…zu schade, dass das nicht auch zum Laden verwendet werden kann, wäre die einfachste und sauberste Lösung👍🏼
Ford power Up
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Ja das öffnen bei leerer und NUR BEI LEERER 12V klappt über diese 2 Kabel hinter der Abdeckung. Mussten wir am Anfang mehrfach bei unseren Testfahrzeugen machen.
Das ist bei mir zum Glück noch nicht passiert. In 2 Jahren 1 Tag vor der Inspektion hatte ich eine Türstörung. Angeblich musste das Türschloss gewechselt werden. Gerade Probleme mit der Installation des Updates 6.4. Wurde jetzt mehrere Tage verschoben. Werde wohl die 12 Volt Batterie nachladen müssen.
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…zu schade, dass das nicht auch zum Laden verwendet werden kann, wäre die einfachste und sauberste Lösung👍🏼
Wieso einfach, wenn‘s kompliziert oder gar nicht geht 😵💫 macht doch mehr Spass, den frunk zu zerlegen. (Sarkasmus Modus off)
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Gerade Probleme mit der Installation des Updates 6.4. Wurde jetzt mehrere Tage verschoben. Werde wohl die 12 Volt Batterie nachladen müssen.
Mach doch einfach mal eine Spassfahrt (ca. 200 km lang...)

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Ich habe selbe Auto wie du, nur in Star White.
Hatte selber Problem, einfach 1,5 Jahre kein OTA Update. Bin in mein Werkstatt und dort heißt es, manche Fahrzeuge hatten irgendeine Fehler in der Software und der Werkstatt muss in ein paar Module neue Software per USB Stick überspielen. Das wurde in September 2023 gemacht, mein Fahrzeug stand 2 Tage in Werkstatt. Erst passierte nicht, aber seit Dezember bekam ich ein Update nach der andere, momentan habe 6.4.0 seit 15.2. 24. Rufe Ford an!
Genau so lief das bei unseren MME auch. Manchmal macht ein Besuch in der Werkstatt sinn. Bei unserem MME wurde die Software für das Modem neu installiert, danach hagelte es Updates

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Moin, seit gestern steht die Version 6.4.0 im Auto zur Installation bereit. Das Update wird leider nicht installiert! Nach dem "Jetzt installieren", soll ich das Auto abschalten den Wagen verlassen und sichern. Das habe ich gemacht. Das Update startet mit der Meldung "Update wird vorbereitet". Nach ca. einer Minute erscheint die Meldung "Update wurde wegen Unterbrechung durch einen anderen Prozess verschoben". Was läuft da schief? Ich habe es mehrfach versucht, bisher ohne Erfolg. Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen kann?
Hatte auch die Meldung, dass 6.4 vorhanden sei. Habe dann die Terminierung der Updatezeiten auf 1:00 gestellt.. Habe dann am Sonntag versucht das Update jetzt zu starten. dann Meldung dass Update verschoben. Habe dann mal in die Terminierung geschaut und festgestellt, dass die Updateplanung nur von Mo- Do geht. Das Update wurde dann ohne Probleme Montag Morgen um 1:00 aut. durchgeführt.
Wahrscheinlich ist der Server bei Ford Fr-So nicht in Betrieb.
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Hatte auch die Meldung, dass 6.4 vorhanden sei. Habe dann die Terminierung der Updatezeiten auf 1:00 gestellt.. Habe dann am Sonntag versucht das Update jetzt zu starten. dann Meldung dass Update verschoben. Habe dann mal in die Terminierung geschaut und festgestellt, dass die Updateplanung nur von Mo- Do geht. Das Update wurde dann ohne Probleme Montag Morgen um 1:00 aut. durchgeführt.
Wahrscheinlich ist der Server bei Ford Fr-So nicht in Betrieb.
Die Einstellung zur Terminierung erhälst du erst, wenn der Download vollständig ist.
Meiner hat sein Update in der Nacht zum Samstag gemacht.
Das stellst du selbst ein und ist von Ford unabhängig.
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Ich kann nur dazu raten, die Auto-Update-Funktion zu nutzen. das funktioniert wirklich gut und recht zuverlässig. Ich habe das Updaten auf 3 Uhr nachts eingestellt, da steht mein MME zu 99%.
Die Voraussetzungen für ein Update sind ja inzwischen oft kommuniziert worden.
Das Update wird angezeigt, sobald es vollständig heruntergeladen ist. "Zwischenanzeigen" zeugen eher davon, dass das Update noch heruntergeladen wird. Oft ist Geduld ein guter Ratgeber. -
6.4.0 ist aktuell die neueste Version die verfügbar ist oder hat jemand schon eine Folgeversion?

gefühlt lädt mein MME gerade noch etwas runter
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Hat jemand eine Ahnung, wenn ich die 12 Volt Batterie lade, ob das eine normale oder AGM Batterie ist. Das Ladegerät unterstütz beide Methoden. Ferner, kann ich das Ladegerät während einen Update angeschlossen lassen (12 V). Das 6.4 macht seit einer Woche Probleme. Noch das direkte starten, noch die Zeiteinstellung funktioniert.
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Die Frage wurde erst unlängst hier im Forum gestellt.
Falls du das nicht selbst warst, stöber mal ein bisschen, vlt wirst du fündig.
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6.5.0 seit Dezember 2023
6.4.0 ist aktuell die neueste Version die verfügbar ist oder hat jemand schon eine Folgeversion?

gefühlt lädt mein MME gerade noch etwas runter
TwinguinFebruary 19, 2024 at 9:13 AM Gruß
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Siehe mal hier (ist auch eine "Repost") https://www.macheforum.com/site/threads/1…tery-faq.32744/
Und ich wiederhole nochmals: Wann du die Hilfsbatterie nachladen muss stimmt etwas nicht.
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Ich hab meinen MME ja erst 5 Monate aber fahre nicht regelmässig und viel Kurzstrecke. 3,5 Wochen Urlaub stand das Auto auch in der Garage.
Es gab bisher nie ein Problem mit der 12 Volt Batterie.
Ich denke HenkK hat völlig Recht, das stimmt dann etwas nicht.
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Ich habe selbst das Problem (siehe vorherige Beiträge), dass sich die Hilfsbatterie (sehr) schnell entlädt.
Wenn sie aber sehr tief entladen ist (ung. bei SOC 40%), dann wird sie automatisch auch im Stillstand von der HV-Batterie geladen. Leider erscheint dann auch die Meldung "System aus um die Batterie zu schonen" und der Start dauert etwas länger bis alle Sync Funktionen wieder aktiv sind. Fahren kann man trotzdem sofort und auch die Einparkhilfekameras funktionieren sofort.
Das sich meine Hilfsbatterie schnell entlädt, nach ung 48 Std in der heimischen Garage liegt wahrscheinlich daran das die Garage nah am Wohnhaus ist, und wenn ich mich dem Haupteingang nähere, mit dem FOB in der Hosentasche dann wird das MME immer wieder aufgeweckt. Letzte Woche war ich im Skiurlaub. Das Auto in der Tiefgarage, weit weg. Und dann hat die Hilfsbatterie nach 72 Stunden immer noch 70% SOC.
Kurz: Mein Problem ist, dass ich das Auto zu oft aufwecke. (Steht auch im verlinkten Artikel)
Hier noch ein Auszug:
How much 12V battery drain is normal while parked?
Ideally, less than 5% loss per day. There are two types of drain, standby (or quiescent) drain, and periodic drain. Standby drain is a constant 24/7 low-level load when the car is fully asleep. This includes listening for nearby key fobs or PAAK, or incoming cellular pings from Ford. The quiescent current can be read from the BMS with a scan tool, and should normally be less than 50 milliamps. If there is a problem with a module not going to sleep, or an aftermarket dashcam is improperly installed to constant-on power, the standby drain will exceed 50 mA and can cause the battery to drain too quickly. Excessive quiescent current will also prevent the BMS from reading the SoC correctly.
The other type of drain is periodic, this happens whenever the car is woken up. There are many things that can wake up the car, including opening a door, walking near the car with a key fob or PAAK present, forcing a FordPass data refresh, 3rd party apps pinging the car, periodic data upload/download session, etc. You may hear a clunking noise from the car when it’s woken up. Battery drain can peak above 10A for a short time until gradually decreasing as modules go back to sleep. It takes about 10-15 minutes for the car to go fully back to sleep after each wakeup, and will sap about 2-3% from the battery each time. In some cases, the car is woken up dozens of times per day, which can drain the 12V significantly faster than 5% per day. -
So, nun habe ich meine 12 Volt Batterie über Nacht aufgeladen und siehe da, das Update 6.4 wurde erfolgreich installiert. Eigentlich habe ich kein Problem mit der Batterie, nur das Update wurde von Tag zu Tag verschoben. Grund der niederen Ladung, im Winter keine Fernfahrten, nur extremer Kurzstreckenverkehr. Anscheinend ist es eine AGM Batterie. Leider konnte ich auf der Batterie keinen Hinweis finden. Diese sollte mit einer um 0,2 Volt höheren Spannung geladen werden.
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Noch eine Frage dazu: wie hast du den +Anschluss befestigt. Ich habe die Öse am Ladepunkt eingeschoben. Jedoch ist das keine sichere Befestigung. Die Öse des Minus Anschusses habe ich neben dem Minuspol an der Schraube zur Befestigung des Frunk Behälters geklemmt. Ich wollte das Kabel vom Adapter des Ladegeräts an dem Ladeanschluss anlöten. Bin mir aber nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.
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Noch eine Frage dazu: wie hast du den +Anschluss befestigt. I
Kann ich Dir leider nicht sagen. Wir hatten damals ein Problem mit dem Frunk und es mußte der Stellmotor ausgetauscht werden. Da die Abdeckungen damals komplett entfernt werden mussten, habe ich das genutzt, und den Einbau der 12V-Zuleitung von der Werkstatt machen zu lassen auch, um nicht gegen irgendetwas in den Garantiebestimmungen zu verstoßen. Denen habe ich lediglich die Kabel gegeben und gesagt, wo ich die Buchse hinhaben will und, dass sie die Anschlüsse mit Extraschellen o.ä. herstellen sollen, damit sich nichts lösen kann.
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Ich habe deswegen den Fob zuhause immer in einem „Schlüssel-Safe“ zu liegen, damit das Auto nicht permanent geweckt wird…vielleicht wäre das auch was für dich…?
Gruß
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Gibt ne ziemlich coole Erfindung... Schlüsselbrett / Schlüsselhaken

Wieso schleppste den Schlüssel zu Hause ständig mit dir herum?
Es ist einfach praktisch.
Ich habe immer alle Schlüssel dabei, die ich regelmässig brauche (Haus, Auto, Briefkasten und noch einen), sowie Geldbeutel und Kreditkarten. Auch mein Handy trage ich immer am Gürtel.
Wenn ich das Haus verlasse, muss ich nicht mehr daran denken, den Schlüssel mitzunehmen.
Gut finde ich auch, dass sich das Auto automatisch entriegelt, wenn ich mich ihm nähere. Ich muss nicht mehr in der Hosentasche nach dem Schlüssel suchen. Vor allem, wenn ich schon alle Hände voll habe.
Mr XLK , wenn ich den Schlüssel in eine RFD-Hülle stecke, verliere ich die Funktion. Und die Bluetooth-Reichweite für PAAK via Bluetooth ist ungefähr so gross wie die (autoentriegel-) FOB-Reichweite.
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