Ich habe noch nie irgendwas geleast, und ehrlich gesagt habe ich auch nicht vor jetzt damit anzufangen. Mich würden allerdings die Erfahrungen interessieren, die zB hier schon gemacht wurden, vor allem von Privatpersonen.
Eigentlich war ich nämlich angesichts einen Angebots eines lokalen Autohauses durchaus am überlegen: Sonderzahlung 6000€ wird durch die Förderung aufgefangen, dann nur 59€ Monatsrate für einen Kia EV4. Das einzig Lästige schienen die "Bereitstellungskosten" von ca 1500€ zu sein, aber die effektiven Kosten über 36 Monate schienen dennoch im Rahmen.
Dann allerdings habe ich viele Gruselgeschichten von Leuten gehört, bei denen das Dicke Ende bei der Rückgabe kam. Ein Freund von mir subsummierte sogar: er kenne keinen einzigen Leasingnehmer, der nicht bei der Rückgabe seine Vollkasko in Anspruch hätte nehmen müssen, um winzigste, kaum sichtbare "Macken" reparieren zu lassen. Byebye SF-Klasse. Zitat "Die wollen ihn neuwertig zurück". Ein Anderer berichtete von Kratzern im Plastik, die nur unter einer Hebebühne sichtbar waren, und mit 1000€ in Rechnung gestellt wurden.
Gespannt bin ich da bei meinem Bruder, der jetzt das erste Mal ein Auto geleast hat (Ioniq 6), aber immerhin den Mann vom Autohaus schon seit vielen Jahren kennt. Er ist aber afaik gerade erst bei der Halbzeit.
Wenn ihr von euren Erfahrungen erzählt, erwähnt vielleicht dazu auch, wie teuer das Leasing selbst bei euch war. Könnte ja zB sein, dass der Leasinggeber entspannt ist wenn man eh 500€ Monatsrate abgedrückt hat, aber umso pingeliger hinschaut wenn es so ein supergünstiges <100€-Angebot war.