1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
powered by
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Hersteller → Modelle
  3. Hyundai Forum
  4. Hyundai Ioniq 6 — Forum
  5. Ioniq 6 Elektronik / Software / Firmware

MyHyundai & IONIC 6 (2024)

• saschapeer
  • June 27, 2026 at 2:48 PM

6. Mach-E Treffen am 12.09.2026

Hast du dich schon für das diesjährige Treffen des FirstEV Forums angemeldet?

Mehr Infos gibt es hier: Mach-E Treffen in Braunschweig

• saschapeer
    Beginner
    Reactions Received
    4
    Map Entry
    no
    • June 27, 2026 at 2:48 PM

Hallo,

nachdem wir jetzt stolze Besitzer eines IONIQ 6 (Modell 2024, EZ 2025) sind, gibt es bei der Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten über das Infotainment doch einige Fragen, bei denen die umfangreiche Betriebsanleitung mir nicht wirklich weiterhilft und die ich hier zu klären hoffe:

1. Ich gehe mal davon aus, dass die neue MyHyundai App (Ablösung der BlueLink App) Funktionen anbietet (z.B. Digital Key), die mit unserem Modell nicht kompatibel sind? Auffällig ist in jedem Fall auch, dass die App rot korrekter Verlinkung nicht mal ein Bild unseres Fahrzeugs anzeigen will.
    2. Aktuell haben wir (noch) keine Informationen dazu gefunden, ob bei den Fahrerprofilen (automatisch) alle Einstellungen (Site, Spiegel, HUP, Fahrmodi etc.) hinterlegt werden. Wir sind auch ratlos, in welche Anleitung (Betriebsanleitung scheinbar nicht?) dazu etwas drinsteht.
    3. Unser Modell bietet anscheinend nur kabelgebundenes Apple CarPlay an. Stimmt das? Da war ja der IONIC electric von 2021 schon weiter … 8|

Auf jeden Fall sind wir dankbar für jeden Tipp, Link oder ähnliches, was uns hilft, uns mit dem Fahrzeug schnell vertraut zu machen.

… du musst dich daran gewöhnen, vierdimensional zu denken …
    (Dr. Emmet Brown)

• MrWurscht
    Beginner
    Reactions Received
    15
    Map Entry
    no
    Website
    http://www.wotw-photography.de/
    • July 1, 2026 at 10:37 AM

Ich würde es nach allem, was man in den Ioniq-6-Gruppen liest, so einordnen:

1. Digital Key ist beim IONIQ 6 leider ziemlich land- und ausstattungsabhängig. Gerade bei europäischen 2023/2024ern scheint das oft nicht freigeschaltet zu sein, auch wenn die App irgendwo damit wirbt. Wenn du im Auto unter Setup/Fahrzeug keinen Digital-Key-Punkt findest und die App keinen sauberen Einrichtungsweg anbietet, würde ich erstmal davon ausgehen: geht bei deinem Auto nicht. Das fehlende Fahrzeugbild in MyHyundai klingt dagegen eher nach App-/Server-Thema, nicht nach Fahrzeugproblem.

2. Fahrerprofile speichern nicht automatisch alles. Infotainment, Favoriten, Assistenz-/Komfortzeug und ggf. HUD eher ja. Sitz und Spiegel hängen aber an der vorhandenen Memory-Funktion/Ausstattung. Wenn keine Memorytasten bzw. keine elektrische Memory-Funktion da sind, kann das Profil da auch nichts zaubern.

3. CarPlay: ja, beim 2024er IONIQ 6 ist nach meinem Stand nur kabelgebunden. Viele nehmen einfach ein kurzes USB-Kabel oder einen Wireless-CarPlay-Adapter, wenn es unbedingt kabellos sein soll.

Ich würde also zuerst Softwarestand prüfen lassen und dann beim Händler konkret nachfragen, ob Digital Key für genau eure FIN in Deutschland freigeschaltet ist. Alles andere ist bei Hyundai leider schnell Marketing vs. Ausstattungsrealität.

• Daniel_TTF
    Student
    Reactions Received
    61
    Map Entry
    yes
    • July 1, 2026 at 8:09 PM

Digital Key gibt es erst im aktuellem 2026er Facelift Modell. Ebenso Wireless AA und CP.

Wer mal ne Strecke fährt, ist mit dem Kabel ganz gut beraten, wer ständig mit google Maps fährt und das Handy gerne in der Tasche lässt, besorgt sich einen Adapter.

Die Umsetzung mit den Profilen ist wohl eher sinnfrei. Für die meisten ist nur die Sitzeinstellung wichtig und die nehmen zusammen nur ein Profil. Die Spiegel werden meines wissens nicht mitgespeichert. Da bin ich mir aber nicht sicher. Ich glaube, die Radiosender werden im Profil gespeichert, wiederum kann man die Sender generell nicht sortieren. Ist dem Koreaner wohl nicht so wichtig. Irgendwelche Streamingdienste kann das vor Facelift auch nicht.

Das Infotainment basiert beim Facelift auf einer neueren Plattform, welche aber mit dem Ioniq 3 wieder ganz neu wird, heißt dann, glaube ich "Pleos".

Ford Mustang Mach-E AWD SR in Carbonized Grey mit TP2.

1. Schütze (immer noch)

——————

Build Date 01.06.2021

Bestellt 26.11.2021

Abholung 04.02.2022

——————

Paak Android 16

Sync 24269 Rev 1387;

PU 10.1.1;

Aktueller SOH 97,0%

Letztes Update: IPC 25.7.46 am 15.11.25

——————

Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?

Was hältst du von einem FirstEV Konto?

Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!

Konto erstellen

Model Selector

Neue EVs in 2026

1. CUPRA Raval
  2. Skoda Elroq
  3. Volvo EX60
  4. Xpeng P7+
  5. Nissan Leaf
  6. Toyota C-HR+
  7. Kia EV9
  8. XPENG G6

Letzte Beiträge

• BAW Pony Nicht-Förderung

Triumphator September 11, 2026 at 12:15 AM TÜV, Versicherung, Behörden & Ämter
  • Such und Find .... ein Pony in freier Wildbahn

Taunussteiner September 11, 2026 at 12:10 AM Eure Reisen & Fahrten
  • Jährliche Zulassungsstatistik vom KBA

Waldemar September 10, 2026 at 1:26 PM Elektromobilität Neuigkeiten
  • Verabschiedung

Mr XLK September 10, 2026 at 12:31 AM Kaffeeklatsch & Smalltalk
  • Lotus Eletre – Wie aus Begeisterung Enttäuschung wurde: Zwei Jahre voller Mängel, Fristen und jetzt kurz vor der Klage

Waldemar September 9, 2026 at 10:52 PM Lotus Eletre — Forum
  • 6. Mach-E Treffen in Braunschweig am 12.09.2026

Triumphator September 9, 2026 at 8:26 PM Überregionale Treffen
  • Problemfall MG ZS EV

Waldemar September 9, 2026 at 1:25 PM MG Forum
  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum
  6. AGB