1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
powered by
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Hersteller → Modelle
  3. Subaru Forum
  4. Subaru Solterra Forum
  5. Solterra Fahrzeugvorstellung

Erfahrungsbericht mit Subaru Solterra

• Subiuser
  • December 22, 2024 at 1:25 PM
  • Subiuser
    Beginner
    Reactions Received
    2
    Map Entry
    no
    • December 22, 2024 at 1:25 PM

Seit Sptember 2024 bin ich Besitzer eines neuen Subaru Solterra BJ 2024 in der Farbe dunkelblau. Wie bei jedem Autokauf gibt es Gründe die für und Gründe die gegen das enstprechende Modell sprechen. Warum es bei mir eine Subaru Solterra geworden ist, und warum er es fast nicht geworden wäre möchte ich hier auflisten und vielleicht kommt noch die eine oder andere Rückmeldung von euch.

Marke: Da ich in einer bergigen Region wohne, benötige ich im Winter ein Allradauto. Die letzten zwei waren Subaru XV und Forester, davor auch Allradautos von den Marken Toyota und VW.

+Preis: Wenn man nach einem richtigen Allrad- Elektroauto sucht, wird die Luft schnell dünn und der Preis hoch. Subaru hat die Preise im September deutlich gesenkt, der günsige Solterra kostet (in A) 49.900; plus Lackierung. Zusätzlich gab es dann noch die Aktion 4 Winterräder (Alufelge mit Conti T870P) dazu, womit sich der Preis unter 50.000 ansiedelte. Die Aktuelle Förderung (Privatanteil) betrug 3.000 und wurde Anfang November überwiesen.

+ Ausstattung: Sämtliche derzeit aktuellen Fahrerassistenzsystem sind an Bord, sonst guter Durchschnitt auch schon in der Grundausstattung. Serienmäßig in der Grundausstattung sind Wärmepumpe, automatisches Fernlicht, el. Fahrersitzmöbel, dig. Innenspiegel uvm. Warum Grundausstattung? WLPT 460km bei Luxusaustattung gute 400km. Muss jeder selbst entscheiden ob Glasdach, Sitzmemory und Harman Kardon es wert sind.

+ Fahrleistung: 218PS sind ausreichend, zumal durch den Allradantrieb bei guten Verhältnissen diese auch auf die Straß zu bekommen sind und nicht durch ASR heruntergeregelt werden. Allradantrieb berg- und talwärts mit Xmode ist Top und bei Schnee noch etwas besser als beim Forester, regelt einfach feiner.

+ Platzangebot: Für Familie mit zwei Kindern mehr als ausreichend; es gibt natürlich Autos in dieser Größenklasse mit mehr, aber auch mit weniger Platzangebot.

+/-Laden: natürlich immer ein besonderes Thema. Hier muss gesagt werden dass es natürlich auch besser Fahrzeuge gibt. Wobei es auch von den persönlichen Ansprüchen abhängt. 150kw/DC sind kein schlechter Wert, aber nicht immer erreichbar; entweder aufgrund der Ladsäule oder das Auto nimmt im Augenblick nicht mehr auf; bei mir waren es des Öfteren DC zwischen 80 und 120kw. AC mit 11kw reicht Zuhause aus.

+/- Fahrkomfort: Grob gesagt - passt. Die Gräuschdämmung könnte etwas besser sein; Fahrwerk finde ich in Ordnung; durch fehlende isolierende Seitenscheiben beschlagen sich diese bei nassem Wetter relativ schnell, aber duch hochstellen der Lüftung kann das ausgeglichen werden.

+/- Anhängekupplung: gibt es für gebremste und ungebremste Hänger mit max. 750kg Gesamtgewicht. Für ein 2 Tonnen Auto nicht gerade ein berauschender Wert. Ich zumindestens kann damit leben, Für Pferdebesitzer, Camper und Hobbylandwirte kanns eng werden. Was aber in diesem Zusammenhang noch unangenehm ist, ist der Preis. Von meinem Autohändler habe ich ein Angebot von 2.000,-. Mal schauen.

+/--- Verarbeitungsqualität: Auf den ersten Blick gut, aber wenn man genau hinsieht dann nicht mehr so gut. Im oberen Bereich kann man es als gut bezeichnen, aber alles was sich unter der Gürtellinie befindet ist Hartplastik und in der Verarbeitungsqualität nicht das was es sein sollte. Angefangen von Hartplastikablagen, bis zu fibrierenden und knarzenden Kunststofffügungen im Bereich der Armaturen. Und das ist nicht nur dem fehlenden Motorrgeräusch geschuldet. Man kann sagen das es dies bei anderen Herstellern auch gibt, aber es gibt auch viele Hersteller die das besser können.

-- Serviceintervall: In A ist der Serviceintervall bei 15.000 km oder jährlich; || Diese Krott musste ich leider schlucken, wenn man die Garantie von 8 Jahren haben will. Ich denke, dass das ein Zuckerl an die Händler ist, sich sachlich aber nicht begründen lässt. Offenbar ist die Verkaufsspanne so gering, dass man die Händler mit kurzen Serviceintervallen ruhigstellt. Dass das bei anderen Marken deutlich kundenfreundlicher geht weiß jeder. Letztendlich muss sich das aber jeder selbst durchrechnen. Ob der Service deutlich günsiger ausfallen wird wage ich zu bezweifeln. Ein Blick in das Wartungshandbuch verrät nichts Gutes. Im nächsten Jahr habe ich dann die ersten Erfahrungswerte.

Optik: Ist eine sehr persönliche Geschmacksache. Die Kusstoffbeplankung außen ist bei mir auch nicht gerade eine Wunschvorstellung, aber bei einer dunklen Lackierung (blau grau oder schwarz) stechen diese auch nicht mehr so hervor. Von der Formgebung gefällt mir das Auto sehr gut.

Fahrleistung: hängt immer vom persönlichen Fahrstil ab; WLPT 460km; Heizung ein - WLPT 405km. Realistisch im Herbst bei gemäßigten Temperaturen

Verbrauch 16 bis 16,8kw/100km; Winter leichte Minusgrade bis einige Grade über plus - Verbrauch zwischen 19,8 und 20,5kw/100km bei gemäßigtem Fahrstil, wobei ich täglich immer von 1000m Sehöhe auf 400m und retour pendle. Leistungsreserven für Überholvorgänge usw. sind ausgezeichnet.

Sonsiges: Im täglichen Gebrauch (stehe nach drei Monaten bei 6500km) haben sich einige Kritikpunkte, welche bei Tests immer bemängelt wurden, bei mir als nicht immer relevant herausgestellt. Dazu gehören:

Fehlendes Handschufach: wird von niemanden mehr vermisst (war bei früheren Fahrzeigen meist nur Müllablage)

Fehlender Heckscheibenwischer: habe ich weder bei Regen noch bei Schneefall vermisst (gibts bei Limousinen auch nicht)

Fehlendes Glasdach in der Grundausstattung: kann man eh nicht öffnen; wozu?

Fehlende Memory Funktion bei Fahrersitz in der Grundausstattung: einziges Feature das ich wircklich vermisse, weil meine Frau auch fährt.

Fehlende Ladeplanung: stört mich überhaupt nicht, im Navi werden alle Ladestationen entlang der Strecke angezeigt, ich entscheide selber wann und wo ich lade.

Fehlende Sound Anlage von Harman Kardon: hatte ich im Forester; wäre schön, aber kann ich hier verschmerzen - dafür keinen Subwoofer im Kofferraum der Platz wegnimmt; mit DAB+ ist der Sound für mich gut genug.

Fazit: bei allen positiven und weniger positiven Dingen kann ich behaupten, dass es für mich ein tolles Auto ist. Ich habe für dieses Preis- Leistungsverhältnis eigenlich kein anderes Fahrzeug gefunden das meine persönlichen Wünsche und Bedürfnisse besser abdeckt.

Ich würde mich über Rückmeldungen und Erfahrungen zum Subaru Solterra freuen. Vielleicht kann man sich über die einen oder andere Features, Bugs, Nogos oder sonstiges austauschen.

• Waldemar
    Der Hausmeister
    Reactions Received
    596
    Articles
    29
    Map Entry
    yes
    Images
    188
    Website
    https://microlabs.de
    • December 23, 2024 at 4:16 PM
    Quote from Subiuser

-- Serviceintervall: In A ist der Serviceintervall bei 15.000 km oder jährlich; || Diese Krott musste ich leider schlucken, wenn man die Garantie von 8 Jahren haben will.

Das ist sowas was mir auf den Kecks gehen würde. Ich hatte das ähnlich mit dem e-Golf erlebt. In den 4 Jahren Leasing Zeit musste ich zwei mal zum allgemeinen Service. Im Grunde wurde nicht viel gemacht, um es vorsichtig zu sagen. Beide Termine zusammen haben mich 450€ gekostet.

Das ist halt eine Geldgrubbe für die Hersteller, erst Recht jetzt mit den E-Autos. Da lobe ich mir unseren aktuellen Tesla. Kein Zwang für Service Besuche. Garantie bleibt bestehen. Das ist viel Wert.

Was ich mich noch frage, wenn du mit deinem Solterra die 15tkm im Jahr zwei mal schaffst, musst du dann auch zwei mal zum Service??

T Model Y 2024 zuvor e-Golf 2020
    @Home PV 20 kWp
    Meine Verlinkungen im Forum können Affiliate Links enthalten.

• Subiuser
    Beginner
    Reactions Received
    2
    Map Entry
    no
    • December 25, 2024 at 9:21 AM

Laut Importeur alle 15tkm, leider. Mal sehen was da alles gemacht wird und was der Service kostet.

• AU1000
    Beginner
    Reactions Received
    1
    Map Entry
    no
    • December 25, 2024 at 8:06 PM

Bei dem BMW i3 waren der SERVICE über 300 €, meine ich. Ohne Motoröl, Ölfilter, Luftfilter, Zahnriemen, Zündkerzen. Das selbst justierende Fahrlicht hat noch immer mit Fernlicht die Baumwipfel ausgeleuchtet.

Die Probefahrt dürfte aber knackig gewesen sein. Der Durchschnittsverbrauch der vorigen 400 km war nach der Übergabe deutlich hochgeschnellt.

Beim nächsten Service-Termin werde ich ausdrücklich wünschen, dass man auf Beschleunigungsorgien verzichten möge. Und ich setze auf dem Firmenhof vor der Inspektion den Verbrauch und Kilometerstand auf Null.

Meinem Golf 6 habe ich nie eine Firmeninspektion gegönnt. Der i3 hat aber gegen Aufpreis eine 7-Jahresgarantie für die Fahrbatterie. Daher die Inspektion.

• AU1000
    Beginner
    Reactions Received
    1
    Map Entry
    no
    • December 25, 2024 at 8:40 PM

Leider fahre ich keinen Subaru Solterra. Habe mir erstmal einen Test angesehen. Das Auto würde mir auch gefallen; zumal es mit Hängerkupplung ausgerüstet werden kann. Das war ja bei EV lange nicht üblich. Wobei so ein Elektromotor mit quasi stufenlosen Getriebe und fett Drehmoment perfekt für Betrieb mit Anhänger geeignet ist. Natürlich kostet das Reichweite. Die nächste Kompostdeponie ist doch aber gar nicht so weit weg.

Ein großer Pluspunkt wäre für mich die enge Verwandtschaft zu Toyota.

Man sagt, die Kunden kleinerer Hersteller fühlen sich von ihrem Händler besser betreut als die Kundschaft von riesigen Konzernen.

Den gewaltigen Mehrverbrauch bei winterlichen Temperaturen konnte ich beim BMW i3 auch feststellen. Wenn man nur kurze Strecken fährt, ist eine sehr große Batterie auch ein (Kosten)Nachteil.

Mit wieviel kg Leergewicht steht den der Solterra im Kfz-Schein? Diese Angabe findet man selten bei den techn. Daten zu den EVs.

• Waldemar
    Der Hausmeister
    Reactions Received
    596
    Articles
    29
    Map Entry
    yes
    Images
    188
    Website
    https://microlabs.de
    • December 26, 2024 at 10:26 PM

Lt. unserer Datenbank hat der Solterra ein Leergewicht von 2013 kg.

T Model Y 2024 zuvor e-Golf 2020
    @Home PV 20 kWp
    Meine Verlinkungen im Forum können Affiliate Links enthalten.

• Muckelbauer Mobility
    Beginner
    Reactions Received
    1
    Map Entry
    yes
    Website
    https://www.auto-muckelbauer.de/
    • March 5, 2025 at 1:26 AM

Hey os2tom , :)

ich wollte mich mal kurz zu Wort melden, da wir in Bamberg den Subaru Solterra verkaufen und auch den Service dafür anbieten. Ich fahre selbst kein Solterra, aber durch die regelmäßige Arbeit mit dem Modell im Autohaus kriege ich schon einiges mit und wollte einfach mal ein paar Gedanken und Erfahrungen teilen.

Für uns ist der Solterra ein echt interessantes Auto, vor allem für Leute, die wie wir in einer eher bergigen Gegend leben. Der Allradantrieb ist einfach super und die Kombination mit Elektroantrieb passt gerade in unserer Region sehr gut. Ich kann also nachvollziehen, warum du dich für den Solterra entschieden hast.

Das Thema Laden und Reichweite ist natürlich immer ein großes Thema. Ich höre oft von unseren Kunden, dass sie gerade mit der Ladeleistung an Schnellladesäulen zufrieden sind, auch wenn es je nach Ladesäule und Bedingungen manchmal schwankt. Zuhause wird der Solterra bei den meisten auch einfach entspannt mit den 11 kW geladen.

Was die Ausstattung angeht, finde ich auch, dass der Solterra im Vergleich zu anderen Elektroautos sehr gut aufgestellt ist, ohne unnötig viel Schnickschnack. Aber ich verstehe auch, dass man an manchen Stellen vielleicht noch das ein oder andere erwartet, gerade was die Materialien und Verarbeitung angeht.

Falls jemand von euch Fragen zum Solterra hat oder einfach mal einen besichtigen möchte, seid ihr natürlich immer herzlich eingeladen, bei uns vorbeizukommen. Es gibt immer etwas Neues zu lernen, und vielleicht haben wir auch den ein oder anderen hilfreichen Tipp, besonders wenn es um den Service oder das Laden geht.

Funfact: Der Name des Solterra setzt sich aus den lateinischen Begriffen „sol“ (Sonne) und „terra“ (Erde) zusammen . ^^

Freue mich, von euren Erfahrungen zu hören! ;)

Viele Grüße

Fabio

Automobile Muckelbauer / Muckelbauer Mobility

Ihr zuverlässiger Partner seit 1974 in Bamberg

Genießen Sie das Besondere mit den Automobilen und dem persönlichen Service von Auto Muckelbauer / Muckelbauer Mobility, Ihrem Familienbetrieb in Bamberg. Als Ihr Vertragspartner von Subaru und vanexxt, sowie Servicepartner von Saab wissen wir genau, was Sie und Ihr Fahrzeug benötigen.

• Triumphator
    Moderator
    Reactions Received
    3,241
    Trophies
    1
    Map Entry
    yes
    Images
    7
    • March 5, 2025 at 9:26 AM
    Quote from Muckelbauer Mobility

Hey os2tom , :)

ich wollte mich mal kurz zu Wort melden, da wir in Bamberg den Subaru Solterra verkaufen und auch den Service dafür anbieten. Ich fahre selbst kein Solterra, aber durch die regelmäßige Arbeit mit dem Modell im Autohaus kriege ich schon einiges mit und wollte einfach mal ein paar Gedanken und Erfahrungen teilen.

Für uns ist der Solterra ein echt interessantes Auto, vor allem für Leute, die wie wir in einer eher bergigen Gegend leben. Der Allradantrieb ist einfach super und die Kombination mit Elektroantrieb passt gerade in unserer Region sehr gut. Ich kann also nachvollziehen, warum du dich für den Solterra entschieden hast.

Das Thema Laden und Reichweite ist natürlich immer ein großes Thema. Ich höre oft von unseren Kunden, dass sie gerade mit der Ladeleistung an Schnellladesäulen zufrieden sind, auch wenn es je nach Ladesäule und Bedingungen manchmal schwankt. Zuhause wird der Solterra bei den meisten auch einfach entspannt mit den 11 kW geladen.

Was die Ausstattung angeht, finde ich auch, dass der Solterra im Vergleich zu anderen Elektroautos sehr gut aufgestellt ist, ohne unnötig viel Schnickschnack. Aber ich verstehe auch, dass man an manchen Stellen vielleicht noch das ein oder andere erwartet, gerade was die Materialien und Verarbeitung angeht.

Falls jemand von euch Fragen zum Solterra hat oder einfach mal einen besichtigen möchte, seid ihr natürlich immer herzlich eingeladen, bei uns vorbeizukommen. Es gibt immer etwas Neues zu lernen, und vielleicht haben wir auch den ein oder anderen hilfreichen Tipp, besonders wenn es um den Service oder das Laden geht.

Funfact: Der Name des Solterra setzt sich aus den lateinischen Begriffen „sol“ (Sonne) und „terra“ (Erde) zusammen . ^^

Freue mich, von euren Erfahrungen zu hören! ;)

Viele Grüße

Fabio

Display More

Prinzipiell sehr schön zu erfahren, was es für vielfältige Alternativen auf dem Markt gibt. Ich bezweifle aber stark, dass auch nur ein einziger Ford-Fahrer jemals über einen Subaru nachdenken wird. Ist das hier nicht die falsche Rubrik?

Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas

Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.24269_PRODUCT Rev. 1387, OTA PU10.1.1, IPC-25.7.46; NMC-Akku mit 92,5% SoH
    Android (15) FordPass App v6.6 (ohne PAAK); BlueCruise: v1.1E
    Karte (SW v.): 1.81.53 Navigations-SW: 1.448.51 BlueCruise: MU5T-14H394-EAX
    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

Updateverlauf
    04.06.2023PU 3.5.3.4Sync 23095_807
    30.06.202323-PU2001-PR-FXVorbereitung auf Alexa
    01.07.202323-PU0205-PR-FXAlexa, Sync 23095_816
    06.07.2023PU 3.5.4Kleinere Updates
    08.08.2023PU 4.2.1.2intelligente Änderungen
    18.11.2023PU 4.2.2.1UI
    18.12.2023PU 4.2.4Kleinere Updates
    21.12.2023PU5.1.1Sync 23159_915
    25.12.2023PU 6.1intelligente Änderungen
    08.01.202423-PU1103-NAT-VCEAlarmanlage, Bewegungsmelder
    25.01.2024PU 6.3kleinere Aktualisierungen
    14.03.2024PU 6.5.0Heizungssystem (HVAC), Luftfeuchtigkeit, Beschlagen der Scheiben verringern, Sync 23291_1049
    12.04.202424-PU0102-CHG-SUFXReichweitenkorrektur
    16.04.202424-PU0102-CHG-SUFXVorkonditionierung
    19.04.202423-PU0110-RAD-PSfehlende Radiokacheln
    03.05.202424-PU0121-FTDI-FXFrunk-Update, Öffnung
    26.06.202423-PU0415-BLM-VISBluetooth-Modul, 2 Telefone
    01.07.2024PU 6.8Warnton Frunk
    17.07.202424-PU0119.DC-CHG4DC-Laden
    19.07.2024PU 6.13.0intelligente Änderungen
    23.07.202424-PU0102-SVD-FX2Radiostationstasten
    24.07.202424-PU0301-BLM-PEPAAK-Verbesserung
    08.09.202423-PU0314-DCM-LATTürmodul
    22.11.2024ECG-24.2.5.6.3App-Einstellung von Innentemp, Sitz- und Lenkradheizung
    15.10.2024PU 6.14YouTube, Sync 23352_1122
    02.04.2024IPMA-DC-24.204.8.27v.T.
    18.07.2025BC-25.DCBC-Vorbereitung
    01.08.2025SYNC-24.2.1.6.2BC1.1E, Anzeige des SoC in Google Maps
    08.08.2025PU 10.1.1LVB Energieverwaltung
    23.08.2025IPC-25.7.461 km/h-Fehler
  • Muckelbauer Mobility
    Beginner
    Reactions Received
    1
    Map Entry
    yes
    Website
    • March 5, 2025 at 3:40 PM
    Quote from Triumphator

Prinzipiell sehr schön zu erfahren, was es für vielfältige Alternativen auf dem Markt gibt. Ich bezweifle aber stark, dass auch nur ein einziger Ford-Fahrer jemals über einen Subaru nachdenken wird. Ist das hier nicht die falsche Rubrik?

Hey Boogieman ,

wir haben selbstverständlich schon Ford Fahrer in unseren Kundenbestand aufnehmen dürfen. Tatsächlich verkaufen wir Ford Modelle, aber nur vanexxt Vans, welche es unter anderem auch als Elektro gibt. Nur deine Frage bzgl. der falschen Rubrik verstehe ich nicht. Wir sind doch hier im Subaru Solterra Forum und dann sind wir hier doch genau richtig, oder? ;)

Viele Grüße

Fabio

Genießen Sie das Besondere mit den Automobilen und dem persönlichen Service von Auto Muckelbauer / Muckelbauer Mobility, Ihrem Familienbetrieb in Bamberg. Als Ihr Vertragspartner von Subaru und vanexxt, sowie Servicepartner von Saab wissen wir genau, was Sie und Ihr Fahrzeug benötigen.

• Triumphator
    Moderator
    Reactions Received
    3,241
    Trophies
    1
    Map Entry
    yes
    Images
    7
    • March 5, 2025 at 5:31 PM
    Quote from Muckelbauer Mobility

Nur deine Frage bzgl. der falschen Rubrik verstehe ich nicht. Wir sind doch hier im Subaru Solterra Forum und dann sind wir hier doch genau richtig, oder? ;)

So weit ich weiß ist es ein allgemeines Forum für Elektroautos aber eigentlich dachte ich, es wäre die Rubrik vom Ford Mustang Mach-E. Ich bin da aber sehr offen und wissbegierig.

Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.24269_PRODUCT Rev. 1387, OTA PU10.1.1, IPC-25.7.46; NMC-Akku mit 92,5% SoH

Updateverlauf
    18.11.2023PU 4.2.2.1UI
    14.03.2024PU 6.5.0Heizungssystem (HVAC), Luftfeuchtigkeit, Beschlagen der Scheiben verringern, Sync 23291_1049
  • Muckelbauer Mobility
    Beginner
    Reactions Received
    1
    Map Entry
    yes
    Website
    • March 5, 2025 at 5:48 PM
    Quote from Triumphator

So weit ich weiß ist es ein allgemeines Forum für Elektroautos aber eigentlich dachte ich, es wäre die Rubrik vom Ford Mustang Mach-E. Ich bin da aber sehr offen und wissbegierig.

Richtig, es ist ein allgemeines Forum für alle Elektroautos, aber es gibt nochmal "Unterforen", wie z.B. das Subaru Forum. Dort gibt es dann für jedes Elektroauto der jeweiligen Marke noch ein extra Forum. Etwas verwinkelt ja. ^^

Hier mal ein Screenshot vom Pfad, der ganz oben zu finden ist:

Viele Grüße

Fabio

• Triumphator
    Moderator
    Reactions Received
    3,241
    Trophies
    1
    Map Entry
    yes
    Images
    7
    • March 5, 2025 at 5:55 PM

Dann wird es sich um einen Irrläufer handeln, dass mir Dein Beitrag im MME-Bereich angezeigt wurde. Ist aber finde ich garnicht schlimm. So erfahre ich auf jeden Fall dass auch "andere Mütter schöne Töchter haben" :) .

Updateverlauf
    18.11.2023PU 4.2.2.1UI
  • Muckelbauer Mobility
    Beginner
    Reactions Received
    1
    Map Entry
    yes
    Website
    • March 5, 2025 at 6:11 PM

Stimmt.

Wir werden in den nächsten Jahren deutlich mehr schönere Töchter bekommen. 8)

Viele Grüße

Fabio

• Triumphator
    Moderator
    Reactions Received
    3,241
    Trophies
    1
    Map Entry
    yes
    Images
    7
    • March 17, 2025 at 9:50 AM

Subarus erstes E-Auto? :D :D :D

Reinhold Kopf - V 400
    Neue Seite
    www.reinhold-k.at

Updateverlauf
    18.11.2023PU 4.2.2.1UI

Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?

Was hältst du von einem FirstEV Konto?

Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!

Konto erstellen

Model Selector

Neue EVs in 2025

1. Volvo EX90
  2. VW e-Transporter T7
  3. Xpeng G9
  4. TOGG T10X
  5. TOGG T10F
  6. Xpeng G6
  7. Xiaomi YU7
  8. Cadillac VISTIQ
  9. Cadillac Lyriq
  10. Leapmotor B10

Letzte Beiträge

• Mein Neuer ist nun da...

turtok187 February 15, 2026 at 5:38 PM N°8 Fahrzeugvorstellung
  • PV ist einfach geil

mlapp February 15, 2026 at 5:44 AM PV-Anlagen & Hausspeicher
  • Grüße aus Thüringen

Apollo February 12, 2026 at 4:19 PM Neu hier 👋
  • Ford Europa, wie weiter?

HenkK February 12, 2026 at 2:11 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Wer hat einen DS No8 bestellt?

stud_rer_nat February 12, 2026 at 8:59 AM N°8 Fahrzeugvorstellung
  • Wie heizt ihr euer Haus/eure Wohnung?

mlapp February 12, 2026 at 1:14 AM Kaffeeklatsch & Smalltalk
  • Neuigkeiten für den Mach E 2026?

Greenkeeper February 10, 2026 at 4:30 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität

Tags

• Kaufentscheidung
  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum
  6. AGB