Heute war der Mazda 6e dran, der neben Ford Capri, Ford Mustang Mach-E und Kia EV6 auf meiner Liste steht. Genauer gesagt stand. Denn er wird es nicht. Auch die VW Produkte habe ich gestrichen. Mach-E und EV6 will ich noch fahren. Doch ich will nicht vorgreifen.
Der Eindruck beim Händler im Showroom war bombastisch. Das neue anthrazit-metallic passt wunderbar zum Auto, er wirkt damit gar nicht so lang, wie er ist (4,92m). Die günstigere Takumi-Ausstattung passt wunderbar dazu. Ich hätte die cremeweiße Ausstattung dazu genommen. Die Verarbeitung des Autos ist innen und außen sehr gut, im Innenraum sind die Materialien und die Verarbeitung so gut, dass manch 20.000 Euro teureres Konkurrenzprodukt ganz alt dagegen aussieht.
Die Probefahrt war leider ein Kontrasteindruck. Raumeindruck im Innenraum (auch wegen des serienmäßigen Panoramadachs), die Sitze, der Platz, alles konnte ich noch mit gut bis sehr gut bewerten. Überraschender Weise fand ich auch die Bremse sehr gut - traditionell ein Schwachpunkt vieler bisheriger Mazdas.
Beschleunigung und "Durchzug" (das gibt es bei einem 1-Gang BEV ja nicht wirklich) war im Stadtverkehr und auf Landstraßen gut, Schulnote eine 2- . Der manchmal leicht verzögerte Leistungseinsatz störte. Nur etwas, aber erwähnenswert war es. Die Handlichkeit des Autos war okay, für mich überraschend, denn bei einem 4,92 Schlachtschiff wäre ich auch mit weniger zufrieden gewesen. Enge Ortsdurchfahrten mit scharfen Kurven waren auch nie ein Problem.
Furchtbar dagegen die Lenkung. Teigig, sehr leicht, keine linearen Rückstellkräfte und insgesamt für mich undurchschaubar. Bei schneller Landstraßenfahrt lenkte ich immer entweder zu viel oder zu wenig, musste das häufig korrigieren und bekam dabei das Gefühl, dass der Wagen seine überraschend gute Handlichkeit aus einem grundsätzlich auf der instabilen Seite liegenden Geradeauslauf generiert.
Was den Lenkungseindruck weiter verschlimmert, ist die völlig missratene Fahrwerksabstimmung. Der Wagen sollte wohl (typisch für den Geschmack chinesischer Käufer) komfortabel abgestimmt werden. Hier zeigt sich dann leider eine gewaltige Fähigkeitslücke der chinesischen Autobauer von Changan, die dieses Auto in China für Mazda bauen. Ich kann nur jedem, der wirklich Auto fahren kann empfehlen, sich einen eigenen Eindruck zu machen und nicht auf Testberichte zu vertrauen. Ich zumindest bekam das kalte Grausen, dass man in 2025 noch solch schlechte Fahrwerke in neuen Autos kaufen kann. Und das es bisher noch keinen Verriss dieses missratenen Produkts gab.
Federung und Dämpfung passten überhaupt nicht zusammen, der Wagen ist in der Zugstufe stark unterdämpft. Wie kann ein Ingenieur sowas im Fahrversuch nur als tauglich beurteilen?
Außerdem wankte das Auto, als wenn es keine Stabis oder viel zu weiche Stabis hat und das Wanken auch sonst nicht (elektronische Regelung der Stoßdämpfer) unterbunden wird. Dazu die indifferente Lenkung und das Fahrwerks-Desaster auf Landstraßen ist perfekt. Schulnote 5-. Durchgefallen.
Ich bezweifle, dass die Mazda-Ingenieure, die reihenweise über viele Jahre zuverlässig wirklich gute Fahrwerke in so vielen Mazda Bauserien produzierten, irgend etwas bei diesem auf Mazda umgelabelten Chinakracher beisteuern durften. Das klingt unsachlich, pardon, aber als Mazda-erfahrener Autokäufer (MX-5 NC, 3 BL, CX-7 ER) und Probefahrer weiterer Mazdas (CX-5, 6 Kombi, 6 Limo, 3 BL) hätte ich nie gedacht, dass eine fahrwerksmäßig so üble Kiste aus dem Hause Mazda kommen könnte.
Nachdem der Verkäufer im Showroom die Bedienung sehr gut und mit einigem Zeitaufwand erklärt hatte, muss ich gestehen, dass ich mich schon ein paar Minuten danach auf der Probefahrt nicht mehr zurecht fand. Kann an mir liegen, aber der Ford Capri und mehrere BEV aus dem VW Konzern machten diese Schwierigkeiten nicht, die waren für mich intuitiv bedienbar. Der Mazda 6e nicht.
Die Assistenzsysteme sind auch von der Funktion weit von dem entfernt, was Ford, VW, Skoda und Cupra bieten. Traurig.
Fazit: So schade. Ein so schönes, innen und außen toll verarbeitetes, edles und supergünstiges Auto mit sehr guten Bremsen, und ordentlicher Beschleunigung, dazu LFP-Akku, ordentlicher Ladezeit, aber Durchfallern bei Lenkung, Fahrwerk und Bedienbarkeit. Absolute No-gos, denn ich will ein Auto kaufen und keinen nur mehr oder weniger herumrollenden Spielecomputer.