Hallo.
Kurz zu meiner Situation:
Ich habe 2023 einen Mach-E finanziert in einer 3Plus Variante. Zu 10/27 kann ich das Fahrzeug entweder an das Autohaus zurück geben (welche die SR dann bei der Bank ablöst) oder selber kaufen. Kostenpunkt der SR 28.000 €.
Das Fahrzeug hat 15.000 km Stand heute runter (war lange krank) aviloo 97%, Checkheft gepflegt, FGS Brief bis 10/27, Möglichkeit auf CG CarGarantie für ~700€ im Anschluss.
Ich habe mir den Spass gemacht, mal Leasing Angebote anderer Hersteller einzuholen.
Fahrzeug / Totalkosten 4 Jahre ab 11/27. Raval (24.000), Enyaq RS Coupe (29.000), CLA EQ 200 (32.000), EV6 (33.000).
Was ich von euch (als Schwarm mal gerne wissen mag): Wenn ich mit dem Mach-E zufrieden bin und mich das Auto immer noch emotional abholt (vom Look her immer noch mit Peak-Design imho) - spricht technisch irgendwas dagegen, meinen M-E für 28.000 zu kaufen und diesen noch zu fahren? Gibt es "Langzeit"-Erfahrungen von Usern die Ihn seit "Release" fahren? Resultiert aus der langen Standzeit irgendwelche Nachteile? Akku ist völlig i. O. Mit Verschleiss rechne ich eigentlich nicht. Kann man evtl. schon eine Tendenz zum Restwert in 4-5 Jahren sagen? Wie schlagen sich andere Elektroautos die 8-10 Jahre alt sind (Teslas)? ODER würdet Ihr für die gleiche Summe IMMER auf Sicher gehen und einen Neuwagen leasen (Garantie, Technik, etc.).
Ich weiss, viel Schwammi - keiner hat eine Glaskugel. Mir geht es mehr darum, welche Entscheidung _IHR_ für euch treffen würdet und wieso.
Liebe Grüße