Ich habe gerade gelesen, dass die Neuzulassungen von reinen Elektroautos (BEV) im vergangenen Monat (Oktober 2025) um 47,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen sind. Insgesamt waren 21 Prozent der im Oktober zugelassenen Neufahrzeuge BEV, das sind 52.425 Pkw von insgesamt 250.133 Pkw. Das ist fast ein Viertel aller neu zugelassenen Fahrzeuge.
Aus meiner Sicht ist das ein sehr gutes Indiz dafür, dass die Elektrifizierung im Land steil voranschreitet.
Dazu fällt mir ein Erlebnis von letzter Woche ein. Ich habe mit einem langjährigen, jungen Verkaufsleiter bei einem BMW-Händler gesprochen. Er meinte im Gespräch, dass er nicht daran glaubt, dass sich die Elektromobilität durchsetzen wird.
Genauer gesagt, meinte er, dass sich die Elektromobilität seiner Ansicht nach nicht durchsetzen wird, wenn das Verbrenner-Verbot ab 2035 gestrichen wird.
Da war ich schon recht verwundert. Gerade als BMW-Mitarbeiter so wenig Vertrauen in den elektrischen Antriebsstrang zu haben, ist meiner Ansicht nach bemerkenswert.
Nach dem Gespräch musste ich ernsthaft darüber nachdenken, ob es eine gute Idee war, mit FirstEV alles auf eine Karte zu setzen. ![]()
Hier gibt es die ungeschönten Zahlen von KBA