Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, ich poste im richtigen Bereich. Ich habe mich angemeldet, weil ich bei meinem Mustang Mach-E ein hartnäckiges, sporadisches Ladeproblem habe und hoffe, dass vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat oder eine Idee zur Fehlersuche hat. Wenn der Thread woanders besser passt, gerne verschieben.
Fahrzeug:
- Mustang Mach-E, Modelljahr 2022
- Extended Range AWD
- gebraucht als Leasingrückläufer Ende 2025 übernommen
- Laufleistung inzwischen über 100.000 km
Fehlerbild:
Das Fahrzeug lädt sporadisch nicht bzw. der Ladevorgang wird nicht freigegeben. Auch das Entriegeln ist im Fehlerfall teilweise problematisch.
Betroffen ist nicht nur eine bestimmte Lademöglichkeit:
- AC-Laden betroffen
- DC-Laden betroffen
- Problem tritt auch am mobilen Ladegerät auf
- Problem tritt auch an öffentlichen DC-Ladern auf
- Auffällig ist für mich der Zusammenhang mit der Verriegelung an der Ladebuchse: Wenn der Stecker korrekt verriegelt, lädt das Auto nach meiner Beobachtung in der Regel auch. Wenn der Fehler auftritt, scheint die Verriegelung, Ladefreigabe (und später die Entriegelung) nicht sauber zu funktionieren.
Weitere Beobachtungen:
- Die LED an der Ladebuchse verhielt sich teilweise unplausibel, z. B. gar keine Anzeige. Deshalb wurde die Lade-LED bzw. Anzeige am Ladeanschluss bereits getauscht.
- Der Entriegelungsknopf am Ladeanschluss funktioniert im Fehlerfall manchmal nicht.
- Das Entriegeln des Ladekabels geht dann teilweise nur über das Display im Auto.
- Fehlermeldung in der Ford-App: Antriebsstrang Störung / Leistung reduziert
- Fehlermeldung im Auto: Service in Kürze (oder so ähnlich. Die ganz allgemeine Meldung. In orange)
- Die Fehlermeldungen in App und Auto kommen nicht immer, auch wenn das Verhalten fehlerhaft ist.
Bisher gemacht:
- fahrzeugintegriertes Ladegerät bzw. Onboard-Charger wurde getauscht
- Lade-LED bzw. Anzeige am Ladeanschluss wurde getauscht
- Fehler besteht weiterhin. 3 Wochen war er mal weg. Jetzt wieder regelmäßig da.
- Ford hat der Werkstatt nun wohl empfohlen, die Verkabelung bzw. den Kabelbaum zwischen Ladebuchse, Ladeanschluss und internem Ladegerät zu prüfen
Zusätzliche Auffälligkeit:
Es gab Marderspuren im Bereich des Vorderwagens bzw. nahe der 12V-Batterie. Es wurden wohl Reste eines Vogels gefunden. Laut Werkstatt war bei einer Sichtprüfung nichts Auffälliges an der Verkabelung erkennbar. Wie tiefgehend diese Sichtprüfung war, kann ich aber nicht beurteilen.
Software- und Update-Kontext:
Das Fahrzeug war bei Übernahme auf einem sehr alten Softwarestand, ungefähr Version 2.x. Ich habe die Updates nach Erhalt aktiviert. Wenige Tage später trat erstmals das Ladeproblem auf. Inzwischen ist ca. ein halbes Jahr vergangen, das Fahrzeug ist aber immer noch nicht auf aktuellem Stand. Aktuell bin ich bei 6.4.0, das nächste Update 6.5.0 ist zweimal fehlgeschlagen.
Ich will damit nicht behaupten, dass das Ladeproblem durch die Software oder die Updates verursacht wird. Mir ist nur der zeitliche Zusammenhang aufgefallen, und ich würde das Thema gerne zumindest ausschließen, bevor für viel Geld und ohne klaren Zeitrahmen am Kabelbaum gesucht wird. Die Werkstatt sieht bisher keinen Zusammenhang und meint, Ford hätte darauf hingewiesen, wenn es daran liegen könnte.
Die nächste geplante Maßnahme wäre nun die Prüfung der Verkabelung bzw. des Leitungssatzes im Bereich Ladebuchse bis Onboard-Charger. Mir wurde dafür ein Stundensatz von ca. 200 €/h genannt, ein zeitliches Limit oder ein klarer Umfang konnte aber nicht genannt werden. Deshalb möchte ich die Fehlersuche möglichst gut vorbereiten.
Ich habe mir inzwischen einen OBDLink EX für FORScan besorgt, um vor dem Werkstatttermin zumindest für meine Unterlagen Fehlercodes und Modulstände zu dokumentieren. Ich werde nichts verändern oder löschen, sondern nur auslesen.
Mich würden vor allem folgende Punkte interessieren:
- Hatte jemand beim Mach-E schon einmal ein ähnliches Fehlerbild: sporadisch kein Laden, AC und DC betroffen, Verriegelung, Ladefreigabe oder Entriegelung reagieren nicht sauber?
- Lag die Ursache bei jemandem schon einmal im Bereich Ladebuchse, Verriegelung, Charge-Port, Steckverbindungen oder Leitungssatz?
- Welche Fehlercodes oder Module sollte ich mit FORScan vor dem Werkstatttermin sinnvollerweise dokumentieren? Oder ergibt das in dem Fall aus eurer Sicht gar nicht so viel Sinn?
- Kennt jemand bekannte Ford-Hinweise, Werkstattinformationen oder typische Reparaturwege zu solchen Lade- oder Verriegelungsproblemen?
- Hat jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt oder einen Ansprechpartner, der sich mit Mach-E-Ladeproblemen wirklich auskennt und bei dem man sich ggf. eine Zweitmeinung holen könnte? Meine aktuelle Werkstatt hatte so einen Fall nach eigener Aussage noch nie. Zwei andere Werkstätten konnten oder wollten den Fall leider nicht übernehmen.
Mir geht es vor allem darum, die Fehlersuche sinnvoll einzugrenzen. Ich möchte vermeiden, dass pauschal „Kabelbaum prüfen“ gesagt wird, ohne konkrete Richtung. Bis zum Werkstatttermin sind noch ein paar Wochen Zeit, daher würde ich gern vorher möglichst sauber dokumentieren, was passiert und welche Fehlercodes vorhanden sind.
Ich werde natürlich berichten, was am Ende die Ursache war.
Danke euch für jede Idee oder ähnliche Erfahrung!