1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
powered by
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Hersteller → Modelle
  3. Ford Forum
  4. Mustang Mach-E — Forum
  5. Antrieb, Batterie & Reichweite

Antriebsgeräusch: Was kann das sein?

• chapron
  • April 13, 2025 at 1:27 PM
  • chapron
    Profi
    Reactions Received
    391
    Map Entry
    yes
    Images
    3
    • April 13, 2025 at 1:27 PM

Hallo zusammen, Ich habe ja ein Antriebsgeräusch das meist Auftritt nachdem ich Rückwärts aus meiner Einfahrt gefahren bin und dann losfahre. Anbei ein Link mit dem Video:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Meine Werkstatt konnte den Fehler nicht reproduzieren. Mittlerweile wird es aber immer schlimmer. Was kann das sein? Eine Meldung an Ford ist schon raus. Der Vorgang läuft seit ca. Oktober 2024. Neben dem Geräusch habe ich auch noch eine Vibration beim Beschleunigen und beim Verzögern. Ich fahre nur mit OPD.

OTA

Edited once, last by chapron (April 13, 2025 at 9:38 PM).

• chapron April 28, 2025 at 3:14 PM

Changed the title of the thread from “Antriebsgeräusch” to “Antriebsgeräusch: Was kann das sein?”.
  • cro-ponny
    Intermediate
    Reactions Received
    170
    Map Entry
    yes
    • June 4, 2025 at 12:18 AM

Ist so schwierig zu beurteilen. Könnte mir aber vorstellen, dass es eine Feder/Federbein ist.

Vor allem, wenn es immer aus der gleichen Richtung kommt.

Teste mal und mach auch eine Sichtprüfung der Aufhängungen.

MME GT Space White 2023.75

Produktion: 01.07.2023 / Bestellt: 22.04.2024 / In Betrieb seit: 09.08.2024

Sync Version: v4.0.24269 Revision 1387 (PU10.2.0)

Ford-Navi Version: 1.81.53 / 1.448.51

BlueCruise: JA

• chapron
    Profi
    Reactions Received
    391
    Map Entry
    yes
    Images
    3
    • June 4, 2025 at 7:18 AM

Hallo, Danke für den Beitrag. Es haben sich nicht viele angeschaut. Es kommt tatsächlich vor wenn man an einer Einmündung rechts oder auch links rausfährt. Meist nur ein mal wenn man das erst mal unterwegs ist. Bei längeren Strecken kommt es nicht vor. Oder erst nachdem er wieder gestanden hat. Es muss allerdings draussen so irgendwas unter 10 Grad sein. Auch meine ich zu 99.9% wenn man zuvor Rückwärts aus unserer oder bei meiner Schwiegermutter aus der einfahrt gefahren ist in einem 90 Gradwinkel rechts oder links raus und dann im Vorwärtsgang losfährt. Meine hinten sitzenden Passagiere waren der Meinung es kommt so ungefähr von unter der rechten Seite der Rücksitzbank her. Meine Fordwerkstatt kann keiner Schleif Beschädigungen feststellen. Bei einer inzwischen erfolgten längeren Probefahrt des Mechanikers mit einem speziell angebrachten Messinstrument kommte das Geräusch nicht reproduziert werden. Bei dem Messgerät werden Mikrofone angebracht durch die sich ein geräusch besser lokalisieren kann wenn es denn vorkommt. Ich hoffe auf Schwarmintelligenz. :)

OTA

Edited once, last by chapron (June 4, 2025 at 7:35 AM).

• Jogi
    Profi
    Reactions Received
    469
    Map Entry
    no
    • June 4, 2025 at 7:40 AM

Könnte eines der Kardangelenke der Antriebswelle sein.

Oder das Differentialgetriebe, bzw eines der Lager dort, bzw die Aufhängung der gesamten Antriebseinheit.

"A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

• turtok187
    Guest
    • June 4, 2025 at 12:16 PM

ich tippe auch auf Antriebswellen, evtl. auch nur der Schutz der Antriebswellen.
    Ausbauen, schmieren und weiterschauen wäre mein Vorschlag an meinen Händler.

• Mach e Mustang
    Beginner
    Reactions Received
    1
    Map Entry
    no
    • April 22, 2026 at 6:26 PM

Hallo: Ich habe da mal eine Frage:

Mir ist Aufgefallen beim nachziehen der Radpolzen, hatte keine Handpremsse Angezogen da hört mann den Hinteren Motor so ein klapern ,da ist sehr viel spiel klingt so kommisch.

Mann hört es auch wenn ich das Auto kurz vor und zurück schiebe. Das gibt hinten immer so ein komisches Gereüsch. Ist das normal. Könnt mal jemand beis seinen Mustang versuchen ohne Handpremsse das Auto mal vor und zurück schieben , würde gerne wissen ob bei euren Mustang auch so ist. Ich habe den 350 Ps Allrad. Vielen Dank..

• Thunersee-CH
    Intermediate
    Reactions Received
    215
    Map Entry
    yes
    Images
    8
    • April 22, 2026 at 10:23 PM
    Quote from chapron

Der Vorgang läuft seit ca. Oktober 2024. Neben dem Geräusch habe ich auch noch eine Vibration beim Beschleunigen und beim Verzögern.

Und was war es?Der Bremssattel oder Bremsbelag mit Spiel?

Modell 2022 dark gray,RWD SR,AHK 750Kg,B&O, Panoramadach.Inverkehrsetzung Januar 2023. Occ.mit 25K Km März 2025 gekauft. Mitte 2025 Update Teppiche auf Rot,beidseitig Pferdchen aufgeklebt.Herbst 2025 Fronthauben - Update bei 13°. Einfrieren des Displays hat sich nach Ford-Werkstatt Herbst 2025 normalisiert. Jan.2026 Schützenwechsel.

• chapron
    Profi
    Reactions Received
    391
    Map Entry
    yes
    Images
    3
    • April 23, 2026 at 7:44 AM

Hallo,

wir suchen noch. Es wird aber vermutet das es nichts an Fahrwerk oder Bremse ist.

Habe Montag wieder einen Termin.

OTA

Greenkeeper
    Profi
    Reactions Received
    477
    Map Entry
    yes
    • April 23, 2026 at 6:34 PM

Bin bei Jogi und @turtok187 :thumbup:In genau diesem Bereich hätte ich auch zuerst gesucht. Es könnte theoretisch auch ein Radlager beteiligt sein.

Denke aber bei einer so lange andauernden, sich verschlimmernden Symptomatik nicht, dass es mit einem "Schmierdienst" getan ist. Das hört sich nach mechanischem Verschleiß an.

Das das Geräusch nach einem Lastwechsel auftritt, ist leicht mit zu viel Spiel oder einer schadhaften Verzahnung erklärbar.

Merkwürdig, dass es seit fast einem Jahr nicht kuriert wurde. Armutszeugnis für die Werkstatt.

built date: 5/13/2025, Premium ER RWD, molten magenta, foreign market version: Italy, options: Tech Package plus, Blue cruise permanent, black 7,5"x19" wheels

• chapron
    Profi
    Reactions Received
    391
    Map Entry
    yes
    Images
    3
    • April 23, 2026 at 9:21 PM

Sie konnten es nie reproduzieren. Sie vermuten etwas bestimmtes das sehr selten auftritt. Das möchte ich aber nicht bekannt geben bevor sich das bestätigt haben wird. Stay tuned.

OTA

• Mario31
    Student
    Reactions Received
    98
    Map Entry
    yes
    • April 24, 2026 at 6:57 AM

Ich hatte mal bei meinem MME ein klackerndes mechanisches Geräusch beim rangieren. In der Werkstatt haben sie dann festgestellt, dass die Radnaben hinten locker waren.

Mercedes CLA 350 4matic

Chronik

2023-2026
    MME GT

2025
    Bestellt: 12.09.2025
    Übernommen: 03.02.2026

Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?

Was hältst du von einem FirstEV Konto?

Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!

Konto erstellen

Model Selector

Neue EVs in 2026

1. CUPRA Raval
  2. Skoda Elroq
  3. Volvo EX60
  4. Xpeng P7+
  5. Nissan Leaf
  6. Toyota C-HR+
  7. Kia EV9
  8. XPENG G6

Letzte Beiträge

• USA Rückruf: 26S50/26V415: rear differential

Thunersee-CH August 9, 2026 at 1:46 PM TÜV, Versicherung, Behörden & Ämter
  • 6. Mach-E Treffen in Braunschweig am 12.09.2026

Triumphator August 8, 2026 at 9:59 PM Überregionale Treffen
  • Hallo aus EMS/GOH/DIZ

chapron August 8, 2026 at 4:21 PM Neu hier 👋
  • GLC 400 EQ elektrisch Baujahr 2026, Ersatzteilnummer für 12V Bordnetzbatterie gesucht (Li-Ionen-Batterie)

Waidler August 5, 2026 at 3:53 PM GLC Elektro technische Themen
  • Neue Wallbox aber welche?

Apollo August 5, 2026 at 8:20 AM Wallboxen
  • Aufrüstung von AMI-Elektro

Invaderduck August 4, 2026 at 7:52 PM Ami technische Themen
  • Klima in AMI

Invaderduck August 4, 2026 at 7:45 PM Ami technische Themen

Tags

• Antrieb
  • Geräusch
  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie