Moin zusammen,
nachdem ich ja Anfangs noch sehr positiv gestimmt war was den Mach E angeht, ist es nun in das genau Gegenteil umgeschlagen.
Kurz zur Historie:
Am 08.03.2024 habe ich den Mach E übernommen. Ziemlich genau 1 Jahr und rund 30.000km hat er mir auch viel Freude bereitet.
Das er nicht sonderlich sparsam ist und auch nicht wirklich schnell lädt, wusste ich ja vorher.
Dann das erst mal liegen geblieben. In Cluj in Rumänien. Die berühmte Anriebsstörung. In Cluj wurde das dann noch mittel Softwareupdate "behoben".
1500km und ein Tag später kam das Problem wieder. Diesmal ohne Reduzierte Leistung.
Also ab zur Werkstatt.
Der Mach E stand dann für ganze 3 Monate dort, da das Ersatzteil nicht verfügbar war. Es wurde wohl das BMS getauscht.
Kein Leihwagen und nur eine Kulanzzahlung von Ford in Höhe von 250€.
Es schien dann, als wäre das Thema erst einmal erledigt.
knapp 30.000km später dann gab es Geräusche aus dem vorderen Antrieb. Erst dachte ich das Stützrad vom Anhänger wäre lose, dann ein Rubbeln und ein Geräusch als würde man gegen die sich verkeilende Unterbodenverkleidung fahren. Sämtliche Meldungen an, keine Leistung.
Zu Hause angekommen dann der Totalausfall.
Die Assistance hat die Abholung abgelehnt, weil der Schutz nicht mehr greift. Warum das so ist, wusste ich nicht.
In der Ford Werkstatt dann die Ferndiagnose, dass 46 Meldungen anstehen. Ich solle das Auto "vorbei bringen" Guter Scherz.
Nachdem sich weder Werkstatt noch Verkäufer so wirklich für das Thema interessiert hat, habe ich dann mit der Servicehotline telefoniert.
Ich habe erfahren, dass ich die 2-Jahres Inspektion nicht habe machen lassen. Deswegen kein Assistance Schutz mehr.
Nach einer Auseinandersetzung mit der GF des Autohauses wurde mein Mach E dann abgeschleppt.
Bei der Analyse des Inspektionsthemas kam folgendes heraus:
Die 2 jährige Inspektion wird bei Ford über den Ölwechseinterval angezeigt. Nicht über die reguläre Servicemeldung!
Blöder Weise hat ein E-Auto diesen Ölwechsel so nicht. Daher gibt es keine Anzeige. Es gibt keine Chance für den Fahrzeughalter zu erfahren, dass eine derartige Inspektion erfolgen muss.
Weder in der Onlinehilfe noch sonstwo ist sie vermerkt. Vielen Dank Ford!
Nun ja. Die Schadensanalyse war, das Öl aus den elektrischen Anschlüssen der Antriebseinheit kommt. Also bekam der Mach E eine komplett neue Einheit für 6.500 auf Garantie spendiert. Dafür stand er mal wieder knapp 2 Wochen in der Werkstatt.
Auto Abgeholt und nach wenigen Tagen wieder Geräusche von vorne.
Erneut 1 Woche in die Werkstatt zur Fehlersuche. Das Resultat: die neue Antriebseinheit ist wieder defekt.
Eine Woche später also wieder in die Werkstatt um die Einheit tauschen zu lassen. nach 4 Tagen dann der Anruf: "sie können Ihren Mach E abholen"
Das hat meine Frau dann für mich erledigt, da ich wie so häufig, einen Kundenbesuch hatte und mit meinem Ersatzauto fahren musste.
Bei der Abholung sofort wieder Fehlermeldungen und drastisch reduzierte Leistung.
also die Kiste gleich wieder in die Werkstatt.
Dort steht er jetzt seit mittlerweile 20 Tagen. Die vordere Antriebseinheit lässt sich nicht parametrieren. Werkstatt und auch Ford sind ratlos.
Und ich habe mittlerweile die Nase sowas von voll.
Zudem meint meine Rechtsschutz, da ich einen Anwalt zum Thema Wandlung beauftragen wollte, dass der Schaden ja bei Übergabe und damit 3 Monate vor Versicherungsbeginn entstanden ist. Das widerspricht zwar der gängigen Rechtsauffassung, aber sie können es ja mal behaupten.
Ach ja, die Ford Bank (Firmenleasing) ist zumindest bei der zuständigen Abteilung natürlich telefonisch für eine Vorabklärung nicht erreichbar.
137 Werkstatttage und es kommen mehr dazu.
-
-
-
Hast du eigentlich die Fordpass-App installiert und hast diese in Benutzung?
-
Hast du eigentlich die Fordpass-App installiert und hast diese in Benutzung?
Die Ford App habe ich installiert und auch regelmäßig genutzt. Ich habe aktuell 3 Ford in der App.
Fragst Du wegen der Benachrichtigung zur Inspektion? Die wurde da nicht angezeigt.
Alle anderen Service Meldungen, wenn mal wieder was defekt war, schon. -
Eine Meldung zum Service bekam ich auch nicht. Komischerweise bekam ich in der Äpp aber eine (Falsch)Meldung über "Antriebsstrang Störung". Aber bei mir ging der Schraubenschlüssel im IPC an und ich bekam eine Meldung "Service erforderlich" eingeblendet. Und das sowohl bei der ersten, als auch bei der zweiten Inspektion.
-
Eine Meldung zum Service bekam ich auch nicht. Komischerweise bekam ich in der Äpp aber eine (Falsch)Meldung über "Antriebsstrang Störung". Aber bei mir ging der Schraubenschlüssel im IPC an und ich bekam eine Meldung "Service erforderlich" eingeblendet. Und das sowohl bei der ersten, als auch bei der zweiten Inspektion.
Sehr interessant. Meiner stand ja in der Werkstatt und die Inspektion war definitiv nicht gemacht. Auf beiden Handys in der App nichts zu sehen. Auch nicht in der Historie wo noch die Antriebsstörungen standen. Die Antriebsstörungen waren aber auch reale Störungen die auch im Fahrzeug angezeigt wurden.
-
Die Meldung in der Äpp hatte ich 2023 schon mal. Ganz aufgeregt und hektisch rief ich meinen FFH an. Solange die Meldung nicht parallel im Auto käme, sollte ich beruhigt und entspannt weiterfahren und die einseitige Meldung einfach ignorieren.
Deshalb reagierte ich diesmal garnicht mehr. Beim Service teilte ich es einfach nur dem Meister mit. Er ging auch von einer Fehler-Fehlermeldung aus. -
Auch ich hatte bei meinem neuen Mach-E diese Meldung nach ca. 1500km. Aussage des Verkäufers: ignorieren...
-
Aber bei mir ging der Schraubenschlüssel im IPC an und ich bekam eine Meldung "Service erforderlich" eingeblendet.
Aber das sollte doch eigentlich bedeuten, dass man sich in der Werkstatt melden sollte um den Fehler zu beheben,deshalb Service erforderlich. Also ich verstehe es jedenfalls so.
-
In der FordPass-App ist ja das digitale Serviceheft integriert. Das wäre das erste, was ich vor einem Gebrauchtkauf checken würde, zusammen mit der Fehlerhistorie, die ja auch in der App zu finden ist.
-
In der FordPass-App ist ja das digitale Serviceheft integriert. Das wäre das erste, was ich vor einem Gebrauchtkauf checken würde, zusammen mit der Fehlerhistorie, die ja auch in der App zu finden ist.
Da findest Du beim Service / Inspektion aber nur was gemacht wurde. Im Falle der Inspektion wurde mir da auch nicht angezeigt, das die fällig ist. Im Fall der Inspektion musst Du es halt selber wissen, was wann erforderlich ist.
Ich hatte ja alles durchgesucht und bei mir stand zwar die Übergabeinspektion drin, sonst aber nichts. Von den tonnenweise Fehlermeldungen mal abgesehen. -
-
Im Falle der Inspektion wurde mir da auch nicht angezeigt, das die fällig ist. Im Fall der Inspektion musst Du es halt selber wissen, was wann erforderlich ist.
Entschuldige, ich will Dir auf keinen Fall zu nahe treten, aber die Zwei-Jahres-Grenze ist allgemein üblich bei regulären Neuwaren in D und das weiß man einfach. Das hat mit Ford nichts zu tun.
Und die Intervalle beim MME sind allgemein bekannt. -
Entschuldige, ich will Dir auf keinen Fall zu nahe treten, aber die Zwei-Jahres-Grenze ist allgemein üblich bei regulären Neuwaren in D und das weiß man einfach. Das hat mit Ford nichts zu tun.
Und die Intervalle beim MME sind allgemein bekannt.Allgemein bekannt ist ja sehr nett. Allgemein bekannt für wen?
Und auch die 2 Jahres Grenze kenne ich nicht als allgemein üblich. Da habe ich wohl eine Bildungslücke.
Wenn ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis fragen würde, wäre bei den allermeisten diese allgemeine Info nicht bekannt.
Das interessante ist ja folgendes:
Du hast die Information, dass die Inspektion fällig ist und suchst dann wo Du diese Information findest. Vielleicht kannst du mir ja schreiben wo Ford diese "allgemein bekannte" Information preis gibt.
Sie steht halt nicht im Handbuch, wird nicht angezeigt und ein Serviceheft gibt es nicht.
Trotzdem ich also erfahren hatte, dass die Inspektion fällig ist, habe ich nicht gefunden woher ich es hätte wissen sollen.
Noch viel weniger wusste ich, dass die Inspektion bis 60.000km kostenlos ist. Woher kommen die 60.000km? Ist das auch Allgemeinwissen?
Letztlich ist das nur ein ärgerlicher Aspekt. Viel schlimmer ist, das der Hobel so voller Mängel ist und Ford es nicht schafft ihn wieder ans Laufen zu bekommen. -
-
-
Allgemein bekannt für wen?
Wäre das hier WWM würden mit Sicherheit 98% des befragten Publikums die richtige Antwort wissen. Und dazu kommt noch, dass 1% notorisch das Falsche wählt.
Bestimmt erkundigte sich dazu auch noch wenigstens die Hälfte aller Käufer vorher über die Garantiebedingungen. Ich glaube 2022 war es, wo Ford die 60000 km (oder gab´s das überhaupt mal? Woher hast Du das?) fallen ließ und auf Serviceintervalle von 2 Jahren, ohne Kilometerbegrenzung überging. Irgendwo wird das hier auch im Forum berichtet.
-
-
-
Klick doch mal auf „Service Historie“, was steht denn da?
-
Bei mir steht da die „Ablieferungsinspektion“ mit Datum und die „2 Jahr“-Inspektion mit Datum…
Natürlich muss die Werkstatt die Daten auch entsprechend im System verarbeiten, damit die Inspektionen auch eingetragen werden…
-
Ich hab nur die 1. und 2. Inspektion. Keine Übergabe.
-
-
Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?
Was hältst du von einem FirstEV Konto?
Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!