Hallo zusammen.
An meiner Wallbox können fast alle laden, aber beim Starten, wenn ein Kia EV6 oder Hyundai Ioniq6 abgeschlossen sind, fliegt jedesmal die Sicherung raus.![]()
Kennt das jemand?
Hallo zusammen.
An meiner Wallbox können fast alle laden, aber beim Starten, wenn ein Kia EV6 oder Hyundai Ioniq6 abgeschlossen sind, fliegt jedesmal die Sicherung raus.![]()
Kennt das jemand?
Könnte die Wallbox 22kW?
Das klingt für mich weniger nach einer normalen Überlast, sondern eher nach FI/RCD, ICCU/Onboard-Lader.
Wichtig wäre zuerst zu wissen, was genau rausfliegt:
Wenn wirklich nur EV6 und Ioniq 6 betroffen sind, würde ich zusätzlich den Hyundai/Kia-Händler auf ICCU/Onboard-Lader prüfen lassen.
Wenn es die Fahrzeuge nicht sind, könnte ein Elektriker messen, ob beim Ladebeginn ein Fehlerstromimpuls oder ein ungewöhnlicher Ableitstrom entsteht.
Sowohl bei Ioniq6 als auch beim EV6 kann man die Ladeleistung über das Infotainmentsystem begrenzen. Fliegt dann immer noch die Sicherung raus? Wenn nicht würden Sicherungsautomaten mit anderer Charakteristik (C) oder Schmelzsicherungen helfen.
Ja, auch bei eingeschränkter Last, fliegt sofort das Kombirelais raus.
An anderen Boxen kein Problem.
Jetzt haben wir herausgefunden, wenn man in der Hyundai App das Laden startet und dann die Wallbox freigibt, funktioniert es.
Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!