1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
powered by
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Elektromobilität Allgemein
  3. Inspektion - Wartung - Pflege

BMW i7 e50 Softwareupdate

• Panormos
  • September 28, 2025 at 7:47 PM
  • Panormos
    Beginner
    Map Entry
    no
    • September 28, 2025 at 7:47 PM

i7 edrive50
    Achtung : Niemals ein update laufen lassen, wenn man mit dem Auto nicht zuhause ist !

Folgendes ist mir passiert :
    Nach einer Fahrt, wurde mir die Bereitschaft zum update der Software angezeigt.
    Da ich noch in einem Supermarkt einkaufen wollte, dachte ich, das sei eine gute Gelegenheit und bestätigte die Bereitschaft zum update: Im Display erschien die Frage: ist das Fahrzeug sicher abgestellt?

Ok, hier auf dem großen Supermarktgelände ist es sicher abgestellt.
    Das update startete. Ich stieg aus, ließ die elektrische Kofferraumklappe öffnen, um eine Einkaufstasche herauszuholen, und staunte, weil sich der Kofferraum nur noch händisch schließen ließ.

Nun, kann man passieren, dachte ich und versuchte, das Auto zu schließen. Das ging nun auch nicht mehr, ja sogar die Fahrertür fiel noch nicht einmal ins Schloss, also sie stand einfach auf und ...da es regnete, versuchte ich mit Gewalt, wie bei einem Auto ohne Softclose, die Fahrertür zuzuschlagen...nichts...

Während eines updates funktioniert einfach gar nichts mehr an dem Auto.
    Es regnete. Ich hielt mit einer Hand die Fahrertür zu. Mit der anderen Hand telefonierte ich mit der BMW Pannenzentrale, mit der nächsten BMW Werkstatt...was ich denn nun machen könne, da ich weder nach hause fahren konnte, noch im Auto mit haltender Tür auf dem Supermarktparkplatz übernachten wollte.
    Den Fortschritt des updates sah ich auf dem Display, nach etwa 25 Minuten war das fertig.
    Also, Fehler von mir, werde niemals mehr einem update zustimmen, wenn ich nicht zuhause mit dem Auto bin. Fall erledigt ?? nein !!
    Denn auch nach dem erfolgreichen update, konnte ich weiterhin die Fahrertür nicht schließen.

Auch der BMW Pannenservice, der zu meiner Beruhigung dann nach 1,5 Stunden zu mir kam, konnte nicht erreichen. Der Computer meinte, die Tür sei geschlossen, entsprechend verhielt sich das Türschloss. Nach 2, Stunden fummelte ich mit Fingern an der Klaue...und das Schloss funktionierte wie ein Wunder. Alles wieder ok.

Waldemar
    Der Hausmeister
    Reactions Received
    667
    Articles
    29
    Map Entry
    yes
    Images
    188
    Website
    https://microlabs.de
    • September 29, 2025 at 10:38 AM

Ärgerlich. Ich traue mich beim Tesla nur, über Nacht vor dem Haus Updates zu fahren, am liebsten noch am Wochenende. Man weiß nie, wann es das erste Mal schiefgeht.

Konntest du im Nachhinein herausfinden, ob dieses Verhalten mit der Tür und Kofferraum bei dem i7 üblich ist?

T Model Y 2024 zuvor e-Golf 2020
    @Home PV 20 kWp
    Meine Verlinkungen im Forum können Affiliate Links enthalten.

• chapron
    Profi
    Reactions Received
    391
    Map Entry
    yes
    Images
    3
    • October 18, 2025 at 9:42 AM

Mit dem Mach e habe ich diese Lektion auch lernen müssen. Update startete ich auch auf dem Supermarkt Parkplatz. Auto verriegelt und einkaufen gegangen. Als ich wieder kam funktionierte der PAAK nicht. Also mit dem Türcode entriegelt. Und dann kommt wenn kein Schlüssel erkannt wurde die UI Maske um das Reservepasswort einzugeben. Der Dialog startete auch aber das zum eingeben des Reservepasswort notwendige Softwarekeyboard war nicht da und folglich konnte ich nichts eingeben. Zum Glück war der Edeka auch nur ca 1000m von zuhause weg. Also bin ich zu Fuß nachhause und hab den KeyFOB geholt. In Köln dann später meinte man „Ja das war bei einigen Autos ein Fehler“ Supi

Seit dem nehme ich den KeyFOB mit auf Reisen selbst wenn wir zu zweit sind!

OTA

Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?

Was hältst du von einem FirstEV Konto?

Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!

Konto erstellen

Model Selector

Neue EVs in 2026

1. CUPRA Raval
  2. Skoda Elroq
  3. Volvo EX60
  4. Xpeng P7+
  5. Nissan Leaf
  6. Toyota C-HR+
  7. Kia EV9
  8. XPENG G6

Letzte Beiträge

• USA Rückruf: 26S50/26V415: rear differential

Thunersee-CH August 9, 2026 at 1:46 PM TÜV, Versicherung, Behörden & Ämter
  • 6. Mach-E Treffen in Braunschweig am 12.09.2026

Triumphator August 8, 2026 at 9:59 PM Überregionale Treffen
  • Hallo aus EMS/GOH/DIZ

chapron August 8, 2026 at 4:21 PM Neu hier 👋
  • GLC 400 EQ elektrisch Baujahr 2026, Ersatzteilnummer für 12V Bordnetzbatterie gesucht (Li-Ionen-Batterie)

Waidler August 5, 2026 at 3:53 PM GLC Elektro technische Themen
  • Neue Wallbox aber welche?

Apollo August 5, 2026 at 8:20 AM Wallboxen
  • Aufrüstung von AMI-Elektro

Invaderduck August 4, 2026 at 7:52 PM Ami technische Themen
  • Klima in AMI

Invaderduck August 4, 2026 at 7:45 PM Ami technische Themen

Tags

• Achtung.
  • nur zuhause
  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie