Mal ein ganz anderer Kaffeeklatsch.
Welche KI bevorzugt ihr? Ich tendiere zu Gemini. Ich habe mal zum Spaß ChatGPT und Gemini mit gleichem Problem beauftragt und recht unterschiedliche Antworten erhalten.
Schrott liefern beide mal und deshalb verlasse ich mich prinzipiell nicht zu 100% auf die Antworten, ich behaupte aber rein subjektiv, dass die Antworten von Gemini aktueller sind.
bevorzugte KI
-
-
-
Habe da keine Präferenzen. Wenn ich bewusst die KI befragen will, wähle ich meistens Gemini auf meinem Tablet. Ansonsten ist es meist der im Edge-Browser enthaltene Copilot.
Meine Erfahrungen mit beiden sind gut - aber man muss schon schauen, was einem die KI erzählt.
Habe heute ein Interview auf Pioneer mit Roberto Simanowski gehört. Es ging um sein philosophisches Buch "Sprachmaschinen". Simanowski erwartet, dass durch zunehmende Nutzung von KI bisherige Recherchefähigkeiten des Menschen verkümmern. Die KI bezeichnet er als Brille, durch die wir die Welt betrachten.
Das Verkümmern von Fähigkeiten sehe ich auch. Meinen Papa konnte man Nachts wecken und er hat jede Rechenaufgabe im Kopf gelöst. Ich greife teilweise schon zum Taschenrechner, wenn ich zwei Zahlen addieren soll 🫣.
-
Ich habe mal Gemini ausprobiert und mir haben die formulierten Antworten nicht gefallen. Ist aber jetzt schon über ein Jahr her.
Dann habe ich Grok von xAi probiert und war sehr zufrieden. In der kostenlosen Version kann man pro Tag sehr viel abfragen.
Ansonsten läuft in erster Linie immer ChatGPT im Hintergrund. Mit einem kostenpflichtigen Pro-Account kann man aus ChatGPT stark recherchierte Antworten herauslocken. Eine Antwort dauert dann aber auch 5 bis 20 Minuten.
Die Sache mit dem Selberdenken ist halt tatsächlich ein Problem. Die Menschen werden durch die Unterstützung der KI leistungsfähiger, aber definitiv nicht intelligenter.
Das ist in meinen Augen Fluch und Segen zugleich.
-
...
Das Verkümmern von Fähigkeiten sehe ich auch. ...
Ursächlich sehe ich die Bequemlichkeit des Menschen im Allgemeinen. Wenn etwas nicht existiert, kann man es auch nicht nutzen und muss sich auf anderen Wegen behelfen.
-
Grok von xAi
... und warum müssen wir uns hier mit dem Nichtsnutz Skynet rumschlagen?

-
Bald kommt eine bessere Version, steht schon auf der Todo.
Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?
Was hältst du von einem FirstEV Konto?
Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!