Seit Sptember 2024 bin ich Besitzer eines neuen Subaru Solterra BJ 2024 in der Farbe dunkelblau. Wie bei jedem Autokauf gibt es Gründe die für und Gründe die gegen das enstprechende Modell sprechen. Warum es bei mir eine Subaru Solterra geworden ist, und warum er es fast nicht geworden wäre möchte ich hier auflisten und vielleicht kommt noch die eine oder andere Rückmeldung von euch.
Marke: Da ich in einer bergigen Region wohne, benötige ich im Winter ein Allradauto. Die letzten zwei waren Subaru XV und Forester, davor auch Allradautos von den Marken Toyota und VW.
+Preis: Wenn man nach einem richtigen Allrad- Elektroauto sucht, wird die Luft schnell dünn und der Preis hoch. Subaru hat die Preise im September deutlich gesenkt, der günsige Solterra kostet (in A) 49.900; plus Lackierung. Zusätzlich gab es dann noch die Aktion 4 Winterräder (Alufelge mit Conti T870P) dazu, womit sich der Preis unter 50.000 ansiedelte. Die Aktuelle Förderung (Privatanteil) betrug 3.000 und wurde Anfang November überwiesen.
+ Ausstattung: Sämtliche derzeit aktuellen Fahrerassistenzsystem sind an Bord, sonst guter Durchschnitt auch schon in der Grundausstattung. Serienmäßig in der Grundausstattung sind Wärmepumpe, automatisches Fernlicht, el. Fahrersitzmöbel, dig. Innenspiegel uvm. Warum Grundausstattung? WLPT 460km bei Luxusaustattung gute 400km. Muss jeder selbst entscheiden ob Glasdach, Sitzmemory und Harman Kardon es wert sind.
+ Fahrleistung: 218PS sind ausreichend, zumal durch den Allradantrieb bei guten Verhältnissen diese auch auf die Straß zu bekommen sind und nicht durch ASR heruntergeregelt werden. Allradantrieb berg- und talwärts mit Xmode ist Top und bei Schnee noch etwas besser als beim Forester, regelt einfach feiner.
+ Platzangebot: Für Familie mit zwei Kindern mehr als ausreichend; es gibt natürlich Autos in dieser Größenklasse mit mehr, aber auch mit weniger Platzangebot.
+/-Laden: natürlich immer ein besonderes Thema. Hier muss gesagt werden dass es natürlich auch besser Fahrzeuge gibt. Wobei es auch von den persönlichen Ansprüchen abhängt. 150kw/DC sind kein schlechter Wert, aber nicht immer erreichbar; entweder aufgrund der Ladsäule oder das Auto nimmt im Augenblick nicht mehr auf; bei mir waren es des Öfteren DC zwischen 80 und 120kw. AC mit 11kw reicht Zuhause aus.
+/- Fahrkomfort: Grob gesagt - passt. Die Gräuschdämmung könnte etwas besser sein; Fahrwerk finde ich in Ordnung; durch fehlende isolierende Seitenscheiben beschlagen sich diese bei nassem Wetter relativ schnell, aber duch hochstellen der Lüftung kann das ausgeglichen werden.
+/- Anhängekupplung: gibt es für gebremste und ungebremste Hänger mit max. 750kg Gesamtgewicht. Für ein 2 Tonnen Auto nicht gerade ein berauschender Wert. Ich zumindestens kann damit leben, Für Pferdebesitzer, Camper und Hobbylandwirte kanns eng werden. Was aber in diesem Zusammenhang noch unangenehm ist, ist der Preis. Von meinem Autohändler habe ich ein Angebot von 2.000,-. Mal schauen.
+/--- Verarbeitungsqualität: Auf den ersten Blick gut, aber wenn man genau hinsieht dann nicht mehr so gut. Im oberen Bereich kann man es als gut bezeichnen, aber alles was sich unter der Gürtellinie befindet ist Hartplastik und in der Verarbeitungsqualität nicht das was es sein sollte. Angefangen von Hartplastikablagen, bis zu fibrierenden und knarzenden Kunststofffügungen im Bereich der Armaturen. Und das ist nicht nur dem fehlenden Motorrgeräusch geschuldet. Man kann sagen das es dies bei anderen Herstellern auch gibt, aber es gibt auch viele Hersteller die das besser können.
-- Serviceintervall: In A ist der Serviceintervall bei 15.000 km oder jährlich;
Diese Krott musste ich leider schlucken, wenn man die Garantie von 8 Jahren haben will. Ich denke, dass das ein Zuckerl an die Händler ist, sich sachlich aber nicht begründen lässt. Offenbar ist die Verkaufsspanne so gering, dass man die Händler mit kurzen Serviceintervallen ruhigstellt. Dass das bei anderen Marken deutlich kundenfreundlicher geht weiß jeder. Letztendlich muss sich das aber jeder selbst durchrechnen. Ob der Service deutlich günsiger ausfallen wird wage ich zu bezweifeln. Ein Blick in das Wartungshandbuch verrät nichts Gutes. Im nächsten Jahr habe ich dann die ersten Erfahrungswerte.
Optik: Ist eine sehr persönliche Geschmacksache. Die Kusstoffbeplankung außen ist bei mir auch nicht gerade eine Wunschvorstellung, aber bei einer dunklen Lackierung (blau grau oder schwarz) stechen diese auch nicht mehr so hervor. Von der Formgebung gefällt mir das Auto sehr gut.
Fahrleistung: hängt immer vom persönlichen Fahrstil ab; WLPT 460km; Heizung ein - WLPT 405km. Realistisch im Herbst bei gemäßigten Temperaturen
Verbrauch 16 bis 16,8kw/100km; Winter leichte Minusgrade bis einige Grade über plus - Verbrauch zwischen 19,8 und 20,5kw/100km bei gemäßigtem Fahrstil, wobei ich täglich immer von 1000m Sehöhe auf 400m und retour pendle. Leistungsreserven für Überholvorgänge usw. sind ausgezeichnet.
Sonsiges: Im täglichen Gebrauch (stehe nach drei Monaten bei 6500km) haben sich einige Kritikpunkte, welche bei Tests immer bemängelt wurden, bei mir als nicht immer relevant herausgestellt. Dazu gehören:
Fehlendes Handschufach: wird von niemanden mehr vermisst (war bei früheren Fahrzeigen meist nur Müllablage)
Fehlender Heckscheibenwischer: habe ich weder bei Regen noch bei Schneefall vermisst (gibts bei Limousinen auch nicht)
Fehlendes Glasdach in der Grundausstattung: kann man eh nicht öffnen; wozu?
Fehlende Memory Funktion bei Fahrersitz in der Grundausstattung: einziges Feature das ich wircklich vermisse, weil meine Frau auch fährt.
Fehlende Ladeplanung: stört mich überhaupt nicht, im Navi werden alle Ladestationen entlang der Strecke angezeigt, ich entscheide selber wann und wo ich lade.
Fehlende Sound Anlage von Harman Kardon: hatte ich im Forester; wäre schön, aber kann ich hier verschmerzen - dafür keinen Subwoofer im Kofferraum der Platz wegnimmt; mit DAB+ ist der Sound für mich gut genug.
Fazit: bei allen positiven und weniger positiven Dingen kann ich behaupten, dass es für mich ein tolles Auto ist. Ich habe für dieses Preis- Leistungsverhältnis eigenlich kein anderes Fahrzeug gefunden das meine persönlichen Wünsche und Bedürfnisse besser abdeckt.
Ich würde mich über Rückmeldungen und Erfahrungen zum Subaru Solterra freuen. Vielleicht kann man sich über die einen oder andere Features, Bugs, Nogos oder sonstiges austauschen.