Hier mal ein Vergleich Mach E RWD SR zu ID7 GTX Tourer.
Mix Autobahn Landstraße
Mach E 24-25kWh/100km
ID7 19 kWh/100km
Mein Arbeitsweg 90% Landstraße
Mach E 19kWh/100km
ID7 17kWh/100km
Der Unterschied zum Mach E ist groß.
Hier mal ein Vergleich Mach E RWD SR zu ID7 GTX Tourer.
Mix Autobahn Landstraße
Mach E 24-25kWh/100km
ID7 19 kWh/100km
Mein Arbeitsweg 90% Landstraße
Mach E 19kWh/100km
ID7 17kWh/100km
Der Unterschied zum Mach E ist groß.
Gelten die MachE-Verbrauchszahlen für den Sommer oder den Winter? Wie schnell bist du auf der Autobahn gefahren?
Mir erscheinen deine Verbrauchszahlen etwas hoch für einen RWD SR.
Ich habe im Juli mit meinem AWD ER durchschnittlich 19,2 kWh/100 km verbraucht. Autobahngeschwindigkeit: 120 km/h. 80% im Dorf Rest Autobahn.
Damit ist der ID.7 immer noch besser, aber er ist auch neuer. Wie viel Leistung hat der ID.7?
Mach-E BRB Jeweils Jahres-Durchschnitt oder Sommer-Durchschnitt?
Durchschnitt Juli 2025
Gelten die MachE-Verbrauchszahlen für den Sommer oder den Winter? Wie schnell bist du auf der Autobahn gefahren?
Mir erscheinen deine Verbrauchszahlen etwas hoch für einen RWD SR.
Ich habe im Juli mit meinem AWD ER durchschnittlich 19,2 kWh/100 km verbraucht. Autobahngeschwindigkeit: 120 km/h. 80% im Dorf Rest Autobahn.Damit ist der ID.7 immer noch besser, aber er ist auch neuer. Wie viel Leistung hat der ID.7?
Die Werte vom Mach E sind Erfahrungen aus den letzten 4 Jahren. ID7 fahre ich seit Mai. Auf der Autobahn steht der Tempomat bei 140-150kmh. Der ID7 hat 340PS.
Der ID7 hat auch einen besseren cw- Wert, oder?
Hinkt der Vergleich nicht ein wenig?
Limo vs SUV?
Limo vs SUV?
Na ja so viel Unterschied ist nicht, für mich ist unser Mach-E ist ja kein richtiges SUV - ist eher ein Crossover CUV. Meine früheren beiden Ford Edge waren SUV´s ![]()
Limo vs SUV?
…schau mal in deinen Fzg-schein - da steht imho „Schräghecklimousine“…🤷🏻♂️
Na ja so viel Unterschied ist nicht, für mich ist unser Mach-E ist ja kein richtiges SUV - ist eher ein Crossover CUV. Meine früheren beiden Ford Edge waren SUV´s
Formmäßig ist es ein SUV, kann in den Papieren stehen was will.
Also ich sehe das anders: cw-Wert oder Autokategorie hin oder her. Beide sind ähnlich groß, ähnlich schwer und ähnlich von der Form. Dass unser Mustang kein Energiesparwunder ist und dass dies andere Hersteller vielleicht besser können ist leider Fakt und kann nicht "schön" geredet werden. Da braucht man jetzt nicht um Details zu feilschen, oder?
Nunja, der Vergleich hinkt in meinen Augen. Der Mustang ist von der Entwicklung quasi immer noch auf Stand 2020. 5 Jahre weiter und neue Autos haben einen noch besseren Wert als der ID7 und nochmal deutlich deutlich bessere Werte als der dann 10 Jahre alt Mustang.
Nunja, der Vergleich hinkt in meinen Augen. Der Mustang ist von der Entwicklung quasi immer noch auf Stand 2020. 5 Jahre weiter und neue Autos haben einen noch besseren Wert als der ID7 und nochmal deutlich deutlich bessere Werte als der dann 10 Jahre alt Mustang.
Ach komm schon.... Es wird doch die ganze Zeit Äpfel mit Birnen und Ananas verglichen ![]()
Hab vor Kurzen erst einen Verbrauchstest des ID7 gesehen. Ergebnis knapp 18 kWh/100 km.
Im Sommer ist der Mach E da durchaus konkurrenzfähig. Brauch da auch nur 18-19 kWh. Im Winter, ohne Wärmepumpe, siehts natürlich anders aus. Da kann ich fast 10 kWh draufrechnen...
Alle Hersteller kochen hier auch nur mit Wasser und Keiner kann die Physik überlisten. Auf der AB bei 150+ gibt es Keinen der nicht gegen 30 kWh braucht.
Ich denke, die Wärmepumpe spielt bei Verbrauchstests keine Rolle, da dabei ohnehin nur lange Strecken gefahren werden. Bei häufigem Starten / kurze Strecke Fahren / Abkühlen, würde eine Wärmepumpe enorm ins Kontor schlagen, nur bei Verbrauchstests wäre sie vernachlässigbar. Schließlich hat sie ja auch nur einen gewissen Wirkungsgrad und bringt Zusatzgewicht.
Eine Wärmepumpe gibt natürlich drei- bis viermal so viel Wärme ab, wie elektrische Energie verbraucht wird.
Und ja, das spart bei kurzen Strecken erheblich mehr als bei langen.
Das heutige Heizelement läuft mit 5 kW kontinuierlich zum Aufheizen bei kurzen Strecken, bei längeren Strecken jedoch nur, um die Wärmeverluste zu kompensieren.
Ist bekannt, ob die besprochene Wärmepumpe ein zusätzlicher Kompressor bzw. ein zusätzliches System ist oder ob die Wärmepumpe als Modifikation der Klimaanlage implementiert ist?
Chat GPT sagt dazu:
Aufbau und Integration der Wärmepumpe
Die Wärmepumpe ist kein reines Update der Klimaanlage, sondern ein neu entwickeltes eigenständiges Verdichtungssystem, das die bestehende HVAC-Struktur deutlich erweitert. Laut technischem Leak aus dem MachE‑Forum umfasst dies:
Der PTC-Heizer (5 kW Widerstandsheizung) bleibt ebenfalls erhalten und ergänzt die Wärmepumpe, wenn die Außentemperaturen zu niedrig sind, um effizient zu heizen MachEforum.
Das HVAC-Modul hinter dem Armaturenbrett, inklusive Verdampfer und Heizkern, scheint weitgehend unverändert. Lediglich Detailfunktionen wurden ergänzt – etwa automatische Abschaltung des Fußraum‑Ventils, wenn kein Beifahrer erkannt wird MachEforum.
Das Kühlsystem (z. B. die fünf Wegeventile und die Kühlmittelpumpen) wurde umstrukturiert, behält aber die bekannte Logik mit (je nach Modell) vier Pumpen bei MachEforum.
So kombinieren Ford und BorgWarner ein klassisches HVAC-System mit hochkomplexer Wärmepumpentechnik – für möglichst große Effizienz beim Heizen und Vorkonditionieren von Batterie und Kabine.
…also ich fahre derzeit um die 16kWh/100km (+-) durch die Gegend, das fordsche Märchenverbrauchsanzeigeinstrument (fMVaI🤣) zeigt mir nach meinen Fahrten regelmäßig, fahre ich nicht schneller als 80km/h), einen Verbrauch von 12kWh an.
Ich habe noch nie empfunden, dass der Mach E (RWD ER) im Sommer bei ruhiger Fahrweise ein großer Stromfresser ist, vor allem, berücksichtigt man sein Gewicht und sein Form… und so, wie @stud_rer_nat schreibt, das Bild wendet sich im Winter…
Ich habe gerade mal nachgeschaut:
Der Verbrauch meines Autos in diesem Jahr liegt bei 15,62 kWh inkl. Ladeverlusten…das finde ich einen super Wert für das Auto👏🏽
Grüße
Zum "Märchenverbrauchsanzeigeinstrument (fMVaI🤣)" ist zu sagen, dass mir der MME 23kWh/100km anzeigt und Tronity im selben Zeitraum 25,25 kWh/100km
…dann werden unsere Streckenprofile sich nicht annähernd gleichen😉
Ich fahre viele kurze Strecken über Land und AB. Und dabei möchte meine Frau es immer muckelig warm haben.
Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!