1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
powered by
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Hersteller → Modelle
  3. Ford Forum
  4. Mustang Mach-E — Forum
  5. Elektronik / SYNC / Software / Firmware

Mach-E lädt sporadisch nicht. AC/DC betroffen, Verriegelung/Ladebuchse auffällig

• PonyAuto
  • June 4, 2026 at 2:55 PM
  • PonyAuto
    Beginner
    Map Entry
    no
    • June 4, 2026 at 2:55 PM

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, ich poste im richtigen Bereich. Ich habe mich angemeldet, weil ich bei meinem Mustang Mach-E ein hartnäckiges, sporadisches Ladeproblem habe und hoffe, dass vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat oder eine Idee zur Fehlersuche hat. Wenn der Thread woanders besser passt, gerne verschieben.

Fahrzeug:

- Mustang Mach-E, Modelljahr 2022
    - Extended Range AWD
    - gebraucht als Leasingrückläufer Ende 2025 übernommen
    - Laufleistung inzwischen über 100.000 km

Fehlerbild:

Das Fahrzeug lädt sporadisch nicht bzw. der Ladevorgang wird nicht freigegeben. Auch das Entriegeln ist im Fehlerfall teilweise problematisch.

Betroffen ist nicht nur eine bestimmte Lademöglichkeit:

- AC-Laden betroffen
    - DC-Laden betroffen
    - Problem tritt auch am mobilen Ladegerät auf
    - Problem tritt auch an öffentlichen DC-Ladern auf
    - Auffällig ist für mich der Zusammenhang mit der Verriegelung an der Ladebuchse: Wenn der Stecker korrekt verriegelt, lädt das Auto nach meiner Beobachtung in der Regel auch. Wenn der Fehler auftritt, scheint die Verriegelung, Ladefreigabe (und später die Entriegelung) nicht sauber zu funktionieren.

Weitere Beobachtungen:

- Die LED an der Ladebuchse verhielt sich teilweise unplausibel, z. B. gar keine Anzeige. Deshalb wurde die Lade-LED bzw. Anzeige am Ladeanschluss bereits getauscht.
    - Der Entriegelungsknopf am Ladeanschluss funktioniert im Fehlerfall manchmal nicht.
    - Das Entriegeln des Ladekabels geht dann teilweise nur über das Display im Auto.
    - Fehlermeldung in der Ford-App: Antriebsstrang Störung / Leistung reduziert
    - Fehlermeldung im Auto: Service in Kürze (oder so ähnlich. Die ganz allgemeine Meldung. In orange)
    - Die Fehlermeldungen in App und Auto kommen nicht immer, auch wenn das Verhalten fehlerhaft ist.

Bisher gemacht:

- fahrzeugintegriertes Ladegerät bzw. Onboard-Charger wurde getauscht
    - Lade-LED bzw. Anzeige am Ladeanschluss wurde getauscht
    - Fehler besteht weiterhin. 3 Wochen war er mal weg. Jetzt wieder regelmäßig da.
    - Ford hat der Werkstatt nun wohl empfohlen, die Verkabelung bzw. den Kabelbaum zwischen Ladebuchse, Ladeanschluss und internem Ladegerät zu prüfen

Zusätzliche Auffälligkeit:

Es gab Marderspuren im Bereich des Vorderwagens bzw. nahe der 12V-Batterie. Es wurden wohl Reste eines Vogels gefunden. Laut Werkstatt war bei einer Sichtprüfung nichts Auffälliges an der Verkabelung erkennbar. Wie tiefgehend diese Sichtprüfung war, kann ich aber nicht beurteilen.

Software- und Update-Kontext:

Das Fahrzeug war bei Übernahme auf einem sehr alten Softwarestand, ungefähr Version 2.x. Ich habe die Updates nach Erhalt aktiviert. Wenige Tage später trat erstmals das Ladeproblem auf. Inzwischen ist ca. ein halbes Jahr vergangen, das Fahrzeug ist aber immer noch nicht auf aktuellem Stand. Aktuell bin ich bei 6.4.0, das nächste Update 6.5.0 ist zweimal fehlgeschlagen.

Ich will damit nicht behaupten, dass das Ladeproblem durch die Software oder die Updates verursacht wird. Mir ist nur der zeitliche Zusammenhang aufgefallen, und ich würde das Thema gerne zumindest ausschließen, bevor für viel Geld und ohne klaren Zeitrahmen am Kabelbaum gesucht wird. Die Werkstatt sieht bisher keinen Zusammenhang und meint, Ford hätte darauf hingewiesen, wenn es daran liegen könnte.

Die nächste geplante Maßnahme wäre nun die Prüfung der Verkabelung bzw. des Leitungssatzes im Bereich Ladebuchse bis Onboard-Charger. Mir wurde dafür ein Stundensatz von ca. 200 €/h genannt, ein zeitliches Limit oder ein klarer Umfang konnte aber nicht genannt werden. Deshalb möchte ich die Fehlersuche möglichst gut vorbereiten.

Ich habe mir inzwischen einen OBDLink EX für FORScan besorgt, um vor dem Werkstatttermin zumindest für meine Unterlagen Fehlercodes und Modulstände zu dokumentieren. Ich werde nichts verändern oder löschen, sondern nur auslesen.

Mich würden vor allem folgende Punkte interessieren:

- Hatte jemand beim Mach-E schon einmal ein ähnliches Fehlerbild: sporadisch kein Laden, AC und DC betroffen, Verriegelung, Ladefreigabe oder Entriegelung reagieren nicht sauber?

- Lag die Ursache bei jemandem schon einmal im Bereich Ladebuchse, Verriegelung, Charge-Port, Steckverbindungen oder Leitungssatz?

- Welche Fehlercodes oder Module sollte ich mit FORScan vor dem Werkstatttermin sinnvollerweise dokumentieren? Oder ergibt das in dem Fall aus eurer Sicht gar nicht so viel Sinn?

- Kennt jemand bekannte Ford-Hinweise, Werkstattinformationen oder typische Reparaturwege zu solchen Lade- oder Verriegelungsproblemen?

- Hat jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt oder einen Ansprechpartner, der sich mit Mach-E-Ladeproblemen wirklich auskennt und bei dem man sich ggf. eine Zweitmeinung holen könnte? Meine aktuelle Werkstatt hatte so einen Fall nach eigener Aussage noch nie. Zwei andere Werkstätten konnten oder wollten den Fall leider nicht übernehmen.

Mir geht es vor allem darum, die Fehlersuche sinnvoll einzugrenzen. Ich möchte vermeiden, dass pauschal „Kabelbaum prüfen“ gesagt wird, ohne konkrete Richtung. Bis zum Werkstatttermin sind noch ein paar Wochen Zeit, daher würde ich gern vorher möglichst sauber dokumentieren, was passiert und welche Fehlercodes vorhanden sind.

Ich werde natürlich berichten, was am Ende die Ursache war.

Danke euch für jede Idee oder ähnliche Erfahrung!

• HenkK
    Profi
    Reactions Received
    875
    Trophies
    1
    Map Entry
    yes
    • June 4, 2026 at 4:52 PM

Bei dir wurde ja schon einiges gemacht. Wenn es ein Kabelbaum- oder Modulfehler wäre, müsste eigentlich eine entsprechende Meldung im OBD-Speicher abgelegt sein.

Ich selbst habe diese Probleme nicht.

Mir ist nur aufgefallen, dass beim Anschliessen oder Abziehen des Ladekabels, also beim Starten oder Beenden des Ladevorgangs, der FOB oder PAAK erkannt werden muss. Normalerweise hört man das an einem Relais-Klackern. Deshalb entriegle ich immer zuerst die Fahrertür, bevor ich einen Ladevorgang starte oder beende.

Gebaut: 09.04.2022

Geliefert 12.07.2022

Updates / Info

• Nitram
    Erleuchteter
    Reactions Received
    3,026
    Map Entry
    yes
    Images
    15
    • June 4, 2026 at 7:17 PM

Hinweis: Du hast für den Mach-E eine Herstellergarantie über 8 Jahre bzw. 160.000 km, je was zuerst eintritt, auf alle Hochvoltkomponenten. Dazu gehören HV-Akku, Elektromotoren, Onboard-Lader, Verkabelung und Ladebuchsen. Kannst deine Werkstatt ja mal drauf hinweisen, von wegen 200€ Stundensatz.

Daten zu meinem Mach E >

RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3
    Bestellt 28.02.2021
    Build 13.05.2021
    EZ + Zuhause 10.08.2021
    3. HVJB ("Schütze") seit 11.10.2024 (= 60.000km) SoH 93% per 10.05.2026 bei rund 80.000 km
    Sync 24269 Rev. 1387 seit 28.05.2025
    Power-Up 6.14.0 (incl. YT) seit 08.01.2025
    IPMA-24.204.8.27 seit 01.04.2025
    ECG-25.2.5.7.1 seit 20.04.2025
    Prio-Update Sync-24.2.1.6.2 mit Bluecruise 1.1E seit 28.05.2025 (pausiert)
    OTA-Update 10.1.1 seit 04.06.2025
    OTA- Update OBCC-AS.AU seit 23.03.2026
    Navi-Softwareversion 1.81.53
    Navigationsversion 1.448.51
    FordPass v6.9.0
    Android 16 - One UI-Version 8.0
    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker
    (Aktuell wie nie zuvor)

• Nitram
    Erleuchteter
    Reactions Received
    3,026
    Map Entry
    yes
    Images
    15
    • June 4, 2026 at 7:21 PM

Übrigens: Gibt es zu deinem Auto Unterlagen, ob schon mal der Haupt-Schütz getauscht wurde (Nennt sich auch HVJB)? Deine Fehlermeldung mit der Antriebsstrangstörung weist in diese Richtung!?

Bei einem 2022er Baujahr sollte das eigentlich per Rückruf bereits erledigt sein.

Daten zu meinem Mach E >

Bestellt 28.02.2021
    Build 13.05.2021
    EZ + Zuhause 10.08.2021
    3. HVJB ("Schütze") seit 11.10.2024 (= 60.000km) SoH 93% per 10.05.2026 bei rund 80.000 km
    FordPass v6.9.0
    (Aktuell wie nie zuvor)

• PonyAuto
    Beginner
    Map Entry
    no
    • June 7, 2026 at 8:01 PM

HenkK
    Danke für deine Antwort. Aktuell habe ich den Fehler gerade wieder. Sobald er erneut auftritt, prüfe ich das mal und berichte.

Wenn das Laden nicht klappt, habe ich schon einiges probiert: mit dem Schlüssel auf- und zuschließen, Auto an und aus, Ladeklappe auf und zu. Ein Muster konnte ich dabei bisher nicht erkennen. Entweder es klappt schon in den ersten paar Versuchen – oder ich warte ein paar Stunden, bis es wieder geht.

Nitram
    Danke für deine Antworten. Den Onboard-Lader hat man bei mir nicht als Garantiefall getauscht. Das sei keine Garantie, und die Verkabelung gehöre auch nicht dazu. Hast du dazu eine Quelle oder eine Idee, wo ich das konkret nachlesen kann?

Wenn ich mich bei Ford einlogge, steht dort nur, dass die Neuwagengarantie abgelaufen ist. Klar. Die 8 Jahre bzw. 160.000 km, von denen ich hier schon öfter gelesen habe, finde ich dort aber nicht. Auf der Ford-Seite (https://www.ford.at/service/ihr-fo…rie-komponenten) ist nur von „Hochvolt-Batterie und Hochvolt-Komponenten" die Rede. Beim Kabelbaum könnte Ford ja argumentieren, dass dort auch Steuerleitungen verlaufen, die gar nicht zum Hochvolt-Bereich zählen.

Thema Schütz: In den mir übergebenen Unterlagen finde ich dazu nichts. Hat jemand eine Idee, wie ich das ohne Werkstatt prüfen kann? Ich habe hier im Forum schon häufiger etwas zum Schütz gelesen, aber die typischen Symptome (Leistungsverlust, kein Start) habe ich nicht. Die Antriebsstrangstörung hatte ich bisher eher als „es sind nicht genug spezifische Fehlermeldungen hinterlegt" verbucht. Ich hatte der Werkstatt zugetraut – vor allem zusammen mit Köln – diesen typischen Fehler auszuschließen. Aber wer weiß. Ich bin auch mit dem kunden@ford.com in Kontakt. Technisch konnte man in einigen Gespräche nicht wirklich helfen. Deren genaue Rolle habe ich nicht verstanden.

Viele Grüße

• Nitram
    Erleuchteter
    Reactions Received
    3,026
    Map Entry
    yes
    Images
    15
    • June 7, 2026 at 8:25 PM
    Quote from PonyAuto

HenkK
    Danke für deine Antwort. Aktuell habe ich den Fehler gerade wieder. Sobald er erneut auftritt, prüfe ich das mal und berichte.

Wenn das Laden nicht klappt, habe ich schon einiges probiert: mit dem Schlüssel auf- und zuschließen, Auto an und aus, Ladeklappe auf und zu. Ein Muster konnte ich dabei bisher nicht erkennen. Entweder es klappt schon in den ersten paar Versuchen – oder ich warte ein paar Stunden, bis es wieder geht.

Nitram
    Danke für deine Antworten. Den Onboard-Lader hat man bei mir nicht als Garantiefall getauscht. Das sei keine Garantie, und die Verkabelung gehöre auch nicht dazu. Hast du dazu eine Quelle oder eine Idee, wo ich das konkret nachlesen kann?

Wenn ich mich bei Ford einlogge, steht dort nur, dass die Neuwagengarantie abgelaufen ist. Klar. Die 8 Jahre bzw. 160.000 km, von denen ich hier schon öfter gelesen habe, finde ich dort aber nicht. Auf der Ford-Seite (https://www.ford.at/service/ihr-fo…rie-komponenten) ist nur von „Hochvolt-Batterie und Hochvolt-Komponenten" die Rede. Beim Kabelbaum könnte Ford ja argumentieren, dass dort auch Steuerleitungen verlaufen, die gar nicht zum Hochvolt-Bereich zählen.

Thema Schütz: In den mir übergebenen Unterlagen finde ich dazu nichts. Hat jemand eine Idee, wie ich das ohne Werkstatt prüfen kann? Ich habe hier im Forum schon häufiger etwas zum Schütz gelesen, aber die typischen Symptome (Leistungsverlust, kein Start) habe ich nicht. Die Antriebsstrangstörung hatte ich bisher eher als „es sind nicht genug spezifische Fehlermeldungen hinterlegt" verbucht. Ich hatte der Werkstatt zugetraut – vor allem zusammen mit Köln – diesen typischen Fehler auszuschließen. Aber wer weiß. Ich bin auch mit dem kunden@ford.com in Kontakt. Technisch konnte man in einigen Gespräche nicht wirklich helfen. Deren genaue Rolle habe ich nicht verstanden.

Viele Grüße

Versuch doch mal, ob dir evtl. Ghostrider77 mit Infos zu den Garantiebedingungen weiterhelfen kann, am besten über eine persönliche Nachricht!?

Und sieh zu, dass du dir von einer anderen Werkstatt eine Zweitmeinung einholst oder gleich wechselst. Was ich hier herauslese, ist nicht kundenorientiert!

Daten zu meinem Mach E >

Bestellt 28.02.2021
    Build 13.05.2021
    EZ + Zuhause 10.08.2021
    FordPass v6.9.0
    (Aktuell wie nie zuvor)

• Nitram
    Erleuchteter
    Reactions Received
    3,026
    Map Entry
    yes
    Images
    15
    • June 7, 2026 at 8:34 PM

Siehe auch hier:

Google Search

Daten zu meinem Mach E >

Bestellt 28.02.2021
    Build 13.05.2021
    EZ + Zuhause 10.08.2021
    FordPass v6.9.0
    (Aktuell wie nie zuvor)

Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?

Was hältst du von einem FirstEV Konto?

Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!

Konto erstellen

Model Selector

Neue EVs in 2026

1. CUPRA Raval
  2. Skoda Elroq
  3. Volvo EX60
  4. Xpeng P7+
  5. Nissan Leaf
  6. Toyota C-HR+
  7. Kia EV9
  8. XPENG G6

Letzte Beiträge

• 6. Mach-E Treffen in Braunschweig am 12.09.2026

Mr XLK July 11, 2026 at 10:29 PM Überregionale Treffen
  • Zaptec Go Sicherung fliegt raus

callerpj July 11, 2026 at 2:51 PM Wallboxen
  • Mach-E 2023 RWD EX - Kaufen oder... nicht?

Triumphator July 9, 2026 at 3:04 PM Finanzen & Garantien
  • Aktuelle kurzzeitige Angebote

Triumphator July 9, 2026 at 9:50 AM Ladestationen & Schnellladestationen
  • Der allgemeine Laber- und Quatschthread über dies und das der Elektromobilität…bitte ohne Politik

Elic July 9, 2026 at 6:19 AM Kaffeeklatsch & Smalltalk
  • Das war es dann mit dem Mach E - Willkommen Explorer

Mr XLK July 8, 2026 at 10:02 PM Kaffeeklatsch & Smalltalk
  • USA Rückruf: 26S50/26V415: rear differential

chapron July 8, 2026 at 7:27 PM TÜV, Versicherung, Behörden & Ämter

Tags

• Ladefehler
  • Verriegelung
  • Ladebuchse
  • Onboard-Charger
  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie