Hallo alle zusammen,
beim Mustang Mach-E (BJ 2021) meiner Frau haben wir aktuell ein ziemlich unschönes Problem und ich wollte fragen, ob jemand von euch Ähnliches erlebt hat.
Am 23. Dezember 2025 sind wir nach Hause gekommen und haben vor unserem Einfahrtstor angehalten. Plötzlich meldete das Fahrzeug ein Problem mit der elektronischen Parkbremse (EPB). Das Auto ließ sich anschließend nicht mehr bewegen.
Wir haben Ford Assistance kontaktiert, die den ÖAMTC (entspricht ADAC) geschickt haben. Der Pannenfahrer schaute sich das Fahrzeug an und meinte sofort:
Quote„Ah, ein Mach-E – das ist schon der dritte in den letzten fünf Wochen. Da sind sicher die EPB-Kabel durch.“
Und tatsächlich:
Bei Schneefall und –2 °C haben wir das Fahrzeug hinten mit dem Wagenheber angehoben, die Räder demontiert und nachgesehen.
- Rechts: EPB-Kabel komplett gebrochen
- Links: starke Korrosion, Grünspan war bereits durch die Isolierung sichtbar
Der Pannenfahrer hat daraufhin:
- die EPB-Stecker gezogen
- die Parkbremse manuell zurückgedreht, damit sie nicht mehr blockiert
- beide EPB-Motoren demontiert
Es gibt von Ford sogar eine eigene TSI zu diesem Thema. In den Baujahren 2021 und 2022 sollen offenbar zu kurze EPB-Kabel verbaut worden sein, die beim Einfedern der Hinterachse brechen.
Am 29. Dezember 2025 war ich dann bei unserem Autohaus. Dort hieß es zunächst:
Quote„Nehmen Sie kurz Platz, wir machen das gleich …“
Nach drei Stunden (!) kam jedoch die Servicedame und meinte, es gäbe ein Problem: Der Wagen wolle den Wartungsmodus nicht mehr verlassen. Ich solle daher bitte ein kostenpflichtiges Mietauto nehmen – 36 € pro Tag.
Am 5. Jänner 2026 kam schließlich ein Anruf vom Autohaus: Man stehe in Kontakt mit der Ford-Hotline (vermutlich Deutschland). Da alle bisherigen Maßnahmen nichts gebracht hätten, solle nun der Bremskraftverstärker (Teilenummer 2784358) getauscht werden.
👉 Kostenpunkt: mindestens 3.500 € ![]()
Das Fahrzeug ist 4,5 Jahre alt und damit leider außerhalb der Garantie – trotzdem finde ich das Ganze ziemlich heftig, vor allem da es offenbar ein bekanntes Problem mit einer Ford-TSI gibt.
Meine Fragen an euch:
- Hat jemand von euch das schon erlebt?
- EPB-Kabelbruch + anschließend Probleme mit dem Wartungsmodus?
- Musste bei euch ebenfalls der Bremskraftverstärker getauscht werden?
- Gab es Kulanz seitens Ford?
Danke euch schon jetzt für eure Erfahrungen und Rückmeldungen!
Viele Grüße
Wolfgang