Unser Wildkätzchen hatte letzte Woche eine ganz massive Störung!
Über die App war kein Zugriff auf das Fahrzeug möglich und es wurden auch keine Daten übermittelt. Weiterhin kam ein Fehlerhinweis, wonach der Notruf nicht verfügbar ist. Das Navigationssystem konnte den Farzeugstandort mangels Verbindung zu Satelliten nicht lokalisieren und war damit letztlich auch funktionslos.
Im Fahrzeug wurde bei Anwahl der Konnektivitätseinstellungen nachstehender Fehlerhinweis angezeigt:
Im Navi wurde nur noch der letzte bekannte Standort mit Fragezeichen angezeigt (Bild nach Werksreset):
Das Problem ist bei uns am vergangenen Freitag aufgefallen. Habe zuerst den Sync-Reset und anschließend zweimal einen Werksreset gemacht. 12V-Batterie abklemmen habe ich mich nicht getraut 😰.
Gestern Abend haben wir das Auto zum Laden eingesteckt und plötzlich wurde wieder der aktuelle Ladestand in der Wallbox-App angezeigt. Bin sofort zum Auto und tatsächlich konnte ich eine wundersame Selbstheilung feststellen 😇.
Habe soeben trotzdem den vereinbarten Termin beim Händler zwecks Auslesens des Fehlerspeichers wahrgenommen. Dabei kam heraus, dass im System zum Konnektivitätsmodul eine Rückrufaktion vermerkt ist. Es soll ein Update aufgespielt werden, welches das Problem lösen soll.
Habe für den 30.10. einen Werkstatt-Termin vereinbart und hoffe, dass uns das Wildkätzchen bis dahin nicht nochmal verlässt.