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Felgen für den mme

  • Mache rwd
  • July 7, 2021 at 10:42 PM
  • Mache rwd
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    • July 7, 2021 at 10:42 PM
    • #1

    Hey leute

    Ich habe heute mal unseren Reifen Händler angerufen, und mal nachgefragt wie es da aussieht mit größeren Felgen für das Auto.

    Ich habe die Info erhalten, das die Schmidt drago in 20 Zoll bald eine Abe für den mustang mach e beckommen!

    Wären Dan die ersten Felgen mit abe für den Wagen denke ich, aber er meinte auch das ettlich nachkommen dürften👍

  • Mache rwd
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    • July 7, 2021 at 10:43 PM
    • #2

    Mich interessiert was man für den einen Zoll mehr an Reichweite einbüßen würde?

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    • July 7, 2021 at 11:03 PM
    • #3

    Der Felgenradius alleine hat praktisch keine Auswirkung auf die Reichweite.

    Die Breite ist entscheidend, denn sie beeinflusst direkt die angeströmte Fläche, also den Luftwiderstand.

    Hinzu kommt eine in aller Regel damit einhergehende Veränderung des Rollwiderstandes, also der Rollreibung.

     "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

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    • July 8, 2021 at 1:05 AM
    • #4

    Was ich bei dieser "Berechnung" vermisse, bzw bemängele:

    Er vergleicht da auf der rechten Seite seiner Tafel nur die Felgendurchmesser.

    Haben die alle die gleiche Breite?


    Natürlich hat auch die Massenverteilung im Rad einen Einfluss, das habe ich bisher auch noch nicht erwähnt, mea culpa.

    Liegt mehr Masse weiter aussen, verhält sich das Rad träger beim Beschleunigen/Bremsen.

    Da kommt's dann wieder stark auf die Konstruktion der Felge an. Eine schlecht designte 18" Felge (mit Reifen) kann da durchaus schlechtere Werte abliefern als eine 20" Felge, die womöglich insgesamt (also auch incl. Reifen) sogar weniger Masse aufweist, auch in Abhängigkeit von der Materialfestigkeit, die ggf eine "schlankere" Konstruktion ermöglicht.

    Lustigerweise sind da oft Stahlfelgen den sogennannten "Leichtmetallfelgen" überlegen...

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  • ronaldus
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    • July 8, 2021 at 6:55 AM
    • #5

    Wow, mit der Schmidt Drago könnte ich mich anfreunden.

    Die hatte ich damals schon für meinem C43 im Visier.;)

    Allerdings bin ich noch unschlüssig, ob ich auf 20 Zoll gehe, wegen dem Komfort.

    Bei meinem AWD ER finde ich nämlich die 19 Zoll schon recht grenzwertig.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

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    • July 8, 2021 at 8:24 AM
    • #6

    So schön die Drago auch sein mag, sie ist ein gutes Beispiel dafür, wie man sich die Aerodynamik im und um das Radhaus zerschießen kann.

    Je geschlossener das Felgendesign, umso weniger Verwirbelungen sind zu erwarten, was sich vor allem auf Langstrecken stärker auswirkt als die weiter oben angesprochene Massenverteilung, die ihren Effekt eher bei Fahrprofilen mit stark wechselnden Geschwindigkeiten/Beschleunigungen zeigt.

    Ein kleinteilig strukturiertes Oberflächendesign kann aber ähnlich strömungsgünstig sein wie ein geschlossenes, durch den "Golfball Effekt".

    Auf meinem Niro fahre ich die CMS C25, die ein solches Design aufweist.

    Trotz 2" mehr Durchmesser und 1" mehr Breite (incl. entsprechend breiterem Reifen) hält sich der Mehrverbrauch mit 1-2 kWh/100km in Grenzen.

     "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • ronaldus
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    • July 8, 2021 at 10:38 AM
    • #7

    Du hast völlig recht, aber Optik steht für mich an erster Stelle.

    Aber jeder setzt so seine Prioritäten.;)

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Pan
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    • July 8, 2021 at 11:31 AM
    • #8

    ronaldus schau mal in die neue Preisliste, der GT mit den 20" hat 40km weniger Reichweite als der AWD ER.

    Evtl hilft das zur groben Einschätzung.

  • TechWolf
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    • July 8, 2021 at 11:53 AM
    • #9
    Quote from Maki 1

    ronaldus schau mal in die neue Preisliste, der GT mit den 20" hat 40km weniger Reichweite als der AWD ER.

    Evtl hilft das zur groben Einschätzung.

    Bei dem GT ist aber auch der 2. Motor größer

    AWD - EXT - T2 - Lucid-Rot Metallic

    • Bestellt: 04.06.2021
    • Fahrzeug Prio: 99 (Laut Ford Händler)
    • In Produktion beginn: 16.06.2021 (Laut Ford Mail) - 24.06.2021
    • In Transit: 24.06.2021 - Schiff (Grande Mirafiori): 02.07.2021 - Antwerpen: 25.07.2021
    • Lieferung zum Händler: 25.08.2021
    • Im eigenen Stall: KW 35
  • ronaldus
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    • July 8, 2021 at 12:08 PM
    • #10

    Ja die Kombination höhere Leistung und breitere Reifen, fällt der Reichweite zum Opfer. Würde ich in Kauf nehmen.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • m5_maddin
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    das Tor zum Odenwald...
    • July 8, 2021 at 12:13 PM
    • #11

    Hallo,

    es gibt 2 Ansichtsseiten.

    Lege ich wert auf max. Reichweite, sind die Serienfelgen zu bevorzugen bzw. Felgen die die Luftverwirbelungen minimieren...als klassisches Beispiel die negativ Felgen von Brabus damals.

    Oftmals ist die Optik dieser Felgen, sagen wir mal, suboptimal.

    Die zweite Fraktion (zu der auch definitiv ich gehöre) legt größeren Wert auf Optik...

    Man sollte mit ca. 10-15% Mehrverbrauch rechnen.

    Diesen Wert hatte ich bei meinem M3P, bei dem ich aber auch 1-1,5" breiter als Serie war, mit den breiteren Gummis auch um einiges mehr Auflage und somit Rollwiderstandsfläche als Serie hatte.

    Die Luftverwirbelungen machen das wenigste aus bei breiteren Felgen.

    Im Gegensatz zum Verbrenner ist das Gewicht des neuen Radsatzes weniger ein Argument für den Verbrauch. Das Mehrgewicht beim Beschleunigen das sich negativ bemerkbar macht, gleicht sich mit mehr zu bremsender Masse beim rekuperieren wieder ziemlich aus.

    Wer also mit ca. 30-50km weniger Reichweite gut hinkommt (weil er zu 90% ohnehin max. 50% der Akkuladung benötigt), für den sind schickere/breitere Felgen eine Option.

    Wer wie ich z.B., zur Arbeit fahrend täglich ca. 130km pendelt und ohnehin jeden Abend laden kann - nicht angewiesen ist 30km früher bzw. mehr zu laden, hat wohl mehr Spaß an schöneren Felgen als die originalen (RWD bzw. AWD Modell)

    Viele Grüße

    Martin

    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

    Edited once, last by m5_maddin (July 8, 2021 at 12:25 PM).

  • ronaldus
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    • July 8, 2021 at 12:18 PM
    • #12

    Richtig, und wer 3-4k für einen schönen Radsatz bereit ist zu investieren, den interessieren ein paar kwh Mehrverbrauch eh nicht.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • m5_maddin
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    das Tor zum Odenwald...
    • July 8, 2021 at 12:28 PM
    • #13

    So siehts aus.

    Beim E Auto kann man ja ohnehin fast nur noch in schicke Felgen investieren um etwas mehr Individualität zu erhalten - mal von dem Kirmeskram an Beleuchtung, Spoiler etc. abgesehen.

    Etwas breiter durch Felgen, tieferlegen wird schon schwieriger da aufsetzen mit dem verbauten Akku ein echtes Problem sein kann - ja und soundtechnisch ist eh nichts mehr zu machen ;)

    Viele Grüße

    Martin

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    • July 8, 2021 at 1:03 PM
    • #14
    Quote from TechWolf

    Bei dem GT ist aber auch der 2. Motor größer

    Wieso aber?

    Verbraucht der größere Motor weniger Strom?

  • TechWolf
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    • July 8, 2021 at 1:18 PM
    • #15

    Der GT hat auf grund des größeren Motors weniger Reichweite, nicht nur wegen größerer Reifen.

    Beides wird aber vermutlich ein Faktor sein.

    Das wollte ich damit sagen

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    • July 8, 2021 at 1:45 PM
    • #16

    Mir geht's bei den Felgen natürlich auch um die Optik, und ja, auch ich nehme dafür einen gewissen Mehrverbrauch in Kauf.

    Was mir aber mindestens genauso wichtig ist, ist das Fahrverhalten auf der Landstraße, die Flankenstabilität, das knackigere Gefühl beim Einlenken.

    Beim Niro ist der Unterschied zur Serienbereifung soo krass, man glaubt in einem anderen Auto zu sitzen.

     "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • m5_maddin
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    das Tor zum Odenwald...
    • July 8, 2021 at 5:10 PM
    • #17

    Klar, 2 Zoll größere Felgen sind ca. 5cm weniger Flanke bei den Reifen.

    Dazu noch etwas breitere Reifen, reduziert das walken ebenfalls wieder.

    Natürlich nimmt der Federungskomfort das Autos dadurch etwas ab - was ich aber sehr gerne bereit bin in Kauf zu nehmen.

    Das ist ein Grund mehr für den GT. Da sind richtig schicke Felgen von Werk aus drauf, da muss nichts mehr geändert werden.

    Die ca. 3t Euronen hat man bei dem Mehrpreis schon wieder raus....

    Viele Grüße

    Martin

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  • Pk22
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    • July 8, 2021 at 5:35 PM
    • #18
    Quote from Mache rwd

    Hey leute

    Ich habe heute mal unseren Reifen Händler angerufen, und mal nachgefragt wie es da aussieht mit größeren Felgen für das Auto.

    Ich habe die Info erhalten, das die Schmidt drago in 20 Zoll bald eine Abe für den mustang mach e beckommen!

    Wären Dan die ersten Felgen mit abe für den Wagen denke ich, aber er meinte auch das ettlich nachkommen dürften👍

    Die Loder1899 Alurad Merano 20x8,5 5/108 223,75 ML63,4 ET40 Schwarzmatt

    soll es demnächst wohl auch mit ABE geben - war der Stand von Mitte Juni

    Freude am Fahren ;)

    MME RWD SR TP1 lucid-rot

  • Snake122
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    • April 5, 2022 at 9:26 PM
    • #19

    Ist denn inzwischen bekannt, ob die 19 Zoll Felgen vom Mustang AWD auch auf den Mustang RWD passen? Dort gab es ja widersprüchliche Aussagen zur ABE.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022

    PU-Version:

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024

    23-PU-0415-BLM-VIS seit 24.06.2024

    6.8.0 seit 25.06.2024

    24-PU0102-SVD-FX2 seit 26.06.2024

    6.14.0 seit 18.10.2024

    ECG 24.2.5.6.3 seit 04.12.24

    ECG-25.2.5.7.1 seit 01.04.25

  • Nitram
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    • April 6, 2022 at 12:43 AM
    • #20
    Quote from Snake122

    Ist denn inzwischen bekannt, ob die 19 Zoll Felgen vom Mustang AWD auch auf den Mustang RWD passen? Dort gab es ja widersprüchliche Aussagen zur ABE.

    Passen ja,

    Freigabe nein,

    hätte mir auch gefallen!

    :(

    Daten zu meinem Mach E >

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3
    Bestellt 28.02.2021
    Build 13.05.2021
    EZ + Zuhause 10.08.2021
    3. HVJB ("Schütze") seit 11.10.2024 (= 60.000km) SoH 93% per 24.08.2025 bei rund 71.000 km
    Sync 24269 Rev. 1387 seit 28.05.2025
    Power-Up 6.14.0 (incl. YT) seit 08.01.2025
    IPMA-24.204.8.27 seit 01.04.2025
    ECG-25.2.5.7.1 seit 20.04.2025
    Prio-Update Sync-24.2.1.6.2 mit Bluecruise 1.1E seit 28.05.2025 (pausiert)
    Software-Update 10.1.1 seit 04.06.2025
    Navi-Softwareversion 1.81.53
    Navigationsversion 1.448.51
    FordPass v6.0.0
    Android 16 - One UI-Version 8.0
    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker
    (Aktuell wie nie zuvor)

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