1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
powered by
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Allgemein
  3. Neu hier 👋

Hallo aus Köln - brauche eure Erfahrung und Wissen

• RUN3KY
  • September 10, 2025 at 8:32 AM
  • RUN3KY
    Beginner
    Reactions Received
    1
    Map Entry
    no
    • September 10, 2025 at 8:32 AM

Hallo zusammen,

ich bin Marius aus Köln und freue mich hier zu sein.

Ich habe direkt ein Thema wo ich auf eure Erfahrung und Tipps, vielleicht sogar Kaufempfehlung hoffe.

Aktuell wohne und arbeite ich Köln, dies wird sich bald ändern da ich Privat Richtung Siegen ziehe aber weiterhin in Köln arbeiten werde. Zurzeit fahre ich noch einen VW CC Benziner der bisher völlig in Ordnung ist, ich werde ihn aber nun abstoßen. Da meine neue Wohnung eine Wallbox hat und ich bald einiges am Kilometern einiges stemmen muss trat das Thema Elektroauto als vielleicht beste Lösung wieder auf.

Nun Meine Frage: Habt ihr eine Empfehlung für ein Elektrofahrzeug womit ich entspannt den täglichen Arbeitsweg von knapp 200km (fast NUR Autobahn) bewerkstelligen kann? Ich habe keine Einschränkungen was Marke und Baujahr angeht, meine Budget ist ca. 15.000 - 22.000 EUR (je günstiger desto besser) Ich weiß das es viele Elektroautos gibt die WLTP 300km+ schaffen aber ob das auf mein Fahrprofil von fast nur Autobahn zutrifft weiß ich nicht. Hat jemand eine Idee? :)

Liebe Grüße

Marius

• chapron
    Profi
    Reactions Received
    389
    Map Entry
    yes
    Images
    3
    • September 10, 2025 at 9:29 AM

Moin, 200km beide Wege oder? Dann die Frage willst Du entspannt fahren auf der BAB oder eher zügig? Ich würde einfach in z.B. Evium Deine gewünschten km und das budged eingeben und schauen was da vür Modelle Rauskommen. Dann hast Du einen guten Startpunkt. Ich könnte mir denken Du landest bei einem ID3 von 2022 oder so. Musst Du mal schauen. Kaufen oder leasen kannst Du ha wirendwo muss ja nicht bei Evium sein.

OTA

• HenkK
    Professional
    Reactions Received
    878
    Trophies
    1
    Map Entry
    yes
    • September 10, 2025 at 9:47 AM

Das hängt natürlich sehr von deinem Fahrstil ab. 120 oder 150 km/h auf der Autobahn?

Meine Faustregel für die Schweiz bei max 120 km/h lautet: WLTP (sagen wir 500 km) – 20 % = 400 km. Wenn du nicht unter 10 % leerfahren willst und regelmäßig über 80 % laden willst, hast du eine Kapazität von 70 % von 400 km, also 280 km. Im Sommer etwas mehr, im Winter etwas weniger.

Eine weitere Faustregel von mir ist: Für 100 km Reichweite braucht es an der 11-kW-Ladebox zwei Stunden.

Ich habe bei ChatGPT nachgefragt und folgende Antwort erhalten (mit Vorsicht geniessen!!)

1. Reichweiten-Könige nach WLTP (gemäß aktuellen Berichten)

• Mercedes‑Benz EQS 450+: bis zu 821 km nach WLTP

• Lucid Air (z. B. Dream Edition bzw. Grand Touring): bis zu 960 km WLTP

• Weitere Spitzenmodelle:

• Audi A6 Sportback e‑tron: ca. 754 km

• Mercedes‑EQS SUV: ca. 720 km

• VW ID.7: ca. 709 km

• Peugeot e‑3008 Long Range: ca. 698 km

• Mercedes‑EQE: ca. 693 km

• Polestar 2 Long Range, Tesla Model 3, co. um die 659 km

⸻

2. Beispiele für reale Reichweite im Test (Basierend auf praxisnahen Messungen von „Bjørn Nyland“ via ZeroFY)

Modell & Variante WLTP-Reichweite Realität (≈ 90 km/h) Realität (≈ 120 km/h)

BYD Atto 3 60 kWh 420 km 339 km 248 km

BYD Han 521 km 467 km 365 km

Ford Mustang Mach‑E LR RWD 610 km 535 km 357 km

Fiat 500e 320 km 249 km 170 km

Cupra Born 58 552 km – 241 km

Mercedes‑EQS 450 780 km (WLTP) 711 km 539 km

Diese Tabelle zeigt deutlich, dass die reale Reichweite meist höher bleibt bei moderater Geschwindigkeit (90 km/h), aber deutlich sinkt bei flottem Tempo um 120 km/h.

⸻

3. Spezieller Praxisfall in der Schweiz: VW ID.7 Pro S

Ein besonders bemerkenswertes Beispiel: Der neue VW ID.7 Pro S übertraf im realistischen Test sogar die WLTP-Angabe. Unter Alltagsbedingungen in der Schweiz (Zug‑Region) gelang eine Distanz von 794 km, was die offizielle WLTP‑Angabe von 709 km deutlich übertrifft. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug ca. 51 km/h–mit sehr geringem Verbrauch von etwa 10,3 kWh/100 km .

⸻

Fazit & Empfehlungen

• WLTP-Werte bieten eine gute Vergleichsbasis – besonders für Langstreckenfahrzeuge wie Lucid Air (960 km WLTP) oder Mercedes EQS (820 km WLTP).

• Reale Reichweiten liegen je nach Modell und Fahrstil deutlich darunter – typischerweise 70–90 % auf der Autobahn (~120 km/h).

• Effizienz hängt stark vom Fahrprofil ab: Bei ruhiger Fahrweise (z. B. 90 km/h) kommen einige Modelle – z. B. Mercedes EQS oder VW ID.7 – erstaunlich nahe an angestrebte WLTP‑Werte.

• In der Praxis kann man mit bis zu 90 % der WLTP-Reichweite rechnen, sofern man möglichst effizient fährt und günstige Bedingungen (z. B. moderate Geschwindigkeit, gute Reifen, milde Temperaturen) herrschen.

⸻

Gebaut: 09.04.2022

Geliefert 12.07.2022

Updates / Info

Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?

Was hältst du von einem FirstEV Konto?

Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!

Konto erstellen

Model Selector

Neue EVs in 2026

1. CUPRA Raval
  2. Skoda Elroq
  3. Volvo EX60
  4. Xpeng P7+
  5. Nissan Leaf
  6. Toyota C-HR+
  7. Kia EV9
  8. XPENG G6

Letzte Beiträge

• USA Rückruf: 26S50/26V415: rear differential

Ghostrider77 July 20, 2026 at 7:09 PM TÜV, Versicherung, Behörden & Ämter
  • Hallo aus EMS/GOH/DIZ

Sweety July 20, 2026 at 12:15 PM Neu hier 👋
  • Verfallsdatum Reifendichtmittel zurücksetzen

kleinerOnkel July 18, 2026 at 3:21 PM Inspektion - Wartung - Pflege
  • Erfahrungsaustausch EQT

maroe1 July 17, 2026 at 1:09 PM Mercedes EQT — Forum
  • AVAS

maroe1 July 16, 2026 at 5:49 PM EQT Elektronik / Software / Firmware
  • Der allgemeine Laber- und Quatschthread über dies und das der Elektromobilität…bitte ohne Politik

Thunersee-CH July 15, 2026 at 4:10 PM Kaffeeklatsch & Smalltalk
  • Das war es dann mit dem Mach E - Willkommen Explorer

smi July 13, 2026 at 8:02 AM Kaffeeklatsch & Smalltalk
  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum
  6. AGB