Hallo zusammen,
ich sehe im Forum noch keinen Startbeitrag zum Thema Import vs. offizieller Markteintritt des Xiaomi SU7 – daher möchte ich das hiermit eröffnen. Ich fahre das Model 3 von Tesla seit 2019 und fand es zu Beginn noch recht nice ein Auto zu fahren, was nur selten zu sehen war. Jetzt gibt es die Modelle wie Sand am Meer ![]()
Ich habe mir zuletzt den Artikel „Xiaomi SU7 Max importieren – lohnt sich der Kauf für 70.000 €” von SmartZone angesehen und will anhand dessen Argumente zusammentragen, was für und was gegen einen Import spricht – und schließlich die Frage in die Runde geben, ob man zu hohes Risiko eingeht, wenn man jetzt schon zuschlägt oder ob es vernünftiger wäre auf den offiziellen Verkaufsstart in Deutschland abzuwarten. Dies soll jedoch nicht vor 2027 der Fall sein.
Lt. dem Artikel ist eine Zulassung & Homologation bereits möglich. Dies wird durch den Münchner Importeur („Auto China“) erledigt. Die haben bereits einen SU7 Max in Deutschland zugelassen. Dabei mussten die Frontscheinwerfer getauscht werden.
Der finale Kaufpreis für den SU7 Max soll bei ca. 70.000 € liegen. Kosten für Zoll und Homologationsverfahren bereits enthalten.
Wer von euch wäre bereit, ein Importfahrzeug zu fahren – mit allen möglichen Risiken – im Austausch gegen Exklusivität?