Nachdem nun die dritte (oder vierte ?) Hitzewelle über Deutschland rollt, habe ich mal den 3D-Drucker beschäftigt und 2 passive Lüftungseinsätze für die hinteren Seitenscheiben produziert. Solche Einsätze hatte ich auch mal für ein Vor-Vorgänger-Fahrzeug (LR Discovery) gekauft - leider gibt es sie nicht paßgenau für unseren MME. Ich weiß, einen Schönheitswettbewerb gewinnt man mit den Dingern nicht - sie sind primär dafür gedacht, bei Parkvorgängen in der Sonne etwas Durchzug im Innenraum zu ermöglichen und so dafür zu sorgen, daß sich der Innenraum nicht zu stark aufheizt. Durch die Sicken kann kein Regenwasser eindringen und Insekten bleiben durch ein innen angebrachtes feines Gewebe auch draußen. Im Fahrbetrieb verursachen sie natürlich Windgeräusche, die aber bis etwa 70 km/h erträglich sind. Für Autobahnfahrten nehme ich sie raus.
Aufgrund der Länge der Scheibe mußte ich den Lüftungseinsatz in 3 Teilen drucken und diese dann verkleben. Ein erster Einsatz wurde heute mit Erfolg beendet - das Fahrzeug stand seit 8:00 Uhr in der Sonne, aber der Innenraum war deutlich kühler als sonst.