Hey zusammen!
Bin seit einigen Wochen auch stolzer Besitzer eines Mach-E, ist gleichzeitig auch mein allererstes E-Auto jemals
Als jemand der aber von einem ganz ganz alten Audi kommt, hab ich einige Fragen, weil ich dann doch ein bisschen ĂĽberfordert bin und nicht ganz fĂĽndig wurde...
Mein Mustang ist BJ 2021 und die ganz "normale" Version, also ohne extended Range und co.
Jetzt habe ich in einigen Foren (hauptsächlich englisch-sprachig) gesehen, dass deren Infotainment-Screen ganz anders aussieht als meiner. Laut Ford-Pass App und Systemupdate Screen im Auto ist mein Mustang auf dem neusten Stand... aber irgendwie glaub ich das nicht so richtig ![]()
Heute war ich für den Rückruf wegen der 12V Batterie (25S65) bei meinem Händler und dort wurde das Update Ford Power-Up 3.5.4 gemacht – Auf Nachfrage meinten die Kollegen, dass das der neuste Stand sei. Wenn ich das aber richtig sehe, ist der "neuste" Stand gerade irgendwas bei 6.x.?
1. Ist mein Mustang als BJ21 zu "alt" dafür oder muss ich dafür zu nochmal zu meinem Händler gehen? Über die App kann ich das Update nicht anstoßen, da mir die App sagt, dass das System auf dem neusten Stand ist.
2. Werden die Updates immer weltweit zur etwa gleichen Zeit "outgerolled" und gibt es irgendwo eine Art zentrale Stelle, bei der man sich darĂĽber informieren kann?
Bitte verzeiht mir meine Unwissenheit, von meinem Ford-Händler werde ich gefühlt abgewimmelt und in verschiedenen Foren finde ich irgendwie auch nur verschiedene Infos ![]()
Ich bin da ein bisschen hilflos und überfordert, über eure Hilfe wär ich super dankbar!
Falls Ihr irgendwelchen weiteren Infos braucht liefer ich natĂĽrlich gerne nach ![]()
Infotainment auf dem neusten Stand?
-
-
10.2 ist das Neuste
Da hat wohl beim FFH jemand keine Ahnung. Schon fast frech so etwas zu behaupten.
Wie Ford die Updates verteilt, ist deren Geheimniss. Auf jeden Fall nicht Zeitgleich. Und solange nichts von Ford ansteht, sagt das Auto aktuell!
Wichtig fĂĽr Dich, Updates im Auto aktivieren und Zeitplan einstellen.
-
Hey smi!
Danke dir fĂĽr die Infos!
Hatte beim Kauf schon ein schlechtes GefĂĽhl beim FFH, denke das bewahrheitet sich gerade wohl...
Was würdest du mir hier in der Situation empfehlen? Weißt du, ob ich für das Update auch zu einem anderen Ford-Händler kann, falls mein Händler das "verweigert" (Falls er das überhaupt darf?)
Hab mich auch jedes Mal auf die OTA Updates gefreut wie ein kleines Kind – Aber wenn die Updates soweit hinterher sind, fühlt sich das ein wenig falsch an
-
Schreib mal eine Mail an den Support. Erkläre den Stand und frage was du machen sollst/kannst. Vielleicht können die weiterhelfen. Der FFH kann auch immer nur das einspielen, was Ford zur Verfügung stellt. Und in der Vergangenheit hat bei manchen dann OTR nicht mehr fuktioniert.
-
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Ich kann Dir versprechen, dass Du die richtige Wahl mit dem MME getan hast. Auch wenn hier im Forum nur Negatives berichtet wird.
Mit PU 3.5.4 bist Du auf dem neuesten Stand und dann aber auch wiederum nicht. "Neuester Stand" ist nämlich Definitionssache. Der neueste Stand over all ist mittlerweile PU 10.X. Der neueste Stand für Dein Auto (und nur das) ist immer der, der von Ford nur speziell für Dein Auto freigegeben wurde. Und da ist es oft so, dass man hinterherhängt. Da Dein Auto mittlerweile aus der Garantie sein sollte, hast Du zwar die Möglichkeit in der Werkstatt per FDRS nachinstallieren zu lassen, die wollen es dann aber von Dir bezahlt haben.
Die andere Möglichkeit ist einfach zu warten. Sobald Dein Auto kein generelles Problem hat OTA-Updates zu empfangen, wirst Du mit der Zeit aufholen.
Das neue UI mit geänderter Grafik kommt übrigens mit PU 4.2.X
-
Na ja, wie wir wissen, können Mach E alle unterschiedlich OTA, aber 3.X.X finde ich schon sehr alt…
Und selbst, wenn das Auto ein 21er ist, so hat imho der Käufer schon ein Anrecht auf einen aktualisierten SW-Stand.
3.5.4 halte ich persönlich für uralt und nicht mehr „Stand der Technik“…ich würde da durchaus so weit gehen, den Händler mit der einjährigen Gebrauchtwagengarantie zu konfrontieren und in diesem Rahmen eine Nachbesserung erbitten…
-
Boah, vielen lieben Dank euch dreien!
Triumphator Danke dir! Was das mit den Updates angeht bin ich dann wahrscheinlich zu arg von meinem Handy "verwöhnt", bei dem man dann immer weiß, wann das nächste große Update ansteht... Von dem Gedanken muss ich mich dann wohl lösen
Generell hat mein Auto absolut keine Probleme mit OTA-Updates, zumindest bekomme ich immer mal wieder Hinweise in der App, dass welche anstehen und dass ich sie direkt ausführen kann. Weißt du zufällig, ob das mit dem Aufholen wirklich gut klappt oder werde ich ab jetzt sozusagen immer 7 Updates hinterher hängen? Oder ist das auch wieder komplett abhängig von Ford und deren Freigabe für mein Auto?
smi Danke auch für die Mail-Adresse! Habe gerade auch nochmals mit dem Autohaus telefoniert und dort wurde nochmal drauf beharrt, dass das bei meinem Auto alles so sein muss wie es gerade ist... Denke ich werde dennoch mal eine Mail an Ford schreiben einfach damit ich auch direkt vom Hersteller eine Info hab, mit der ich mich notfalls an meinen FFH wenden könnte und mit der Gebrauchtwagengarantie argumentieren könnte (Danke Mr XLK für den Tipp!)
-
muss ich Dir recht geben, obwohl sich der Händler mit Händen und Füßen sträuben wird. "Gekauft wie Gesehen". Aber versuchen kann man es ja mal. Vor allem hat man momentan bestimmt gute Karten, wenn man im Unterlassensfall mit Wandlung droht.
-
Weißt du zufällig, ob das mit dem Aufholen wirklich gut klappt oder werde ich ab jetzt sozusagen immer 7 Updates hinterher hängen? Oder ist das auch wieder komplett abhängig von Ford und deren Freigabe für mein Auto?
Du bist da völlig abhängig von Ford und deren völlig undurchschaubarer Updatepolitik.

Das Ganze wird sehr, sehr lange dauern, aber irgendwann wirst Du dann aktuell over all sein. -
Das Ganze wird sehr, sehr lange dauern, aber irgendwann wirst Du dann aktuell over all sein.
Oh no, dann bin ich da mal gespannt drauf
Immerhin macht das Auto abgesehen davon viel SpaĂź bislang.
Ich danke euch fĂĽr eure Hilfe, die Mail an Ford ist sicherheitshalber auch schonmal abgeschickt und der Gang zum FFH geplant
-
…ich habe bei deinem Fahrzeug einen ganz andern Verdacht…
Liefert deine 12V-Batterie genĂĽgend Saft fĂĽr OTA?
Soweit ich ich das richtig erinnere, sind 65% SoC nötig, um auch OTA zu installieren. Bringt die 12V-Batterie das nicht, kannste dich auf den Kopf stellen, dann funktioniert das nicht.
Wenn du immer wieder Hinweise in der App auf anstehende OTA erhältst, du letztendlich aber immer noch auf 3.X.X stehst, dann ist entweder „automatische Updates“ deaktiviert (aktivere das bitte) oder dein Auto hat eben nicht hinreichend viel 12V-Kraft.
Es wird von der „Spezialabteilung von Ford“ empfohlen, „Automatische Updates“ zu aktivieren. Stelle dann die Update-Uhrzeit auf irgendwas in der Nacht, wenn das Auto nicht genutzt wird. Viele der User hier bekommen am besten übrigens ihre OTA nicht per WLAN sondern immer über das interne Netz, also schalte WLAN einfach aus…
GrĂĽĂźe
-
Also, was immer man Dir erzählt hat, aber eine Werkstatt kann keine PUs installieren. Sie haben über Ihre Systeme die Möglichkeit einzelne Module zu aktualisieren. In einem PU, das über OTA geschickt wird, werden aber entweder nur ein oder mehrere Module gleichzeitig aktualisiert. Also ist es extrem schwierig zu sagen, auf welchem "PU-Stand" Du jetzt bist.
AuĂźerdem mĂĽssen vielen Module nicht inkrementell aktualisiert werden. Sprich: wenn Dir eine Werkstatt die letzte SW manuell einspielt, dann brauchst Du viele der alten OTAs nicht mehr, weil das betroffene Modul einfach schon auf dem letzten Stand ist.
Mal anders herum gefragt: welche SYNC-Version wird Dir denn im Auto angezeigt (oder habe ich das hier ĂĽberlesen)? Das alleine sagt schon viel aus, wie "veraltet" der SW-Stand ist.
-
Ersteinmal wilkommen im Forum. Ich wĂĽrde sagen mach dir erstmal keine Sorgen. Die PU 3.5.4 ist zwar nicht aktuell, Ford wird mit der Zeit die fehlenden Versionen nachliefern. Es kann auch sein das dein Auto evtl. einige Versionen ĂĽberspringt. Das Thema 12 Volt Batterie wĂĽrde ich erst angehen, wenn Updates nicht installiert werden, sprich die Batterie nicht die 65% SOC hat.
Als ich meinen im Dezember letzten Jahres gekauft hatte war ich auch auf einem älteren Stand, nachdem die 12 Volt Batterie getauscht wurde (meine war kaputt) hat unser MME teilweise 2 Updates in einer Woche erhalten. Dann war meist eine Woche Pause und dann ging es weiter. Siehe meine Historie.
Zusätzlich hatte ich auch eine Mail an die oben genannte Adresse gesendet und wurde dann in regelmäßigen Abständen angerufen, wo man sich nach dem Sachstand der Updates erkundigt hatte.
Somit erstmal viel SpaĂź mit dem neuen Auto đźš—.
-
Danke dir!
Liefert deine 12V-Batterie genĂĽgend Saft fĂĽr OTA?
Weißt du wie ich das am zuverlässigsten kontrollieren kann?
In der Ford Pass App habe ich Automatische Aktualisierungen aktiviert auf 4 Uhr nachts.
Soweit ich mich richtig erinnern kann, ging das letzte OTA-Update (Da kam bei meinem Mach-E Alexa dazu) durch - Da hatte ich dann auch in der Ford Pass App einen Hinweis, dass das Update erfolgreich war.Also, was immer man Dir erzählt hat, aber eine Werkstatt kann keine PUs installieren. Sie haben über Ihre Systeme die Möglichkeit einzelne Module zu aktualisieren. In einem PU, das über OTA geschickt wird, werden aber entweder nur ein oder mehrere Module gleichzeitig aktualisiert. Also ist es extrem schwierig zu sagen, auf welchem "PU-Stand" Du jetzt bist.
AuĂźerdem mĂĽssen vielen Module nicht inkrementell aktualisiert werden. Sprich: wenn Dir eine Werkstatt die letzte SW manuell einspielt, dann brauchst Du viele der alten OTAs nicht mehr, weil das betroffene Modul einfach schon auf dem letzten Stand ist.
Mal anders herum gefragt: welche SYNC-Version wird Dir denn im Auto angezeigt (oder habe ich das hier ĂĽberlesen)? Das alleine sagt schon viel aus, wie "veraltet" der SW-Stand ist.
Hey
Danke fĂĽr den Input!
Die Sync Version ist SYNC 4 23095_PRODUCT, Revision 807 – Ist das die richtige Info?
Bei dem Händler wurde mir auch deren PC Bildschirm gezeigt und er hat da auch die einzelnen Module in einer Listenübersicht gehabt - bei ein paar der Module war ein grüner Punkt daneben und bei den anderen nicht. Als ich den Händler drauf angesprochen hab, meinte er, dass diese Module dann per OTA installiert werden... wurde ich da komplett übers Ohr gehauen? -
Ersteinmal wilkommen im Forum. Ich wĂĽrde sagen mach dir erstmal keine Sorgen. Die PU 3.5.4 ist zwar nicht aktuell, Ford wird mit der Zeit die fehlenden Versionen nachliefern. Es kann auch sein das dein Auto evtl. einige Versionen ĂĽberspringt. Das Thema 12 Volt Batterie wĂĽrde ich erst angehen, wenn Updates nicht installiert werden, sprich die Batterie nicht die 65% SOC hat.
Als ich meinen im Dezember letzten Jahres gekauft hatte war ich auch auf einem älteren Stand, nachdem die 12 Volt Batterie getauscht wurde (meine war kaputt) hat unser MME teilweise 2 Updates in einer Woche erhalten. Dann war meist eine Woche Pause und dann ging es weiter. Siehe meine Historie.
Zusätzlich hatte ich auch eine Mail an die oben genannte Adresse gesendet und wurde dann in regelmäßigen Abständen angerufen, wo man sich nach dem Sachstand der Updates erkundigt hatte.
Somit erstmal viel SpaĂź mit dem neuen Auto đźš—.
Oh vielen Dank dir, das ist tatsächlich sehr beruhigend zu hören
Ich hab leider nicht direkt beim Kauf die Software-Version gecheckt - vielleicht hat sich seitdem ja auch schon was getan gehabt.
Aber schön zu hören, dass Ford da wohl auch so hinterher ist!
Sorry fĂĽr den Doppelpost btw -
Die Sync Version ist SYNC 4 23095_PRODUCT, Revision 807 – Ist das die richtige Info?
Okay, das ist leider wirklich nicht die aktuellste Version. Diese habe ich bei meinem Auto vor ĂĽber 2 Jahren erhalten. Inzwischen sind die meisten Autos hier bei 24269.
Aber ich wĂĽrde es genau so halten wie Red_Ninja geschrieben hat: einfach mal abwarten und schauen was passiert.

-
bennyx Wenn du die Möglichkeit hast, dein Auto an einer Wallbox über Nacht angeschlossen zu lassen (auch ohne aktiven Ladevorgang), kannst du das 12-Volt-Problem umgehen. Bei mir persönlich habe ich WLAN deaktiviert im Auto, seither habe ich kein Problem mehr mit OTA-Updates. Grundsätzlich kann dein 21er Alles an Features per Update erhalten, was derzeit möglich ist (modellabhängig natürlich, d.h. Bluecruise bekommt dein Auto wohl nicht), siehe meine eigene Signatur! Mein wichtigster Ratschlag: Such dir auf Dauer eine andere Werkstatt, vielleicht gibt es hier im Forum ja jemanden, der dir einen Tipp für deine Gegend geben kann!?
Übrigens ist dein Thread-Titel etwas irreführend, die OTA-Updates betreffen in den meisten Fällen nicht nur das Infotainment, sondern fast alle Funktionen des Autos, von Heizung/Klima bis Bremsen und Antrieb.
-
-
Wirklich vielen vielen Dank euch allen! Einen besseren Einstieg ins Forum hättet ihr mir nicht geben können

Also wenn ich das jetzt alles richtig sehe, habe ich sozusagen 3 Möglichkeiten?
1. Ich warte einfach ganz normal ab, dass die Updates StĂĽck fĂĽr StĂĽck mit der Zeit ĂĽber OTA aufholen und mache sozusagen nichts.
2. Ich geh zu meinem Fordhändler und plädiere auf die Gebrauchtwagengarantie und bitte darum mir via FDRS den aktuellstmöglichen Stand aufzuspielen
3. Ich besuche eine andere Werkstatt (Muss das eine Ford-zertifizierte Werkstatt sein?) und zahle einmalig dafür, dass sie via FDRS den aktuellstmöglichen Stand aufspielen (Weiß jemand von euch zufällig, mit welchen Kosten ich da in etwa rechnen kann?)Wenn du die Möglichkeit hast, dein Auto an einer Wallbox über Nacht angeschlossen zu lassen (auch ohne aktiven Ladevorgang), kannst du das 12-Volt-Problem umgehen. Bei mir persönlich habe ich WLAN deaktiviert im Auto, seither habe ich kein Problem mehr mit OTA-Updates. Grundsätzlich kann dein 21er Alles an Features per Update erhalten, was derzeit möglich ist (modellabhängig natürlich, d.h. Bluecruise bekommt dein Auto wohl nicht), siehe meine eigene Signatur! Mein wichtigster Ratschlag: Such dir auf Dauer eine andere Werkstatt, vielleicht gibt es hier im Forum ja jemanden, der dir einen Tipp für deine Gegend geben kann!?
Übrigens ist dein Thread-Titel etwas irreführend, die OTA-Updates betreffen in den meisten Fällen nicht nur das Infotainment, sondern fast alle Funktionen des Autos, von Heizung/Klima bis Bremsen und Antrieb.
Eine Wallbox habe ich leider nicht – ich kann das Auto lediglich über den Schuko-Stecker laden, aber ich schätze mal das bringt nicht wirklich viel?
Oh und ja – Den Threadtitel würde ich am liebsten editieren... wusste anfangs wirklich nicht, dass das Problem so tiefgreifender bei meinem Mach-E ist
Ansonsten würde ich wirklich eine der Werkstätte aufsuchen, die Triumphator verlinkt hat – Auch wenn die nächste Werkstatt 150km entfernt ist
In der Liste sind ja nicht nur Werkstätten der Ford-Händler aufgelistet – Könnte ich für die Ausspielung des aktuellsten Stands via FDRS auch eine "normale" Werkstatt mit E-Auto-Service aufsuchen? Bislang war ich immer nur bei der Werkstatt meines FFHs und habe die Werkstatt meines Vertrauens komplett außen vor gelassen...
Wirklich vielen Dank für eure Hilfe – Tut mir wirklich Leid, dass ich damit so überfordert bin
-
Nur meine ganz persönliche Meinung: ich würde mich an Ford-Werkstätten halten. Das Aufspielen der SW ist das eine: man braucht ein wenig Equipment und eine FDRS-Lizenz. Letztere kannst Du Dir sogar selber holen. D.h. es spräche auch nichts dagegen, wenn Du die Updates gleich selber machst. Allerdings, und das ist der Punkt auf den ich hinaus möchte: Wenn man das System nicht kennt und sich hiermit auch noch nicht auseinander gesetzt hat, dann kann man schon einiges falsch machen. Insofern weiß ich nicht, ob ich einer "Feld-Wald-Wiesen"-Werkstatt trauen möchte, bloß weil sie sich eine Lizenz kaufen kann.
Das blöde ist, dass man selbst bei einem FFH nicht sicher sein kann, dass er sein Handwerk im Bezug auf die SW-Updates versteht. Aber er hat im Fall von Problemen wenigstens das Ford-Sicherheitsnetz unter den Füßen.

-
Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?
Was hältst du von einem FirstEV Konto?
Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle fĂĽr Elektroauto-Fans machen!