Hab das neue Handy S26 Ultra als PaaK eingerichtet. Funktioniert bestens. Nur das Verriegeln geht nicht mehr. Muss ich über die App tun. Alle Einstellungen im Fahrzeug habe ich überprüft. Hat jemand eine Idee?
Verriegeln automatisch geht nicht mehr
-
-
-
…cache und ggf. die Daten mal aus dem App-Speicher löschen?
-
Das automatische Verriegeln hat ja nicht zwingend mit PaaK zu tun.
Mit dem FOB geht´s?
-
Mit PAAK hat das m.E. tatsächlich nichts zu tun.
Ist denn das automatische Verriegeln im Menu des Autos selbst auch auf aktiv gesetzt?
Vielleicht da mal deaktivieren/aktivieren und testen?
Und wie Pan schon schrieb: Mit FOB geht es?
Bei mir muß ich mit FOB und/oder Schlüssel mindestens 15 m vom Auto weg sein, damit das automatische Verriegeln sicher funktioniert, ausserdem setzt das erst zeitlich versetzt nach 30-45 Sekunden ein. -
Ja, alles ausprobiert. Auch alles aktiviert. Kann aber nur mit PAAK zu tun haben, gestern ging es noch. War einkaufen, Auto war auf. Garage ist 30m entfernt - das gleiche. Bekomme ja auch keine Info mehr, dass er verriegelt hat.
-
Ich lösche mal alles inkl App und teste nochmal
-
Bei mir muß ich mit FOB und/oder Schlüssel mindestens 15 m vom Auto weg sein, damit das automatische Verriegeln sicher funktioniert,
Bei mir funktioniert es schon nach 2m wenn ich nur den Schlüssel bei mir trage.Lasse ich das Smartphone im Auto,muss ich die Schliesstaste am Schlüssel betätigen,ansonsten bleibt es geöffnet.
-
Bei mir funktioniert es schon nach 2m wenn ich nur den Schlüssel bei mir trage.Lasse ich das Smartphone im Auto,muss ich die Schliesstaste am Schlüssel betätigen,ansonsten bleibt es geöffnet.
Das ist klar, das Smartphone ist ja auch ein Schlüssel, wäre ja blöd, wenn dieser aus Versehen eingesperrt würde. Beispiel: Fahrer geht mit FOB getrennte Wege vom Beifahrer mit PAAK. Woher soll das Auto nun wissen, wer welchen Schlüssel hat und wen es aussperren soll? Wenn 2 Schlüssel gleichzeitig im Auto sind, muss erst der innerhalb verbleibende durch zuschließen von außen bewusst deaktiviert werden.
-
Ich lösche mal alles inkl App und teste nochmal
Und den Fehler gefunden?
Falls nicht geh mal im Auto unter "Konnektivität -> Funktionen des vernetzten Fahrzeugs" und guck mal ob dort alles aktiviert ist. Meiner hat letztens einfach ohne Meldung alle Datenschutzeinstellungen deaktiviert. Dadurch wurde nichts mehr in der App aktualisiert, kein neuer Standort, weder Ab/Aufschließen, nicht mal der aktuelle Akku-Stand. Als ich alles wieder alles aktiviert habe funktionierte die App und alle ihre Funktionen wieder.
-
E-Mustang, hab alles gelöscht aber jetzt funktionierts gar nicht mehr. Muss morgen nochmals schauen. App sagt Handy ist als Schlüssel eingerichtet, aber Auto bleibt zu. Mit der App öffnen geht.
-
-
Heute in der Werkstatt, kein Erfolg, verriegeln geht nicht mehr. Alles gelöscht und neu eingerichtet. Beim wegfahren mit Handy alles ok, danach mußte ich zum öffnen den Türcode eingeben, starten war normal. Im Rahmen des Reifenwechsels wollen sie mal schauen ob irgendein update fehlt.
-
Alles ausprobiert, Werksreset, Türcode und Passwort funktioniert, aber S26 nicht, Mit dem S23 alles bestens, Entweder erkennt das Phone mein Auto nicht oder die Lichter gehen an aber die Türen bleiben zu. Am 07.04 gehts in die Werkstatt. Und eine email an Fordpass.
-
... dann würde ich das Problem eher beim Mobiltelefon als beim Auto vermuten, Samsung hat ja ab und zu Überraschungen für die Nutzer der neusten Modelle am Start, kenne ich aus Erfahrung!

-
…nicht nur der neuesten…wenn ich nur daran denke, dass mit dem Februar-update die Möglichkeit, den Cache komplett zu wipen, um im Speicher „Klar-Schiff“ machen zu können und Akkufresser zu eliminieren, von Samsung rausgenommen wurde…😡
Aber das ist ein anderes Thema🫣
Grüße
-
…nicht nur der neuesten…wenn ich nur daran denke, dass mit dem Februar-update die Möglichkeit, den Cache komplett zu wipen, um im Speicher „Klar-Schiff“ machen zu können und Akkufresser zu eliminieren, von Samsung rausgenommen wurde…😡
Was genau meinst du?
-
nee, das meine ich nicht - ich meine die Entwickleroberfläche - da konntest du den kompletten Cache richtig putzen, ohne dass Daten verloren gingen.
Danach funzte mein S23Ultra immer wieder super, die Akkulaufzeit erhöhte sich deutlich merkbar…
Das Ganze funktionierte:
Ausgeschaltetes Handy per USB C an einen hochgefahrenen Windows Computer anschließen, Handy über die Taste Ein/Aus einschalten, dabei die Tasten Lauter und Einschalten gleichzeitig gedrückt halten.
Dann startete das Handy im Entwicklermodus und ein entsprechendes Menü öffnete sich vor dem Hochfahren des Handys.
Dann konntest du „Wipe Cache“ wählen und so den Speicher komplett von Resten säubern…Aber leider hat Samsung das geändert, das „Entwicklermenü“ beschränkt sich nun auf drei unwichtige Funktionen, alles andere wurde entfernt und ist nicht mehr aufrufbar…
Grüße
Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?
Was hältst du von einem FirstEV Konto?
Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!