Hallo erstmal,
bin seit kurzem angemeldet, um mich ein wenig schlauer zu machen. Interessiere mich für einen Mach-E als neuen Geschäftswagen.
Der bisherige Geschäftswagen geht dann ab dem kommenden Frühling in den privaten Ruhestand als Schönwetter- und Wochenendauto, es ist ein (Verzeihung !) "richtiger" Ford Mustang GT 5.0 convertible mit AT und nicht mehr ganz serienmäßigen, dafür getüvten 485 PS.
Vor einigen Jahren habe ich den Mach-E nur wegen der in meinen Augen unpassenden Namensgebung abgelehnt. Ein Fehler, wie ich immer mehr merke, denn das Auto ist schon wirklich attraktiv, wenn man eine SUV-Karosse und einen E-Antrieb wünscht.
Ich habe für mich nun einen Mach-E Standard range RWD mit Technik-Paket plus und Blue cruise rausgesucht. Ob es das Panoramadach wird und welche der Farben molten magenta, Eruption green oder Platinum-White (alle gleicher Aufpreis) es wird, muss sich noch zeigen.
Durch das neue Technik-Paket plus wird aus der Einstiegsausstattung dann bis auf Kleinigkeiten ein Premium (andere Sitzbezüge ohne rote Ziernähte, dazu fehlen multicolor Ambientelicht und beleuchtete EInstiegsleisten und rot lackierte Bremssättel, auf das alles kann ich gern verzichten). Die kleine Batterie ist für unsere Zwecke ausreichend, dazu ist sie ein LFP-Akku und kein NMC wie bei der Extended range.
Blue cruise ist für mich ein wichtiges Argument, denn wenn das gut funktioniert, kann auch meine Frau mal fahren. Ihre Fahrkünste sind *hüstel* "etwas unzureichend", um das ohne gute Assistenzsysteme zu wagen. Wie sie früher gleich im ersten Anlauf einen Führerschein bekommen hat, ist bis heute ein Mysterium für sich.
Aber zurück zum Blue cruise: Beim Mitlesen hier in anderen Themen war ich ein wenig entsetzt, als ich mehrere Beiträge las in denen stand, dass "die alten Mach-E Hasen" hier von dem System gar nicht begeistert waren. Ich habe daraufhin gesucht und die folgende "offizielle" Ford USA Info gefunden:
Interessant, dass die hier vielgenannte Version 1.1E von Ford USA gar nicht gelistet ist. Es ist nichts anderes, als die 1.0 Version mit der Europa-Ergänzung.
Alle Modelle von 2021 bis 29.Juni 2023 können auf Version 1.3 updaten, sofern IPMA-24.204.8.27 vorhanden ist.
Wann im MY 2023 von 1.1E auf 1.2 umgestellt wurde, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt in Europa angeboten wurde. Aber 1.2 gab es auch nur bis Baudatum 29 Juni 2023. Ist IPMA-24.204.8.27 vorhanden, kann auch von 1.2 auf 1.3 upgegraded werden.
Alle US Modelle von Baudatum 30. Juni 2023 bis 31. Juli 2025 haben ab Werk 1.3 an Bord bzw. auch die Hardware dafür. Was mit Europa ist, weiß ich nicht. Es kann gut sein, dass Ford ab 1.3 auch einfach die "E" Bezeichnung weg ließ. Sie wollen ja ab sofort auch das "1.5" nicht mehr gesondert nennen.
Was man dazu wissen muss ist, dass man von 1.3 nicht weiter upgraden kann, denn sowohl 1.4 als auch die seit Baudatum 1. August 2025 aktuelle Version 1.5 erfordern bessere Hardware, als sie bei den Versionen bis 1.3 an Bord waren. Und 1.4 hat es sowieso merkwürdiger Weise im Mach-E nicht gegeben, sondern nur in anderen Ford-US-Modellen.
Erst mit 1.5 sind aber automatische Fahrspurwechsel flüssig möglich. Man muss nicht einmal mehr vorher selber manuell blinken (das war bei 1.4 noch nötig)
Auch funktioniert (es gibt schon YT-Videos dazu) das Ganze nicht nur bis 130 km/h, sondern mindestens bis 150km/h.
Die "Aussteiger" bei Nebel und Regen sowie die "eckigen" oder manchmal merkwürdigen Lenkaktionen sind auch deutlich weniger.
Version 1.5 im seit 1.August gebauten neuen Modell (erkennbar am nicht mehr vorhandenen Gangwahldrehregler in der Mitte, jetzt am rechten Lenkstockhebel) ist schon ein großer Fortschritt.
Weitere Artikel gibt es u.a. bei "car and driver", https://www.caranddriver.com/news/a65254609…change-details/
In deutschen Medien findet man selten wirklich detaillierte Infos, sondern eher Geschwätz. Ich hatte mich damit beschäftigt, weil aus den o.g. Gründen Blue Cruise für mich nicht unwichtig ist und ich zwischendurch ein preislich attraktives altes Modell (vor dem 1.8.25 gebaut, aber noch neu) angeboten bekommen hatte und wissen wollte, ob es upzudaten geht. Leider nicht.
Schöne Restwoche an alle.