Der i3 (gebraucht)ist mein erstes EV. Trotz der hügeligen Topografie im Frankenwald kann ich im Sommer sehr sparsam unter 10 kWh/100km fahren. Bei 0°C und wenig darunter sind solche Werte Schnee von gestern. Ich wollte anfangs gegen steuern mit ohne Heizung und Gebläse. Aber Heizung (Wärmepumpe) und Licht machen nicht den Unterschied. Besonders auf meinen Kurzstrecken (16 km) fällt das temperieren der Fahrbatterie durch das Batterie-Management massiv ins Gewicht. Da geht es schnell auf 15 kWh; und ich rede nicht von -10°C. Ich meine auch schon 18 kWh gesehen zu haben, alles bei maximal zurückhaltender Fahrweise.
Dabei verzichte ich oft auf das Rekuperieren in schönem Gefälle. Ich rolle auf Neutral Schuss runter und bremse dazwischen kräftig zur Pflege der vier Bremsscheiben. Selbst im Sommer leiden die Bremsen unter völliger Unterforderung. Zu meiner Verwunderung zeigen die Bremsscheiben hinten immer ein besseres Bild als vorne. Ich vermute die Innenbelüftung der Scheiben vorne und die Kühlkanäle im Radhaus zeigen Wirkung.
Mein Wunsch wären Trommelbremsen für die Hinterachse. Moderne eAutos mit moderater Leistung haben die ja wieder. Noch dazu hat der i3 eine elektrische Handbremse, mir schwant Übles beim Belagwechsel.