So, ich hatte zwar eigentlich nicht vor, mich in einem Mach-E Forum anzumelden, aber jetzt bin ich schonmal da, und vielleicht finde ich hier ja trotzdem wertvollen Input. ![]()
Also: wie im Vorstellungsthread erwähnt, bin ich gerade auf der Suche nach meinem ersten E-Auto. Und zwar etwas vor dem ursprünglich geplanten Zeitpunkt, da mein altes Auto einem Unfall zum Opfer gefallen ist. Allerdings ist - auch aus diesem Grund - mein Budget dafür relativ begrenzt. Ursprünglich wollte ich nicht mehr als 15k ausgeben; mit dem üblichen Wiggle Room habe ich mich jetzt schon dreingefunden dass es wahrscheinlich eher 17k werden dürften. 20k+ nur wenn ich den Eindruck habe dass es sich wirklich, wirklich lohnt. Ich sag es gleich: sowas wie 25k oder drüber sind zu diesem Zeitpunkt ab-so-lut indiskutabel. Leasing ebenso, wie schon im Leasing-Thread erläutert.
Dafür ist das Lastenheft auch relativ überschaubar: zuverlässig soll es sein, leidlich effizient, mindestens 50kWh speichern und einigermaßen schnell laden können. Da ich derzeit nicht regelmäßig Langstrecken fahren muss, aber manchmal eben doch, bin ich da heute kompromissbereiter als vor einigen Jahren, als ich eben noch ständig 350-1000km Touren zu absolvieren hatte.
Geplante Haltedauer eigentlich erstmal ca 4 Jahre, dann würde ich weitersehen ob ich auf etwas luxuriöseres upgraden kann. Wenn gebraucht, dann möglichst unter 100Mm.
Aktuell sehe ich primär drei Hauptstoßrichtungen, in die es gehen könnte:
A) so absolut günstig wie möglich, zB sowas wie eine Zoé mit großer Kaufbatterie und CCS, wenn ich eine solche für zB 12k oder weniger schießen könnte. Eigentlich mag ich Kleinwagen nicht so gern, aber hier wäre die Idee, dass ein solcher Wagen in 4 Jahren den absolut geringsten Wertverlust erleiden sollte.
B) ein gebrauchter Koreaner, weil diese einen sehr guten Ruf in Sachen Zuverlässigkeit haben. Also im Wesentlichen Ioniq 1, Kona oder Kia Niro. Wobei Kona eigentlich im Inneren ein Kleinwagen ist, siehe Zoe. Am besten gefällt mir eigentlich wirklich der Niro, aber unbedingt mit 64kWh Batterie. Problem: als ich angefangen habe mich umzusehen, gab es noch jede Menge davon, ich hatte nur noch keinen Überblick über die Preise (und sie standen auch alle sehr weit weg). Und jetzt ist alles in meiner Pricerange komplett leergefegt. ![]()
C) oder aber ein neuer MG4 Urban, weil man diesen derzeit dank Förderung und Herstellerrabatt auch bereits im Bereich um effektiv 17k selbst mit großem Akku bekommen kann. Und die diversen Tester sind ja von dem Auto ziemlich angetan. Nachteil allerdings, MG hat nicht den besten Ruf in Sachen Langzeit-Kundenzufriedenheit. Ich müsste quasi darauf hoffen, dass sich die Grievances der vergangenen Jahre (zB es dauert Monate bis irgendein kack Ersatzteil kommt) inzwischen deutlich gebessert haben.
Der Vollständigkeit halber:
D) anderer Gebrauchter: wenn ein wirklich sehr günstiger Deal auftaucht, klar - sowas wie einen ID3/Born könnte ich mir auch vorstellen. Born wäre sogar mein "Traumauto", wenn ich mir die Variante mit der verbesserten Computerhardware (ab 2024) leisten könnte.
Tesla, hat es geheißen, werden einem gerade nachgeschmissen ("weil niemand in einem gesehen werden will"), aber da merke ich nichts davon. Die Teslas die ich in meinem Budget finde haben fast alle über 200.000km auf der Uhr und Reparaturstau. Ergo eher unwahrscheinlich dass es bei mir auf ein Swasticar hinauslaufen wird.
Stellantis-Fahrzeuge, also Citroen/Peugeot/Opel klammere ich komplett aus.
Tja, und jetzt ihr: was meint ihr, auf welche Richtung sollte ich mich fokussieren? Irgendwas, das ich grundsätzlich übersehen habe?