1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
powered by
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Hersteller → Modelle
  3. Lotus Forum
  4. Lotus Eletre — Forum

Lotus Eletre – Wie aus Begeisterung Enttäuschung wurde: Zwei Jahre voller Mängel, Fristen und jetzt kurz vor der Klage

• RalliDalliEV
  • October 18, 2025 at 3:57 PM
  • RalliDalliEV
    Beginner
    Reactions Received
    5
    Map Entry
    no
    • October 18, 2025 at 3:57 PM

Ich habe im September 2023 voller Begeisterung einen Lotus Eletre bestellt – ein Fahrzeug, das laut Werbung in jeder Hinsicht neue Maßstäbe setzen sollte:

Ladeleistung bis 350 kW, modernste Technik, kompromisslose Qualität.

Heute, knapp zwei Jahre später, steht fest:

Das Fahrzeug hat mich an die Grenzen der Geduld gebracht – und wird sehr wahrscheinlich gerichtlich zurückgegeben werden müssen.

Bereits kurz nach der Auslieferung (Erstzulassung 12/2023) traten zahlreiche Mängel auf, die sich bis heute – trotz Werkstattaufenthalten, Updates und mehrfacher Fristsetzungen – nicht nachhaltig lösen ließen:

• Ladeleistung: Statt der beworbenen 350 kW erreichte das Fahrzeug selbst unter optimalen Bedingungen maximal etwa 90 kW.
      Der gegnerische Anwalt hat schriftlich bestätigt, dass „160–170 kW als normal“ anzusehen seien – was die Werbeaussage faktisch widerlegt.
    • Keyless-Go / Digital Key: wiederholte Ausfälle, Ersatzschlüssel ohne dauerhafte Besserung, App-Funktion unzuverlässig.
    • Reflektionen im Armaturenbrett: so stark, dass sie bei Sonne die Sicht massiv beeinträchtigen – ein echtes Sicherheitsproblem.
    • Undichtigkeit am Dach: wiederholter Wassereintritt mit Feuchtigkeit im Innenraum, beschlagenen Scheiben und Geruchsbildung.
    • Werkstattnetz: Mein Vertragshändler hat die Zusammenarbeit beendet; zeitweise gab es überhaupt keine zuständige Lotus-Werkstatt.
    • Ersatzteilverfügbarkeit: selbst einfache Komponenten hatten teils wochenlange Lieferzeiten.
    • Pannendienst: Lotus besitzt keinen eigenen – jeder Vorfall läuft über den ADAC, mit langen Wartezeiten und unklarer Zuständigkeit.

Diese Probleme sind anscheinend keine Einzelfälle, sondern bilden ein Gesamtbild:

Ein technisch faszinierendes Auto, dessen Realität mit der Werbeversprechung nicht zusammenpasst – und bei dem der Kunde im Problemfall ohne anwaltliche Hilfe kaum eine Chance hat.

Mein Anwalt führt seit Monaten den Schriftverkehr mit Lotus; aktuell läuft eine letzte Frist, bevor die Klage auf Rückabwicklung eingereicht wird.

Alle Mängel sind dokumentiert, bebildert und nachweisbar.

Ich werde hier in den kommenden Wochen in einzelnen Beiträgen die Themen Schritt für Schritt aufbereiten:

1. Technische Abweichungen bei Ladeleistung und Software,
    2. Wassereintritt und Innenraumschäden,
    3. Schlüssel- und App-Probleme,
    4. Werkstatt- und Serviceerfahrungen,
    5. Pannendienst und Ersatzteile,
    6. Juristischer Verlauf bis zur Klage.

Ich dokumentiere alles sachlich, belegt und anonymisiert – und freue mich über sachlichen Austausch mit anderen Eletre-Besitzern oder solchen, die es werden wollen.

Images

• IMG_7638.png
      • 587.94 kB
      • 440 × 956
  • RalliDalliEV
    Beginner
    Reactions Received
    5
    Map Entry
    no
    • October 19, 2025 at 6:05 PM

Einer der Hauptgründe, warum ich mich für den Lotus Eletre entschieden hatte, war die versprochene Schnellladeleistung von „bis zu 350 kW“.

Genau das war in Prospekten, Presseunterlagen und Online-Materialien hervorgehoben – verbunden mit der Aussage, dass der Akku damit von 20 % auf 80 % in rund 20 Minuten geladen werden könne.

Die Realität sieht völlig anders aus.

Ich habe über viele Monate hinweg sämtliche DC-Ladevorgänge dokumentiert, unter identischen Bedingungen (vorkonditionierte Batterie, geprüfte Säule, mittlere Außentemperatur, SOC-Bereiche zwischen 10 % und 80 %).

Die Werte liegen weit unter der Werbeaussage und auch unter dem, was in der Preisklasse üblich wäre.

Bemerkenswert ist dabei eine Formulierung aus dem anwaltlichen Schriftverkehr:

„Die Ladeleistungen zwischen 160 und 170 kW seien für dieses Fahrzeug normal.“

Damit bestätigt die Gegenseite selbst, dass die beworbenen 350 kW praktisch nie erreicht werden – und auch gar nicht als verbindlicher Standard betrachtet werden.

Ich habe bislang keinen einzigen Ladevorgang mit einer Spitzenleistung über 100 kW erreichen können.

Auch nach Software-Updates oder Werkstattaufenthalten änderte sich daran nichts.

Diese Diskrepanz ist mehr als nur ein Komfortthema:

• sie betrifft den zentralen Leistungsparameter des Fahrzeugs,
    • sie beeinflusst Reichweitenplanung und Alltagstauglichkeit,
    • und sie stellt für Käufer, die auf Grundlage der Werbeaussage entschieden haben, eine wesentliche Abweichung dar.

Lotus hat bis heute keine technische Erklärung oder offizielle Stellungnahme dazu geliefert.

Ich habe mehrfach um einen DC-Ladetest gemäß Herstellerkurve gebeten – bislang ohne Ergebnis.

Datum

Ort / Säule

Start-SOC

Max. kW

Durchschnitt kW (10–80 %)

Dauer

24.01.2025Aral Pulse – Aachener Straße Köln11 %90 kWca. 77 kW38 min
    03.01.2025Woringen (A) – Ionity 150 kW Säule50 %69 kWca. 60 kW45 min
    07.04.2025Aral Pulse – Aachener Straße19 %53 kW––
    (weitere Protokolle liegen vor)

Was Käufer wissen sollten:

Wenn Sie einen Lotus Eletre in Erwägung ziehen, verlassen Sie sich nicht auf die Werbeaussage „350 kW“.

Nach meinen belegten Erfahrungen und nach der Einlassung des gegnerischen Anwalts müssen Sie realistisch eher mit 80–120 kW Spitzenleistung rechnen – also einem Drittel dessen, was kommuniziert wird.

Ich werde die nächsten Beiträge dieser Reihe den anderen Themen widmen (Wassereintritt, Keyless-Go, Reflektionen, Werkstattnetz).

Alle Daten, Fotos und Schriftstücke sind dokumentiert und auf Anfrage nachweisbar (Aktenzeichen 251113).

Images

• IMG_7640.jpg
      • 128.74 kB
      • 440 × 956
    • IMG_2411.jpg
      • 390.31 kB
      • 1,200 × 1,600
  • ---
    Intermediate
    Reactions Received
    122
    Map Entry
    yes
    • October 19, 2025 at 6:10 PM

Ich gehe davon aus, dass an Ladestationen geladen wurde, die auch 350kW bieten? :D

Es wurde beim Laden unter optimalen Bedingungen niemals 350 kW erreicht? Keine Sekunde lang?

¯\_(ツ)_/¯

Waldemar
    Der Hausmeister
    Reactions Received
    666
    Articles
    29
    Map Entry
    yes
    Images
    188
    Website
    https://microlabs.de
    • October 20, 2025 at 8:17 AM

RalliDalliEV Willkommen im Forum und vielen Dank für diesen umfassenden Einblick. Da das Auto ohnehin die wenigsten fahren werden, sind solche Erfahrungsberichte umso spannender. Ich kann die Enttäuschung absolut nachvollziehen.

Quote from Horse Mac E

Ich gehe davon aus, dass an Ladestationen geladen wurde, die auch 350kW bieten? :D

Es wurde beim Laden unter optimalen Bedingungen niemals 350 kW erreicht? Keine Sekunde lang?

Er schreibt: „Die bisher maximal erreichte Ladeleistung war 90 kW.” Das heißt, selbst an einer nicht 350-kW-Ladesäule sollten es in den zwei Jahren mehr als 100 kW gewesen sein.

Das stellt tatsächlich eine gewisse Einschränkung bei der regelmäßigen Reiseplanung dar. Auf der anderen Seite ist das bei einem solchen Luxus-EV ein absolutes Imageproblem für den Besitzer.

Ich bin schon mal gespannt wie es mit der Firma Lotus weitergeht.

T Model Y 2024 zuvor e-Golf 2020
    @Home PV 20 kWp
    Meine Verlinkungen im Forum können Affiliate Links enthalten.

Waldemar
    Der Hausmeister
    Reactions Received
    666
    Articles
    29
    Map Entry
    yes
    Images
    188
    Website
    https://microlabs.de
    • October 20, 2025 at 8:21 AM

Ah ja und was diese Aussage angeht:

Die Ladekapazität wurde mit Unterstützung des Lotus Technical Support überprüft. Dabei wurde eine Leistung von 160–170 kW/h festgestellt. Die Ladeleistung unterliegt naturgemäß gewissen Schwankungen, die von verschiedenen Faktoren abhängen können. Bei der gemessenen Leistung von 160–170 kW/h kann jedoch nicht von einem Mangel ausgegangen werden.

Es ist bekannt, dass Elektroautos im Durchschnitt 30–50 % unter der maximal möglichen Ladeleistung liegen. Aber zumindest sollte in Spitzenzeiten eine Ladeleistung von 90 % möglich sein, wenn auch nur für wenige Sekunden.

T Model Y 2024 zuvor e-Golf 2020
    @Home PV 20 kWp
    Meine Verlinkungen im Forum können Affiliate Links enthalten.

• RalliDalliEV
    Beginner
    Reactions Received
    5
    Map Entry
    no
    • October 20, 2025 at 10:55 AM

Ja ganz genau, ist verständlich. Neben den 350 KW im Peak verspricht Lotus ja ganz konkrete Ladezeiten. Für mein Fahrzeug werden 50 % davon wahrscheinlich noch nicht einmal erreicht. Hier stellt sich auch ein weiteres schwerwiegendes Problem für potentielle Interessenten. Lotus ändert nämlich quasi über Nacht die Leistungsdaten / Spezifikationen / Informationen. So hat ein Besitzer quasi nichts in der Hand um später seine Rechte gelten zu machen. Stellen Sie sich vor, Lotus ändert über Nacht die Garantie von 5 auf 2 Jahre und der Wagen wird bald geliefert. Sie haben nichts in der Hand..

Anbei ein paar Beispiele zum Thema Laden die fast alle vom Netz verschwunden sind.

Images

• IMG_7646.png
      • 290.17 kB
      • 440 × 956
    • IMG_7640.jpg
      • 128.54 kB
      • 440 × 956
    • IMG_7343.png
      • 319.68 kB
      • 440 × 956
    • IMG_3022.png
      • 619.95 kB
      • 440 × 956
    • IMG_9674.jpg
      • 491.59 kB
      • 1,600 × 1,200
    • IMG_7485.png
      • 518.33 kB
      • 554 × 1,200
  • MrWurscht
    Beginner
    Reactions Received
    15
    Map Entry
    no
    Website
    http://www.wotw-photography.de/
    • October 20, 2025 at 11:15 AM

Wer ein Produkt mit dem Wording "Hyperschnelles Laden" in seinen Marketing-Sprech verwendet, der muss auch liefern.

Das wäre ja, als würde man einen Superman-Film bewerben und im Kino dann Jason Bourne zeigen. ^^

• RalliDalliEV
    Beginner
    Reactions Received
    5
    Map Entry
    no
    • October 22, 2025 at 1:43 PM

Nächstes Thema bei mir:

Wassereintritt am Sensorbereich im Dach: 3½ Monate Werkstatt, keine Information durch Lotus

Bei meinem Fahrzeug trat frühzeitig Feuchtigkeit im Innenraum auf – beschlagene Scheiben, muffiger Geruch und sichtbare Spuren an der Dachverkleidung. Schaut euch die Bilder an. Das ist real, keine ki…

Nach meiner Einschätzung handelt es sich um eine Undichtigkeit im Bereich des im Dach verbauten Sensors (LiDAR). Dann Wasser aufgestaut in den Verkleidungen.

Mein Eletre hat kein Panoramadach, die Ursache liegt also vermutlich in diesem technischen Bereich.

Das Fahrzeug wurde in die Werkstatt verbracht. Dort wurden offenbar Verkleidungsteile demontiert und Trocknungsgeräte eingesetzt – was bei einem derartigen Schadensbild üblich und technisch erforderlich ist.

Fakt ist: Der Wagen steht inzwischen über dreieinhalb Monate in der Werkstatt zur Behebung aller Probleme.

Problematisch ist die fehlende Transparenz:

• Von Lotus kam keine einzige technische Information zum Schaden oder zu den Maßnahmen.
    • Es gab keine Diagnoseberichte, keinen Fortschrittsstand, keine Erklärung, ob der Mangel nachhaltig beseitigt wurde.
    • Das Thema endete letztlich nur damit, dass mir über meinen Rechtsanwalt schriftlich mitgeteilt wurde:
      „Bitte holen Sie das Fahrzeug ab.“
      Mehr nicht. Keine Dokumentation, keine Erläuterung.

Bis heute ist für mich nicht nachvollziehbar, ob der Wassereintritt tatsächlich behoben wurde.

Was Käufer wissen sollten:

• Auch ohne Panoramadach kann es offenbar im Sensorbereich des Dachs zu Undichtigkeiten kommen.
    • Eine transparente technische Aufarbeitung findet seitens Lotus nicht statt.
    • Ersatzteile und Informationen scheinen nur schleppend verfügbar zu sein.
    • Ein Werkstattaufenthalt von über 100 Tagen ohne konkrete Erklärung ist aus Kundensicht inakzeptabel.

Dieser Mangel und die Art der Abwicklung sind Teil der laufenden Dokumentation im Verfahren gegen Lotus (Az. 251113).

Ich freue mich über Rückmeldungen anderer Eletre-Fahrer: Gab es ähnliche Erfahrungen mit Feuchtigkeit, Dach-Sensoren oder mangelhafter Information seitens Lotus?

Images

• IMG_7675.png
      • 376.9 kB
      • 440 × 956
    • IMG_7676.png
      • 396.03 kB
      • 440 × 956
    • IMG_7677.png
      • 364.71 kB
      • 440 × 956
    • IMG_7678.png
      • 294.19 kB
      • 440 × 956

Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?

Was hältst du von einem FirstEV Konto?

Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!

Konto erstellen

Model Selector

Neue EVs in 2026

1. CUPRA Raval
  2. Skoda Elroq
  3. Volvo EX60
  4. Xpeng P7+
  5. Nissan Leaf
  6. Toyota C-HR+
  7. Kia EV9
  8. XPENG G6

Letzte Beiträge

• USA Rückruf: 26S50/26V415: rear differential

Ghostrider77 July 20, 2026 at 7:09 PM TÜV, Versicherung, Behörden & Ämter
  • Hallo aus EMS/GOH/DIZ

Sweety July 20, 2026 at 12:15 PM Neu hier 👋
  • Verfallsdatum Reifendichtmittel zurücksetzen

kleinerOnkel July 18, 2026 at 3:21 PM Inspektion - Wartung - Pflege
  • Erfahrungsaustausch EQT

maroe1 July 17, 2026 at 1:09 PM Mercedes EQT — Forum
  • AVAS

maroe1 July 16, 2026 at 5:49 PM EQT Elektronik / Software / Firmware
  • Der allgemeine Laber- und Quatschthread über dies und das der Elektromobilität…bitte ohne Politik

Thunersee-CH July 15, 2026 at 4:10 PM Kaffeeklatsch & Smalltalk
  • Das war es dann mit dem Mach E - Willkommen Explorer

smi July 13, 2026 at 8:02 AM Kaffeeklatsch & Smalltalk
  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum
  6. AGB