°C ) waren es lt. Anzeige bei 100% SoC so um 235 km Reichweite.

Das wäre genau die Entfernung nach Hause gewesen. War mir ohne Zwischenlandung zu heikel.

Ich war völliger EV-Neuling und diese Fahrt ist eine andere Geschichte....

Bei efahrer steht der i3 mit max. 420 km ; mag vielleicht im Hochsommer bei Dauerschleife auf der Rollbahn eines Flugplatzes drin sein, mit 60 km/h.

Eigentlich kann ich zur effektiven Reichweite nicht wirklich viel sagen, da ich am Tag so 30 - 40 km fahre und dabei versuche ich nicht viel über 80% zu laden und nicht weit unter 50 - 60 % zu kommen, im Idealfall.

Nur ist das Konzept des i3 von 2013. D.h. ich muss den Stecker selber rechtzeitig ziehen; das Auto macht sonst erst bei 100% Schluß. Leider bin ich nicht immer zur Stelle. Gegen Aufpreis kann mein i3 mit 50 kW Gleichstrom laden, heute lächerlich. Aber selbst die 50 kW wollte ich dem i3 nicht ohne Not antun.

Für 16 km Berg und Tal im Sommer Minimum 3,5% , bei 0°C eher 6% der Batteriekapazität. Am günstigsten fahre ich zwischen den Ortschaften; Fahrten auf Bundesstraßen zwingen mir höheres Tempo auf und somit höheren Verbrauch.

Meine Erfahrung allgemein zum Verbrauch: Schon der Golf VI 1.6 ist bei hohen Temperaturen über 30°C am sparsamsten gefahren, wie auch der i3.

Was ich anfangs nicht verstanden habe. Der Verbrenner wird bei 35°C nicht optimal effizient arbeiten, die EV-Batterie auch nicht.

Der Trick ist die geringe Luft-Dichte und somit der geringe Luftwiderstand. Diesen Effekt kann man ganz deutlich an den 1/10 Litern hinter dem Komma ablesen.

Noch schnell dazu: Der i3 hat den besseren Cw-Wert gegenüber dem Golf 6. Aber er ist höher bei gleicher Breite. So haben beide den gleichen Cw x F Wert (0,69 ?).

Mit 1270 kg ,ohne Fahrer, wird der BMW etwas leichter sein.

in meinem weiteren Umfeld hat ein Bekannter Jahre vor meinem i3 sich den eGolf geholt. Auch er hat mit dem i3 geliebäugelt. Aber aus Gründen die ich nicht kenne wurde es der eGolf. Der Preis dürfte nicht ausschlaggebend gewesen sein. Irgendwann werde ich ihn persönlich befragen.

P.S.: Im Winter fahre ich den i3 nur wenn das Streusalz vom Regen weggewaschen wurde; sonst muss der Golf 6 ran. Auf dem Wagen sind auch nur Sommerreifen. Also extremes Winterwetter kennt nur der Golf (Bj. 2009). Der hat auch die deutlich bessere Heizung. Und den ersten Auspuff; die originale Batterie von 2009 hat aber zum Anfang des Winters aus unerklärlichen Gründen versagt, trotz intelligenter Zwischenladung!

Am BMW i3 vermisse ich eine Anhängerkupplung und eine 230V Steckdose oder eine Vorbereitung für was externes. Strom wäre ja reichlich da. Ist eben von 2013.

Weihnachtliche Grüße aus dem Frankenwald

Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?

Was hältst du von einem FirstEV Konto?

Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!

Konto erstellen

Model Selector

Neue EVs in 2025

1. VW e-Transporter T7
  2. Xpeng G9
  3. TOGG T10X
  4. TOGG T10F
  5. Xpeng G6
  6. Xiaomi YU7
  7. Cadillac VISTIQ
  8. Cadillac Lyriq
  9. Leapmotor B10
  10. Citroën C5 Aircross

Letzte Beiträge

• Frankreich - Spanien - Portugal

EFELD885 November 13, 2025 at 6:38 PM Eure Reisen & Fahrten
  • Ionity und BlueOval™ Charge Network

EFELD885 November 13, 2025 at 5:28 PM Ladekarten & Ladenetzversorgung
  • Der neue Ford Capri Bestellt- und Wartesaal

Nitram November 12, 2025 at 7:12 PM Ford Capri Forum
  • THG Prämie 2025

locutus13 November 12, 2025 at 3:49 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Kosten neue Batterie für E-Capri

Greenkeeper November 12, 2025 at 10:18 AM Capri Antrieb, Batterie & Reichweite
  • BEV Zulassungszahlen steigen wieder

Greenkeeper November 10, 2025 at 11:42 AM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Feuerwehr redet Klartext: Sicherheitsrisiko brennende E-Autos

P65 November 9, 2025 at 5:41 PM TÜV, Versicherung, Behörden & Ämter
  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum