1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
powered by
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Elektromobilität Allgemein
  3. Finanzen & Garantien

Erfahrungen mit Leasing (insb. Rückgabe)?

  • jcp
  • May 31, 2026 at 10:53 PM
  • jcp
    Beginner
    Reactions Received
    8
    Points
    133
    Posts
    19
    Map Entry
    no
    • May 31, 2026 at 10:53 PM
    • #1

    Ich habe noch nie irgendwas geleast, und ehrlich gesagt habe ich auch nicht vor jetzt damit anzufangen. Mich würden allerdings die Erfahrungen interessieren, die zB hier schon gemacht wurden, vor allem von Privatpersonen.
    Eigentlich war ich nämlich angesichts einen Angebots eines lokalen Autohauses durchaus am überlegen: Sonderzahlung 6000€ wird durch die Förderung aufgefangen, dann nur 59€ Monatsrate für einen Kia EV4. Das einzig Lästige schienen die "Bereitstellungskosten" von ca 1500€ zu sein, aber die effektiven Kosten über 36 Monate schienen dennoch im Rahmen.

    Dann allerdings habe ich viele Gruselgeschichten von Leuten gehört, bei denen das Dicke Ende bei der Rückgabe kam. Ein Freund von mir subsummierte sogar: er kenne keinen einzigen Leasingnehmer, der nicht bei der Rückgabe seine Vollkasko in Anspruch hätte nehmen müssen, um winzigste, kaum sichtbare "Macken" reparieren zu lassen. Byebye SF-Klasse. Zitat "Die wollen ihn neuwertig zurück". Ein Anderer berichtete von Kratzern im Plastik, die nur unter einer Hebebühne sichtbar waren, und mit 1000€ in Rechnung gestellt wurden.

    Gespannt bin ich da bei meinem Bruder, der jetzt das erste Mal ein Auto geleast hat (Ioniq 6), aber immerhin den Mann vom Autohaus schon seit vielen Jahren kennt. Er ist aber afaik gerade erst bei der Halbzeit.

    Wenn ihr von euren Erfahrungen erzählt, erwähnt vielleicht dazu auch, wie teuer das Leasing selbst bei euch war. Könnte ja zB sein, dass der Leasinggeber entspannt ist wenn man eh 500€ Monatsrate abgedrückt hat, aber umso pingeliger hinschaut wenn es so ein supergünstiges <100€-Angebot war.

    • Quote
  • Online
    Waldemar
    Der Hausmeister
    Reactions Received
    652
    Points
    8,562
    Articles
    29
    Posts
    652
    Map Entry
    yes
    Images
    188
    Location
    Hof
    Website
    https://microlabs.de
    • May 31, 2026 at 11:17 PM
    • #2

    Meine erste und letzte Erfahrung mit Leasing eines E-Golfs war nach 4 Jahren ok aber nicht günstig.

    Mini Delle in der Tür (Parkrempler) - 300€

    Haarriss im Schlüsselcase - 130€

    Zwei Steinschläge auf der Motorhaube:
    1. unter xy mm - kostenlos
    2. zwischen xy mm und zy mm - 250€

    Sommerräder zum Glück nicht stark genug abgerieben - musste keinen Ersatz aufbringen.

    Beim parken Seitenschweller, Stoßstange und ein LED Licht leicht beschädigt. Habe privat machen lassen. Hat mich 800€ gekostet. Autohaus hat davon zum Glück nichts bemerkt.

    Keines der Felgen wurden zum Glück angefahren.
    Original Hersteller Felgen kosten gerne mal über 1.000€ pro Stück, falls sie bei der Rückgabe als beschädigt beanstandet werden.

    Mit zwei kleinen Kindern in einem neuen Auto mit Stoffsitzen bedeutet immer Streß über die gesamte Leasing Zeit. Musste einen Sitz professionell reinigen lassen, da eigener Versuch den Fleck noch schlimmer gemach hatte - 80€

    Als Familienauto kommt Leasing für mich nicht mehr in Frage.

    🤷‍♂️

    T Model Y 2024 zuvor e-Golf 2020
    @Home PV 20 kWp
    Meine Verlinkungen im Forum können Affiliate Links enthalten.

    • Quote
  • Taunussteiner
    Moderator
    Reactions Received
    2,137
    Points
    17,976
    Posts
    3,089
    Map Entry
    yes
    Images
    8
    Location
    65232 Taunusstein
    • June 2, 2026 at 8:14 PM
    • #3

    Meine Leasing-Erfahrung bei einem steuerlich interessanten Firmenwagenmodell ist schon ein paar Jahre her, hat mich aber für alle Zeit kuriert.

    Da wurden bei der Rückgabe angebliche Dellen moniert, die nur unter Heranziehung modernster und aufwändigster Technik sichtbar gemacht werden konnten und vermutlich schon beim Verlassen des Produktionsbandes vorhanden waren 😡😡😡.

    Meine Erfahrungen waren derart schlecht, dass ich beim Kauf des Mustangs freiwillig auf den noch viel höheren Steuervorteil bei Elektroautos verzichtet habe.

    Mustang Mach E First Edition

    Bestellung: 25.11.2019, Produktion: 05.02.2021, Auslieferung: 18.06.2021

    • Quote
  • jcp
    Beginner
    Reactions Received
    8
    Points
    133
    Posts
    19
    Map Entry
    no
    • June 2, 2026 at 10:59 PM
    • #4

    Ja also sowas ist schon krass... und genau das mein ich; da bist du halt anscheinend komplett in Gottes Hand was deine Rechte bei der Rückgabe angeht.

    Obwohl, wenn sie so dermaßen lächerliche Methoden ranziehen wie von dir beschrieben, gewinne ich schon den Verdacht, dass dieser Wahnsinn Methode hat und planmäßig gemacht wird um die Kunden abzuzocken. Und dann würd ich das vielleicht doch mal meinem Anwalt übergeben, dass zur Not mal von einem Gericht klargestellt wird was "normaler Gebrauch" bedeutet usw.

    Allerdings verstehe ich in dem Zusammenhang nicht so richtig, was das mit dem Steuervorteil von EVs zu tun hat? Du kannst doch das Auto auch bei Barkauf als Betriebsvermögen deklarieren, und hast dann halt einerseits AfA und andererseits die gemütlichen 0,25% Privatnutzung.

    • Quote
  • Daniel_TTF
    Student
    Reactions Received
    61
    Points
    421
    Posts
    70
    Map Entry
    yes
    Location
    90461 Nürnberg
    • June 3, 2026 at 11:43 AM
    • #5

    Also meine erste Leasing Erfahrung war etwas anders. Bei der Rückgabe des Mach-E wurde an der Hochglanzumrandung von Kotflügen leichte Kratzer festgestellt, veranschlagt wurde Smartrepair mit 68€ was nicht abgerechnet wurde. Desweiteren hatte ich eine deutliche Delle in der Motorhaube, die aufgrund von Nässe (starker Schneefall) nicht gesehen wurde. Es wurde extra im Bericht aufgeführt, dass die Begutachtung aufgrund der Nässe nicht alle möglichen Mängel erkennen lässt. Ich habe fest damit gerechnet, dass da noch etwas nachkommt, ist aber nicht. Einziger Wermutstropfen in den vier Jahren war die Tatsache, dass die Versicherung über den Anbieter lief und ich eine Selbstbeteiligung von 1000€ hatte. Nach einem Steinschlag mit Riss war das sehr ärgerlich, wurde aber mit meinen Fahrerkonto verrechnet auf dem durch die damalige Förderung ordentlich Guthaben war.

    Somit war meine erste Erfahrung alles in allem so positiv, dass wir gleich danach einen Tavascan bei Seat/Cupra geleast haben. Die Frau hat auch bereits beide Felgen rechts angefahren, wird also diesmal anders laufen...:D;(:cursing:

    Ford Mustang Mach-E AWD SR in Carbonized Grey mit TP2.

    1. Schütze (immer noch)

    ——————

    Build Date 01.06.2021

    Bestellt 26.11.2021

    Abholung 04.02.2022

    ——————

    Paak Android 16

    Sync 24269 Rev 1387;

    PU 10.1.1;

    Aktueller SOH 97,0%

    Letztes Update: IPC 25.7.46 am 15.11.25

    ——————

    • Quote
  • BlackPony
    Beginner
    Reactions Received
    27
    Points
    217
    Posts
    36
    Map Entry
    no
    Location
    Oldenburg / Oldbg.
    • June 3, 2026 at 12:48 PM
    • #6

    Seit Jahren werden meine Alltagsautos und die Wagen meiner Frau als Geschäftswagen geleast.
    Solange die Rückgabe des alten Fahrzeugs beim Händler mit gleichzeitiger Übernahme eines neuen Wagens erfolgte, war die Rückgabe völlig unproblematisch.

    Bei Autos deren Rückgabe über einen von der Leasinggesellschaft beauftragten Gutachter lief stelle ich fest, daß hier die Anforderungen in letzter Zeit hochgeschraubt wurden.
    Das ist sicher u.A. den aktuell niedrigen Restwerten geschuldet. In letzter Zeit stehen Autohändler und Leasinggesellschaften bekanntlich in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld.

    Grundsätzlich würde ich empfehlen einen Leasingrückläufer vor Rückgabe aufbereiten zu lassen.
    Das ist meist günstiger als die Kosten die Einem von der Leasinggesellschaft aufgedrückt werden.

    Die Rückgabe meines Mach-E steht erst in knapp 2 Jahren an. Mal sehen, wie das läuft.

    Beste Grüsse aus Oldenburg
    Dirk

    Info zu meinem Mach-E


    Mustang Mach-E premium, ER, AWD, black, TP+, Panoramadach
    Version 2023.75
    Build Date 07.07.2023
    Bestellt 22.03.2024
    EZ 02.05.2024
    --------------------
    Sync 4: 24269 Rev 1387
    Softwareversion 1.81.53
    Software-Update 10.2.0
    Navigationsversion 1.448.51
    PU: DSMC-24.5.7
    FordPass-App 5.26.0 (Android)
    Android Auto 15.0.653264-release

    • Quote
  • Chaoskind
    Beginner
    Reactions Received
    24
    Points
    249
    Posts
    43
    Map Entry
    no
    • June 3, 2026 at 3:19 PM
    • #7
    Quote from BlackPony

    Grundsätzlich würde ich empfehlen einen Leasingrückläufer vor Rückgabe aufbereiten zu lassen.
    Das ist meist günstiger als die Kosten die Einem von der Leasinggesellschaft aufgedrückt werden.

    Das würde ich auch empfehlen. Die Aufbereiter wissen meist genau, was bemängelt wird und was durchgeht. Außerdem haben die eine ganz andere Kostenstruktur.

    • Quote
  • Taunussteiner
    Moderator
    Reactions Received
    2,137
    Points
    17,976
    Posts
    3,089
    Map Entry
    yes
    Images
    8
    Location
    65232 Taunusstein
    • June 3, 2026 at 4:43 PM
    • #8
    Quote from jcp

    Allerdings verstehe ich in dem Zusammenhang nicht so richtig, was das mit dem Steuervorteil von EVs zu tun hat? Du kannst doch das Auto auch bei Barkauf als Betriebsvermögen deklarieren, und hast dann halt einerseits AfA und andererseits die gemütlichen 0,25% Privatnutzung.

    Das Firmenwagenmodell lief so, dass mir die Leasingrate vom Gehalt abgezogen wurde und ich im Gegenzug den geldwerten Vorteil versteuern musste. Damit war quasi der Teil der Leasingrate oberhalb des geldwerten Vorteils steuerfrei.

    Meine Firmenwagen (insgesamt hatte ich drei Stück nacheinander) waren Verbrenner und wurden mit 1% Vorteil versteuert. Bei einem BEV mit 0,25% wäre der steuerfreie Betrag natürlich deutlich höher.

    Mustang Mach E First Edition

    Bestellung: 25.11.2019, Produktion: 05.02.2021, Auslieferung: 18.06.2021

    • Quote
  • Taunussteiner
    Moderator
    Reactions Received
    2,137
    Points
    17,976
    Posts
    3,089
    Map Entry
    yes
    Images
    8
    Location
    65232 Taunusstein
    • June 3, 2026 at 4:51 PM
    • #9
    Quote from jcp

    Und dann würd ich das vielleicht doch mal meinem Anwalt übergeben, dass zur Not mal von einem Gericht klargestellt wird was "normaler Gebrauch" bedeutet usw.

    Aufgrund meiner vorherigen Erfahrungen habe ich beim letzten Fahrzeug den Gutachter der Leasinggesellschaft vor Rückgabe zu mir bestellt. Er hat einen Kratzer an der Stoßstange bemängelt. Seine Aussage: "Das Auto ist für sein Alter in einem viel zu guten Zustand. Aber für den Kratzer muss Ich 250€ aufschreiben." Das habe ich mir dann von ihm unterschreiben lassen.

    Bei der Endabrechnung hat die Leasinggesellschaft dann kräftig nachlegen wollen. Darauf hin habe ich auf die Unterschrift des Gutachters und juristische Schritte verwiesen. Danach war Ruhe im Schacht 😅 .

    Mustang Mach E First Edition

    Bestellung: 25.11.2019, Produktion: 05.02.2021, Auslieferung: 18.06.2021

    • Quote

Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?

Was hältst du von einem FirstEV Konto?

Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!

Konto erstellen

Model Selector




Neue EVs in 2026

  1. XPENG G6
  2. Dacia Spring Electric
  3. Alpine A390
  4. Alpine A290
  5. Porsche Cayenne Coupé
  6. Porsche Cayenne
  7. MG MG4 Urban
  8. Kia EV5
  9. Škoda Enyaq
  10. Mitsubishi Eclipse

Letzte Beiträge

  • Postet eure Erlebnisse mit Ford Fahrzeugen

    Waldemar June 14, 2026 at 12:04 PM Ford Forum
  • Gebrauchtkauf mit Vorschaden?

    Mr XLK June 14, 2026 at 12:14 AM Kaffeeklatsch & Smalltalk
  • 2.000 Inserate live – FirstEV nächster Meilenstein ⚡

    jcp June 13, 2026 at 8:38 PM Aktuelles von FirstEV
  • Zentralbildschirm ausgefallen

    HenkK June 13, 2026 at 6:58 PM Capri Technische Themen
  • Entscheidungsfindung "Low Budget"

    Triumphator June 11, 2026 at 11:47 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • BYD bringt 1.500-kW-Ladestationen nach Deutschland

    smi June 11, 2026 at 1:26 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Nepp bei Wartungsplänen?

    chapron June 10, 2026 at 7:39 PM Inspektion - Wartung - Pflege
  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum
  6. AGB
Powered by WoltLab Suite™
Community-Style: Basic Core by SK-Designz.de