Gestern Abend erhielt ich eine Email, dass mein Ford-Account aufgrund verdächtiger Aktivitäten oder Benutzung von Apps von Drittanbietern, deaktiviert wurde. Ich habe umgehend eine Email an fpche@ford.com gesendet, um die Reaktivierung zu veranlassen. Ist dieses Vorgehen schon öfters vorgekommen, und was kann sonst noch unternommen werden, um das Konto wieder frei zu schalten?
Ford Account deaktiviert
-
-
-
Das wurde öfter in der Vergangenheit bei Nutzung zB von tronity von Ford gemacht…
Aber ich dachte, das ist mittlerweile durch.
Nutzt du denn Apps von Drittanbietern, die gegen den Server Daten abfragen?
-
Post by Alex G. (
June 27, 2026 at 11:54 AM ).This post was deleted by the author themselves (June 27, 2026 at 11:54 AM ). -
Das wurde öfter in der Vergangenheit bei Nutzung zB von tronity von Ford gemacht…
Aber ich dachte, das ist mittlerweile durch.
Nutzt du denn Apps von Drittanbietern, die gegen den Server Daten abfragen?
Nein. Keine Apps von Drittanbietern in Benutzung.
-
Dann mach denen Feuer unterm Ar*ch, damit die deinen Account sofort wieder freischalten…
Grüße
-
Gestern Abend erhielt ich eine Email, dass mein Ford-Account aufgrund verdächtiger Aktivitäten oder Benutzung von Apps von Drittanbietern, deaktiviert wurde. Ich habe umgehend eine Email an fpche@ford.com gesendet, um die Reaktivierung zu veranlassen. Ist dieses Vorgehen schon öfters vorgekommen, und was kann sonst noch unternommen werden, um das Konto wieder frei zu schalten?
Denk mal intensiv nach:
Energieanbieter, zu kurze Pollinginterwalle in der Haussteuerung, Handy-Widgets, etc.
Irgendetwas muß dort sein. Ich denke nicht, dass Ford das grundlos macht. Nach der riesigen Protestwelle, bezüglich der massenhaften Drittanbietersperre, vor etwa 3 Jahren, von der auch sehr viele User hier aus dem Forum betroffen waren, denke ich nicht dass Ford wieder die alte typisch amerikanische "Wild-West-Manier" auspackt und scheinbar willkürlich agiert. Durchaus helfen könnte aber auch schon ein persönliches Telefonat mit der Kundenhotline. Ich denke auch für Liechtenstein sollte es so etwas geben. -
Denk mal intensiv nach:
Energieanbieter, zu kurze Pollinginterwalle in der Haussteuerung, Handy-Widgets, etc.
Irgendetwas muß dort sein. Ich denke nicht, dass Ford das grundlos macht. Nach der riesigen Protestwelle, bezüglich der massenhaften Drittanbietersperre, vor etwa 3 Jahren, von der auch sehr viele User hier aus dem Forum betroffen waren, denke ich nicht dass Ford wieder die alte typisch amerikanische "Wild-West-Manier" auspackt und scheinbar willkürlich agiert. Durchaus helfen könnte aber auch schon ein persönliches Telefonat mit der Kundenhotline. Ich denke auch für Liechtenstein sollte es so etwas geben.Mir kommt wirklich nichts in den Sinn, was hierfür verantwortlich sein könnte. Keinerlei Haussteuerungen oder Widgets werden benutzt. Die Hotline habe ich angerufen, und da wurde mir mitgeteilt, dass ich eine Email an fpche@ford.com senden soll. Wurde auch umgehend gemacht. Zur Not versuche ich einen neuen Account mit anderer Email-Adresse zu erstellen. Wir fahren am Montag in die Ferien. Da wäre es schon toll, wenn alles funktionieren würde.
-
Ich denke nicht, dass sich jetzt am WE noch irgendwas tun wird. Sowas muss manuell bearbeitet werden und auch in Dearborn oder bei der schweizer Hotline ist jetzt WE. Und da Ford von Haus aus soundso nicht unbedingt schnell agiert, würde ich vor Ende nächster Woche nicht mit einer adäquaten Antwort rechnen. Versuche wiederholt die Hotline anzurufen. Du hast wahrscheinlich jedesmal jemand anderes an der Strippe. Auch Telefonhotlines anderer Länder könnten sich lohnen. Sei auf jeden Fall hartnäckig!
Ein Reset ist natürlich viel Arbeit, aber ich vermute, du hast keine andere Wahl. Allein der Fernstart ist bei den jetzigen Temperaturen Gold wert. Und wenn dann noch quengelnde Kinder im Spiel sein sollten ... -
…Kinder quengeln doch nicht, die äußern ihre Meinung🥴
-
Das mit dem Parallel-Account funktioniert zwar, führt aber dazu, daß du dich bei allen Abos das Auto betreffend neu anmelden musst, z.b. Ladekarten etc.
Sicher, daß sich niemand Fremdes Zugriff auf deinen Account verschafft hat, d.h. daß deine Mail-Adresse nicht korrumpiert ist?
-
-
Das mit dem Parallel-Account funktioniert zwar, führt aber dazu, daß du dich bei allen Abos das Auto betreffend neu anmelden musst, z.b. Ladekarten etc.
Sicher, daß sich niemand Fremdes Zugriff auf deinen Account verschafft hat, d.h. daß deine Mail-Adresse nicht korrumpiert ist?
Danke für die Info. Betr. meinem Account habe ich nie etwas festgestellt, das auf einen Fremd-Zugriff hindeuten würde. Ich bekam zwar mehrfach den Hinweis, das Passwort zu ändern, was ich dann auch gemacht habe. Sollte doch etwas nicht stimmen, hilft ein Paralllel Acount doch sicherlich auch. Meine Ladekarten sind alle ohne Ford-Account. Somit sollte sich da nichts ändern. Und mit den gelösten Abos im Ford Account, denke ich, sind diese dem Auto zugewiesen. Ich warte jetzt noch etwas ab. Ansonsten mache ich einen neuen Account und dann schaue ich, was das alles nach sich zieht.
-
Ich bekam zwar mehrfach den Hinweis, das Passwort zu ändern, was ich dann auch gemacht habe.
Das ist ja komisch. Wer oder was hast Dich denn hierzu aufgefordert und warum? Ich hatte das noch nie.
Aber möglicherweise haben mehrere Passwortänderungen hier den Verdacht auf Missbrauch geweckt. -
Alex G. Würde mich auch interessieren, woher die Änderungswünsche kommen?
Übrigens sind nicht alle Dienste nur/direkt ans Auto gebunden, sondern auch an das im Account hinterlegte Zahlungsmittel. Bei Änderungen des Accounts muss dies jeweils mit angepasst werden.
-
Ich hab auch noch nie Änderungsaufforderungen bekommen. Phishing?
-
Ich hab auch noch nie Änderungsaufforderungen bekommen. Phishing?
Wäre natürlich möglich. Aber bei jeder Aufforderung zum Passwort-Ändern funktionierte die App erst wieder, nachdem ich dieses geändert habe. Es ist glaube ich wirklich klüger einen neuen Account mit anderer Email-Adresse anzulegen.
-
Ist zwar viel Arbeit, aber Du kannst ja urlaubsbedingt nicht abwarten. Ford löst das Problem fraglos, aber bis dahin bist Du dann wieder zu Hause

-
Ist zwar viel Arbeit, aber Du kannst ja urlaubsbedingt nicht abwarten. Ford löst das Problem fraglos, aber bis dahin bist Du dann wieder zu Hause

Für die Ferien brauche ich die App ja nicht zwingend. Ich überlege noch ein paar Tage abzuwarten, ob Ford sich doch ein wenig beeilt. Ansonsten ist ein Account ja relativ schnell angelegt.
-
Für die Ferien brauche ich die App ja nicht zwingend. Ich überlege noch ein paar Tage abzuwarten, ob Ford sich doch ein wenig beeilt. Ansonsten ist ein Account ja relativ schnell angelegt.
... bei mir war das seinerzeit schon etwas aufwändiger, ohne Master-Reset war der neue Account nicht umfassend funktional. PAAK und Reservepassewort z.B. ist sonst nicht nutzbar.
-
Der Account selbst ist in wenigen Minuten erstellt, das ist wohl wahr. Aber die Verknüpfung im Auto und dein Wallet ...
-
... bei mir war das seinerzeit schon etwas aufwändiger, ohne Master-Reset war der neue Account nicht umfassend funktional. PAAK und Reservepassewort z.B. ist sonst nicht nutzbar.
OK. Danke für die Info. Dann warte ich am besten noch etwas ab.
-
-
Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?
Was hältst du von einem FirstEV Konto?
Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!