1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
powered by
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Hersteller → Modelle
  3. MG Forum
  4. MG MG4 Urban — Forum

MG4 Urban - ausprobiert

• jcp
  • June 9, 2026 at 12:51 AM
  • jcp
    Beginner
    Reactions Received
    11
    Map Entry
    no
    • June 9, 2026 at 12:51 AM

Ich hatte heute spontan die Gelegenheit, diesen neuen Chinaflitzer mal auszuprobieren. Hm wie soll ich sagen?

Zunächst mal spare ich mir die ganzen Standardaussagen, die ihr hundertfach in ebensovielen Youtube-Reviews abrufen könnt. Im Gegenteil konzentriere ich meinen Bericht auf Punkte, in denen meine Beobachtung von diesen ganzen Reviews abweicht.

Beispielsweise: die Tester führen in 90% der Fälle die Premium-Ausstattung vor. Ich hingegen hatte einen Comfort (mit kleiner Batterie, was aber in dem Fall eh keinen Unterschied macht). Was "fehlt" dort nun also in der mittleren Ausstattung?

- Ambient Light -- wen interessiert das? --> Schmuck am Nachthemd.
    - besseres Audiosystem mit 6 Lautsprechern (statt derer 4): habe den Vergleich nicht. Das Comfort-Audiosystem ist okay, aber mehr auch nicht. Erwartet kein Sinfonieorchester auf der Hutablage.
    - 17" LM-Felgen. Ja okay, hübscher sind die schon. Habe übrigens bzgl der 16" Räder mal nachgefragt, ob das nun LMF sind oder Stahlfelgen mit Radblenden. Turns out: es sind Leichtmetallfelgen mit Zierblenden. Letztere sollen der Aerodynamik und somit der Reichweite dienen (vermutlich im Bereich von 1-2km).
    - 360° Kamera. Immerhin konnte mir der Händler diese Funktion anhand eines anderen Wagens demonstrieren. Das sind also de facto ca 4 Kameras, deren Bilder in einer Computermontage kombiniert werden. Ja ich muss zugeben, nice to have wär das schon, aber auch nicht unverzichtbar, schon weil ich ja die letzten 30 Jahre auch Ohne zurande gekommen bin.
    - Doppelter Kofferraumboden: muss sagen, das ärgert mich schon, dass sie dieses Mini-Feature hinter der Premium-Paywall gatekeepen. Ohne Premium gibt es also mit umgelegter Rückbank keine ebene Laderaumfläche (es sei denn, man bastelt sich selber sowas). Das ist schon ziemlich knauserig, zumal es ja nur um ca 4 "Nupsis" geht die das Bodenbrett an Ort und Stelle halten würden.
    - Privacy-Verglasung: soll wohl bewirken, dass sich der Wagen in der Sonne nicht so stark aufheizt. Ich vermute, dies ließe sich auch mit Folie nachsteuern, wenn allein das einem wichtig ist.
    - Fahrersitz elektrisch verstellbar: nicht wichtig, zumal sich afaik auch die Premium-Variante keine Presets merken kann, was - bei mehreren regelmäßigen Fahrern - für mich die einzige Existenzberechtigung dieses Features wäre.
    - Live-Dienste: lassen sich durch die Android Auto Integration ersetzen.
    - induktives Laden: laut YT-Reviews eh ziemlich schwach, daher würde ich vorschlagen einfach ein USB-Kabel einzustecken und fertig. Es ist übrigens ein Löchlein am hinteren Ende der Ablage genau dafür vorgesehen - also um ein Kabel von der USB-Dose dorthin durch durchzupfriemeln - das ist prima.

Das dürften so ziemlich alle Unterschiede zum Comfort-Trim sein.
    Der Preisunterschied beträgt dabei - jeweils mit 54kWh-Batterie - ca 2500€.

Ob das Gebotene dieses Geld wert ist? Bin ich mir nicht so sicher. Eher im Gegenteil: einiges davon nice to have, aber mE in Summe eigentlich keine 2,5k wert.

Ansonsten - Fahreindrücke:
    Meine Güte, ja, er fährt, was will man erwarten. Positiv: Sehr leichtgängige Lenkung und ziemlich geringer Wendekreis - da kann man in der Stadt schön rumzirkeln.
    Mit den Assistenzsystemen bin ich nicht auf Anhieb zurechtgekommen. Aber immerhin lässt sich lästiges Gebimmel weitgehend deaktivieren.
    Der Blinkerhebel fühlt sich für mich sehr ungewohnt an, kein wirklich klarer Druckpunkt, eher "matschiges" Gefühl. Zumindest habe ich es nicht hinbekommen, dass er mit nur einem sachten Antipper 3-4mal blinkt und dann wieder aufhört -- ständig musste ich von Hand canceln, wenn der Wagen es nicht von selbst gerafft hat, dass ich mit dem Spurwechsel fertig war.

Nicht ausprobiert habe ich die Ladeprozedur. Hier zitiere ich aber doch nochmal die Online-Reviews: dem MG4U wird eine vor allem sehr konstante Ladeleistung von ca 85kW attestiert. Statt Ladekurve gibt es hier eine Ladegerade. Von 10 auf 80% kommt er in unter 30 Minuten, und mit dieser Packung wiederum sollte er über 200km weit kommen, vielleicht sogar 250. Das ist selbstverständlich nichts für häufige Langstrecken, aber wenn nur hin und wieder so bewegt, sollte das erträglich sein.

Disclaimer: das war jetzt etwa das zweite Mal insgesamt, dass ich einen EV gefahren bin (das erste war ein Ioniq und den auch nur ca 8km). Daher habe ich freilich quasi keinen Vergleich zu anderen EVs. Es ist mir zum Beispiel schwer gefallen, ohne Tempomat eine Geschwindigkeit zu halten, da mir ohne Motorengeräusch das akustische Feedback fehlt. Der Händler hatte mir im Vorfeld erzählt, dass ein anderer Kunde geblitzt worden ist, und nach der Probefahrt kann ich mir das sehr gut vorstellen -- wenn man nicht ständig auf den Tacho starrt, ist man wirklich sehr leicht zu schnell unterwegs, da das verbrennergewohnte Hirn meldet "Geschwindigkeit gemäß Fahrgeräusch vermutlich ca 20kmh".

Noch ein Wermutstropfen: das Auto kommt _immer_ auf Sommerreifen daher. Was natürlich kacke ist, wenn die Lieferzeit ca 5-7 Monate beträgt und somit absehbar ist, dass man mit dieser Bereifung gar nicht auf die Straße dürfte wenn der Wagen übergeben wird. Ein Wechsel auf Allwetterreifen seitens des Autohauses würde tutto kompletto 690€ kosten. Etwas billiger ginge es vielleicht, wenn man den Reifenwechsel selbst organisiert, aber die 200€ die sich da vielleicht sparen lassen, machen dann das Kraut kaum noch fett. Schön wäre halt gewesen, wenn man ihn sofort mit GJR bestellen könnte, aber not gonna happen.

Alternativen?
    Wenn wir nach Budget gehen, kommen in dieser Preislage - wenn wir neben dem MG-Rabatt noch die staatliche Förderung von 5-6000€ mit einrechnen - als Alternativen für dasselbe Geld eigentlich nur mindestens 4 Jahre alte Gebrauchte in Frage, und selbst da muss man sich bei der derzeitigen Marktlage ziemlich auf die Lauer legen. Klar, da würde mich nicht gar so sehr die Katze im Sack kaufen -- die Stärken und Schwächen etwa eines ID3 sind bekannt. Aber dafür zeigt sich halt im direkten Vergleich auch der technische Fortschritt -- der neue MG hat schon LFP-Akku und Vorkonditionierung, der ID3 der fraglichen Baujahre eben nicht.

Fazit?
    Ich sag mal so -- wenn MG in Sachen Standfestigkeit etc seine Hausaufgaben gemacht hat, kann man zu dem Preis eigentlich kaum was falsch machen. Für die 22k, die ein Comfort mit 54kWh effektiv kostet (bei meinem Händler schon inklusive Überführung), bekommt man von der VAG nichtmal die Edition "Sparta" des Epiq oder Polo (geschweige denn Raval). Und müsste sich da dann wahrscheinlich mit hölzernen Sitzen und Handwinkern statt Blinkern begnügen, wenn es beim Basispreis bleiben soll. Gleichzeitig spielt der Urban in Sachen Platzangebot eine ganze Klasse über diesen Kleinwagen und ist mW sogar geräumiger als ein ID3.

Kleine Trivia am Rande: ich habe den Händler gefragt, wieviele von den Dingern er denn schon verkauft habe. Er meinte, in den 6 Wochen seit es ihn gibt, wohl ca 50 mal. Wenn wir das linear hochskalieren, kommt er bis Ende der Aktion vielleicht auf 75 Abschlüsse. Laut MG gibt es 175 Standorte in Deutschland. Jetzt wagen wir uns auf den weiten Ast, dass dieser Standort ganz und gar durchschnittlich ist -- dann würde MG im Rahmen seiner Rabattaktion insgesamt ca 13.000 MG4 Urban an den Mann bringen. Und ja, bitte, ich weiß dass das viel Kaffeesatzleserei ist. Ich werde das im Auge behalten.

Selber habe ich mich noch nicht ganz entschieden, aber ich sag mal so, ich tendiere zu 80% dazu, mir diesen Wagen zu bestellen. Der Vergleich zu dem, was man aktuell auf dem Gebrauchtmarkt für 17000€ bekommt, lässt den MG schon ziemlich gut aussehen.

• jcp
    Beginner
    Reactions Received
    11
    Map Entry
    no
    • June 9, 2026 at 11:16 PM

So, wie es sich fndet, muss ich mein obiges Review nochmal nacharbeiten und ein paar Dinge nachtragen.

Grund: heute war ich nochmal mit einem Freund und seiner Familie, die gerade ebenfalls auf der Suche nach einem EV sind, beim Händler und da sind schon ein paar Dinge nochmal in einem anderen Licht erschienen, bzw mir gestern einfach gar nicht aufgefallen sind.
    Diesmal hatten wir übrigens die Premium-Variante zum Testen (es war bei einem anderen Händler als gestern).

Was zum Beispiel den beiden auffiel und mir vorher nicht:

- Die Lüftung lässt sich nicht ohne Klimaanlage betreiben. Jdf hat niemand von uns eine entsprechende Einstellung gefunden. Entweder Lüftung mit AC oder keine Lüftung. Das war für die beiden schon ein dicker Minuspunkt, da sie auf die trockene AC-Luft schlecht ansprechen.

Auch ist die AC halt wirklich extrem simpel: nix mit Mehrzonen-Klima, du stellst einmal Temperatur und Gebläsestufe ein und das war's. Das war mir gestern auch nicht aufgefallen, da ich ja allein war. Und das ist halt ein Komfort-Feature, das wirklich kein Hexenwerk ist und seit vielen Jahren selbst in der Kleinwagenklasse etabliert, und hier fehlt es auf einmal.

- die Sitze: ich hatte sie als "nichts dolles, aber okay" eingestuft. Für meinen Kumpel hingegen war nach wenigen Minuten klar: dieses Auto kommt für ihn nicht in Frage. Diese integrale, nicht verstellbare Kopfstütze streckt sich für ihn deutlich zu weit nach unten und drückt in die Schulterpartie. Es war auch für mich als Beifahrer offensichtlich, dass das für ihn unbequem sein muss.
    Ich selber bin zwar genauso groß wie er, pflege aber meinen Hinterkopf nicht direkt auf die Kopfstütze zu lehnen, sodass mir dieser Wulst nicht so aufgefallen ist.

- dafür hatte die Frau einen findigen Einfall zur fehlenden Kofferraumbeleuchtung: einfach eine batteriebetriebene LED-Leiste für ein paar Euro besorgen, an die Unterseite der Hutablage kleben, presto.

- die Preisstaffelung ist eigentlich schon etwas merkwürdig. Gestern hatte ich mich ja auf den Unterschied Comfort vs Premium konzentriert. Aber auch bei den anderen Ausstattungsstufen ist der gebotene Mehrwert eigentlich mäßig: (alle Preise inkl 6000€ MG-Rabatt)

* Basismodell Active: nur in rot, kleiner Akku 43kWh, keine Sitz- oder Lenkradheizung: ca 18000€
    * Comfort 43kWh: freie Farbwahl, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung: +2000€
    * Comfort 54kWh: nochmal +2000€
    * Premium 54kWh: Features wie weiter oben im Detail beschrieben, nochmal +2500€

Also so beim näheren Nachdenken sind die Aufpreise eigentlich ziemlich saftig. Der Active ist zwar "Holzklasse", aber dafür halt mit Staatsprämie schon für 12-13000€ zu haben. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, sind die paar Comfort-Features und 20% mehr Akku eigentlich nicht diesen Mehrpreis gegenüber der Basisversion wert.

Das sehen offenbar viele Kunden so: heute kam ein Update zu den Lieferzeiten - nur ca 3-4 Monate für Comfort oder Premium, aber 7+ Monate für den Active. Wurde uns jdf beim Händler so mitgeteilt.

- allerdings waren wir uns nach wie vor alle einig, dass sich das Auto schön fährt. Ist wendig, zieht verdammt gut an für "nur" 160PS, das ist schon nach wie vor alles fein.

- nebenbei haben wir danach noch woanders einen Skoda Enyaq ausprobiert - gebraucht, kleiner Akku, ähnlicher Preis: da fühlten wir uns halt einfach doch auf Anhieb viel "heimischer", insbesondere die Sitze waren schon deutlich besser, Mehrzonen-Klima, alles selbstverständlich drin. Was mir allerdings da sauer aufgestoßen ist: hat man da auch "Navi" gedrückt, bekam man zur Antwort vom Display "Navigation im Shop freischalten". wtf?

Also so mit diesen neuen Erkenntnissen ändere ich meine persönliche Prognose für den Urban von "80%" runter auf "50%". Ich will jetzt doch lieber nochmal verstärkt nach Gebrauchten gucken, und behalte mir den Urban eher als Rückfallplan vor, wenn alle Stricke reißen sollten.

• Triumphator
    Moderator
    Reactions Received
    3,429
    Trophies
    1
    Map Entry
    yes
    Images
    7
    • June 10, 2026 at 12:54 AM

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Erst einmal ein riesiges Dankeschön für diesen genialen und herrlich ungeschminkten Zweiteiler! Genau wegen solcher Erfahrungsberichte sind Foren wie unseres Gold wert. Du lieferst hier genau den Blick aus der Praxis, den man in den glattgegelten YouTube-Reviews vergeblich sucht.
    Dass du den Beitrag nach der zweiten Probefahrt mit deinen Freunden noch einmal ergänzt und deine Kaufwahrscheinlichkeit von 80 % auf 50 % korrigiert hast, zeigt, wie schnell sich der Blickwinkel ändert, wenn man andere Bedürfnisse (wie die Integralsitze oder die Klimabedienung) berücksichtigt. Das ist ein echter Mehrwert für jeden hier, der auch vor der Entscheidung steht.

Ein paar spannende Punkte sind mir bei deinen Eindrücken aufgefallen, zu denen ich gerne meinen Senf dazugeben möchte:

• Das Klima-Rätsel: Dass die Lüftung scheinbar nur mit Klimaanlage (AC) läuft, ist tatsächlich eine kleine Software-Krankheit bei vielen asiatischen Modellen. Meistens verbirgt sich im Untermenü des Touchscreens noch ein separater digitaler Schalter, um den AC-Kompressor auszuschalten, während das Gebläse läuft. Bei einer kurzen Probefahrt ist das aber absolut unschön gelöst und intuitiv kaum auffindbar.
      Von der Notwendigkeit der separaten Steuerung, bin ich persönlich als Allergiker auch betroffen. Und meine Frau hat die Klima bei 31°C immer noch aus, weil sie davon einen Schnupfen bekommt
    • Preise und "Knauserigkeit": Unterm Strich hast du völlig recht: Ein Endpreis von rund 22.000 € für den Comfort mit dem 54-kWh-Akku ist für einen Neuwagen dieser Klasse eine echte Ansage, bei der die VAG-Basismodelle im Preis-Leistungs-Verhältnis aktuell alt aussehen. Dass man aber für so etwas Banales wie den doppelten Kofferraumboden in die Premium-Ausstattung gezwungen wird, ist tatsächlich extrem knauserig.
    • Der Skoda-Seitenhieb: Dein Erlebnis im Enyaq („Navi im Shop freischalten“) ist der absolute Knaller – und leider traurige Realität bei vielen europäischen Herstellern („Functions on Demand“). Das zeigt perfekt das Dilemma: Auf der einen Seite die teils eigenwillige Software und Haptik der Chinesen, auf der anderen Seite die Abo-Fallen der Traditionsmarken.

Deine Hochrechnung zu den Verkaufszahlen ist übrigens eine spannende Kaffeesatzleserei – niemand kann in dieser volatilen Marktsituation mit Bestimmtheit voraussagen, was kommen wird. Halt uns da unbedingt auf dem Laufenden, ob du recht behältst!

Egal ob es am Ende der MG als „Rückfallplan“ oder doch ein solider Gebrauchter wird: Halt uns hier auf jeden Fall auf dem Laufenden. Solche Beiträge wie deiner erwecken das Forum erst richtig zum Leben!

Viele Grüße und weiterhin gute Recherche!

Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas

Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2; Mod.: 2022.25 (Job1/22)

Daten

bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.24269_PRODUCT Rev. 1387, OTA PU10.1.1, IPC-25.7.46; NMC-Akku mit 93,5% SoH
    Android (15) FordPass App v6.18 (ohne PAAK); BlueCruise: v1.1E
    Karte (SW v.): 1.81.53 Navigations-SW: 1.448.51 BlueCruise: MU5T-14H394-EBA
    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

Updateverlauf
    04.06.2023PU 3.5.3.4Sync 23095_807
    30.06.202323-PU2001-PR-FXVorbereitung auf Alexa
    01.07.202323-PU0205-PR-FXAlexa, Sync 23095_816
    06.07.2023PU 3.5.4Kleinere Updates
    08.08.2023PU 4.2.1.2intelligente Änderungen
    18.11.2023PU 4.2.2.1UI
    18.12.2023PU 4.2.4Kleinere Updates
    21.12.2023PU5.1.1Sync 23159_915
    25.12.2023PU 6.1intelligente Änderungen
    08.01.202423-PU1103-NAT-VCEAlarmanlage, Bewegungsmelder
    25.01.2024PU 6.3kleinere Aktualisierungen
    14.03.2024PU 6.5.0Heizungssystem (HVAC), Luftfeuchtigkeit, Beschlagen der Scheiben verringern, Sync 23291_1049
    12.04.202424-PU0102-CHG-SUFXReichweitenkorrektur
    16.04.202424-PU0102-CHG-SUFXVorkonditionierung
    19.04.202423-PU0110-RAD-PSfehlende Radiokacheln
    03.05.202424-PU0121-FTDI-FXFrunk-Update, Öffnung
    26.06.202423-PU0415-BLM-VISBluetooth-Modul, 2 Telefone
    01.07.2024PU 6.8Warnton Frunk
    17.07.202424-PU0119.DC-CHG4DC-Laden
    19.07.2024PU 6.13.0intelligente Änderungen
    23.07.202424-PU0102-SVD-FX2Radiostationstasten
    24.07.202424-PU0301-BLM-PEPAAK-Verbesserung
    08.09.202423-PU0314-DCM-LATTürmodul
    22.11.2024ECG-24.2.5.6.3App-Einstellung von Innentemp, Sitz- und Lenkradheizung
    15.10.2024PU 6.14YouTube, Sync 23352_1122
    02.04.2024IPMA-DC-24.204.8.27v.T.
    18.07.2025BC-25.DCBC-Vorbereitung
    01.08.2025SYNC-24.2.1.6.2BC1.1E, Anzeige des SoC in Google Maps
    08.08.2025PU 10.1.1LVB Energieverwaltung
    23.08.2025IPC-25.7.461 km/h-Fehler
    16.04.2026OBCC-AS.AUPlug & Charge
    21.07.2026ECG-26.2.11.4.1Enhanced Central Gateway (ECG)
    23.07.2026TCU-26.2.11.3.1.1Telematik-Steuergerät (TCU)
  • Waldemar June 12, 2026 at 8:24 AM

Moved the thread from forum MG Forum to forum MG MG4 Urban — Forum.

Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?

Was hältst du von einem FirstEV Konto?

Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!

Konto erstellen

Model Selector

Neue EVs in 2026

1. CUPRA Raval
  2. Skoda Elroq
  3. Volvo EX60
  4. Xpeng P7+
  5. Nissan Leaf
  6. Toyota C-HR+
  7. Kia EV9
  8. XPENG G6

Letzte Beiträge

• USA Rückruf: 26S50/26V415: rear differential

Thunersee-CH August 9, 2026 at 1:46 PM TÜV, Versicherung, Behörden & Ämter
  • 6. Mach-E Treffen in Braunschweig am 12.09.2026

Triumphator August 8, 2026 at 9:59 PM Überregionale Treffen
  • Hallo aus EMS/GOH/DIZ

chapron August 8, 2026 at 4:21 PM Neu hier 👋
  • GLC 400 EQ elektrisch Baujahr 2026, Ersatzteilnummer für 12V Bordnetzbatterie gesucht (Li-Ionen-Batterie)

Waidler August 5, 2026 at 3:53 PM GLC Elektro technische Themen
  • Neue Wallbox aber welche?

Apollo August 5, 2026 at 8:20 AM Wallboxen
  • Aufrüstung von AMI-Elektro

Invaderduck August 4, 2026 at 7:52 PM Ami technische Themen
  • Klima in AMI

Invaderduck August 4, 2026 at 7:45 PM Ami technische Themen

Tags

• Erfahrung
  • MG4 Urban
  • MG
  1. Mediadaten