Ich hatte heute spontan die Gelegenheit, diesen neuen Chinaflitzer mal auszuprobieren. Hm wie soll ich sagen?
Zunächst mal spare ich mir die ganzen Standardaussagen, die ihr hundertfach in ebensovielen Youtube-Reviews abrufen könnt. Im Gegenteil konzentriere ich meinen Bericht auf Punkte, in denen meine Beobachtung von diesen ganzen Reviews abweicht.
Beispielsweise: die Tester führen in 90% der Fälle die Premium-Ausstattung vor. Ich hingegen hatte einen Comfort (mit kleiner Batterie, was aber in dem Fall eh keinen Unterschied macht). Was "fehlt" dort nun also in der mittleren Ausstattung?
- Ambient Light -- wen interessiert das? --> Schmuck am Nachthemd.
- besseres Audiosystem mit 6 Lautsprechern (statt derer 4): habe den Vergleich nicht. Das Comfort-Audiosystem ist okay, aber mehr auch nicht. Erwartet kein Sinfonieorchester auf der Hutablage.
- 17" LM-Felgen. Ja okay, hübscher sind die schon. Habe übrigens bzgl der 16" Räder mal nachgefragt, ob das nun LMF sind oder Stahlfelgen mit Radblenden. Turns out: es sind Leichtmetallfelgen mit Zierblenden. Letztere sollen der Aerodynamik und somit der Reichweite dienen (vermutlich im Bereich von 1-2km).
- 360° Kamera. Immerhin konnte mir der Händler diese Funktion anhand eines anderen Wagens demonstrieren. Das sind also de facto ca 4 Kameras, deren Bilder in einer Computermontage kombiniert werden. Ja ich muss zugeben, nice to have wär das schon, aber auch nicht unverzichtbar, schon weil ich ja die letzten 30 Jahre auch Ohne zurande gekommen bin.
- Doppelter Kofferraumboden: muss sagen, das ärgert mich schon, dass sie dieses Mini-Feature hinter der Premium-Paywall gatekeepen. Ohne Premium gibt es also mit umgelegter Rückbank keine ebene Laderaumfläche (es sei denn, man bastelt sich selber sowas). Das ist schon ziemlich knauserig, zumal es ja nur um ca 4 "Nupsis" geht die das Bodenbrett an Ort und Stelle halten würden.
- Privacy-Verglasung: soll wohl bewirken, dass sich der Wagen in der Sonne nicht so stark aufheizt. Ich vermute, dies ließe sich auch mit Folie nachsteuern, wenn allein das einem wichtig ist.
- Fahrersitz elektrisch verstellbar: nicht wichtig, zumal sich afaik auch die Premium-Variante keine Presets merken kann, was - bei mehreren regelmäßigen Fahrern - für mich die einzige Existenzberechtigung dieses Features wäre.
- Live-Dienste: lassen sich durch die Android Auto Integration ersetzen.
- induktives Laden: laut YT-Reviews eh ziemlich schwach, daher würde ich vorschlagen einfach ein USB-Kabel einzustecken und fertig. Es ist übrigens ein Löchlein am hinteren Ende der Ablage genau dafür vorgesehen - also um ein Kabel von der USB-Dose dorthin durch durchzupfriemeln - das ist prima.
Das dürften so ziemlich alle Unterschiede zum Comfort-Trim sein.
Der Preisunterschied beträgt dabei - jeweils mit 54kWh-Batterie - ca 2500€.
Ob das Gebotene dieses Geld wert ist? Bin ich mir nicht so sicher. Eher im Gegenteil: einiges davon nice to have, aber mE in Summe eigentlich keine 2,5k wert.
Ansonsten - Fahreindrücke:
Meine Güte, ja, er fährt, was will man erwarten. Positiv: Sehr leichtgängige Lenkung und ziemlich geringer Wendekreis - da kann man in der Stadt schön rumzirkeln.
Mit den Assistenzsystemen bin ich nicht auf Anhieb zurechtgekommen. Aber immerhin lässt sich lästiges Gebimmel weitgehend deaktivieren.
Der Blinkerhebel fühlt sich für mich sehr ungewohnt an, kein wirklich klarer Druckpunkt, eher "matschiges" Gefühl. Zumindest habe ich es nicht hinbekommen, dass er mit nur einem sachten Antipper 3-4mal blinkt und dann wieder aufhört -- ständig musste ich von Hand canceln, wenn der Wagen es nicht von selbst gerafft hat, dass ich mit dem Spurwechsel fertig war.
Nicht ausprobiert habe ich die Ladeprozedur. Hier zitiere ich aber doch nochmal die Online-Reviews: dem MG4U wird eine vor allem sehr konstante Ladeleistung von ca 85kW attestiert. Statt Ladekurve gibt es hier eine Ladegerade. Von 10 auf 80% kommt er in unter 30 Minuten, und mit dieser Packung wiederum sollte er über 200km weit kommen, vielleicht sogar 250. Das ist selbstverständlich nichts für häufige Langstrecken, aber wenn nur hin und wieder so bewegt, sollte das erträglich sein.
Disclaimer: das war jetzt etwa das zweite Mal insgesamt, dass ich einen EV gefahren bin (das erste war ein Ioniq und den auch nur ca 8km). Daher habe ich freilich quasi keinen Vergleich zu anderen EVs. Es ist mir zum Beispiel schwer gefallen, ohne Tempomat eine Geschwindigkeit zu halten, da mir ohne Motorengeräusch das akustische Feedback fehlt. Der Händler hatte mir im Vorfeld erzählt, dass ein anderer Kunde geblitzt worden ist, und nach der Probefahrt kann ich mir das sehr gut vorstellen -- wenn man nicht ständig auf den Tacho starrt, ist man wirklich sehr leicht zu schnell unterwegs, da das verbrennergewohnte Hirn meldet "Geschwindigkeit gemäß Fahrgeräusch vermutlich ca 20kmh".
Noch ein Wermutstropfen: das Auto kommt _immer_ auf Sommerreifen daher. Was natürlich kacke ist, wenn die Lieferzeit ca 5-7 Monate beträgt und somit absehbar ist, dass man mit dieser Bereifung gar nicht auf die Straße dürfte wenn der Wagen übergeben wird. Ein Wechsel auf Allwetterreifen seitens des Autohauses würde tutto kompletto 690€ kosten. Etwas billiger ginge es vielleicht, wenn man den Reifenwechsel selbst organisiert, aber die 200€ die sich da vielleicht sparen lassen, machen dann das Kraut kaum noch fett. Schön wäre halt gewesen, wenn man ihn sofort mit GJR bestellen könnte, aber not gonna happen.
Alternativen?
Wenn wir nach Budget gehen, kommen in dieser Preislage - wenn wir neben dem MG-Rabatt noch die staatliche Förderung von 5-6000€ mit einrechnen - als Alternativen für dasselbe Geld eigentlich nur mindestens 4 Jahre alte Gebrauchte in Frage, und selbst da muss man sich bei der derzeitigen Marktlage ziemlich auf die Lauer legen. Klar, da würde mich nicht gar so sehr die Katze im Sack kaufen -- die Stärken und Schwächen etwa eines ID3 sind bekannt. Aber dafür zeigt sich halt im direkten Vergleich auch der technische Fortschritt -- der neue MG hat schon LFP-Akku und Vorkonditionierung, der ID3 der fraglichen Baujahre eben nicht.
Fazit?
Ich sag mal so -- wenn MG in Sachen Standfestigkeit etc seine Hausaufgaben gemacht hat, kann man zu dem Preis eigentlich kaum was falsch machen. Für die 22k, die ein Comfort mit 54kWh effektiv kostet (bei meinem Händler schon inklusive Überführung), bekommt man von der VAG nichtmal die Edition "Sparta" des Epiq oder Polo (geschweige denn Raval). Und müsste sich da dann wahrscheinlich mit hölzernen Sitzen und Handwinkern statt Blinkern begnügen, wenn es beim Basispreis bleiben soll. Gleichzeitig spielt der Urban in Sachen Platzangebot eine ganze Klasse über diesen Kleinwagen und ist mW sogar geräumiger als ein ID3.
Kleine Trivia am Rande: ich habe den Händler gefragt, wieviele von den Dingern er denn schon verkauft habe. Er meinte, in den 6 Wochen seit es ihn gibt, wohl ca 50 mal. Wenn wir das linear hochskalieren, kommt er bis Ende der Aktion vielleicht auf 75 Abschlüsse. Laut MG gibt es 175 Standorte in Deutschland. Jetzt wagen wir uns auf den weiten Ast, dass dieser Standort ganz und gar durchschnittlich ist -- dann würde MG im Rahmen seiner Rabattaktion insgesamt ca 13.000 MG4 Urban an den Mann bringen. Und ja, bitte, ich weiß dass das viel Kaffeesatzleserei ist. Ich werde das im Auge behalten.
Selber habe ich mich noch nicht ganz entschieden, aber ich sag mal so, ich tendiere zu 80% dazu, mir diesen Wagen zu bestellen. Der Vergleich zu dem, was man aktuell auf dem Gebrauchtmarkt für 17000€ bekommt, lässt den MG schon ziemlich gut aussehen.