Letzten Freitagabend sind meine Frau und Ich Richtung Sandhausen/Leimen zwecks Überraschungsbesuch aufgebrochen.
Kurz nach Passau auf der A3 habe ich bzw. das Auto es endlich geschafft BlueCruise zum Laufen zu bekommen. Die Freude hat aber nur kurz angehalten, denn der von GoogleMaps geplante Ladestopp beim Autohof Neumarkt war etwas optimistisch und so haben wir beschlossen schon bei der Raststation Bayrischer Wald Nord bei Ionity zu laden. Plug&Charge hat wunderbar funktioniert und nach ca. 20min Ladezeit hatten wir wieder 80% im Akku. Das Einzige was mir beim Laden komisch vorkam, war dass das Tagfahrlicht immer an war, obwohl der Schlüssel im Auto lag und alle Türen geschlossen waren. Wir sind dann wieder auf die Autobahn aufgefahren und beim Beschleunigen auf die Überholspur hat er uns dann im Stich gelassen. ![]()
Alle möglichen Fehlermeldungen sind aufgetaucht die Leistung war weg. Wir sind im Windschatten vom LKW noch etwas mitgesegelt bis wir am Pannenstreifen zum Stillstand kamen. Aus und wieder Einschalten hat nichts geholfen. Gangwahlrad war blockiert. Nichts ging mehr. Als ich bei Ford Assistance angerufen und die Lage geschildert habe war es bereits 22 Uhr. Um kurz nach Mitternacht kam dann der ADAC und hat uns zum nächsten Fordhändler nach Straubing geschleppt. Das Pony war aber sehr störrisch was das Abschleppen anging. Nach über 2 Stunden am Pannenstreifen mit Warnblinker und immer noch leuchtendem Tagfahrlicht, hat sich die 12V Batterie auch noch verabschiedet und daher konnten wir den Abschleppmodus nicht aktivieren. Erst um 01:30 sind wir beim FH angekommen.
Ford Assistance hat sich dann aber ausgeklinkt, da sie uns um diese Uhrzeit sowieso nicht weiterhelfen konnten. Zum Glück hatte der Pannenfahrer uns den Kontakt vom örtlichen Taxiunternehmer gegeben, ohne die wären wir aufgeschmissen gewesen.
An der Stelle einen Riesendank an Stadttaxi Straubing GmbH![]()
Nach Rücksprache mit unserem ÖAMTC, welche die Kosten übernehmen, sind wir dann mit dem Taxi nach Hause gefahren.
Nun zu den Meldungen in der App:
Die erste Meldung war auf Englisch und da wurde eine "Ladestörung" gemeldet.
Erst am Samstag nachdem die 12V Batterie von Ford Stauner in Straubing geladen wurde, kamen dann die beiden Meldung "Antriebsstrang Störung“ und "Warnung vor Hochspannungsbatterie“
Hier muss ich noch ergänzen, dass bereits Ende April die beiden Meldungen nach einer Vollbeschleunigung kamen. Damals wurde aber nur ein Update aufgespielt und der Fehler gelöscht. Hierfür gibt es anscheinend eine TSI-Anweisung.
Mein Händler hat dann am Montagabend das Auto aus Deutschland geholt. Am Dienstag bin ich dann hin und siehe da, ohne das irgendetwas am Pony gemacht wurde, sind alle Fehler weg und man könnte sogar wieder fahren.
Bei Ford wurde jetzt der Tausch der Schütz auf Garantie beantragt und auch gleich freigegeben.
Wenn alles klappt bekomme ich ihn nächsten Dienstag wieder.
Das Vertrauen mit ihm auf Langstrecke zu gehen, muss er sich aber erst wieder verdienen.