Nachdem Ford mit Renault eine Kooperation eingeht, um auf den E-Kleinwagenmarkt zu kommen, hat auch VW seine neuen E-Fahrzeuge im Kleinwagensegment an die Startlinie geschickt.
VW schlägt imho den richtigen Weg ein:
Endlich kommen mit dem ID.Polo und ID.Cross „relativ“ erschwingliche (der Cross wohl <30k€) kleine E-Fahrzeuge, die den geneigten Käufer ansprechen könnten.
Die Bilder und Berichte, die ich von den beiden gesehen habe, finde ich persönlich ganz ansprechend.
Gerade der kleine ID.Cross spricht mich mit seinem Konzept an, klein, der Raum exzellent ausgenutzt (Kofferraum zB 450L) und trotzdem wohl kein beengt wirkendes Interieur, dazu 211 PS, die für genügend Vortrieb sorgen…
Die Abkehr von den Touch-Tasten im Lenkrad, vom Hardplastik im Innenraum finde ich mehr als positiv…
Die Diskussion zur Reichweite wird aber wohl mit den beiden Neuen neu angefacht werden, denn die relativ kleinen 55kWh-Akkus werden wohl nur knapp über 400 (WLTP), in der Praxis wohl dann erfahrungsgemäß real irgendwas um die 350 km (vom Winter will ich erst gar nicht anfangen - aber da liege ich ja jetzt auch nur noch bei 280km mit 91kWh) .
Ich finde, zwei interessante Autos, die uns da 2026 erwarten - ich würde mir auf jeden Fall zumindest den ID.Cross mal anschauen, denn ob ich 30k€ oder 50k€ für einen Explorer (zugegebener Maßen 30cm länger) und 20kWh mehr Akku, das macht für einen Rentner schon einen gewaltigen Unterschied…🤷🏻♂️
Grüße