Ich habe im September 2023 voller Begeisterung einen Lotus Eletre bestellt – ein Fahrzeug, das laut Werbung in jeder Hinsicht neue Maßstäbe setzen sollte:
Ladeleistung bis 350 kW, modernste Technik, kompromisslose Qualität.
Heute, knapp zwei Jahre später, steht fest:
Das Fahrzeug hat mich an die Grenzen der Geduld gebracht – und wird sehr wahrscheinlich gerichtlich zurückgegeben werden müssen.
Bereits kurz nach der Auslieferung (Erstzulassung 12/2023) traten zahlreiche Mängel auf, die sich bis heute – trotz Werkstattaufenthalten, Updates und mehrfacher Fristsetzungen – nicht nachhaltig lösen ließen:
- Ladeleistung: Statt der beworbenen 350 kW erreichte das Fahrzeug selbst unter optimalen Bedingungen maximal etwa 90 kW.
Der gegnerische Anwalt hat schriftlich bestätigt, dass „160–170 kW als normal“ anzusehen seien – was die Werbeaussage faktisch widerlegt. - Keyless-Go / Digital Key: wiederholte Ausfälle, Ersatzschlüssel ohne dauerhafte Besserung, App-Funktion unzuverlässig.
- Reflektionen im Armaturenbrett: so stark, dass sie bei Sonne die Sicht massiv beeinträchtigen – ein echtes Sicherheitsproblem.
- Undichtigkeit am Dach: wiederholter Wassereintritt mit Feuchtigkeit im Innenraum, beschlagenen Scheiben und Geruchsbildung.
- Werkstattnetz: Mein Vertragshändler hat die Zusammenarbeit beendet; zeitweise gab es überhaupt keine zuständige Lotus-Werkstatt.
- Ersatzteilverfügbarkeit: selbst einfache Komponenten hatten teils wochenlange Lieferzeiten.
- Pannendienst: Lotus besitzt keinen eigenen – jeder Vorfall läuft über den ADAC, mit langen Wartezeiten und unklarer Zuständigkeit.
Diese Probleme sind anscheinend keine Einzelfälle, sondern bilden ein Gesamtbild:
Ein technisch faszinierendes Auto, dessen Realität mit der Werbeversprechung nicht zusammenpasst – und bei dem der Kunde im Problemfall ohne anwaltliche Hilfe kaum eine Chance hat.
Mein Anwalt führt seit Monaten den Schriftverkehr mit Lotus; aktuell läuft eine letzte Frist, bevor die Klage auf Rückabwicklung eingereicht wird.
Alle Mängel sind dokumentiert, bebildert und nachweisbar.
Ich werde hier in den kommenden Wochen in einzelnen Beiträgen die Themen Schritt für Schritt aufbereiten:
- Technische Abweichungen bei Ladeleistung und Software,
- Wassereintritt und Innenraumschäden,
- Schlüssel- und App-Probleme,
- Werkstatt- und Serviceerfahrungen,
- Pannendienst und Ersatzteile,
- Juristischer Verlauf bis zur Klage.
Ich dokumentiere alles sachlich, belegt und anonymisiert – und freue mich über sachlichen Austausch mit anderen Eletre-Besitzern oder solchen, die es werden wollen.