1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
powered by
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Allgemein
  3. Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität

Neue E-Fahrzeuge, was erwartet den geneigten Elektromobilisten…

• Mr XLK
  • January 5, 2026 at 8:40 AM
  • Mr XLK
    Erleuchteter
    Reactions Received
    3,482
    Map Entry
    yes
    Images
    8
    • January 5, 2026 at 8:40 AM

Nachdem Ford mit Renault eine Kooperation eingeht, um auf den E-Kleinwagenmarkt zu kommen, hat auch VW seine neuen E-Fahrzeuge im Kleinwagensegment an die Startlinie geschickt.

VW schlägt imho den richtigen Weg ein:

Endlich kommen mit dem ID.Polo und ID.Cross „relativ“ erschwingliche (der Cross wohl <30k€) kleine E-Fahrzeuge, die den geneigten Käufer ansprechen könnten.

Die Bilder und Berichte, die ich von den beiden gesehen habe, finde ich persönlich ganz ansprechend.

Gerade der kleine ID.Cross spricht mich mit seinem Konzept an, klein, der Raum exzellent ausgenutzt (Kofferraum zB 450L) und trotzdem wohl kein beengt wirkendes Interieur, dazu 211 PS, die für genügend Vortrieb sorgen…
    Die Abkehr von den Touch-Tasten im Lenkrad, vom Hardplastik im Innenraum finde ich mehr als positiv…
    Die Diskussion zur Reichweite wird aber wohl mit den beiden Neuen neu angefacht werden, denn die relativ kleinen 55kWh-Akkus werden wohl nur knapp über 400 (WLTP), in der Praxis wohl dann erfahrungsgemäß real irgendwas um die 350 km (vom Winter will ich erst gar nicht anfangen - aber da liege ich ja jetzt auch nur noch bei 280km mit 91kWh) .

Google Search

Ich finde, zwei interessante Autos, die uns da 2026 erwarten - ich würde mir auf jeden Fall zumindest den ID.Cross mal anschauen, denn ob ich 30k€ oder 50k€ für einen Explorer (zugegebener Maßen 30cm länger) und 20kWh mehr Akku, das macht für einen Rentner schon einen gewaltigen Unterschied…🤷🏻‍♂️

Grüße

Mein Auto…

Bestellt: 17.03.2022
    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi
    - - - - - - - - - - -
    Paak Android
    Sync 29.5.25 - Gen 4 24269 Rev 1387
    letzte PU 2.6.25 - PU 10.1.1;
    letztes Prio 29.5.25 - 24.2.1.6.2 (Bluecruise, aber nicht aktivierbar)
    letztes OTA 12.12.25 - BC-25.DC (Bluecruise mit Aktivierung)
    Aktueller SOH 94,5%

RWD ER TP2, AHK, schwarz
    Produktion: 20.09.2022
    ——————
    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

• Greenkeeper
    Professional
    Reactions Received
    473
    Map Entry
    yes
    • January 5, 2026 at 12:49 PM

Der Puma Gen-E ist auch noch im Rennen. Der schleppt zwar einen hohen Listenpreis mit sich rum, aber das wird derzeit von Ford mit hohen Rabatten und günstigen Leasing-Angeboten "kuriert".

Und der soll in der Zukunft mit den Fahrassistenzprogrammen des Mach E (inkl. Blue Cruise) weiter technisch aufgerüstet werden. Auch sind günstigere LFP Akkus geplant, die es erlauben werden, den Listenpreis zu reduzieren.

Der 26er Mach E wird wohl mit einem weiter vergünstigten Preis kommen, dafür wird einiges weg gespart werden. Der Frunk kommt als aufpreispflichtiges Extra, die hinteren Türen kommen mit den Türgriffen wie es sie vorn gibt, dafür wird der elektronische "Stempel" hinten gespart. Beispiele für viele kleine Änderungen die es erlauben, die Kosten und den Listenpreis zu senken.

Ein Jahr später wird der Mach E wahrscheinlich im 1. Quartal 2027 in USA mit der 2. Generarion raus kommen. Wie man hört, mit neuer Batterie- und Ladetechnik. Evtl. auch mit einer zweiten Karosserievariante. Die Länge soll etwas wachsen.

Ebenfalls 2027 soll bei Ford eine neue Plattform kommen, die für BEV "Midsize" Pick-ups und SUVs, aber auch Sportscars genutzt werden kann.

Der heisseste Shice in 2026 wird in meinen Augen der Alpine A390 GT / 390GTS.

Drei Motoren, Allrad, Torque vectoring, am Lenkrad einstellbare Rekuperation, 190kw DC-Ladeleistung, optional auch ein 22kw onboard-AC-Lader, dazu ordentlich Leistung schon in der GT Variante.

Ich war zwischendurch ernsthaft am Überlegen, ob ich mit dem Mach-E Kauf doch noch warten sollte, bis ich mich ca. Ende Januar in den A390GT beim Händler hätte selber im Showroom reinsetzen können.

Am Ende war ich jedoch schon zu sehr auf den Mach E gepolt, wollte als Gegenpol zum Mustang GT 5.0 convertible (den ich nie mehr hergeben will) auch ein weniger sportliches, dafür praktischeres und höheres Auto. Dazu kam der Reiz, zwei rote Autos mit Pony dran zu haben und am Ende hat der fantastische Preis für meinen Mach-E alle verbliebenen Restträume vom vierrädrigen Franzosen weggeblasen.

Trotzdem: Die Alpine A390 wird ein sehr interessantes Auto.

built date: 5/13/2025, Premium ER RWD, molten magenta, foreign market version: Italy, options: Tech Package plus, Blue cruise permanent, black 7,5"x19" wheels

Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?

Was hältst du von einem FirstEV Konto?

Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!

Konto erstellen

Model Selector

Neue EVs in 2026

1. CUPRA Raval
  2. Skoda Elroq
  3. Volvo EX60
  4. Xpeng P7+
  5. Nissan Leaf
  6. Toyota C-HR+
  7. Kia EV9
  8. XPENG G6

Letzte Beiträge

• USA Rückruf: 26S50/26V415: rear differential

Ghostrider77 July 20, 2026 at 7:09 PM TÜV, Versicherung, Behörden & Ämter
  • Hallo aus EMS/GOH/DIZ

Sweety July 20, 2026 at 12:15 PM Neu hier 👋
  • Verfallsdatum Reifendichtmittel zurücksetzen

kleinerOnkel July 18, 2026 at 3:21 PM Inspektion - Wartung - Pflege
  • Erfahrungsaustausch EQT

maroe1 July 17, 2026 at 1:09 PM Mercedes EQT — Forum
  • AVAS

maroe1 July 16, 2026 at 5:49 PM EQT Elektronik / Software / Firmware
  • Der allgemeine Laber- und Quatschthread über dies und das der Elektromobilität…bitte ohne Politik

Thunersee-CH July 15, 2026 at 4:10 PM Kaffeeklatsch & Smalltalk
  • Das war es dann mit dem Mach E - Willkommen Explorer

smi July 13, 2026 at 8:02 AM Kaffeeklatsch & Smalltalk
  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum
  6. AGB