Bin hoffentlich in der richtigen Rubrik.
Hab mir einen ELM OBD2 gekauft. Muss ich irgendwas beachten wenn ich den anstecke? Will nur mal den SOH auslesen.
OBD Adapter mit CarScanner
-
-
-
Eigentlich nichts. Aber lass ihn besser nicht stecken, wenn Du fertig bist, damit er Deine LVB über Nacht nicht leersaugt. Und denk daran, dass einfache OBD-Dongles oftmals "offen" sind. Nicht, dass sich jemand anderes mit Deinem Wagen koppelt.
-
Danke dir. Wollte ihn nur kurz zum auslesen anstecken und dann wieder entfernen.
-
habe den seit Jahren (mit einer Verlängerung zur Schnittstelle, damit ich nicht immer im dunklen da unten rumfummeln muss - und nein, nicht was ihr da schon wieder denkt😂), keine Probleme, immer zuverlässig funktioniert.
Allerdings stöpsele ich ihn auch immer nach dem Gebrauch wieder aus…Angst fressen 12V-Batterie🥴Grüße
-
...
Hab mir einen ELM OBD2 gekauft. Muss ich irgendwas beachten wenn ich den anstecke? Will nur mal den SOH auslesen.Wenn Du vorher gefragt hättest, hätte Dir die FAQ bestimmt weitergeholfen.
FAQ - 🔋 Elektroauto Forum
Dieser Dongle ist absolut sicher vor fremder Benutzung und hat auch eine Standby-Funktion.
FYI: Ich hab ihn seit 3,5 Jahren eingesteckt. -
Wenn Du vorher gefragt hättest, hätte Dir die FAQ bestimmt weitergeholfen.
Dieser Dongle ist absolut sicher vor fremder Benutzung und hat auch eine Standby-Funktion.
FYI: Ich hab ihn seit 3,5 Jahren eingesteckt.Der Vgate vLinker MC+ aus den FAQ steht auf meinem Geburtstagswunschzettel 😉
-
FYI: Ich hab ihn seit 3,5 Jahren eingesteckt.Ich wollte ihn nie angesteckt lassen. Alle anderen Daten das Autos hole ich mir über die API der fordpass App. Da ist nur der SOH nicht dabei.
-
FYI: Ich hab ihn seit 3,5 Jahren eingesteckt.Bei meinem leuchtet aber auch nach dem Abschalten des Systems eine kleine rote LED am Elm - habe den aber dann nie länger nach dem Abschalten dran gelassen, so dass ich nicht weiß, ob die LED dann irgendwann abgeschaltet wird…
-
Da hab ich ehrlich gesagt noch garnicht drauf geachtet. Guck ich demnächst mal nach. Jetzt im dunklen rüber in die Garage tappern ...
-
So ich habe mir jetzt den Vgate vLinker MC+ schenken lassen. Da mein Mach-E noch immer ohne Papiere beim Händler steht, habe ich den Dongle in meinen BYD Atto3 gesteckt, und die Pro Version von Carscanner geholt.
Die Anzahl der Daten erschlägt einen ja fast....Bis jetzt habe ich noch nicht die richtige Kombination an Screens gefunden, die mir zusagt. Enttäuscht bin ich von den Screens in Android Auto, da ist kaum einer dabei, der mich zufriedenstellt....
Eine generelle Frage: kann ich irgendwo einstellen, dass sich der Dongle immer dann über Bluetooth mit meinem Handy verbindet, wenn ich ins Auto steige?
-
-
Die Frage hatte ich auch. Nur zurück gestellt, weil es neben der Arbeit einfach momentan zu viele Projekte gibt: PV-Anlage, Wallbox, alte Solarthermie ausleeren+demontieren, Wegegestaltung neu ums Haus (auch wegen Wallbox), Terrasse neu fliesen, Hauseingangstreppe spachteln und neu fliesen und und und. Wenn man mal anfängt, hört man nur schwer wieder auf und dann wundert man sich, wo all das Geld geblieben ist. Aus dem Grund liegt der Dongle seit Mitte Dezember unbenutzt im Fach im Mitteltunnel.....
Im Sommer werde ich ihn aber brauchen, zum Freischalten der Sitzkühlung und ein paar kleine andere Codierungen.
-
Also das automatische Starten von Carscanner hab ich mittlerweile...
Aber nicht alle Werte die ich bekomme scheinen plausibel, das werde ich weiter beobachten.
Jetzt habe ich die kumulierten Ladevorgänge gefunden in Carscanner , aber die angezeigten Werte sind keinesfalls nachvollziehbar:
es ist im Auto mehr verbraucht worden, als meine Wallbox als eingespeist anzeigt!Außerdem wäre beim Wert lt. Carscanner der Verbrauch über alles bei fast 27kwh/100km.
Gezeigt werden im Auto 18,9kwh/100km.
Beide Werte erscheinen fragwürdig, selbst wenn man Vorheizung mit einbezieht.
Aber was nützen alle diese schönen Tools, wenn nur fragwürdige Werte herauskommen??
-
Greenkeeper : Ich will den Dongle konsequent gleich von Anfang an verwenden, wenn ich das Auto hoffentlich diese Woche irgendwann abholen kann
-
Die Anzahl der Daten erschlägt einen ja fast....Bis jetzt habe ich noch nicht die richtige Kombination an Screens gefunden, die mir zusagt. Enttäuscht bin ich von den Screens in Android Auto, da ist kaum einer dabei, der mich zufriedenstellt....
Ich für meinen Teil verwende keinen der Beispiel-Screens. Ich fand sie am Anfang gut um zu sehen, wie ein Screen aufgebaut sein kann und welche Sensoren für mich relevant und interessant sind. Hieraus habe ich mir allesamt eigene Ansichten gebaut und die Beispiele gelöscht. Uns ganz ehrlich: inzwischen verwende ich nur noch ein bis zwei Screens. Der Rest ist Spielerei.
-
Ich habe jetzt den Vlinker MC+ auch in meinem Mach-E stecken.
Aber ich bekomme weniger Informationen als im BYD, z.b SOH finde ich nicht.
Auch das codieren wie z.b diverse Piepser, so wie es in verschiedenen Beiträgen beschrieben ist, finde ich nicht.
Was mache ich falsch?
-
Was mache ich falsch?
Könnte es sein, dass du es nur mit dem Laptop ändern kennst?Ich habe mich auch schon gefragt, wie man da mit dem Smartphone per Bluetooth Verbindung ins Programm reinkommt.
-
Laut dem, was ich im US-Forum gelesen habe, sind ab 2025 die CAN-Protokolle verschlüsselt 🥺
-
-
Thanks!
Es scheint, als ob noch einiges gehen müßte, aber nicht alles....
Aber in der Android App bekomme ich ja nicht mal den Button zum Codieren....
-
Um Dinge zu ändern brauchste Windows Laptop oder Mac mit Windows als VM und forscan.
-
-
Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?
Was hältst du von einem FirstEV Konto?
Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!