Wir wechseln den Stromanbieter und haben jetzt ein Angebot von 1komma5 angefordert. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Unternehmen?
Eure Erfahrungen mit Stromversorger 1komma5
-
-
Habe auch schon mit solchen Gedanken gespielt. Problem bei mir: Immer wieder kann es passieren, dass ich kurzfristig einen vollen Akku im Auto brauche, um kurzfristig anstehende Termine wahrzunehmen, weiterhin braucht meine Wärmepumpe auch einigen Strom, wenn es kalt ist und deshalb viele Andere ebenfalls Strom beziehen, was wiederum den Spot-Strompreis extrem verteuern kann. Ich bleibe deshalb bisher lieber bei einem Fixvertrag mit 30 ct für 100% "Öko".
-
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt.
Aber größe PV mit Kaskadenmessung macht es schwer.
-
Aldi GrĂĽnstrom ist auch ne Alternative. Es stehen die Pfalzwerke dahinter und ich bin mit 0,286 sehr zufrieden.
-
Man muss bedenken letzten Winter waren die dynamischen Preise meist so hoch, das die teuer als ein fix Tarif waren und im Sommer wo sie gĂĽnstig sind biste ĂĽber PV eh autark.
-
Man muss bedenken letzten Winter waren die dynamischen Preise meist so hoch, das die teuer als ein fix Tarif waren und im Sommer wo sie gĂĽnstig sind biste ĂĽber PV eh autark.
Das ist ein guter Punkt. Danke auch für die anderen Kommentare. Im Sommer brauchen wir kaum Strom von extern dank Photovoltaik und im Winter halt mehr mit der WP. Mich interessiert u.a., wie man diesen Vertrag im Fall der Fälle rückabwickelt, da die Westnetzzähler wohl durch einen intelligenten 1komm5-Zähler ausgetauscht werden. Morgen spreche ich mit einem Projektleiter von 1komm5 - ich berichte dann, wie das gelaufen ist.
-
Das ist ein guter Punkt. Danke auch für die anderen Kommentare. Im Sommer brauchen wir kaum Strom von extern dank Photovoltaik und im Winter halt mehr mit der WP. Mich interessiert u.a., wie man diesen Vertrag im Fall der Fälle rückabwickelt, da die Westnetzzähler wohl durch einen intelligenten 1komm5-Zähler ausgetauscht werden. Morgen spreche ich mit einem Projektleiter von 1komm5 - ich berichte dann, wie das gelaufen ist.
Habe einen intelligenten Zähler zusammen mit der WP "automatisch" bekommen, ging über NetzeBW (= Haupt-Netzbetreiber in BW mit Ausnahme einiger Stadtwerke) bei uns. Strom kann ich unabhängig davon beziehen woher ich will, natürlich wäre auch ein flexibler Tarif so möglich. Gibt es von Westnetz selbst keine intelligenten Zähler auf Anfrage?
-
Gibt es von Westnetz selbst keine intelligenten Zähler auf Anfrage?
Das ist mit Westnetz sehr kompliziert. Hier jetzt zu Eurer Unterhaltung die ganze Story:
Ich hatte Mitte 2024 über ein Elektrounternehmen (privat nimmt Westnetz keine Anträge an), den Austausch meines einzelnen Zweirichtungszähler gegen den Einbau des MK8 (zwei kaskadierende Zweirichtungszähler) beantragt. Kaskadierend ging in NRW lange nicht. Abgesprochen hatte ich mit der rhenag, dass mir nach Einbau der günstige WP-Tarif angeboten würde. Nach 7 Monaten bekamen wir von der Westnetz grünse Licht und mein Elektromeister erhielt die beiden neuen Zähler, die wir dann einbauten. Ein Westnetzmitarbeiter kam dann vorbei und nahm die Konstruktion ab.Dann ging es aber erst richtig los, denn 2 Monate lang behauptete unser Stromlieferant rhenag, den neuen WP-Zähler nicht online "sehen" zu können, während die Hotline von Westnetz behauptete, die Informationen - Zähler und Markdaten - bereits mehrfach an die rhenag geschickt zu haben. Das ging einige Monate hin und her und nach einer schriftlichen Beschwerde an den rhenag Vorstand rief mich eine Mitarbeiterin an, die mir erklärte, sie können leider nichts machen, wenn ich ihr nicht die Kundennummer vom Grundversorger E.ON mitteilen für einen Lieferantenwechsel würde, dorthin sei mein Zähler von der Westnetz gemeldet worden. Ich mach es kurz. Westnetz bestätigte, dass mein Zähler nie an E.ON gemeldet worden sei sondern direkt an die rhenag, der Anruf im "Higher Skill Service" der E.ON bestätigte das. Jetzt gab die Mitarbeiterin der rhenag endlich die Zählernummer und die Markdaten ein und siehe da, alles grün und ich bekam ein paar Wochen später ein Schreiben, dass man mit der Stromlieferung Anfang August beginnen würde, sobald alle Unterlagen da wären.
Da nichts passierte erfuhr ich beim Kundendienst der rhenag, dass die MA einen "Lieferantenwechsel" hinterlegt hatte, der zu einer Anfrage bei der E.ON führt, die natürlich nicht antwortet. Zudem hatte sie den Zähler Z2 (Haushalt) elektronisch meinem Haus zugewiesen und den neuen Zähler Z1 unseren Nachbarn 2 Häuser weiter.
Das nun erneute Schreiben an den Vorstand hat keine Wirkung gezeigt, obschon ich angekĂĽndigt hatte, dass ich bei nochmaliger Ignorierung des von mir gesetzten Termins mit einem befreundeten Bereichsleiter bei der Bundesnetzagentur die weiteren Schritte besprechen wĂĽrde. Letzteres habe ich nun gemacht, dabei eine Menge Unerfreuliches ĂĽber die Energiekonzerne erfahren und den Rat bekommen, einfach zu einem der wenigen bekannten kompetenten Unternehmen im Markt zu wechseln.
Da kam dann die Idee mit 1komma5 auf. Jetzt habt Ihr das "Full Picture".
PS Hier noch einige Zitate aus den Gesprächen mit dem Kundendienst der rhenag in Siegburg:- Am 10.05.2025: „Ich könnte ja bei der Westnetz anrufen, um Ihren Fall schnell zu klären, aber die Vorstände haben uns solche Telefonate verboten.“
Diese Aussage habe ich der Westnetz telefonisch mitgeteilt. Dort reagierte man sichtlich verärgert und stellte klar, dass sogar eine eigene Hotline für Stromlieferanten gerade für solche Fälle eingerichtet sei. - Am 30.06.2025: „Warum rufen Sie überhaupt an, bei unserer Vertragsabteilung dauern Vorgänge bis zu zwei Jahren.“
Diese Aussage wirkt besonders befremdlich, da hier ein Zeitraum von 24 Monaten genannt wurde – während der Gesetzgeber seit Juni 2025 ausdrücklich einen Lieferantenwechsel innerhalb von 24 Stunden vorsieht. In meinem Fall müsste die Abwicklung sogar noch schneller erfolgen, da es sich, wie oben dargestellt, nachweislich nicht einmal um einen Lieferantenwechsel handelt, sondern ausschließlich um die Ausstellung des von Ihnen angebotenen Wärmestromvertrages. - Am 02.07.2025: „Wir sind so reich und haben so viele Kunden, an Einzelfällen sind wir gar nicht interessiert.“
- Am 10.05.2025: „Ich könnte ja bei der Westnetz anrufen, um Ihren Fall schnell zu klären, aber die Vorstände haben uns solche Telefonate verboten.“
-
Traurig.
Leider wird unsere Umgebung immer komplizierter, um die Abläufe einfacher zu gestalten.
Solange die Unternehmen ihre Mitarbeiter aber nicht richtig schulen und/oder ihnen nicht genügend Zeit geben, einen Fall zu klären und zu lösen, wird sich nichts ändern. -
Waldemar
October 6, 2025 at 5:12 PM Changed the title of the thread from “Stromversorger” to “Eure Erfahrungen mit Stromversorger 1komma5”. -
Waldemar
October 6, 2025 at 5:13 PM Moved the thread from forum Mustang Mach-E Forum to forum Energieversorger. -
Update - ich hatte jetzt ein längeres Gespräch mit einem Projektleiter der 1komm5°. Dieses Unternehmen versteht sich nicht als reiner Stromlieferant sondern als Bereitsteller von Systemlösungen, d.h. er möchte meine Solaranlage (WR, Akku) gegen mit 1komm5° kompatibler Hardware austauschen, damit alles funktioniert. Das ist für uns nun weniger interessant, aber ich werde ein Angebot erhalten, bei dem ich auch Zahlenmaterial über die tatsächlichen Kosten der 1komm5°-KWh angefordert habe. Falls da etwas Interessantes kommt, poste ich es hier.
Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?
Was hältst du von einem FirstEV Konto?
Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle fĂĽr Elektroauto-Fans machen!